Weniger Verlustleistung = weniger Wärme?

ATi-Maniac93

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Weniger Verlustleistung = weniger Wärme?

Hey Leute ist es eigendlich wirklich immer so das eine Cpu weniger Wärme erzeugt wenn sie eine niedrige Verlustleistung hat?

Dann könnte man allso den Phenom II X4 905E mit z.B nem Megahelms Passiv kühlen?
 
AW: Weniger Verlustleistung = weniger Wärme?

Weniger Verlustleistung bedeutet in diesem Fall weniger Wärme das ist richtig.
 
AW: Weniger Verlustleistung = weniger Wärme?

Danke, ich werde auf jeden Fall eine Stromspar Cpu im nächsten Pc einbauen, und sie probieren passiv zu Kühlen!
 
AW: Weniger Verlustleistung = weniger Wärme?

Danke, ich werde auf jeden Fall eine Stromspar Cpu im nächsten Pc einbauen, und sie probieren passiv zu Kühlen!

Das mit der Wärme stimmt. Aber ich würde trotzdem für einen gewissen Airflow im Gehäuse sorgen. Wenn der nicht vorhanden ist, bekommst du trotz geringer TDP Hitzeprobleme.

lg

Hollywood
 
AW: Weniger Verlustleistung = weniger Wärme?

Airflow ist auf jeden Fall das Optimum in sachen Luftkühlung wie es Hollywood erwähnt.
Airflow mit einem Lüfter ist nicht zwingend erforderlich wenn:
Der Kühlkörper so groß dimensioniert ist, dass die CPUwärme abgebaut werden kann.
Zwingend erforderlich ist aber das die erwärmt Luft entweichen kann.
Das kann erfolgen wenn das Gehäuse groß genug ist z.B Mozart
(Sonst schaukelt sich die Temp hoch indem die Gehäseinnentemp steigt).
Oder durch Öffnungen im Deckelbereich.
 
AW: Weniger Verlustleistung = weniger Wärme?

Mithilfe des Kamineffekts geht passiv einwandfrei. Nur muss dann halt auch die Platzierung der Komponenten stimmenl, anderst wird es nichts.
 
AW: Weniger Verlustleistung = weniger Wärme?

Einfach kein gehäuse nutzen sondern alles einfach hinlegen.
Ein bisschen bewegung ist ja immer in der umgebungsluft.
 
AW: Weniger Verlustleistung = weniger Wärme?

Ein Netzteil Lüfter reicht da doch eigendlich aus oder?
Zumindest wenn das NT oberhalb der Cpu sitzt
 
AW: Weniger Verlustleistung = weniger Wärme?

mhhh, kommt drauf an welche komponenten du verwendest, allerdings heißt du so das nt durch die cpu mit auf, es folgt das dass nt heißer wird und in der regel dreht dann der lüfter des nts voll auf....
 
AW: Weniger Verlustleistung = weniger Wärme?

Ich kann -NTB- nur zustimmen
ich finde der Netzteillüfter und
ein weiterer Gehäuselüfter
sollte reichen.
 
Zurück