Wer hat Lust? WaKü Netzteil DIY

AW: Wer hat Lust? WaKü Netzteil DIY

jap hab ich mir auch gedacht das dass sich ziemlich gut dafür eignet
aber am bestens ist es das jeder der so en wakü netzteil will das netteil auf macht und nach dem platz schaut für die abmasse b,h,l

vllt können wir dann von den "gelungenen wakü netzteil mods" dann eine liste reinstellen welche kühlkomponenten in welches netzteil reinpassen....

Ich denke, es sollte dann auch noch 3 Empfehlungen geben.
wie z.B. ein 400W NT mit passendem Kühler, ein 700W und ein 1000W

Wenn die Kühlkörper der Spannungswandler unter Spannung stehen, wäre das natürlich weniger vorteilhaft.
Frage ist nur, wie viel davon dann auch im Wasser "ankommt".

Alles?

Bezüglich der Vorschläge:

Zu 1. Es gibt in den weiten des Inet genau einen der, das erfolgreich gemacht hat. Die Probleme sind aber größer, als man denkt. Erstmal braucht man ein geeignetes Öl:
- greift die Komponenten nicht an
- gammelt nicht
- bietet eine ausreichend hohe Durchschlagsfestigkeit
- ist nicht brennbar (!!!)
- nicht (zu) giftig
- bezahlbar
- entweder dünnflüssig genug oder ausreichend gut wärmeleitend, damit die Wärme aller Komponenten gut abgeführt wird. (in dem einen mir bekannte Beispiel wurde im Netzteil im Bereich des ehemaligen Lüfters eine Kupferrohrschlaufe verlegt, die an die Wasserkühlung angeschlossen war. Der Wärmetransport von den Komponenten zu der Schlaufe erfolgte passiv durch das Öl)
Hat man das passende Öl, muss man noch zwei Dinge beachten:
- Zwischen der Isolierung und der Ader eines Drahtes ist ein Spalt. Öl kriecht da durch, auch von unten nach oben. Das heißt alle Kabel, die im Öl enden, müssen entweder sehr eng gequetscht werden, um dicht zu sein, oder sie werden in dem Bereich, in dem sie das Gefäß verlassen, abisoliert und eingegossen.
- Öl dehnt sich aus, wenn es warm wird, d.h. das Volumen der Füllung ändert sich und dass muss irgendwie kompensiert werden.

Insgesamt ziemlich viel Aufwand.

Zu 2. Wie bereits erwähnt sind die Kühlkörper nicht immer Spannungsfrei, neben direkter Leitfähigkeit kann hier auch Induktion eine Rolle spielen. Ohne Umplanung des kompletten Netzteils kann man da nicht immer was gegen machen. Außerdem gibt es neben den Hauptkomponenten noch diverse kleinere, die ebenfalls gekühlt werden müssen - es so aber nicht werden.
Für einen derartigen Umbau müssen deswegen ein Großteil der Kondensatoren gegen leistungsfähigere ausgetauscht werden und die meisten Halbleiterlemenete müssen ausgelötet, verlängert und auf dem Kühlkörper angebracht werden.
Der Aufwand ist groß (CT100, seines Zeichens einziger Netzteil-konvertierer, dessen Konstruktionen als brauchbar gelten, hat -bevor in der Versenkung verschwand und die Silent-Community im Stich ließ :( - 100€ für einen Umbau genommen und das war auch durchaus angemessen) und vorher muss man noch ein geeignetes Netzteil finden und weitere möglichen Gefahren abwägen - und das alles, bevor man sich nen tödlichen Schlag holt. (Ich möchte an der Stelle anmerken, dass ein DIY-Leitfaden zu diesem Thema vermutlich gelöscht werden würde. Wir wollen keine Leute, die keine Ahnung haben, dazu animieren, ein Netzteil auch nur aufzuschrauben)

Zu 3. Imho der beste Ansatz und z.B. von Deltatronic für Passiv-Netzteile verwendet. Vorteil ist vor allem, dass vibrierende Spulen zusätzlich gedämpft werden - man muss also nicht 20 Netzteiltypen durchprobieren, ehe man einen hat, der ohne Lüfter auch wirklich leise ist. Aber man braucht erst,aö eine passende Masse und bislang hat noch niemand was brauchbares gefunden, dass auch nur für die schalldichte, aber wärmeleitende Umhüllung von Festplatten wirklich gut geeignet ist.
Und da hat man nicht das Problem der Hochspannung.

Fazit:
In Anbetracht von 150€ für ne 450W Silverstone Nightjar seh ich keinen Sinn mehr in Eigenbau-Wakünetzteilen.
Entweder es findet sich ein Hersteller, der mal wieder ein professionelles und ausreichend dimensioniertes Exemplar ohne weitere Nachteile fertigt, oder man lässt es lieber.
Der Aufwand, um ein Netzteil auf Wakü umzurüsten, ist einfach ungleich größer, als der Aufwand, 1-2 Passiv-Netzteile so zu montieren, dass sie durch Konvektion ausreichend gekühlt werden.

Aber man braucht erst,aö eine passende Masse und bislang hat noch niemand was brauchbares gefunden, dass auch nur für die schalldichte, aber wärmeleitende Umhüllung von Festplatten wirklich gut geeignet ist.
Und da hat man nicht das Problem der Hochspannung.
Bitumen hat sich dort eigentlich schon bewährt, allerdings hab ich keine Ahnung wie es da mit der Leitfähigkeit aussieht und um die NT-Abwärme auf HDD Niveau zu bekommen muss man wohl ziemlich viel umlöten.

Bitumen würde nicht annähernd ausreichen - aber es geht hier ja um Gussmassen. Und Bitumen wird höchstens bei Erhitzung flüssig (was aber auch nicht sein darf für diese Anwendung - dass muss was seien, was aushärtet)

@ruyven_macaran
Danke für Deine konstruktive Analyse! Du hast durchaus interessante Punkte angesprochen.

Passiv gekühlte NTs sind eine tolle Sache - habe selber eines problemlos im Einsatz in einem "Home Theater / Wohnzimmer Gaming PC"
Einziges Problem: die gibt es nur bis max. 560 Watt und spätenstens mit SLI oder Crossfire ist da definitiv nichts zu holen damit.

bzgl. der ev. Spannung führenden Spannungswandlerkühlkörper müsste man halt wissen, bei welchen NTs das nun so ist und bei welchen nicht. Ev. würde auch eine Isolierung zwischen Spannungswandler und WaKü-Kühlkörper reichen.

wasserkühlen wäre nicht so toll da du ja net genau weist was gekühlt wird. ich denke mal das sie nur bei den großen teilen einen kühlkörper dran gemacht haben und die kleinteile neben bei noch mit der luft gekühlt werden und bei einer wasserkühlung hast du keine kälte die genug ausstrahlen würde.
ich würde bei sowas lieber mal nach fertigen wakü NT schauen

ich würde bei sowas lieber mal nach fertigen wakü NT schauen
genau darum geht´s ja das man es selber schafft ein wakü-netzteil zu bauen da ein neues sehr teuer ist... :daumen2:
deswegen mit einem messgerät die einzelnen bauteile eines netzteils messen um zu schauen was heiß wird und was nicht;)

Richtig! Kaufen kann jeder. Bzw. bei dem, was Netzteile mit Wasserkühlung kosten, kann's wohl kaum jeder kaufen (700 - 1000 Euro!!!)

Eine Wärmebildkamera wäre hierfür ein Hit. Aber einzeln durchmessen mit einem einfachen Infrarot-Termometer dürfte wohl auch klappen.

@EyeForce
und das eventuelle Problem mit der Temperator der restlichen Bauteile hatte ich schon angesprochen.
Da könnte man über einen Ultra-Silent Lüfter nachdenken, der zar nicht reichen würde für das komplette Netzteil, aber für die restlichen Bauteile schon.

Erstmal möchte ich ruyven_macaran für seinen Beitrag danken.

Und eines noch hinzufügen.
Ja, kaufen kann jeder. Mittlerweile wird ja alles mögliche an Komponenten umgebaut, gemoddet, etc.
Ob Kühler, Grafikkarten, Laufwerke, Gehäuse, Lüfter, Erweiterungskarten ,etc, etc. - die Liste ist lang.
ABER:
1. Bei keinen der Umbauten besteht Lebensgefahr durch unsachgemäße Handhabung - beim Netzteil schon!!!
2. Bei falschem Umbau können einige andere Komponenten Schaden nehmen, wenn das Netzteil unsachgemäß verändert wurde, können ALLE angschlossenen Komponeten beschädigt werden.

Denkt doch einmal auch daran das es nur wenige wirkliche Hersteller von Netzteilen gibt - Know-How und hochwertige Produktionsstätten sind bei diesem sensiblen Bauteil nur wenigen vorbehalten.
Nicht ohne Grund!

Um mal den Vorschlag von ruyven_macaran mit dem passiv NT aufzugreifen könnte man an so ein NT an die Seite einen Wasserkühler hinbasteln der das NT beim kühlen zusätzlich unterstützt?
Also ungefähr so: eine Kupferplatte an einen GPU only kühler und die Kupferplatte and die Alu verkleidung

also ich finde das ganze viel zu riskant , zumal heutige bzw neue netzteile mit leisen Lüftern ab 120mm ausgestattet sind und eine gute Luftzufur ermüglichen. Und ausserdem die erhitzte Luft noch dazu aus dem Gehäuse transportieren . Ich hab ein altes Netzteil 900W tagan , da waren 2 billiglüfter 80mm verbaut (ziemlich laut ) diese hab ich letztens gegen 2 Noiseblocker getauscht - natürlich MF-S1 ^^(dann war Ruhe) , sowas lohnt sich noch , da man diese bei Netzteilwechsel weiterverwenden kann . Aber wassergekühltes Netzteil hat nur Nachteile und ist zu teuer.

PS : Monsterclock , as bringt garnichts für den Aufwand bei einem Passivnetzteil. Da die Kontaktfläche und die Wärmeleitung von Kupfer aus der Distanz zu klein wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Um mal den Vorschlag von ruyven_macaran mit dem passiv NT aufzugreifen könnte man an so ein NT an die Seite einen Wasserkühler hinbasteln der das NT beim kühlen zusätzlich unterstützt?
Also ungefähr so: eine Kupferplatte an einen GPU only kühler und die Kupferplatte and die Alu verkleidung

Kann man.
Aber (mit der Dauer-Ausnahme Engelking U1) gibt es kein passiv-Netzteil am Markt, dass eine glatte Wand hat, auf die auch Wärme übertragen wird - die Kühlleistung wäre also denkbar gering.
Die Silverstone Nightjar nutzen den Gehäusedeckel als zusätzlichen Kühlkörper (über Wärmeleitpads mit den Primärkühlkörpern verbunden), aber haben darin zusätzliche Lüftungsöffnungen, so dass ein Austausch gegen einen Wasserkühler sogar Nachteile mit sich bringen könnte. (Außerdem bleibt das Ding zumindest bei mir so kalt, dass ich eher eine luftige Anbringung empfehlen würde - ist auch mit wesentlich weniger Aufwand verbunden und 100% sicher)

und zur Not kann man mal siwert ausprobieren Wasserkühlung Shop für leise und Wassergekühlte Netzteile www.siwert.de hatte vor mir demnächst (wenn wieder Kohle da ist^^ nächsten Monat oder so) da mal eins zu bestellen und zu guken wie die so verarbeitet sind, dann hat man vll. entlich mal ne Wakü NT alternative
würde zu meinem bald passiv Wakü sys passen^^

Ich verweise mal auf Zeile 1 aus diesem Post ;):
Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wakü für Netzteil?

naja das weis ich auch, hab die selber mal angeschrieben ;), aber ich würde mich mal für das Forum Opfern und die 250€ ausgeben :D
dann kann man sich mit eigenen Augen überzeugen was die da so umgebaut haben und was man dann von der Firma zu halten hat, vll. sind die gar nicht mal schlecht:)

Zurück