Wenn Satellite Reign scheitert, muss ich Kickstarter sprengen - Ein Kommentar von Thilo Bayer

So auch noch schnell 48 Pfund investiert - Thilo du hast Recht, das Spiel muss einfach kommen, sonst helf ich dir beim Dichtmachen. ;)

Syndicate war der Hammer (Wars war mir zu unübersichtlich) und hab mir das Original vor kurzem erst bei Gog.com geholt.
 
Ist mir ehrlich gesagt zu wenig Info wie das Game ablaufen soll bzw. wie es zu spielen ist. Soll so sein wie DasDa und DiesDa, das reicht mir nicht um da Kohle reinzuhauen um am Ende fett enttäuscht zu werden.
 
Ich verstehe soweiso das Konzept von Kickstarter nicht so ganz.

Wenn ich Geld investiere in ein Projekt/Produkt/Firma, dann tue ich das, weil ich mir eine Rendite davon erhoffe. Geht es schief (das passiert auch manchmal) kann man die Verluste abschreiben, geht es aber gut, habe ich mehr Geld als vor der Investition. Was mir Kickstarter aber gibt ist lediglich eine einfache Lizenz des Produkts + Zusätze diverser Art, aber keinerlei Erfolgsbeteiligungen, Firmenanteile, Lizenzrechte oder was auch immer. Also warum bitte sollte ich dort investieren?

Geht es mir rein um das Produkt selber, kann ich auch warten bis es fertig ist und man es wie gewohnt erwerben kann.

Würde ich also lediglich wollen, dass eine vielversprechende Idee umgesetzt wird, würde ich doch direkt investieren, statt mir nur eine nicht-fertiges Produkt zu sichern?!

Ansich ist Kickstarter nur eine gute Möglichkeit für die Entwickler sich von den diktatorischen Publishern zu lösen. Man finanziert sich direkt durch den Kunden und kann diesen besser in alle Entscheidungen einbeziehen als ein geldgeiler Publisher es je zulassen würde. Wie du sagst, wollen die potentiellen Käufer aber lieber fertige Spiele oder zumindest plausible Konzepte. Deshalb zahlen sie weniger.

Hier entsteht ein Henne-Ei-Problem. Ich hatte in meinem letzten Post geschrieben ob man asozial ist, wenn man nicht spendet, oder eher vernünftig. Beide Sichtweisen sind legitim und nachvollziehbar. Wenn man wartet hat man allerdings das Risiko, dass das Projekt die Ziele nicht erreicht und dadurch eingestellt wird. So hat man auf die eine oder andere Weise ein Risiko!


Ist mir ehrlich gesagt zu wenig Info wie das Game ablaufen soll bzw. wie es zu spielen ist. Soll so sein wie DasDa und DiesDa, das reicht mir nicht um da Kohle reinzuhauen um am Ende fett enttäuscht zu werden.

Zurückblickend war das auch mein Problem mit Satelite Reign. Während andere Projekte schon Artworks und Mechaniken vorlegen konnten, hatte S.R. nur ein paar extrem kurze Videos und nichts wirklich konkretes. Nur von der Präsentation hatte es mich nicht überzeugt.

Auf Kickstarter tummeln sich einfach zu viele Mogelpackungen und Versprechungen über Luftschlösser. Nostalgie alleine reicht nicht mehr, dazu gab es zu viele mieserable Fortsetzungen wie z.B. Diablo 3 und Duke Nukem Forever. Satelite Reign hätte sicher riesiges Potential, sofern man nur ein paar Infos mehr herausgegeben hätte.

Die Geheimniskrämerei ist zwar schön und gut, jedoch schreckt sie auch viele potentielle Unterstützer ab. ich will auch nichts über die Story wissen, sondern über Mechaniken und verwendete Technik. Es würde schon reichen wenn nur über die Engine und die Fortschritte gesprochen wird. Einige Entwickler liefern den Unterstützern jede Woche updates was eingefügt oder verbssert wurde.

Marketing ist nicht so das Wahre für Satelite Reigen. Deshalb müssen auch Thilo und Seiten wie PC Games nachhelfen. Ich will dazu nichts weiter sagen, sonst mache ich mich noch unbeliebt ;)


Ok, die sagen mir jetzt nichts. Ich kann halt nur von dem ausgehen, was mir die PCGH Seite an Infos bereit stellt. ;) :D
Sind diese Projekte auch erfolgreich? Mich wundert es ein bisschen das die regulären Publisher keine kalten Füße bei den Kickstarter-Projekten kriegen, dass muss doch ein Grund haben?!? Warum merkt man davon nichts?

Die Publisher erkennen Kickstarter schon lange als Konkurrent an. Zurzeit können sie diesen Wettbewerb aber noch ignorieren oder kleinreden. Erst wenn die ersten Kracher aus Kickstarter kommen, werden die Publisher aufhorchen. Spätestens sobald die "gehypten AAA-Titel wie COD, Battlefield & Co" einbrechen, wird man sich einen neuen Schuldigen suchen.

Ich erwarte, dass es die größte FUD-Kampagne nach dem Blödsinn über Raubkopien geben wird, sobald dies eintrifft! Allen voran erwarte ich insbesondere EA als einen der ersten Kandidaten für dieses Verhalten. EA geht der Hintern sowiso schon auf Grundeis durch die eigene Firmenpolitik und verheizen von Studios. Sofern noch ihre dämliche Abzocke mit den DLCs nicht mehr aufgeht, wird scharf geschossen. Kickstarter, Raubkopierer und eigene Kunden stehen dann in der ersten Reihe!
--> Das kann nur böse enden - fraglich nur für wen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafik ist gut aber die Story und Steuerung müssen auch stimmen dann teste ich es gerne mal, sorry aber so Beeindruckt davon bin ich nicht.
 
Ich verstehe soweiso das Konzept von Kickstarter nicht so ganz.

Wenn ich Geld investiere in ein Projekt/Produkt/Firma, dann tue ich das, weil ich mir eine Rendite davon erhoffe. [...]
dito
Daher war Project Cars auch das erste und bis jetzt einzige Spiel wo ich investiert hätte.
Hätte ich rechtzeitig gesehen dass es nicht wie Kickstarter ist.

Alles andere ist eine Pre-Order. Was ich seit jeher nie mitmachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Mittag stand da noch sprengen statt dichtmachen :D

Ist mir eben auch aufgefallen. Gestern stand da was anderes aber vielleicht sind Thilo die Sprengmittel ausgegangen :ugly:

@Topic:

Das ist nun mal das wahre Leben. Auch Kickstarter bietet keine 100%-Erfolgsgarantie und wenn man ehrlich ist, weiß nur ein Bruchteil der Leute da draußen was Kickstarter überhaupt ist. Ich könnte wetten es gibt tausende Leute, denen das Game gefallen würde, nur wissen die überhaupt gar nicht, dass es existiert weil sie Kickstarter nicht kennen.
 
Ja lest ihr alle meine Kommentare nicht? :devil:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...in-kommentar-von-thilo-bayer.html#post5483118

Der Verfassungsschutz hat angerufen. :devil:

Wie gesagt, es geht NICHT um die allgemeine Akzeptanz von Kickstarter, sondern um die SPEZIELLE Akzeptanz von Satellite Reign. Jeder, der meint, da gebe es zu wenig Infos von den Entwicklern, darf sich gerne mal dieses Projekt hier ansehen, das über eine Mio. US-Dollar gemacht hat.
 
Wie gesagt, es geht NICHT um die allgemeine Akzeptanz von Kickstarter, sondern um die SPEZIELLE Akzeptanz von Satellite Reign.
Das liegt leider daran, das der Großteil der heutigen Generation einfach nur noch Grafikgeil ist. :/ Effektgewitter² wird gern gesehen...
Der Rest gerät so langsam aber sicher in Vergessenheit.

Ich bin mit den ganzen Old-School Spielen wie Wing Commander, Star Lancer, Syndicate, Schleichfahrt (:hail:), Baldurs Gate, Dungeon Keeper, Command & Conquer (Westwood), Half Life etc. aufgewachsen. Damals hatte ich noch nicht so eine High-End Kiste wie heute. Da hat man halt gespielt was gelaufen ist auf dem alten Knecht. Bei der heutigen Generation sieht die Sache leider anders aus. Battlefield 4, CoD 365, Crysis etc etc. sind angesagt. Einen Mittelklasse bzw. High-End PC / Konsole hat fast schon jeder Fünftklässler zu hause. Da wird gespielt was eben angesagt ist auf dem Schulhof. Die ganzen Klassiker von früher kennen heute nur noch die wenigsten. Deshalb bekommen Spiele wie Satellite Reign leider nicht die Akzeptanz und Aufmerksamkeit die sie verdienen. :(

Ich spiele zwar selbst die modernen Spiele, aber im Vergleich zu früher haben diese wirklich sehr stark nachgelassen.

Ich persönlich freue mich immer wieder über solche kleinen Perlen. Denn diese lassen die gute alte Zeit wieder lebendig werden! :daumen:

Gruß
Pain
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Kickstarter-Seiten gibt es eigentlich so gut wie NIE. Kann mich überhaupt nur an 2 oder 3 erinnern.

Welches Syndicate meinst Du? 1, Wars oder das neue?

Beklage ja grad, dass es keine deutschen Kickstarterseiten bzw Übersetzungen gibt.
Ich meine das Original (erste) Syndicate. Die anderen habe ich nicht gespielt.
 
joa wie viel ich früher auch syndicate gezockt habe.....schade das die heute generation damit nichts mehr mit anfangen kann
Durch die Einführung von Konsolen und die Simplifizierung der Eingabe, hat sich eben auch das Gamedesign und damit der spielerische Anspruch grundlegend geändert, hinzu mehr casuallastigen Spielen. Ist halt so, der Drops ist gelutscht. Generation Gamepad ist jetzt groß geworden und marktbestimmend.
Leider scheint es keinen Markt für ein neues Syndicate zu geben, was wirklich schade ist.

MfG
 
Zurück