Würde mein i5 (@4GHz/Wakü-lite/1,3V) diese (stark) ausbremsen???
Ich kann dir sagen, was bei meinem i7-860 los war: Auf 2.8GHz wurde die HD5870, ohne OC, sehr stark abgebremst, ca. 18000 Punkte im 3dMark06, was etwas mehr war, als mit meiner GTX275. Daraufhin habe ich mit milden 3.36GHz ca. 21500 Punkte erreicht. Ich bin dann halt etwas weiter gegangen, diesmal den HD5870 auf 900MHz / 1300MHz getaktet, und den Prozessor auf 3.53GHz, und habe ca. 23700 Punkte erreicht. Hat also auch ne Menge skaliert. Ab da an hat es dann nicht mehr skaliert, und ich habe dann bei 3.8GHz aufgehört, mit ca. 24100 (siehe Signatur, mein persönlicher Rekord

) Punkten.
Ich gehe aber davon aus, dass eine HD5970 von einem Core i5-750@4GHz in Grafiklastigen Spielen nicht ausgebremst werden sollte. Denn dort limitiert dann eher die GPU, z.B. Crysis, Vantage.
und ist mein NT stark genug für eine 5970? Habe einen BeQuiet E7 500W???
Oder soll ich Aufgrund der Verfügbarkeit lieber auf die GT300 warten???
Also Sapphire empfiehlt ein 550W Netzteil für eine HD5870, für die HD5970 wird es nicht weniger sein, ich glaube 650W, wenn ich mich recht entsinne.
Bzgl. der Verfügbarkeit würde ich nicht unbedingt warten. Du hast keine Garantie, wie gut sie wird. Stell dir vor, alle warten 3 Monate auf die G300, welche ebenfalls Lieferschwierigkeiten haben wird. Plötzlich ist sie allen Erwartungen nicht gewachsen und schneidet geringfügig besser ab als eine HD5870. Und worauf hat sich das Warten dann gelohnt?
Ich habe mir einfach die HD5870 für einen teuren Preis gekauft und bereue es kein bisschen. Ich würde es aber bereuen, wenn ich 3 Monate auf eine Karte gewartet hätte (auch weil ich 9 Monate auf den Rechner gewartet habe), die vielleicht sogar von einer HD5870 @ OC geschlagen wird.
Mein Tipp: Wenn es dir aufs Geld nicht ankommt, und das entnehme ich der Kenntnis, dass du eine HD5970 holen willst, dann schau morgen ab 9 Uhr jede zwei Stunden im PCGH Preisvergleich nach. Findest du ein Angebot, ruf beim Shop an, vergewissere dich, dass sie es lagernd haben, dann kauf' sie dir (Achtung! Lass dich nicht mit Sätzen wie "Befindet sich im Zulauf!" oder "Ist bei unserem Lieferanten lagernd." verarschen. Die Nummern habe ich schon durchgemacht, die müssen nicht auch noch andere durchmachen). Du kannst auch einfach bei einem Shop anrufen, dir Auskunft darüber geben lassen, welche Karte die Wenigsten vorbestellen lassen haben und dort zuschlagen. Im Endeffekt wartest du weniger.
Aber eins sage ich dir noch: Wenn du bis zum 20. Dezember immernoch keine Karte hast, dann überleg es dir nochmal mit dem Warten auf Fermi.