Wer hat 5850/5870 (Single-GPU) Ruckler/Stottern

Ich schließ mich mal an.
Ich habe ein 5850 Crossfire, beide karten sind leicht übertaktet ich dachte zuerst es läge daran, war aber leider nicht so.
CPU ist ein Xeon W3520 @ 4200 Mhz und ich habe 8 GB DDR3-1600 CL7.

Zuerst ist es mir bei Far Cry 2 aufgefallen, es stockt alle paar Sekunden.
Außerdem laden die Texturen sehr spät, also man hat eine geringe Sichtweite und Büsche und Gras tauchen geschätzt 30 Meter vor einem auf (beim Gehen nicht schlimm, beim Fahren jedoch unangenehm).
Hab alle Einstellungen probiert auch VSync aus (ich spiele normal immer mit VSync) und DX9/10.

Dann hab ich es bei Dirt 2 auch bemerkt, aber erst, als ich die Story fertig hatte und mit dem MultiPlayer begonnen hab. Stockt ab und zu, sonst konstant 60 FPS (DX11 und Höchste Einstellungen).

Sonst konnte ich es bis jetzt noch bei keinem Spiel feststellen. GTA IV und COD 4/5/6 z.B. laufen einwandfrei (Sonst hätte ich die Karten wahrscheinlich wieder zurückgeschickt^^).

Ich benutze als Treiber, soweit möglich, immer den neusten (momentan Catalyst 10.2 mit Hotfix).

Edit: bei Far Cry 2 hab ich grad mal den Befehl "gfx_maxfps" benutzt, den ein Kumpel mit einer GTX 285 mal benutzt hat, weil er auch so ne Art Stottern hatte.
Hab allerdings nicht gfx_maxfps 35 sondern 55 benutzt da mir 35 FPS zu wenig sind. Das Stottern ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, mal sehn wie lange das so bleibt.
Ich hab mich immer gefragt, wieso es bei Resident Evil 5 ne Option für VSync gibt und noch eine für maximale FPS... jetzt weiß ich, dass das sinnvoll sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den 9.12 der bei meiner XFX 5850BE dabei war drauf und bis jetzt nirgends probleme, und solange das so bleibt lass ich den treibet auch drauf! :daumen:

Diese Ruckler sind btw durchaus messbar.

Fraps logte für ca 3 Sekunden die Frametimes mit. Ergo die Zeit bis zum Erscheinen des Bildes.

Shift (das Spiel ist bei mir mit oder ohne Vsync unspielbar):

attachment.php

Crysis, das flüssig läuft, als Vergleich:

attachment.php

Hi!
Ich habe mich an der Hersteller gewandt und ein neues BIOS bekommen seid dem kann ich mich nicht beklagen, habe sogar den Eindruck das ich mit der Audio Karte (XFI) keine Probleme mehr haben. - klingt komisch ist aber so... (würde Peter Lustig sagen)

Ah, dann poste ich's auch mal hier rein:

attachment.php

Wobei es hier wohl nicht ausschliesslich an ATI/den Treibern liegt - gibt auch sehr viele NV Nutzer mit dem Phänomen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auch ein neues Bios von Sapphire bekommen aber ohne Erfolg, die Ruckler/Stottern sind noch immer da.
Beim Spiel Battlefield bad company 2 habe ich folgendes Problem. Wenn ich jetzt mit der Maus nach links oder rechts schwenke dann kommt das Bild nicht ganz mit. Keine Ahnung wie ich das jetzt beschreiben soll. Vielleicht nennt sich das auch Treppeneffekt.
Ein Freund meinte es könnte vielleicht am RAM liegen, das die Latenzeiten nicht korrekt eingestellt sind. Keine Ahnung auf jeden Fall bin ich schon ziemlich ratlos weil ich schon ziemlich alles ausprobiert habe.

Ich bin erlöst, ich hab jetz mal ausgiebig FarCry2 ausgetestet, ich hab keine probleme mehr, es läuft butterweich superflüssig keine "mikroruckler" mehr vorhanden.
Ich hab auf Win7 umgesatelt ( 32bit ) da hat ich das problem aber auch noch, wenn auch nicht mehr so extrem, jetz hab ich den Catalyst 10.3a drauf, und ich hab kein stottern mehr. Erste tests mit anderen Games zeigen das gleiche bild, kein stottern mehr wahrnehmbar. Ich bin mal gespannt obs so bleibt.

Mit was für nen Programm hast du das Diagram erstellt ? Ich würds selbst gern mal bei mir ausprobieren.

Mit Fraps die Frametimes aufzeichnen. Danach folgen Microsoft-Excel-Kenntnisse. Poste einfach deinen Frameverlauf als Textdokument hier, falls du es nicht hinbekommst. Dann wandel ich dir das eben in eine Grafik um.

Ah cool alles klar, werd ich mal heut Abend ausprobieren, und das Textdokument posten, es fehlt zwar nicht an kenntnissen, aber ich hab Excel nur aufm Handy *g*
Danke auf jeden fall schonmal.

Also ich hab das auch in Dragon Age. Und manchmal sogar in Guild Wars^^. Naja,stört aber nicht sonderlich. Bemerkt man eigentlich nur,wenn man sich nur darauf konzentriert.

Wie viele von euch haben das Problem jetzt noch? Wenn ihr es wegbekommen habt, wie? Haben die neuen Treiber was gebracht?

Sorry dass ich soviele Fragen stelle, aber ich werde mir demnächst eine HD 5870 kaufen, und will mir nicht das Spielerlebnis kaputt machen.:(

Habe den Auslöser bei mir gefunden. AMD GPU Clock Tool und MSI Afterburner liefen im Hintergrund. In Dragon Age habe ich jede Sekunde einen solchen Mikroruckler bemerkt. Und da beide Tools jede Sekunde Werte aktualisieren,waren sie die Auslöser. Jetzt läufts wieder bestens.

Also sollten solche Tools nicht im Hintergrund laufen?

Lösungen:

- Neuer Treiber.
- Grafikkarten BIOS flashen.
- Normales BIOS flashen.
- Windows komplett neu machen.
- Keine Tools im Hintergrund laufen lassen.

Ich hab den Thread ja mal vor ner Weile erstellt. Habe keine Ruckler mehr, außer bei GTA 4, das ist aber anscheinend eh so unoptimiert und allgemein ein Griff ins Klo zumindest aufm PC.

Mass Effect, Crysis, Starcraft 2 usw sind alle kein Problem.

Denke für manche Spiele müsste ATI die Treiber einfach noch anpassen.

Wie kommts,dass das jetzt alles auf einmal problemlos läuft?
Und: Starcraft 2?! Nimmst du an der Beta teil?

Jap Beta.

Ich hatte vorher ja nur Probleme mit GTA4 und beim scrollen in Strategiegames wie Anno. Da hab ich auch noch die Ruckler, aber die meisten Games laufen gut, denke auch die neuesten Treiber haben was verbessert.

Zurück