Wer hat schon eine HD 5850 / HD 5870 - und woher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herzlichen Glückwunsch^^ BS,

aber mit 2x 5870 wärste besser dran gewesen, na ja hast wohl viel Geld in der Tasche^^

Hatte mir auch erst überlegt ob ich mir die 59xx hole, macht aber keinen Sinn.
Kann mich glücklich schätzen, wenn mal die 5870 irgendwann mal kommt.
( hoffentlich bald )

Wann und wo hast du denn bestellt? Ich bin immernoch am Warten und hier kommen iwie selten neue Posts mit Nachrichten von schon gelieferten 5870...aber die werden vlt auch eher glücklich spielen oder so und nicht Posten ..... die kommen ja nicht mehr zu diesem Thread XD

Wenn du mich meinst, ich hab bei hoh bestellt, wie jede andere Hardware, die ich zuhause hab :)

@ BläckStar

Wenn aber keine 5870er mehr lieferbar sind, kann ich lang drauf warten.. Hab meine gut bei Ebay verkauft :)

Also ich habe vor ca. 4 Wochen eine Sapphire HD5870 bestellt (Mindfactory), ersten Lefertermin verpasst, noch einen, angerufen, storniert, nicht mehr im onlineshop gelistet... 2 Wochen später, Jacob-Elektronik, angeblich eine ASUS HD5870 innerhalb einer Woche erhältlich, Liefertermin verpasst, Liefertermin im Preisvergleich innerhalb 3 Tage etwa 5 mal verschoben, aktuell 22 Dezember, morgen werd ich da anrufen und die Bestellung stornieren. Ich finde es ******* wenn bekannte Onlineshops so nen Mist hinschreiben, wenn sie die Karte nicht haben sollten sie es eben lassen :motz:

Ist eigentlich die 5970 im mom leichter zu kriegen als eine 5870???
Würde mein i5 (@4GHz/Wakü-lite/1,3V) diese (stark) ausbremsen???
und ist mein NT stark genug für eine 5970? Habe einen BeQuiet E7 500W???
Oder soll ich Aufgrund der Verfügbarkeit lieber auf die GT300 warten???

@tde,

Habe meine bei K&M bestellt, am 7.10.09.... (steht jetzt zumindest 1Woche da, aber ich werde es erst glauben, wenn ich eine Email von KM erhalte, wo drinne steht: Ihre Ware liegt bereit..)

@pmkrefeld,

Die 5970 ist sicherlich nicht leichter zu bekommen, als die 5870, außer du willst mehr als 600€ zahlen... ( Denn diese brauch ja 2x Chips ) ( Und wie schon erwähnt, hol dir lieber 2x 5870, wenn sie irgendwann im Januar dann normal verfügbar sind, eventuell früher, aber sehr unwahrscheinlich such dir solange ne günstige 4xxx zum Übergang.)

Zu deinem PC:
CPU passt mit Wasserkühlung und 4Ghz locker
Beim Nt würde ich sicherheitshalber mal die 600W + anpeilen, weil die 5970 etwas mehr Strom Frist als 5870.
Wenn die die GT300 irgendwann mal verfügbar ist und das wird erst so gegen Jan/Februar sein "frühstens" wenn nicht später, dann hat sich das mit der 5870 auch eingependelt und du wirst zu dieser Zeit, dann einen guten Benchmarkvergleich bekommen.

Zu guter Letzt, dein Fehler war einfach immer die Bestellungen zu stornieren, weil du dich somit immer weiter nach hinten eingereiht hast von den Bestellern her. ( ist auch etwas Lieferant abhängig )

PS: sobald meine irgendwann da ist, gibts Bilder..... hoffe spätestens Ende nächster Woche.^^

So, dann melde ich mal auch:

Am 14. November bei Alternate bestellt, am selben Tag den Hinweis bekommt, dass sie nicht lieferbar ist. Es geht um die 5870, Hersteller Club3D, Preis 379 Euro plus Versand.

Die Karte wurde am 26. November ausgeliefert und ist am 27. November bei mir angekommen. Übrigens hat die Club3D Radeon 5870 KEINE Stromadapter (Molex auf 6Pin) dabei. Fiel mir auf, als ich die Beilagen durchsah. Witzigerweise ist eine Asus 5870 am selben Tag auch bei einem Expert-Händler bei mir im Ort (Kleinstadt im nördlichen Sachsen-Anhalt) aufgetaucht. Scheint also mal wieder eine Fuhre gegeben zu haben ...

Hm, also ich habe meine zweite 5780 LCS am Freitag bei KM bestellt und gehe eigentlich davon aus das sie am Montag auf den Versandweg geht... bei der ersten von Mindfactory ging aales innerhalb drei Tagen über die Bühne: Bestellung, Vorkasse und Versand.

@Bläckstar

Ich habe mir schon gedacht dass das stornieren keine gute Idee ist, dass ich es getan habe liegt aber an pcgh ^^ In der Dezember Ausgabe hieß es dass es in der Januar Ausgabe einen Test der Fermi Grafikkarte geben wird (erscheint aber eher Anfang Dezember wie wir alle wissen) und da habe ich mir Gedacht, dass es nicht verkehrt sein kann in Erfahrung zu bringen was der nVIDIA pendant drauf hat und gesunde Konkurrenz tut der Preisgestaltung der Ati Karten auch gut. Der 2. Versuch kam eig nur daher dass die Karte einen "festen" Liefertermin haben sollte, was sich natürlich als totaler quatsch herausgestellt hat^^ außerdem dachte ich dass AMD vllt so weit wäre die Nachfrage endlich zu stillen.... da lag ich wieder falsch :/

P.S. An alle die hier zufällig vorbeilesen... ich bin vor ein paar Tagen auf einen Online-Artikel einer sehr seriösen Zeitschrift gestoßen (sehe Profilbild xD ) wo 20 aktuelle Grafikkarten getestet wurden, Testsieger 4890 Vapor-X 2GB ich muss ja sagen die Karte an sich ist toll nichts zu bemängeln soweit, dann aber hat ein (ich nenne ihn einfach mal Patrick, Spongebob ftw geistiges Niveau auf etwa demselben lvl) also Patrick hat etwa 5 Zeilen und ca. 30 Sekunden meiner Zeit darauf verschwendet den Testsieger mit der HD5870 zu vergleichen, der Verfasser dieser Anekdote sprich dann aber wider erwarten keine Empfehlung aus... komisch dachte ich, die Lösung dieses Rätsels kam aber wenige Pixel später. Eine kleine Tabelle, In den Spalten liebevoll und ausführlich "Intel-PC" und "AMD-PC" in den Zeilen "HD4890 Vapor-x" und "HD5870". Aus der Tabelle ging dann hervor dass die Unterschiede in der Leistung zwischen den beiden Karten so gering ausfallen, dass man sich denken könnte es wären bloß Messabweichungen.
Dazu fällt mir nur eins ein: Bottleneck win, Bild epic fail :D

grüße
Pmkrefeld aka Overjoyed_Me

Nach 5 Wochen Warten ist es bei mir endlich auch so weit. Am Montag (30.11.) werde ich meinen PC mit eingebauter XFX HD 5870 abholen.
Bestelltermin: 26.10. bei greycomputer

Würde mein i5 (@4GHz/Wakü-lite/1,3V) diese (stark) ausbremsen???
Ich kann dir sagen, was bei meinem i7-860 los war: Auf 2.8GHz wurde die HD5870, ohne OC, sehr stark abgebremst, ca. 18000 Punkte im 3dMark06, was etwas mehr war, als mit meiner GTX275. Daraufhin habe ich mit milden 3.36GHz ca. 21500 Punkte erreicht. Ich bin dann halt etwas weiter gegangen, diesmal den HD5870 auf 900MHz / 1300MHz getaktet, und den Prozessor auf 3.53GHz, und habe ca. 23700 Punkte erreicht. Hat also auch ne Menge skaliert. Ab da an hat es dann nicht mehr skaliert, und ich habe dann bei 3.8GHz aufgehört, mit ca. 24100 (siehe Signatur, mein persönlicher Rekord :D) Punkten.
Ich gehe aber davon aus, dass eine HD5970 von einem Core i5-750@4GHz in Grafiklastigen Spielen nicht ausgebremst werden sollte. Denn dort limitiert dann eher die GPU, z.B. Crysis, Vantage.

und ist mein NT stark genug für eine 5970? Habe einen BeQuiet E7 500W???
Oder soll ich Aufgrund der Verfügbarkeit lieber auf die GT300 warten???
Also Sapphire empfiehlt ein 550W Netzteil für eine HD5870, für die HD5970 wird es nicht weniger sein, ich glaube 650W, wenn ich mich recht entsinne.
Bzgl. der Verfügbarkeit würde ich nicht unbedingt warten. Du hast keine Garantie, wie gut sie wird. Stell dir vor, alle warten 3 Monate auf die G300, welche ebenfalls Lieferschwierigkeiten haben wird. Plötzlich ist sie allen Erwartungen nicht gewachsen und schneidet geringfügig besser ab als eine HD5870. Und worauf hat sich das Warten dann gelohnt?

Ich habe mir einfach die HD5870 für einen teuren Preis gekauft und bereue es kein bisschen. Ich würde es aber bereuen, wenn ich 3 Monate auf eine Karte gewartet hätte (auch weil ich 9 Monate auf den Rechner gewartet habe), die vielleicht sogar von einer HD5870 @ OC geschlagen wird.
Mein Tipp: Wenn es dir aufs Geld nicht ankommt, und das entnehme ich der Kenntnis, dass du eine HD5970 holen willst, dann schau morgen ab 9 Uhr jede zwei Stunden im PCGH Preisvergleich nach. Findest du ein Angebot, ruf beim Shop an, vergewissere dich, dass sie es lagernd haben, dann kauf' sie dir (Achtung! Lass dich nicht mit Sätzen wie "Befindet sich im Zulauf!" oder "Ist bei unserem Lieferanten lagernd." verarschen. Die Nummern habe ich schon durchgemacht, die müssen nicht auch noch andere durchmachen). Du kannst auch einfach bei einem Shop anrufen, dir Auskunft darüber geben lassen, welche Karte die Wenigsten vorbestellen lassen haben und dort zuschlagen. Im Endeffekt wartest du weniger.

Aber eins sage ich dir noch: Wenn du bis zum 20. Dezember immernoch keine Karte hast, dann überleg es dir nochmal mit dem Warten auf Fermi.

Dieser Thread hat rein garnichts mit Fermi zu tun. Also bitte beim Thema bleiben. :offtopic:

(2 Beiträge entfernt - bitte wieder on Topic)

Die 5970 gibts inzwischen schon ab unter 470€. Allerdings lieferbar wird sie erst bei 580€ oder 630€ oder so (kommt immer auf den Tagesstand an).

Wie macht sie sich bei euch denn so? Bin auf Benchmarks sehr gespannt, wollte mir nämlich auch eine zulegen. Hast du dich schon ans OCen gewagt? Wenn diese magische 300W Grenze einem da nicht dazwischenfunkt, ist das für mich ein Kaufgrund mehr :)
Ich gedenke meine Karte unter Wasser zu setzen und sie 24/7 etwa auf 1000/1350 laufen zu lassen. Das sollte mit den ganzen V-Tools ja eigentlich kein Problem sein, wie gesagt wäre da nicht diese Stromversorgungssache mit den 300W.... Naja mal schaun :daumen:

PS: Ich habe meine HD5850 nach 2 Tagen bekommen :D :D Ein Anruf von 5 Minuten bei Mindfactory hat gereicht :) :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@tolga9009

mir ist schon klar das die 5970 seitens Hersteller mit so viel Saft versorgt werden sollte wie nur möglich (sehe nVIDIAs Liste der SLI zertifizierten NTs da kommen die wenigsten unter die 900W Marke), die Frage hätte eig auch so lauten können: hat Jemand von euch eine 300W Karte (4870x2/gtx295) an einem 500W NT hängen? Rein theorethisch müsste die Combo aus 5970 und i5@4GHz (+der ganze restliche Müll) so um die 480-490Watt bei Extremlast saugen (Prime+furmark). Das BeQuiet E7 500W sollte diese Last dauerhaft tragen können, aber streng genommen sind das alles Spekulationen meinerseits.... daher Frage ich die Community.

@McZonk

Jetzt mal ganz ehrlich, warum reagiert Ihr (Mods) so zickig (bitte nicht böse werden aber so heißt nun mal das Wort) wenn es um die RV870 bzw. GF100 geht? Auch die Aussage, die du hier tätigst, nämlich dass Fermi mit der HD58xx nichts zu tun hat stimmt ganz einfach nicht. Es ist ein Fakt dass man momentan im High-End Bereich warten muss und zwar entweder auf die HD5870 oder die GTX380 (oder wie auch immer sie heissen mag). Es ist doch nachvollziehbar dass man versucht die bessere zu Wählen und die eigenen Gedanken und/oder Bedenken darüber mit anderen zu tauschen. Dafür ist ja das Forum schliesslich da.

@McZonk

Jetzt mal ganz ehrlich, warum reagiert Ihr (Mods) so zickig (bitte nicht böse werden aber so heißt nun mal das Wort) wenn es um die RV870 bzw. GF100 geht? Auch die Aussage, die du hier tätigst, nämlich dass Fermi mit der HD58xx nichts zu tun hat stimmt ganz einfach nicht. Es ist ein Fakt dass man momentan im High-End Bereich warten muss und zwar entweder auf die HD5870 oder die GTX380 (oder wie auch immer sie heissen mag). Es ist doch nachvollziehbar dass man versucht die bessere zu Wählen und die eigenen Gedanken und/oder Bedenken darüber mit anderen zu tauschen. Dafür ist ja das Forum schliesslich da.
Da magst du recht haben, aber das hier ist der falsche Thread dafür.

Les mal bitte genau was ich geschrieben habe...
Dieser Thread hat rein garnichts mit Fermi zu tun.
Grund: Hat er einfach auch garnicht.

Nochmal zur Erinnerung:
Schreibt in diesem Thread, wenn ihr bereits eine solche Karte in Händen habt - und woher ihr sie bestellt habt!

Wenn du darüber hinaus Diskussionsbedarf hast, mach das bitte per PN.

Hallo

Ich habe meine Asus EAH5850 vor etwa drei Wochen von Alternate erhalten. War mit 269,- EUR nicht ganz billig, aber immerhin liefert Alternate auch zuverlässig und sie war immerhin günstiger als sie heute ist. Bin mit der Karte, abgesehen von einem Treiberproblem, doch äußerst zufrieden!

LG

Als ich bestellt habe stand noch 4.12. als Liefertermin... Somit kann sein, dass wenige Vorbestellungen waren und unverhofft Karten reinkamen...

kp... ich bin halt nur froh :devil:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück