Neues Mainboard hat vermutlich 7800X3D zerschossen

Frontline25

Software-Overclocker(in)
Guten Tag,

eigendlich sollte es ein großes Geburtstagsgeschenk für mein Vater werden, leider scheint es eher ein größerer schaden zu werden....

Mein bereits benutzer 7800x3D sollte an mein Vater gehen, während ich auf ein 9800X3D upgrade.
Dafür gab es ein neues Mainboard von Asus (TUF B650 Plus) und 32 GB neuen Ram.

Beim ersten umbau war bereits lediglich nur die rote CPU Q-LED am leuchten ohne jegliches Bild.
Cold boot, Bios geupdated, ram durchprobiert, nichts half.
Da die CPU zuvor in meinem System problemlos lief, ging ich von ein Mainboard defekt aus..
Also Mainboard umgetauscht und wieder das selbe Problem.
Nun jedoch mit den Twist, dass die weiße "VGA" Q-LED leuchtet.
Also... GPU Ausgebaut und jeweils HDMI und DP am Mainboard ausprobiert.

Weiterhin nur VGA Q-LED und manchmal CPU....
Auch ohne Kühler ein kurzen test gemacht und der Headspreader wird definitiv warm.

Ist nun wirklich die CPU defekt, nur durch ein unterbau tausch..? Eigendlich sollten die BIOS Probleme bei den X3D doch mittlerweile vorrüber sein, gerade weil das Board von Werk aus auch schon die 9000er serie unterstützt.

AUf der Rückseite kann man (Nur unter starken Licht) ein paar kleine hellere Punkte zwischen den kontakten sehen.
Die CPU selbst war bei mir nie übertaktet und lief immer Kühl unter einer Wasserkühlung.

(~2 hellere Punkte in der unteren Hälfte)
PXL_20250305_193431672-zuschnitt.jpg
Ist dies nun ein Fall für die CPU Garantie? Soll ich erneut die CPU in meinem Rig testen? (Was leider dank der Wasserkühlung ein größerer Aufwand ist und ich damit wieder mein Mainboard & 9800X3D riskiere..)

PS: hier nocheinmal mit Makierung von den stellen die irgendwie verfärbt aussehen...

Screenshot 2025-03-05 210020.png

Ich glaube nicht das, das Problem ist.
Mach mal folgendes, Bios Resset via Jumper wie das geht steht in der Anleitung des Mainboards.
Dann USB Bios Upgrade
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danach nur ein Ram Riegel in Slot 2.
Und testen.
Der erste boot dauert gerne mal 1-3 Minuten

Ohmann... ende der Story: Es war ein Simpler RAM Stick defekt ....

Ram hatte ich bereits ausgeschlossen gehabt, da ich in Errinnerung hatte am ersten Tag bereits beide Ram Riegel einzelnt und in beiden Slots seperat durchzutesten....
Gestern habe ich das System nocheinmal mehrfahr getestet, auch erneut mit CMOS reset, was aber keine veränderung brachte.
Heute erneut getestet, während es komplett aus dem Gehäuse war -> Mir fiel auf, dass das Metalobjekt garnicht leitent war und dadurch CMOS garnicht zurück setzte. + langes halten des Powerbutton während das Netzteil aus war, wohl auch nicht CMOS zurück setzte.

Neue Reaktion: Keine Error LEDs mehr, aber weiterhin kein Bios Screen....

Also -> Ab zum lokalen PC Shop der Teile vorort hatte um zu testen (35€ zum testen fanden wir fair)
Tja... nach ca ner halben Stunde kam raus, Mainboard und CPU in ordnung, ein Ram riegel Defekt.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht....
Gerade weil das Mainboard nur diese stumpfen Error LEDs hat, die nur ein CPU error bescheinigten und kein Segment Code :wall:

Zurück