Wenig FPS in Metro Last Light bei geringer Auslastung

Scheint ein PhysX-Bug zu sein. Nachdem ich das ausgemacht hab' ist das nicht mehr passiert. Hab' auch mal Stresstests mit Furmark und Prime95 gemacht, da komm' ich jeweils nach 15Min auf 100% Auslastung auf 77°C bei der Graka und 69°C beim Prozessor, wobei die einzelnen Kerne zwischen 66 und 69 schwanken. Taktrate bleibt dabei bei der Graka etwa auf 1230Mhz und bei der CPU stabil auf 4,2Ghz auf allen Kernen.
Ich probier' mal aus ob das mit dem neuesten Standardtreiber auch passiert, hätte die Effekte bei Nebel/Rauch und Explosionen schon ganz gerne.
 
Bin gerade den Treiber am installieren und sehe da schon eine mögliche Macke.
Die PhysX Version, die beim Betatreiber dabei ist (9.12.1031) ist eine ältere als die beim Standardtreiber (9.13.1220).

Update:
Mit dem Standardtreiber scheint's mit PhysX zu funktionieren. Könnte jetzt noch testen ob sich was ändert, wenn man den Betatreiber installiert aber das PhysX vom Standardtreiber lässt. Probier' ich vielleicht die Tage mal aus. Außerdem hab' ich zu spüren bekommen, dass das Game anscheinend keine GPU Übertaktung mag. Im Stresstest nach 15Min wie gesagt keine Probleme, ingame nach einer Spielzeit von maximal 20 Minuten, meistens eher ~10 Blackscreen und Metro Last Light reagiert nicht mehr, nach Spielneustart und ähnlicher Spielzeit dasselbe. Mit Standardtakt 2 Stunden am Stück gespielt ohne solche Probleme, dafür aber mit 2x anstatt 3x SSAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar...aber schon komisch mit der alten PhysX Version im neueren Treiber.
Dann viel Spass mit dem Spiel.
Mal nebenbei, wird deine Cpu nicht doch etwas zu warm...? Ich komme mit meiner nicht über 55Grad Celsius- und das bei Volllast! Liegt das am Haswell selbst? SB is ja schon ziemlich kühl,oder irre ich mich?
 
Das liegt an Haswell und an der Übertaktung. Seit Ivy sind die CPUs nicht mehr gelötet sondern da ist Wärmeleitpaste drin und die leitet nicht ganz so gut. Am Anfang gab's sogar Posts von Leuten, die ihre CPU aufgemacht und dann gesehen haben, dass da teilweise nicht mal genug Paste drin war. Dadurch werden die 3xxx und 4xxx CPUs in der Regel wärmer als die vorherigen Generationen. Bei mir und meinem Mitbewohner war genug Paste drin, da haben die glaub' ich ihre Produktion mittlerweile optimiert. Haben unsere beide geköpft und meine dann mit Flüssigmetall drin wieder eingesetzt, seine komplett ohne Heatsink und mit normaler Paste (geht dank Abstandshalter im Wasserkühlblock) aber ich glaub wenn das gelötet ist ist das nochmal ein Stück besser.

Ich weiß auch, dass ich die nicht unbedingt übertakten müsste aber ich streame immer wieder mal und Streamingprogramm + Spiel + Skypevideocall + die normalen Tasks zieht schon nicht schlecht. Für mich sind Temperaturen von um die 66°C mit Peaks von 69 noch okay, soweit ich weiß sind die CPUs mittlerweile ziemlich resistent was das angeht und ich hab' sogar noch eine verhältnismäßig gut verarbeitete erwischt. Mein Mitbewohner hat dieselbe und seine läuft auf 3,5Ghz 10°C wärmer als meine.
 
Achherje.... Ok, danke für diese ausführliche Info. Das mit dem Verlöten und Paste unterm Headspreader hatte ich schonmal gelesen. Aber noch 10Grad mehr is natürlich schon heftig! Bin mit meiner CPU sehr zufrieden, war ne gute Investition, damals, vor gut 2 Jahren.
 
Du hast deine Cpu geköpft, aber nimmst Auto OC?!? Nimm dir mal einen freien Nachmittag/ Abend und guck mal, wie weit du mit 1,2 umd 1,25Volt kommst.
 
Hallo hatte das gleiche Problem. Bei mir hat geholfen:

1. Spiel starten unter Optionen PhysX deaktivieren, ist leider standartmäßig aktiviert und Razr kanns nicht deaktivieren anscheinend

2. dann das Game schließen, am besten Rechner neu starten und schon sollte es gehen.

Das deaktivieren reichte bei mir nicht aus ich musste neu starten, bevor hier wieder jemand rummäckert ;).

Ich hatte auch 8 FPS mit ne R9 290^^
 
Das liegt bei dir aber daran, dass amd kein physx unterstützt und das dann deine cpu machen darf... die aber sowieso schon beschäftigt ist, da die gpu ja auch noch rohdaten will.
Er hat aber ne 780ti da sollte das ganze zumindest mit mittleren physx einstellungen laufen.
Gruß
 
Das mit dem Neustart kapier ich nicht.

Wenn du das dann im Spiel deaktiviert hast und dann den Rechner neu startest, müsste es sich doch genau wie beim ersten Start verhalten. Wieso sollte das Spiel beim zweiten Start die Einstellungen übernehmen, beim ersten aber vergessen haben?
 
Zurück