„Wenig“ FPS trotz guter Hardware und wenig Auslastung

fTPM ist der TPM Chip in deiner CPU also der Sicherheitschip und der denkt jemand hat an deinem Rechner rumpefuscht nur der jemand warst du.
Neues Bios "fühlt" sich für die CPU an wie neues Board.
 
Das weiß ich, ich hab nur nicht verstanden was dort generell von mir gewollt wurde. Irgendwas mit Recovery Keys und irgendwelchen ftmp records hatte mich verwirrt.

ABER: Ich habe es geschafft. Das Update hat geklappt und ich werde jetzt noch eben den Chipset Treiber installieren und dann mit dem gleichen Szenario Screenshots machen.
Aso, fTPM ist halt die Firmware, welche von AMD unterstütz wird. Ist manchmal etwas verwirrend...
 
fTPM ist der TPM Chip in deiner CPU also der Sicherheitschip und der denkt jemand hat an deinem Rechner rumpefuscht nur der jemand warst du.
Neues Bios "fühlt" sich für die CPU an wie neues Board.
Wieder was gelernt, bin ich echt ziemlich dankbar für!

Aso, fTPM ist halt die Firmware, welche von AMD unterstütz wird. Ist manchmal etwas verwirrend...
Generell für jemanden wie mich sind das ganz schön viele neue dinge und Eindrücke :D

Hier im Anhang sind die Screenshots von HWINFO und von Capframes

2 Ram Riegel auf 3600mHz und neuer Chipset Treiber + Biosupdate
.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    279 KB · Aufrufe: 26
  • 2.png
    2.png
    108,9 KB · Aufrufe: 18
  • 3.png
    3.png
    154,8 KB · Aufrufe: 26
  • 4.png
    4.png
    164,8 KB · Aufrufe: 20
Jo, das wird doch langsam...

Boost ist da, sogar Overboost voll da (4850Mhz)
1716670232116.png


Vorher:

Und 165 max. FPS FPS haben wir auch noch "gefunden"...

Frage bleibt, warum deine .1% lows so brutal schlecht sind...

Frage an die Jungs, was kann das sein?

@garteneden
Was hast hast du alles drauf?
Corsair iCue? Asus sonst was Bums?
Mach mal ne Liste...

Da ist nämlich kein "Limit" mehr, irgendwas klaut dir Leistung oder verursacht Ruckler.
 
Gibt es für die Platten vielleicht noch Updates? Wie sieht denn die Anzeige im Gerätemanager aus? Sind da irgendwelche Fragezeichen? Ist der Chipsatztreiber auch wirklich drauf?

Eine Drittanbietersoftware würde ich persönlich hier fast schon ausschliessen.
 
Jo, Firmwareupdates mit Samsung Magician machen.
Ggf. mal Crystaldiskinfoscreenshots von den Platten aber wenn da "gut" steht kannst dir das sparen.

Du hast auch kein Ryzen Master drauf oder so?

Und CSGO ist ja auch recht zickig, was Shadercache und so angeht, ich hab aktuell keine NVGPU aber sowas kanns halt auch sein...
Da gibts jetzt so viele Optionen...
Hast du Anno 1800, Warzone oder Far Cry 6? (Hab kein Hunt...)

Weil meine "lows" sind brutal besser:

Klar, hab den X3D, aber das dürften nur 20% Unterschied sein, vergleiche Max. FPS.

Du standest aber auch wieder bei Dust im Tunnel ohne Bots?
Eine Drittanbietersoftware würde ich persönlich hier fast schon ausschliessen.
Die Kombi ist es halt meistens, dann fragen iCue, Lian Li Dings und Armoury Crate gleichzeitig 1000x pro Sekunde die CPU Temp ab und dann hast du den Salat.
 
Jo, das wird doch langsam...

Boost ist da, sogar Overboost voll da (4850Mhz)
Anhang anzeigen 1461057

Vorher:

Und 165 max. FPS FPS haben wir auch noch "gefunden"...

Frage bleibt, warum deine .1% lows so brutal schlecht sind...

Frage an die Jungs, was kann das sein?

@garteneden
Was hast hast du alles drauf?
Corsair iCue? Asus sonst was Bums?
Mach mal ne Liste...

Da ist nämlich kein "Limit" mehr, irgendwas klaut dir Leistung oder verursacht Ruckler.

Stimmt, war vorher nicht vorhanden. Soll ich das ganze nochmal mit 4 Riegeln testen?

Also ich würde mir gerne Signal RGB holen. Muss aber vorher wahrscheinlich meine anderen Programme runterwerfen, welche sind:

Corsair ICUe (Arbeitsspeicher, Tastatur)
GiGabyte Controlcenter (Wegen der Grafikkarte)
SteelSeriesGG (Mischen fürs Mikrofon + Clipfunktion)
Logitech GHUB (Maus, Headset)

Danke schonmal für die Hilfe mit dem BIOS Update etc!
Gibt es für die Platten vielleicht noch Updates? Wie sieht denn die Anzeige im Gerätemanager aus? Sind da irgendwelche Fragezeichen? Ist der Chipsatztreiber auch wirklich drauf?

Eine Drittanbietersoftware würde ich persönlich hier fast schon ausschliessen.
.
 

Anhänge

  • 2024-05-25 23_05_13-Geräte-Manager.png
    2024-05-25 23_05_13-Geräte-Manager.png
    19,8 KB · Aufrufe: 14
  • 2.png
    2.png
    17,7 KB · Aufrufe: 11
  • 3.png
    3.png
    17,7 KB · Aufrufe: 6
  • 4.png
    4.png
    17,4 KB · Aufrufe: 9
Corsair ICUe (Arbeitsspeicher, Tastatur)
GiGabyte Controlcenter (Wegen der Grafikkarte)
SteelSeriesGG (Mischen fürs Mikrofon + Clipfunktion)
Logitech GHUB (Maus, Headset)
Die Kombi ist es halt meistens
:ugly:
Hahaha...

Ähm, das Steelseries Clip Ding hat mal bei nem Kumpel von mir ähnliche Probleme gemacht.
Das bitte mal abschalten oder runter.
Clips besser mit ShadowPlay über die GPU, da können dir die NV Jungs sicher besser helfen als ich.

Aber trenn dich mal bitte von ControlCenter und (nur zum Testen) iCue, Logitech ist eigentlich ganz lieb.
 
Ui, die gute alte Corsair Grütze...

Der Rest mag vielleicht noch gehen zusammen aber so...

PS: Wenn ich du wäre, würde ich erstmal alles runterwischen und dann testen, ob alles läuft.

Wenn dann alles gut geht, kannst du das was wirklich wichtig ist wieder installieren und dann sehen, welches Programm dazwischenfunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding:

Und das Ding:

Ich hab mich damals von Armoury Crate und iCue getrennt (hab nur noch Aquasuite) und das waren locker 10% mehr FPS in Warzone im CPU Limit.
Aber die lows waren vielleicht um 20% verbockt, er müsste ja rund "doppelt so gute" .1% lows haben (wenn ich das von meinem X3D her richtig abschätze.)
 
Jo, Firmwareupdates mit Samsung Magician machen.
Ggf. mal Crystaldiskinfoscreenshots von den Platten aber wenn da "gut" steht kannst dir das sparen.

Du hast auch kein Ryzen Master drauf oder so?

Und CSGO ist ja auch recht zickig, was Shadercache und so angeht, ich hab aktuell keine NVGPU aber sowas kanns halt auch sein...
Da gibts jetzt so viele Optionen...
Hast du Anno 1800, Warzone oder Far Cry 6? (Hab kein Hunt...)

Weil meine "lows" sind brutal besser:

Klar, hab den X3D, aber das dürften nur 20% Unterschied sein, vergleiche Max. FPS.

Du standest aber auch wieder bei Dust im Tunnel ohne Bots?

Die Kombi ist es halt meistens, dann fragen iCue, Lian Li Dings und Armoury Crate gleichzeitig 1000x pro Sekunde die CPU Temp ab und dann hast du den Salat.
Ich werd mir eben Samsung Magician Runterladen und rüberlaufen lassen. Dies funktioniert aber nur für die Samsung platten und nicht für die Crucial, oder?

Ryzen Master hab ich nciht drauf, wüsste auch nicht was das ist.

Ich hab leider keines davon. Ich kann mit folgenden Spielen dienen: CS2, PubG, Hunt, Need for Speed™ Heat, GTA V, Dying Light2, Voidtrain.

Ja die sind viel viel besser, das sehe ich.

Wenn du von CT Richtung Mitte gehst, dann direkt nach rechts und im Eingang stehen geblieben und geradeaus an die Wand geschaut, ohne Bots.
Ui, die gute alte Corsair Grütze...

Der Rest mag vielleicht noch gehen zusammen aber so...

PS: Wenn ich du wäre, würde ich erstmal alles runterwischen und dann testen, ob alles läuft.

Wenn dann alles gut geht, kannst du das was wirklich wichtig ist wieder installieren und dann sehen, welches Programm dazwischenfunkt.
Ich denke ich kann alles, außer Logitech runterwerfen.
Crystaldisk:
 

Anhänge

  • Disks.png
    Disks.png
    4,9 KB · Aufrufe: 13
Wenn du von CT Richtung Mitte gehst, dann direkt nach rechts und im Eingang stehen geblieben und geradeaus an die Wand geschaut, ohne Bots.
Ich stehe direkt vor der Wand aber trotzdem, das muss besser laufen.
Also 140FPS min. würde ich schätzen.
Da haut dir immer noch rgendwas rein.

Auch gerne mal folgende Befehle in der CMD als Admin ausführen:
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
und
sfc/scannow

Und Crucial hat auch son Bums:
 
Also, nur für den Überblick:
CPU ist da. Kannst nochmal nen Cinebench machen aber die Werte sehen jetzt nicht nur "normal" sondern echt gut aus.
Board/Bios haben wir gemacht
RAM sind aktuell nur 64GB verbaut, das dürfte auch laufen.

Bleiben:
SSDs die du gerade machst

Windows / Software
GPU

Ich wette, wenn du n frisches Windows auf ner extra Platte aufsetzt mit Chipsatztreiber, Grafiktreiber und CS2 sonst nichts, läuft die Kiste butterweich.
Frage ist ob du da morgen mal Bock drauf hast.
Klar, wir pfuschen das jetzt hoffentlich zurecht mit dir, aber dann hätten wir direkt ein Ergebnis.
Windows auf ne SSD buttern dauert 10 Minuten. So würde ich da jetzt vorgehen, wenn es mein Rechner wäre.

Frische ISO von Winfuture und Stick mit Rufus erstellen -> geht laut mir am schnellsten. Bei Rufus nichts anklicken.
Ggf. dann auch direkt Win11 nehmen...

Chipsatztreiber von der AMD Seite, Grafiktreiber von der NV Seite, CapFrameX und HWInfo und CS2, sonst nichts.

Weil wir wissen nicht, was Armoury Crate dir sonst noch für Treiber "angedreht" hat und dadurch wirds nicht einfacher.

Aber klar, du kannst es auch erstmal so probieren, nur wenn es zu lange dauert dann...
 
Update fertig, alle Platten auf dem neusten Stand. Ich könnte noch in Samsung Magician die Performance Optimization einstellen, aber bringt das überhaupt was?

sfc/scannow habe ich ausgeführt (Anhang).
 

Anhänge

  • 2024-05-25 23_21_30-Samsung Magician.png
    2024-05-25 23_21_30-Samsung Magician.png
    62,3 KB · Aufrufe: 16
  • scannowcheckhealth.png
    scannowcheckhealth.png
    30,3 KB · Aufrufe: 13
sfc hat ja was gefunden und anscheinend repariert, das ist schonmal nicht schlecht und unterstreicht meine Vermutung:
Ich wette, wenn du n frisches Windows auf ner extra Platte aufsetzt mit Chipsatztreiber, Grafiktreiber und CS2 sonst nichts, läuft die Kiste butterweich.

DISM sieht gut aus.

Generell würde ich auch immer alles auf Standard lassen. Auch Energieeinstellungen auf Ryzen Balanced und kein Höchstleistung, kostet nur mehr Strom im Leerlauf...
Hast du den Windows Schnellstart aus?

1716672562540.png


1716672581983.png


Wie du dahin kommst?
"Energie" in der Suche eingeben, das grüne Ding da anklicken und dann oben in der Leiste auf "Energieoptionen" also im Pfad zurück, dann gibt es links "auswählen, was beim Drücken von Netzscha....".
Sorry klingt kompliziert, aber so gehe ich da tatsächlich hin. :ugly:
 
Also, nur für den Überblick:
CPU ist da. Kannst nochmal nen Cinebench machen aber die Werte sehen jetzt nicht nur "normal" sondern echt gut aus.
Board/Bios haben wir gemacht
RAM sind aktuell nur 64GB verbaut, das dürfte auch laufen.

Bleiben:
SSDs die du gerade machst

Windows / Software
GPU

Ich wette, wenn du n frisches Windows auf ner extra Platte aufsetzt mit Chipsatztreiber, Grafiktreiber und CS2 sonst nichts, läuft die Kiste butterweich.
Frage ist ob du da morgen mal Bock drauf hast.
Klar, wir pfuschen das jetzt hoffentlich zurecht mit dir, aber dann hätten wir direkt ein Ergebnis.
Windows auf ne SSD buttern dauert 10 Minuten. So würde ich da jetzt vorgehen, wenn es mein Rechner wäre.

Frische ISO von Winfuture und Stick mit Rufus erstellen -> geht laut mir am schnellsten. Bei Rufus nichts anklicken.
Ggf. dann auch direkt Win11 nehmen...

Chipsatztreiber von der AMD Seite, Grafiktreiber von der NV Seite, CapFrameX und HWInfo und CS2, sonst nichts.

Weil wir wissen nicht, was Armoury Crate dir sonst noch für Treiber "angedreht" hat und dadurch wirds nicht einfacher.

Aber klar, du kannst es auch erstmal so probieren, nur wenn es zu lange dauert dann...
Okay also hat das zumindest der CPU etwas gut getan.

Sollen die 2 Ram Riegel erstmal bleiben, oder soll ich wieder 4 benutzen?

SSDs habe ich soweit gecheckt und geupdatet, die Software ICUe und GCC habe ich deinstalliert. Ich würde den Test nochmal machen in CS2.

Das kann sein und können wir machen, aber hilft mir das mit meinem Problem mit den "zu wenigen FPS"?

Ja das stimmt, aber mir macht das nichts, dass es lange dauert. Gut Ding will Weile haben!
Und bevor ich mir jetzt einfach den 5800X3D kaufe, würde ich schon vorher schauen, ob es auch nötig ist.

Samsung Magician wieder runterwerfen?

Edit: Den Schnellstart habe ich aktiviert. SOll ich den deaktivieren?
 

Anhänge

  • 66.png
    66.png
    14,2 KB · Aufrufe: 10
  • 77.png
    77.png
    19,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück