Wenig FPS trotz sehr guter Hardware

Martin1704

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
Bin neu im Forum und Stelle mich kurz vor: Ich heiße Martin bin 17 Jahre alt und lebe in Österreich, ich "bastle" seit ca 4 Jahren an Computern und bin stark am Thema Hardware und Overclocking interessiert.

Seitdem ich meinen PC vor ca 2 Wochen geupgradet habe, lassen sich Anspruchvollere Spiele überhaupt nicht mehr spielen.
Hardware:
Intel Core I7 6900K
Asus x99 A-II
32GB Gskill Ripjaws 2400MHZ
Asus Strix GTX 1070 OC

Problem: Spiele wie Battlefield V und The Witcher 3 laufen bei mir auf ca 20fps, Star Wars Battlefront auf den niedrigsten Einstellungen knapp 70 FPS. Ich meine Auslastung mit Afterburner aufgezeichnet (füge ich im Anhang hinzu). Habe den OCCT VRAM und GPU Test gemacht welcher keine Fehler findet. Ich bin am verzweifeln dah ich keinen Fehler finde und hoffe nun auf Hilfe aus dem Forum.
 

Anhänge

  • bfv_2019_12_15_12_13_04_526.jpg
    bfv_2019_12_15_12_13_04_526.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 170
Sind aktuelle Treiber installiert?
Mit welchem Takt läuft die CPU, evtl. stimmen die Einstellungen in der Energieverwaltung nicht?
Temperatur der CPU?
Sind alle Kabel eingesteckt?
 
CPU Takt 3,7GHZ auf allen Kernen, Temperatur 55° während dem spielen. Treiber sind aktuellste Installiert die GPU Auslastung ist die erste Prozentzahl, GPU is immer voll ausgelastet. Energieverwaltung ist auf High-Performance. Kabel sind alle eingesteckt außer der zusätliche 4pin CPU den mein Mainboard zu bieten hat mein Netzteil leider nicht (gibts da vielleicht nen Adapter?).
 
Was wurde denn geupgraded? Windows neu installiert oder maßgebliche Komponenten gewechselt und die alte Installation weiter verwendet?
 
Weil man dann mit Gaming-Stromversorgung (siehe MSI) werben kann.
Bei diesem Board allerdings müssen laut Asus beide belegt werden.
 
Geupgradet wurde Mainboard CPU und RAM , alles wurde neu installiert (habe ich für 200 gebraucht bekommen), ich bestelle mal so einen 4pin adapter und hoffe das es damit funktioniert. Netzteil ist ein Straight Power 500 würde ich eher behalten wollen.
 
Aber mal im Ernst: Dass die CPU wegen dem fehlenden Stecker nicht leistet, was sie soll, ist extrem unwahrscheinlich.

Derstecker stellt wie du weißt die EPS strom schiene zur verfügung. auf der einen seite muss ich dir recht geben. Aber über den 24 poligen ATX stecker kommt ja alles an strom für das mainboard und die eps leitungen sind ausschließlich zur versorung der cpu gedacht. bei 4 pin ist es 2 mal 12 volt wenn ich mich irre. über den atx kommt nur ein 12 V EPS leitung.
 
1080p Höchste Settings DX11 und DX12 wurde schon beides getestet macht nen unterschied von +-5 fps

Vielleicht solltest Du man überlegen was höchste Settings bedeutet.
Hier mal mit einer 2080TI.

bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg

Mit Deiner "kleinen" sehr guten Graka kannste weder RTX noch Screenresolution hochklatschen. Dann kommt nämlich genau das raus, was Du da hast.
Oder ist "höchste Settings" mal wieder die superleere Floskel die hier im Forum so gerne gebraucht wird, unter der aber jeder was anderes versteht? Höchste Settings bedeutet für mich alle Regler ganz rechts. ALLE.
Sind es nicht alle, sind es nicht höchste Settings sondern eine leere Floskel.
Du möchtest Hilfe? Dann sei doch bitte so genau wie möglich, wir können nicht in Deinen Kopf sehen :-)


Zum Tema CPU: Seine Graka ist zu 99% Ausgelastet (wenn ich die unbedschrifteten Zahlen in der 1. Zeile richtig errate, oder ist das Power und die Graka ist nur zu 19% ausgelastet? Bitte beschrifte die Zahlen, damit wir sie auch lesen können). D.h. seine CPU ist schnell genug um 17 FPS zu generieren :-)

afterburner_titelhmjmj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück