Wer hat 5850/5870 (Single-GPU) Ruckler/Stottern

ja, ist flasch. es ist definitiv so, dass es ruckelt. es ist allerdings so, als ob das bild kurz pausiert wird. weiß nicht warum, aber ohne diese minianwendungen habe ich durchgehend 60fps und diese ruckler sind weg

Ich bezweifle stark, dass du den Unterschied zwischen 59 und 60 fps bemerkst, auch ich hatte diese Framewechsel mit aktiviertem VSync, allerdings keine Ruckler.

Es ist aber durchaus möglich, dass es eine Art "Outputlag" war. Es werden pro Sekunde bspw. 60 fps berechnet, bis dieses Bild aber angezeigt wird - vergeht halt im Moment des "Rucklers" mehr Zeit als üblich (Nehmen wir an die durchschnittliche Reaktionszeit beträgt 5ms - im Moment des Rucklers sind es 50ms).
Dass vielleicht im Moment des Rucklers 59 fps berechnet werden, ist vielleicht einfach nur ein dummer Zufall, da wir alle auch wissen, dass mehr als 30 fps absolut "flüssig" sind, ergo eine Unterscheidung zwischen 59 und 60 fps nicht möglich.

mfG

Also ich habe bei meinen 5000er Karten noch kein Ruckeln oder stottern bemerkt. Ich hatte zum testen eine 5870, die über eine Woche im Einsatz war und jetzt bei einen bekannten ihren Dienst verrichtet und der ist schon sehr Empfindlich für Ruckler. Hat sein SLI wegen Mikroruckler weg.
Das 5770 CrossFire lief auch so wie es soll, einzig Mikro ruckler um 30FPS herum waren markbar und meine 5850 hat das auch nicht.
Und ich verwende das GPU Observer Tool und das MSI Afterburner.

Nicht nur ATi ist von diesem Problem betroffen sondern auch nvidia.
Bei mir z.B is es so wenn ich GTA 4 spiele oder German Truck Simulator oder CoD 6 (bei einer mission bei der man da im weißen haus is und dann da rausläuft dann bricht der bei den flammen mal immer so ein von 120fps auf 30fps aber dann geht er wieder hoch).

Würde gerne wissen was schuld is.
Kann es sein das alle diese leute die dieses problem haben von einem vram bug betroffen sind?

mfg
raph

P.S: passt zwar nich zu dem thread genau aber dass das mal klar is das nvidia auch probleme hat^^

So, ich hatte mein System neu Installiert (von XP zu Win 7 auf SSD), anstatt der Ruckler hatte ich nun mit dem 10.1 Treiber im 3D nach ca. 10 immer Systemabstürze - Hotfixe Installiert -> hat nichts gebracht...
Auch der Trick mit den erhöhten Tackten im 2D hat nichts gebracht, außer neue Fehler am oberen Bildrand auch in 2D Modus. Alles noch mal neu Installiert (mit 10.1 & Hotfix)und nun wird getestet -> bald berichtet. ansonsten werde ich noch mal den 9.12 nehmen...
Gruß Leo

Also ich konnte dieses "ruckeln" heute bei DiRT2 feststellen aber auch nur bei DiRT2 also gehe ich davon aus, das es vom Game her ist.
Sonst konnte ich das noch nie beobachten.

Wäre mal interessant wenn einer mal Tools zur Überwachung laufen lässt, vielleicht zeichnet ein Tool ja was auf.

Moinsen,

also, ich möchte nur auch mal bestätigen, das ich absolut keinerlei Ruckler feststellen kann.

Mit dem neuen Treiber ist die Skalierung von meinen beiden 5870`iger echt super. Ich habe bei beiden das BIOS geflasht (1000/1250 @ 1.200v) und sie laufen wunderbar durch jegliche Furmark, 3Dmark etc.

Gestern habe ich Bioshock2 angespielt, das Spiel ansich ist nicht so mein Geschmack, aber die Grafik ist richtig nett. Und ich konnte auch keine Grafikfehler oder der gleichen feststellen.

@leorphee

...welchen Hotfix meinst du..ich habe wie gesagt, nur den Treiber installiert und alles läuft echt tutti...:daumen:

Moinsen,

also, ich möchte nur auch mal bestätigen, das ich absolut keinerlei Ruckler feststellen kann.

Mit dem neuen Treiber ist die Skalierung von meinen beiden 5870`iger echt super. Ich habe bei beiden das BIOS geflasht (1000/1250 @ 1.200v) und sie laufen wunderbar durch jegliche Furmark, 3Dmark etc.

Gestern habe ich Bioshock2 angespielt, das Spiel ansich ist nicht so mein Geschmack, aber die Grafik ist richtig nett. Und ich konnte auch keine Grafikfehler oder der gleichen feststellen.

@leorphee

...welchen Hotfix meinst du..ich habe wie gesagt, nur den Treiber installiert und alles läuft echt tutti...:daumen:

Den hier GPU54ATICatalyst101

Der Hotfix ist aber für Komplett abstürze die manche haben.

Habe auch ähnliche probleme denk ich. Ob oc oder nicht. Gothic 3 (ja ich mag es noch spielen :P) ruckelt trotz 70 fps+und hat grafikfehler mit neustm cp.

Grafikfehler in G3 sind ein typisches ATI-Problem, dafür gibt es extra ein Hotfix.
Hängt mit dem Treiber zusammen. Lass dein aktuellen Treiber drauf, und kopier diese Datei in dein Gothic 3 Ordner:

Catalyst >9.2 Flimmern Workaround! - World of Players

Gothic 3 nutzt dann (egal welcher Treiber installiert ist) die Engine vom Cat 9.2 welcher diesen Fehler nicht enthält.

Dadurch verschwinden so einige ATI-Bugs (Texturflimmern, falsche Texturen (weiße Texturen), Schatten sind nun vollständig da etc).

Gruß

Hi! RomeoJ & D!str(+)yer
da treffen sich die gebeutelten mal wieder, -> genau das Hotfix meine ich. bin dennoch am überlegen ob ich nicht auch ein neues Bios flashe alla D(+), mal sehen, denke schon das die Hersteller immer noch weiter an Ihren Bios weiter arbeiten, warum nicht auch dieses Flashen, sollten sich die Hersteller so oder so mal einfallen lassen neue Bios zum Download anzubieten, genau wie es beim Mainboard oder den Festplatten (vor allem SSD) ist...

hi. ich habe leider auch diese verdammte probleme mit meiner graka, genauso wie sie hier auch beschrieben werden. das kommische ist, wenn ich meine alte 8800gtx durch die neue 5870 ersetze, verschwinden diese "ruckler". auch interessant ist, dass ich bei crysis oder cod keine ruckler sehe, aber bei grid oder dirt2 GENAU diese beschriebenen, ich sage mal zeitlupeneffekte, erkenne.

ich habe überall nach einer lösung gesucht und nichts gefuden!

vlt. könnten die erfahrenen mitarbeiter von PCGH dieses problem mal testen und darüber berichten.

schönen gruß an alle.

Ich hatte das problem mit meiner HD4850 bei MW2.
Hab alle Settings max gehabt ausser Vsync. Dann mal Vsync an und alles läuft perfekt.

EDIT:
Nach ca. 1-2h spielen erscheint das Problem wieder:
10 sek flüssig, 2-3 sek ruckler.
Spielneustart behebt das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand schon ne lösung für das problem?

ich habe heute ne andere 5870 bekommen und auch die zickt bei dirt2 und co. rum.

ich glaub ich klatsch bald meine ati gegen die wand und schließ wieder meine alte 8800 gtx!

Habe heute mein Dirt2 installiert und was war, nur ruckeln und zuckeln, sogar schon im Vorspann.
Entnervt ausgemacht -- Neustart und ??? alles läuft super. Ich kann nicht sagen warum.

Kenne das Problem schon von meiner alten 4870er und bei der 5870 tritts auch ab und zu auf. Am nervigsten finde ich es bei FC2 und Anno 1404. Bei letzterem stockt die fahrt über die karte trotz konstanter 60fps. Hatte das Problem bei beiden Karten.

Bei FC2 lies sich das stocken umgehen indem ich nur mit DX9 gezockt habe. Nur DX10 machte die Probleme. Obs evlt. damit zusammenhängt?

Bei Battlefield BC2 hab ich manchmal auch so Lags, aber da könnten es auch Server-Lags sein.

Im Vantage sieht man es bei mir auch extrem. Manchmal hift einfach ein Neustart, machmal hilft gar nix. Ein Kollege von mir mit einer GTX260 hat aber die gleichen Probleme.

Hoffe mal, dass sich die Hersteller diesem Problem bald mal annehmen. Da hat meine PS3 ja einen flüssigeren Frameverlauf (da ruckelt es wenigstens gleichmäßig :devil:) und das kann doch echt nicht angehen!

@cane87
kann ich bestätigen, nach vielen Versuchen, bei DirX10 ruckelt es, bei DirX9 läuft es. Warum??? Ich habe es nach 14Tagen basteln nicht rausgefunden. Einstellungen geändert, Auflösung geä., Takte CPU / GPU geä. nichts....

Lag ich also doch nicht ganz falsch. Kann ich mir aber auch wirklich nicht erklären. Hab auch schon mehrfach das System neu gemacht. Aber ändert sich nix. Darum denke ich, dass es ein allg. Fehler in DX10+ ist. Ober der nun von Microsoft in Windows oder von den Herstellern per Grafikkarte gefixt werden muss weiß ich auch nicht. Mir ist das Problem aber schon seit langem bekannt, aber es hat irgendwie nie einen großen Aufschrei gegeben deswegen hatte ich mich irgendwie schon damit abgefunden, dass ich irgendwie damit leben muss ^^. Wäre ja mal schön, wenn sich jetzt mal eine breitere Masse daran stört - dann wirds ja von den Firmen ja vielleicht wirklich mal anerkannt und gefixt *TRÄUM* :hail:

Zurück