Wer hat 5850/5870 (Single-GPU) Ruckler/Stottern

Hab gerade noch einmal Far Cry 2 gespielt (ein Save mit vielen Gegnern, Urwald, Sonne, viele Schatten, brennende Fahrzeuge). Meine Settings: DX10, 8xAA, alles "Ultra-Hoch", 1680-1050, V-Sync aus. Die beschriebenen Aussetzer habe ich nicht oder nur sehr schwach bemerkt - meist nur bei sehr schnellen Bewegungen. Allerdings kommen diese nicht reproduzierbar, bzw. alle paar Frames vor.

Mit Fraps hab ich mal ein Bench aufzeichnen lassen. Min-fps: 42, Max-fps: 91, Durchschnitts-fps: 59. Dann hab ich mir den aufgezeichneten Frameverlauf angesehen. Da gab es keinerlei große Aussetzer. Alles bewegte sich meist so zwischen 13 und 18 ms. Dennoch habe ich wenige Einbrüche von 40 bis 78 ms! Die sind allerdings so selten, dass sie nicht dem beschriebenen Phänomen entsprechen können.

Habe bei Dirt2 Probs mit em 9er Treiber hat es gestockt in der Cockpitansicht mit dem 10er werden teils Texturen durchsichtig.CSS läuft instabil kann aber auch am W7 hängen.Nach dem jetztigen Treiberwechsel musste ich meine oc Werte massive runterdrehen????????

Ist es nicht so dass die 58xx-Karten im Furmark runtertakten?
Nein, aber wenn du mehrere GPUs hast, wird nur einer davon belastet und eventuell bleibt die Graka auf dem Stromspartakt. Wenn du aber manuell übertaktet hast, dann taktet sie sich ja allgemein sowieso nicht mehr runter, also läuft sie auch im Furmark auf voller Leistung.

Wenn man mehrere GPUs hat hat man aber ja auch sowieso Microruckler je nach Spiel.
Ich konnte das Furmark/Atitool stottern beheben in dem ich HD5870 Bios raufgeflasht habe.
Läuft einwandfrei und mit 950/1200 im Overdrive taktet sie sich auch im idle runter.

Naja aber scheinen ja trotzdem viele davon betroffen zu sein.

Ich hab auch ein Problem mit Frameskipping mit meiner 5850 das kommt immer im gleichen Rhystmus vor in spielen wie MW2 und Bad Company2 beta

Ich hatte auch plötzlich!! dieses Problem. 3 Monate lief alles super und mit einem mal im Farcry2 und CoD4 immer so ein kurzes haken, mal beim laufen, mal beim schießen, richtig nervig. Jetzt läuft wieder alles, warum? -- Neuinstallation!
Warum, weshalb, keine Erkenntnisse. Ich habe nur den Cat und Afterburner zum oc. Vsync mit und ohne keine Ruckler.

Neinstallation sollte man im allgemeinen auch machen wenn man eine neue Graka einbaut. Zumindest ist es besser für die Stabilität wenn man Probleme hat oder um diese vielleicht vor zu beugen. Ich bin von einer NV auf eine ATi umgestiegen und ich hatte glück, dass alles reibungslos geht ohne das ich Win neu installieren musste.

Hi!
Ich habe auch diese Probleme, wenn ich ein wenig die rumspiele in CCenter is es wech, aber manchmal geht es dann wieder einfach ohne Umstellungen wieder los, das Ruckel. Ich will diese Woche endlich mein Win 7 Installieren und mal sehen wie es danach aussieht...

Habe auch ähnliche probleme denk ich. Ob oc oder nicht. Gothic 3 (ja ich mag es noch spielen :P) ruckelt trotz 70 fps+und hat grafikfehler mit neustm cp. Dirt 2 ruckelt, in größeren abständen, mit vsync flüssiger dafür lahmt es in kurven bei 8xaa, das kann doch eig nich sein? Die Graka muss doch bei Dirt vsync verkraften. Crysis Warhead da gehen manche level gar nicht, man läd und es ruckelt pausenlos, ers nach 30 sek is normalität eingekehrt aber dann fängts wieder an. Aber ich schiebs jetzt auf den level, weil andere, gnau so aufwändige, laufen mit 8xaa alles hoch super. Dragon age keine probleme alles hoch 8xaa vsync an, butterweich. Far Cry 2, da hab ich ja fast mikroruckler trotz single gpu, hat aber was mim dx10 modus zu tun. Ein bisschen ärgerlich halt, aber ich denke es is ne treiberangelegnheit, iwann in 5 jahren kann man alles problemlos spielen:ugly::ugly::ugly:. Es ist ja alles spielbar außer FC2. Aber demnächst ist erstmal ne nvidia dran.

Sollte es wirklich so simpel sein? Habe gerade C&Q deaktiviert und alles läuft glatt. Hatte vorhin nach meiner gestrigen Neuinst von Win7 wieder Ruckler, gestern abend lief alles ohne Probs. Energiesparen war eingeschaltet, wieder zurück auf Höchstleistung und schon war kein ruckeln zu verspüren. Muß aber noch mal testen.

Ich werd gleich verrückt mich nervt das Prob so unglaublich hab energiesparmodus auf Höchstleistung und trotzdem komtm das prob noch immer vor
Es is als ob immer eine halbe sekude vorgespult wird
Hab hier ma ein Vid
guck ma bei 23 und folgend da sieht man was mein Problem mit frameskipping is.Sry wegen Quali und so

http://www.youtube.com/watch?v=hJRYXjmirOA

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte diese rhytmischen Stocker auch, es lag bei mir an einem Tool was die Temperaturen und Verbräuche meiner Karten geloggt hat. In den Laggs wurde dann immer die Temp übermittelt.

Durch abschalten des Progs (Minianwendung bei Win7) habe ich dieses Problem nicht mehr.

Lasst Ihr evtl. von GPUZ mitloggen ??

Gruß.

ganau das habe ich gestern auch herausgefunden. durch deaktivieren des tools klappt es alles.

ich hatte unter anderem bei cod4 und cod5 so ruckler, immer gleichbleibend. mit fraps konnte ich beobachten, dass die frames immer um 1fps wechselten:

60 60 60 59 60 60 60 59

so ähnlich. dadurch ruckelte es.

Das ist eigentlich quatsch, zwischen 59 und 60 FPS ruckelt nix, meine GTX260 wechselt bei aktiviertem VSync auch zwischen diesen Werten bei den meisten Spielen und es ruckelt nichts.
Wenn dann müssten die FPS für eine sehr kurze zeit unter 30 sinken (Lag) ;)

mfg Danny

Korrigiert mich, falsch ich flasch liege :D

Zurück