Wer hat 5850/5870 (Single-GPU) Ruckler/Stottern

@ Stock heißt auf Standard Takt.

Bei mir trat des Ruckeln meiner 5850 bei Spannungsanpassung und weiterer Übertaktung auf. Da meine Asus DIRECTCU mit einem speziellen Programm dafür ausgeliefert wird, konnte ich natürlich meine Finger nicht davon lassen. Bis 975 Mhz GPU Takt lief sie zunächst einwandfrei bis ich diverse Spiele mit unerträglichen Microrucklern testete. Bis 850 Mhz ohne Spannungserhöhung ist sie aber mehr als flüssig ... auch unter Crysis & Co ;)

Phenom X4965 und HD5870 alles läuft bombe ! Ich spiele zurzeit Battlefield Bad Company 2 auf ultra high, ein genuss.
Ein spiel ruckelt bei mir allerdings, dass uralte Scarface

Hi,

ich bin vom Q9550 aufn Phenom II umgestiegen und auch keine Probleme mehr. Ich vermute es lag am RAM. Weil es sich ansonsten nix an den FPS geändert hat. Beide CPU skalieren in etwa gleich schnell (hier und da mal ein kleiner Unterschied.)

Hab eine HD 5870 und bei mir ist das stottern oder ruckeln bei Fallout 3 aufgefallen wenn man auf den linken oder rechten Bildschirm Rand schaut
wenn man sich im Spiel bewegt sieht mans schön

Es ist wirklich nur ganz ein leichtes ruckeln fällt aber auf

Bei mir ruckelt JEDES Spiel, wenn ich Vsync NICHT anhabe...:daumen2: (GTX 470)

Aber zum glück gibt es das...:banane:
Logisch, dafür ist ja Vsync da :P Schätz mal du hast "zu viele" FPS, also sagen wir beispielsweise mal 80FPS, dein Monitor hat aber nur 60Hz, folglich muss er hier und da nen Frame überspringen und direkt zum nächsten greifen. Daher das Ruckeln.

Solche Ruckler sind mir mit meinen beiden 5850 oder meiner 5770 noch nicht aufgefallen, außer dem (EA-bedingten) Gummibandeffekt in BC2. Sollte eigentlich mit dem letzten Patch beseitigt werden, war aber mal wieder nicht der Fall :schief:

ein ähnliches problem hab ich auch (bei allen stalker teilen). dort wird es warscheinlich engine bedingt sein... aber bei bioshock 1+2, risen, doom 3 und f.e.a.r. bemerkte ich nichts in dieser art (nicht mit, nicht ohne cf...)

bei gta4 hingegen gibts bei meinem kumpel auch solche stocker (HD5870), aber auch da wird die engine und weniger die graka schuld tragen...

Ich habe diesen Thread eröffnet um mal zu gucken wer mit einer HD58xx noch dieses eigenartige Bildstocken in Spielen wie Far Cry 2, Dirt 2, Call of Duty, Grid, GTA 4 oder ähnlichem hat.

Hauptsynthom: Ein rhythmisches Stocken alle paar Sekunden.

Es gibt im Internet schon unmengen an Threads von Leuten die diese Ruckler haben, deswegen wollte ich hier einfach mal schauen wer hier noch alles zum Club gehört.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bisherige Funde:

Video:

http://www.philcrack-online.de/dirt2frameeinbrueche.wmv

User in diesem Thread:

Andere Foren:

Zähfließender Verkehr - Probleme mit ATI Radeon HD 5850 - Page 5 - Codemasters Forums

Radeon3D · ATI-Forum: 5870 stottert und ruckelt unter Windows 7 64-bit

FarCry 2 - eigenartige Ruckler - Seite 2 - ForumBase

Dirt 2 stuttering - PC-Gaming - Games-General

Ati 5850 ruckler durch Contro Center ? - Forum de Luxx

AMD Game Forums - Sapphire ATI Hd 5850 Problems

Dirt 2 Stuttering 5850 - Overclock.net - Overclocking.net

Ganz merkwürdige Ruckler trotz konstanter und hoher FPS... - Seite 41 - Forum de Luxx

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es scheinen nur bestimmte Spiele betroffen. Am meisten tritt das Problem bei Dirt 2 auf was daran liegt dass die meisten HD58xx Besitzer einen Dirt2-Gutschein der Karte beiliegen hatten bzw viele Leute mit HD58xx auch Dirt 2 haben. Hätten sie auch alle GTA 4 ich wäre mir sicher, die hatten dort die gleichen probleme.

Also bitte nur Leute posten die dieses Problem haben, nicht vermeintliche aus der Luft gegriffene Lösungen von wegen Neuinstallation.

mfg Cionara

Es ist nicht immer der Vsync, bei far cry musste ich die frames limitieren (auf 30fps). Dann lief eigentlich alles in Ordnung. War aber schon ewig her...

Bei GTA 4 liberty city stories warn die ruckler echt sehr sehr extrem. Da hilf vsync ausschalten auch nix. Die FPS warn bei mir jedoch im Grünen Bereich...

Logisch, dafür ist ja Vsync da :P Schätz mal du hast "zu viele" FPS, also sagen wir beispielsweise mal 80FPS, dein Monitor hat aber nur 60Hz, folglich muss er hier und da nen Frame überspringen und direkt zum nächsten greifen. Daher das Ruckeln.

Kann das sein ?

Mit meiner Asus Matrix Platinum HD5870 2GB GDDR5 ruckelte Far Cry 2 auch stäntig. Allerdings ruckelte das Spiel auch schon mit meiner GTX285. In beiden fällen immer mit meinen aktuellen System, siehe dazu Signatur. Das Far Cry 2 ja kein Bugfrei wunder ist sollte ja mittlerweile klar sein:lol:

Was mir noch aufgefallen ist, besonders in beleuchteten Autobahntunneln, ruckelt es in Mafia 2 auch ab und zu mit der HD5870 und habe VSync ausgeschaltet. Das erste mal dachte ich mein PC will mich veräppeln. Core i7 920, 6GB RAM, Asus M. P. HD5870 und es ruckelt im Mafia 2 Autobahntunnel :what:

Mit meiner Asus Matrix Platinum HD5870 2GB GDDR5 ruckelte Far Cry 2 auch stäntig. Allerdings ruckelte das Spiel auch schon mit meiner GTX285. In beiden fällen immer mit meinen aktuellen System, siehe dazu Signatur. Das Far Cry 2 ja kein Bugfrei wunder ist sollte ja mittlerweile klar sein:lol:

:what:

Laß mal FarCry2 mit dirX9 laufen, mit dir x10 läuft es bei mir auch nicht glatt.

Mir ist dieses Stottern (Bei mir eher so nen Gummibandeffekt) das erste Mal in GTA4 aufgefallen, als ich die Schattenqualität auf "sehr hoch gestellt" habe. Dabei hatte ich durchweg rund 32 fps - wenn ich nur "hoch" auswähle lauft das Spiel stotterfrei -dieses Phänomen habe ich erst seit dem Plattformwechsel.

Werde in den nächsten Tagen mal schauen, woran es liegen könnte...

Habe jetzt noch einmal mehr getestet und habe diese Ruckler @ GTA4 immer noch, selbst mit i7 860 auf 4,2 GHz und HD5850 auf 975/1125 - bei Schattendetails sehr hoch merkt man diese Ruckler sehr deutlich, bei der Einstellung "hoch" vermindert, aber sie sind noch da. Ich werde nun mal noch probieren, ob es mit dem 10.7 besser läuft als mit 10.9/10.10.

MfG

Zurück