• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Warum werden im Heft Single Rail Netzteile empfohlen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wer ein Single-Rail Netzteil betreibt, sollte ein Kunststoff Gehäuse vermeiden, wobei man diese so und so verbieten sollte.

Hey! Das CM 690 II ist nach meinem TJ11 momentan, mein Lieblingsgehäuse. :daumen:

Das mit der Versicherung habe ich tatsächlich schon getan, wegen einer Diskussion mit Stefan. Ist zwar nur eine Versicherung gewesen, aber nachweislich durch Computerbrände, sind es in etwa 30 Jahren bei ihnen nur ein paar wenige Fälle gewesen. Er meinte, das könnte man an zwei Händen abzählen.
Auch sagte der, dass es in Deutschland über 40 Millionen Haushalte gibt und in jedem zweiten davon, gäbe es statistisch mehr als drei Computer. Wenn wir seine Aussage ernst nehmen, waren es maximal 10 Fälle. Stimmt das so, wären das 10 solcher Extremfälle auf mehr als 80 Millionen Computer.
Dass es wirklich so wenig sein sollen, glaube ich persönlich auch nicht. Da wird einfach meistens groß nichts passieren, weswegen man die Versicherung dann auch nicht alarmiert. Es zeigt aber, wie gering die Gefahr eigentlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht lustig, aber auch nicht wirklich gefährlich.
Weißt du was nachweislich sehr gefährlich ist? Silvesterfeuerwerk! Und wie oft hast du dich schon ernsthaft in Gefahr gebracht?

Ich will ehrlich auch nicht, dass irgendwem auch nur irgendwas abfackelt, aber ich akzeptiere für mich auch, dass ich mich nicht gegen alles mögliche schützen brauche, weil es fast nie passiert und wenn, dann noch viel seltener gefährlich ist.
Von mir aus soll jeder machen, was ihm beliebt, hat ja auch jeder andere Vorstellungen/Ängste/Erfahrungen.
Was ich aber nicht akzeptiere ist, wenn man fast grundlos etwas mies macht, ohne auch die gegenseitige Meinung zu verstehen.

Ich selbst war auch schon in der Entwicklung von Fahrzeugsicherheitstechnik tätig und weiß was alles mögliche beachtet wird. Gerade deshalb weiß ich aber auch, dass fast immer der Mensch das Problem ist und nicht die Technik.
Wenn ich 30 Grad im Zimmer habe, die Komponenten bis zum kotzen übertaktet und keinen Luftstrom im Gehäuse, dann sind nicht die durchgebrannten Teile schuldig, sondern der durchgeknallte Besitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Cleriker, ich sehe das Problem wie du nicht bei den paar % der Fehler und auch nicht dabei, das die meisten Leute ihren Rechner 6 Jahre lang nutzen, da ist die Wahrscheinlichkeit so gering das ein Kurzschluss passiert, das es kein großes Problem ist Singelrail einzusetzen. Das Problem liegt bei den Leuten, die alte Rechner weiternutzen, habe mal von einem gelesen, der dachte seinen alten Gaming Rechner einfach als Media PC weiter zu nutzen. Die Komponenten waren fast 10 Jahre alt und es war ein Singelrail Netzteil verbaut. Auf einmal stank es im Wohnzimmer und rauch kam aus dem Gehäuse.

Das Problem ist nicht, das Singelrail super schlecht ist oder das es zu viele Fälle gibt, das Problem liegt bei der Dauer der verwendeten Komponenten, wenn man einer ist der viel an seinem PC rumschraubt, kann er ohne großes Risiko ein Singelrail Netzteil verwenden, da ich bei so einer Person davon ausgehen kann, das die Komponenten eh alle 5 Jahre rausfliegen. Wenn jetzt aber ein Rechner älter als 5-6 Jahre ist und die Caps langsam am Ende sind, sowie die Spulen welche anfangen zu Oxidieren etc. dann ist es nur noch eine Frage der Zeit. Und wenn dann was passiert, dann ist es entweder so, das man sich sagt, naja ist nicht so wild, der Rechner ist eben alt, oder man sagt, ******* alle meine Datensicherungen + Bilder sind weg, da das Gehäuse vollständig ausgebrannt ist. So einen hatten wir mal in dem PC Laden, in dem ich nebenbei Aushelfe, der seinen WinXP Rechner ohne was dran zu machen seit was weiß ich als Backup Rechner nutze.
Alle Bilder, bzw. die ganze Vergangenheit war weg und die Bilder waren wirklich nur darauf gesichert und so ein Risiko will ich einfach nicht eingehen. Da es einfach nur eine Frage der Zeit ist, bis was passiert.
Ändert trotzdem nichts daran, das das L8 mit seinen Mittelklasse Caps diesen Prozess noch beschleunigt, und das obwohl es für weniger Geld bei einer Investition ist True Power Classic von Antec verhindert werden könnte.

Es gibt einfach zu viele Leute, die ihre Rechner zu lange nutzen und die meisten interessiert es dann auch nicht wenn was passiert aber ich möchte keinem dieses Risiko empfehlen, wenn es doch so einfach zu verhindern ist.

LG. eXquisite

Das verstehe ich. PCGH-Daniel sagte aber bereits, dass nicht mit jedem Hersteller eine Kooperation möglich ist und sie auch auf Kompromisse eingehen müssen. Zudem gibt es diese PCs ja nicht im Blödiamarkt. Wer den kauft, hat zu einer höheren Wahrscheinlichkeit wenigstens etwas Ahnung und benutzt ihn nicht so, wie von dir beschrieben.

Wir können jederzeit umentschieden und uns holen, was uns gerade nach Nase ist. Solche Verträge, lassen sich aber nicht mal eben ändern. Wenn Antec nicht wollte, oder es das true noch nicht gab, oder noch nicht getestet wurde, dann ist das eben auch keine Alternative gewesen und PCGH konnte nicht anders. Vielleicht...

Wen das Kabel den Belastungen stand hält, ist es mir egal. Die Auspuffanlage eines Auto´s erreicht auch ihre 140°C. ;)

Und ob da jetzt 35A von einem MR-Netzteil, oder 65A von einem Single-Rail Netzteil an die Komponente kommen, ist schon egal.

Und brennen tut nur, was brennen kann. Ein Chip verschmorrt und fertig, da gibt´s vielleicht 3 Sekunden eine Stichflamme, und das Stahl, oder Aluminium an der Stelle verfärbt sich eben, aber ein Kunststoffgehäuse kann dann schon ein Brandherd werden.

Da hilft dir dann auch ein Multirail Netzteil wie das P10 mit 850W und 45A auf der 12V Schiene nichts mehr.

Und wer ein Single-Rail Netzteil betreibt, sollte ein Kunststoff Gehäuse vermeiden, wobei man diese so und so verbieten sollte.

Wenn ich sowas schon wieder Lese, du kannst doch einen Auspuff nicht mit einem Netzteil vergleichen... :ugly:
45A sind trotzdem besser als 100A! Bei einem MR Netzteil ist jede Leitung abgesichert, bei einem SR Netzteil greift OCP erst bei 120A, und die werden meist nicht erreicht, und der PC kokelt daher...

Und warum kann man das nicht vergleichen? An so einen Auspuff kann jedes Kind dran fassen und sich verletzen, oder jemand seinen Papiermüll darunter werfen. Das am PC so ein Fall eintritt, ist aber einfach mal so selten wie ein sechser im Lotto. Passiert, aber wie viele spielen ohne den sechser zu bekommen?
Da ist der Auspuff eindeutig gefährlicher.

Nebenbei reden wir eigentlich über das BQ mit 630W und nicht über eines mit 1000. Das ist schön wieder eine ganz andere Liga.

Und du konntest immer und ganz eindeutig belegen, dass es nicht am Umgang mit dem Gerät, den Steckdosen, der Sicherung, Stromschwankungen im Netz, Netzwerkgeräte, oder sonst was externes lag und zudem waren es immer Markenmodelle?
Dann ist auch noch seltsam, dass jedes mal du in der Nähe warst... :ugly:

Ne, das letzte war natürlich nur Spaß. Bitte nicht ernst nehmen.

Ist aber schon seltsam. Zeigt jedoch auch, dass scheinbar trotz Fehler, nie großartig was passiert ist. Genau das meinte ich. Selbst wenn es dazu kommt, geht es zu fast 100 Prozent gut und man holt sich einfach was neues. So wie bei Kleidern, oder anderen Gebrauchsgegenständen auch.

EDIT
Hey R4Z0R, ich bezog mich auf deinen letzten Post. Wenn du ihn schon komplett änderst, mach wenigstens eine Notiz.

PS: die werden sich schon melden.

Icedaft,
Ich bin dabei. :bier:

Erstmal sollen die PCGH Redakteure sich melden,und nochmal:

Single Rail ist und bleibt der größte Schwachsinn auf Erden!

Außer für Benches braucht das kein Mensch der Welt

@Cleriker, Ich war nicht da, mir wurde nur bescheidt gegeben, da ich der einzige im Freundeskreis bin, der sich mit PCs auskennt.

Aber wenn man es verhindern kann wieso nicht? Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und ein Ordentlich abgesichertes NT haben.
SR PSUs sind nur zum Benchen und bis 400W in Ordnung. Ab 600W würde ich nur noch MR empfehlen.

@R4Z0R1911

Ich frag mich wie Stefan das sieht, da Threshold sowieso angepisst sein wird, alleine nur weil ich hier im Thread rumlunger und er immer meint alles besser als ich wissen zu müssen und wir da eine mehr oder weniger kleine Außeinandersetzung hatten, wo 2 Mods eingreifen mussten. Weil Threshold mich einfach so beleidigt und unberechtigte Vorwürfe mir gegenüber gemacht habe und ich natürlich sowas nicht auf mir sitzen lasse.

Stefan wird hier aber schön wieder abflamen, wobei irgendwo hat man ja recht, ich meine es sind 5 Euro oder so die einen großen Unterschied machen können, 5 Euro, die einen Brand verhindern können, und da sollte man echt nicht geizen.

Nur nochmal zu deinem Lotto vergleich, ein SeaSonic S12G 450 Watt mit Singelrail kostet momentan 64,67€, ein Antec TruePower Classic 450 Watt mit Multirail kostet 67,17€ heißt, man bezahlt bei gleichwertigen Netzteilen 2,50€ für eine Multirail Absicherung.
Ein Lotto Schein kostet 9,75€ und wenn man z.B. im Lotto 15.000€ Gewinnt und nicht versichert sein sollte, warum auch immer, kann man diese 15.000€ in die Renovierung der Wohnung stecken und hat 5 Euro unnötigen Verlust gemacht.
Denn hätte man direkt für 2,50€ das Multirail PSU gekauft, hätte man ja den Lottoschein nicht kaufen brauchen.

LG. eXquisite

[...]Nur nochmal zu deinem Lotto vergleich, ein SeaSonic S12G 450 Watt mit Singelrail kostet momentan 64,67€, ein Antec TruePower Classic 450 Watt mit Multirail kostet 67,17€ heißt, man bezahlt bei gleichwertigen Netzteilen 2,50€ für eine Multirail Absicherung.[...]

Nach allem was ich bisher gelesen habe, sind die zwei Geräte technisch identisch. Sea Sonic vermarktet das S12G eben nur als Single Rail, während Antec es als das bewirbt, was es eigentlich ist: Ein Dual Rail. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück