• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Warum werden im Heft Single Rail Netzteile empfohlen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mr.Ultimo Da du Single GPU hast sollte da ein Bequiet E9 480w Netzteil ausreichen.
Jap, Corsair Netzteile sind Elektroschrott, da Single Rail und billige Verarbeitung (Hergestellt von CWT).

Wenn es dein Budget erlaubt darf es auch gerne das Dark Power P10 550w sein. (ca. 120€)
Oder wenn es etwas weniger Kosten sollte das LC Power LC 9550. (ca. 70€)
 
Man kann's auch übertreiben. Besser, das Netzteil verfügt über Reserven (z. B. zum Übertakten oder Aufrüsten) als unter Last abzuschalten.

MfG,
Raff
Das tut es nicht wenn es gutes Multirail wie E9/P10/Revolution 87+/Platimax ist. Wobei Enermax jetzt wohl auch alles bei CWT fertigen lässt. Wenn du auf den 295X2 Test hinaus willst: Ihr habt die Graka "falsch" angeschlossen: Wenn ein Netzteil schon mehrere Rails für die Graka hat warum dann nur eine verwenden (außer die Graka bleibt zu 100% unter der maximalen Belastbarkeit der Rail).
 
gibt es denn überhauptnetzteile von corsair die mann nehmen kann ? hab hier nen corsair 600t und da kommt evt nen 2011er system rein. single gpu , max 2 hdd und nen bluray laufwerk. hätte da gerne nen corsair nt drinne.einfach weil da dann noch corsair ram dazu soll und ne 100i :ugly:

sind die wirklich so miserabel ? oc könnte evt betrieben werden. vorausgesetzt die cpu machts mit. ( wenns nen xeon cpu wird isses mit dem oc essig :D )
lieber das BQ straight power 480? oder eher eins aus der 500er klasse ? grafikkarten technisch soll so max in richtung 670 oder 280 vom verbrauch her gehen.
auf was ist denn nun zu achten in welcher klasse ? ist akutell etwas verwirrend. mir ist klar das ich kein 600 watt netzteil brauch wenn ich ne graka hab die max 100 zieht und ne cpu die max 70 brauch. noch hdd+ssd dazu das board und den ramm und mann ist bei 250 watt im normalfall.

Hm ich dachte Corsair wäre von der HW eigentlich ganz brauchbar, ist halt "nur" Singlerail. Ich habe hier in nem alten Rechner noch nen Corsair 350 Watt NT, das rennt seit 5 oder 6 Jahren ohne Probleme (nicht das ich davon ausgehe, das ein anderes NT Probleme machen würde). Schlechte Erfahrungen habe ich vor Jahren nur mit Enermax gemacht bis dato (wahrscheinlich war eine Schiene abgeraucht weil die Grakas zu viel gezogen hatten :D).

Edit:
Jap, Corsair Netzteile sind Elektroschrott, da Single Rail und billige Verarbeitung (Hergestellt von CWT).
Wohl geirrt was Corsair angeht :D
 
Jap, Corsair Netzteile sind Elektroschrott, da Single Rail und billige Verarbeitung (Hergestellt von CWT).
Die meisten sind CWT, gibt aber auch ein paar Seasonic. Aber da nimmt man dann besser gleich das Orginal. Die Garantie bei Corsair ist nämlich einfach eine Sauerei: Dem Kunden werden Fertigungsfehler untergeschoben (brüchige Stecker...), aber mit ewig langer Garantie geworben. Auch hat man das Netzteil über eine Woche lang nicht und wenn man den Fehler auf den Kunden abwälzt dann wird dieser oft auch nicht informiert sonder erhält einfach das kaputte NT zurück
 
Corsair ist mMn nach beschissenste Hersteller,die machen Kohle aber produzieren den größten Müll.
@BTT:
Ich finds cool dass mir fast alle User zustimmen mit der Single Rail Problematik,danke :daumen:

Ok das Netzteil ist durch das Netzteil-Parkour gelaufen ohne Probleme,aber es kann doch nicht so schwer sein immerhin das Single Rail Design anzukreiden. Denn 100A auf 12V,das geht wirklich gar nicht.. Scheiß Cooler Master,nehmen nichtmal ein Statement dazu. Gehäuse Top,CPU Lüfter Top und Support auch Top,nur bei Netzteilen sind sie definitv flop..

Ich hoffe dafür gibts Punkte,aber die habens wirklich verdient.
 
Sonny hat da recht PCGH Das ist echt ein extremes Sicherheitsrisiko. Mit 50 Ampere auf 12 V schweißt man Alu Rennräder und sowas soll in Rechner? Mit doppelt so viel Ampere WTF @Raff Mir hat Schonmal ein Singelrail Netzteil den CPU Stecker raus gebrannt. Ist 2 Jahre her, seitdem befass ich mich mehr oder weniger aktiv mit dem Thema Netzteile. War ein teures X58 Board, es hatte nen Kurzachluss, Netzteil hat nicht abgeschaltet ,die CPU hat's überlebt aber der Stecker ist raus auf auf die Grafikkarte gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektronikkentnisse dazu Informationsaustausch mit Netzteiltestern und Elektrotechnikern und viel Eigenrecherche

@Raff: Jetzt sag uns doch mal wie die 295X2 am Platimax angeschlossen war
 
Was mich als Netzteil-Laien interessiert: Woher bezieht ihr alle eure Weisheit, obwohl ihr (die meisten) vermutlich ebenfalls Laien seid?

MfG,
Raff


Es gibt hier die Laien,die die sich mit Netzteilen mehr auseinandersetzen und halt die Profis (Stefan,Phillipus,Chiller,Thres etc).
Ich gehöre in die Mitte und arbeite seit 15 Jahren mit Netzteilen.

Ich zitiere Tomshardware ,Test des Cooler Master V1200:
"Ob man bei 1200 Watt unbedingt auf nur eine einzelne 12-Volt-Schiene setzen muss, sei einmal dahingestellt. Denn ein Kurzschluss wäre sicher das Ende – für Netzteil und PC."

Das Cooler Master ist eben extrem gut in Sachen Effizienz,Wirkungsgrad ,Riiple&Noise Werte etc aber beim wichtigsten Punkt für einen Gamer,der Sicherheit,kann es definitv versagen. Wenn Cooler Master hier auf 4 oder mehr Rails setzen würde gäbe es eben fast keine Kritikpunkte.
 
gibt es denn überhauptnetzteile von corsair die mann nehmen kann ? hab hier nen corsair 600t und da kommt evt nen 2011er system rein. single gpu , max 2 hdd und nen bluray laufwerk. hätte da gerne nen corsair nt drinne.einfach weil da dann noch corsair ram dazu soll und ne 100i :ugly:

sind die wirklich so miserabel ? oc könnte evt betrieben werden. vorausgesetzt die cpu machts mit. ( wenns nen xeon cpu wird isses mit dem oc essig :D )
lieber das BQ straight power 480? oder eher eins aus der 500er klasse ? grafikkarten technisch soll so max in richtung 670 oder 280 vom verbrauch her gehen.
auf was ist denn nun zu achten in welcher klasse ? ist akutell etwas verwirrend. mir ist klar das ich kein 600 watt netzteil brauch wenn ich ne graka hab die max 100 zieht und ne cpu die max 70 brauch. noch hdd+ssd dazu das board und den ramm und mann ist bei 250 watt im normalfall.

Eine 2011er Sockel, aber weder MGPU, noch oc? :what:

Warum dann 2011? Wenn es nur um die Sechskerner geht, nimm lieber einen übertakteten Vierkerner. Deutlich günstiger und ähnliche Leistungen. Falls du Software verwendest, die ordentliches multithreadung unterstützt, wäre sogar ein FX eine Überlegung wert. In dem Bereich verrichten die wirklich ganz ordentliche Arbeit.

Was die Single/multirail Diskussion hier angeht... Wie immer kommt nur Senf dabei rum!
Die hater gestehen sich nicht ein, dass es bei etlichen Millionen Singlerail System weltweit fast nie zu Problemen kommt und wollen Multi, ganz gleich was es kostet. Die anderen machen BQ zum Sündenbock, ohne dass es an der Firma selbst liegt. Deren Preise sind wie im Beispiel vorhin (LC95*** 70EUR, p10 120EUR) zu sehen, mehr als unverschämt, aber sie sind nun mal ein Unternehmen und das lebt bekanntlich von der Dummheit/Angst der Käufer.

Was die Kritik am hier verwendet Netzteil anbelangt, so kann ich diese schon verstehen, aber eben auch PCGH.
Ihr schreit doch immer gleich nach BQ und das merken auch die Jungs von PCGH. Also was liegt als näher, als ein Netzteil mit dem passenden Namen darauf zu verwenden, was gleichzeitig im Sinne der Kundenfreundlichkeit, genug Leistung für MGPU liefert und nicht allzu teuer ist, so dass der Gesamtpreis nicht unnötig durch die Decke geht?

Da sind wir dann wieder an der Stelle P/L!
Die Titan Z ist wie auch ein P10, eigentlich ein Top Produkt. Gute Leistung und technisch weit vorn. Der Preis jedoch ist bullshit im Vergleich zum Markt. Wer viel Leistung braucht, nimmt halt zwei 780er, kommt deutlich günstiger bei weg, muss aber eben auch das passende an Board, Gehäuse und Belüftung bieten. Beim Netzteil ebenso. Hier muss man sich fragen ob man bereit ist, für einen fast ausgeschlossen Fall, viel mehr zu bezahlen. Bezahle ich lieber 120 Euro mehr für eine Schutzschaltung, die ich nie brauchen sollte, oder riskiere ich ein kaputtes Board und hole mir für das am Netzteil gesparte Geld einfach ein neues? Am Ende, ist egal in welches der Teile das Geld geflossen ist, nur zeigt die Erfahrung, dass letzterer Fall eigentlich kaum existent ist.

Das ist einfach eine Einstellungsfrage.

PS: hier wird gern von "Schweißgerät", oder "glühenden Kabeln" geredet...
Ich habe bei meinem CM silent Pro m850 mit übertaktetem 3820@1,4V und zwei 7970@1,3V schon nur aus Neugier mal während dem benchen an die Kabel gegriffen. Zimmertemperatur, würde ich sagen. Warm, oder gar heiß war da nichts.
 
Was Netzteile angeht bin ich auch ein absoluter Laie. Nur teilweise kommt es mir so vor, als wenn eine handvoll Schreiber hier mehr Ahnung von der Materie haben, als die Jungs und Mädels die die Hardware testen.
Aber was weiß ich schon :what:
 
Manchmal wäre es echt nicht verkehrt, ein Netzteil mehrere Stunden lang unter Vollast laufen zu lassen, also 83A auf der 12V Leitung über einen PCI-E Strang, und die Temperatur der Kabel zu protokollieren.
 
Nehmen wir mal an, da kommen dann dauerhafte 80 oder gar 100 Grad raus, was dann? Eimer Wasser drüber? :ugly:
 
Ach Cleriker warum habe ich gewusst, dass das kommt.

Wir gehen hier nich vom Normalfall aus (dann würde man die Schutzschaltungen ja auch nie benötigen) sondern von einem (groben) Fehler wie einem durchgebrannten Spannungswandler. Bei einem guten Multirail ist dann nur die Komponente mit dem Spannungswandler defekt, bei einem Singlerail ist dann eben auch das was dahinter hängt noch defekt (CPU, RAM...)., wenn man nicht da ist und auf den Gestank verschmorten Plastiks reagiert noch mehr.

Und zum P10: Qualität kostet nun mal: durchgehend japanische Caps, DC-DC, ein guter Lüfter, ein gutes Gehäuse, Kabelmanagment... gibs nicht umsonst
 
Gibt's in Massenfertigung eben trotzdem günstig. Wird aber nicht an den Kunden weitergegeben!

Wenn wir uns eh schon grobe Fehler mit einer Auftrittswahrscheinlichkeit von 0,xx Prozent ausdenken...
Was macht denn ein P10 besser, wenn ich auf LAN ein Glas Bier, aus Versehen, direkt ins Netzteil kippe?
Verstehst du was ich sagen möchte? Hier wurden im laufe der Jahre gerade einmal eine Hand voll Fälle mit Problemen gefunden. Die stehen gegen etliche Millionen von laufenden Systemen. Es geht einfach um die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert. Das ist wie eine Versicherung gegen Alienentführungen. Könnte passieren, aber... :ugly:

EDIT
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, das hat Stefan schon dauernd... Ich bin kein Befürworter von einer der beiden Seiten. Nur von der Theorie/Technik bin ich auch eher für MultiRail. In der Praxis habe ich aber bisher drei defekte Multi und ein laufendes Singlerail mein eigen genannt. Das zeigt mir einfach, dass beides Fehler machen, aber auch funktionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen das Kabel den Belastungen stand hält, ist es mir egal. Die Auspuffanlage eines Auto´s erreicht auch ihre 140°C. ;)

Und ob da jetzt 35A von einem MR-Netzteil, oder 65A von einem Single-Rail Netzteil an die Komponente kommen, ist schon egal.

Und brennen tut nur, was brennen kann. Ein Chip verschmorrt und fertig, da gibt´s vielleicht 3 Sekunden eine Stichflamme, und das Stahl, oder Aluminium an der Stelle verfärbt sich eben, aber ein Kunststoffgehäuse kann dann schon ein Brandherd werden.

Da hilft dir dann auch ein Multirail Netzteil wie das P10 mit 850W und 45A auf der 12V Schiene nichts mehr.

Und wer ein Single-Rail Netzteil betreibt, sollte ein Kunststoff Gehäuse vermeiden, wobei man diese so und so verbieten sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück