Blog Wenn das Hacken Menschenleben gefährdet...

TerrorTomato

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin!!

PSN, Steam, das BKA, Pentagon und viele mehr... was haben diese gemeinsam? RICHTIG!!! Sie alle wurden von Hackern angegriffen. Manche mit böser Absicht, machne einfach nur um Sicherheitslücken aufzudecken. Obwohl ich beide verurteile, sind mir die 2. Art doch lieber. Nun. meiner Meinung nach wurde aber vor drei Tagen eine Grenze überschritten: Nämlich die wenn's wortwörtlich um Leben und Tot geht.

Kurz zu mir, um die Situation besser zu Beschreiben:
Ich bin 18 Jahre alt, und seit 2 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr tätig. Vieles Erlebt habe ich noch nicht, aber was passiert ist hat noch keiner Erlebt. Viele Freiwillige Feuerwehrmänner haben einen sog. Funkmeldeempfänger (kurz: FME, oder auch Piepser genannt):
Im falle eines Notrufes (z.b. Brennendes Haus) ruft man halt über die 112 die nächste Leitstelle an. Dort wird halt alles Wichtiges Notiert, und direkt wird im Anschluss über die genannten FME die Feuerwehr(en) alarmiert.

Nebenbei:
Je nach größe der Feuerwehr sind mehere Kanäle vorhanden. Also z.b. bei mir sind es 3; der erste ist für den Vollalarm, Der 2. Für die "FEZ" (Funkeinsatzzentrale) diese immer bei einem Einsatz besetzt (Auch bei einem Einsatz kleinerer Wehren die sowas nicht besitzen, muss sowas bei der nächsten Wehr belegt werden von 1 -2 Personen). Die 3. Für ein Fahrzeug mit 5000L Wasser wenns benötigt wird...

BTT:
Wie immer unerwartet, ich war gerade was wichtiges am machen als der FME auslöste... Der Piepston lässt einen schon automatisch schon aufspringen und zum Auto rennen. Mittendrin hört man noch die Durchsage. ABER da kam nichts. lediglich nach ca. 20 sec. ein paar Rülpser. "Sehr merkwürdig", dachte ich mir und 30 Weitere Kameraden. In laufe der nächsten Minuten wurden quer Beet irgentwelche Verbandsgemeinden alarmiert mit ähnlichen "Eigenschaften". Daher hat man sofort versucht die Leitstelle über das Telefon zu erreichen, vergeblich. Nach ca. 20 konnte man die Leitstelle wieder erreichen.

Ergebnis:
Bei der Leitstelle wurden von Unbekannten die Server gehackt und Lahmgelegt (Oder wie man das nennt). Dabei wurden u.a. die Alarmierungen rausgeben, Wichtige und vertrauenswürdige Dokumente entwendet (und z.t. gelöscht).... Zum Glück sind in dieser Zeit keine Notrufe reingangen!

Daher frage ich mich:
Welche Absichten, bzw. wie Hirnkrank muss man sein, solche Einrichtungen zu hacken wo es um MENSCHENLEBEN dreht!?!? :daumen2::daumen2: Ich meine, wenn jemand Sauer auf die Feuerwehr ist, kann man mit sicherheit darüber im ruhigen reden. Bzw. solchen Hass(?) kann man auch wenigstens direkt an der Feuerwehr auslassen (Vorrausgesetzt derjenige hat Cojones!). Aber bitte nicht auf so eine feige Tour.

Was halte ihr von solchen Hackerattacken, bzw. hacken allgemein?? :)

Zurück