RTX4080

drunkensailor794

Schraubenverwechsler(in)
Hallo habe mir eine RTX4080 gekauft. Mit folgenden Komponenten. Jetzt habe ich bei Afterburner 60% GPU und 40% CPU Auslastung komme ich jetzt in ein CPU bottleneck ? Würde ein ryzen
5800x3d ausreichen um die GPU zu 100% auszulasten? Oder muss ich mein System komplett neu aufstellen? 4k gaming wäre auch eine Alternative.
IMG_20231105_145310.jpg
 
Sobald deine GPU regelmäßig unter 99% ist ist deine CPU zu langsam (oder es besteht ein Framelimit wie vSync usw.).

Du kannst
1.) Die Auflösung/Grafikeinstellungen erhöhen (und Framelimiter abschalten)
2.) Eine schnellere CPU kaufen
3.) Es so lassen und dich darüber freuen dass deine GPU weniger Strom verbraucht und die fps trotzdem reichen. Oder dich drüber ärgern dass eine viel billigere 4070 mit deiner CPU genauso schnell gewesen wäre.
 
Ja, 95 ist auch ok - über die letzten Prozente muss man sich da nicht streiten.
Es gibt auch Spiele die so ich sag mal mäßig programmiert sind dass sie moderne GPUs gar nicht voll auslasten können. Aber dennoch kommt man wenn sonst nichts limitiert in aller Regel doch über 90 oder 95% raus.

Die 60% hier sind entweder ein Limiter dass die Karte nur 60fps darf obwohl sie 100 könnte oder es ist ein massives CPU-Limit.
 
@drunkensailor794

Ja, du bist in CPU-Limit. Die Frage ist: was stört dich? Dass bei der GPU-Auslastung nicht „100%“ (jaja, oder 98%, oder 95%…) steht? Oder hast du zu wenig FPS? Bei letzterem hilft nur eine stärkere CPU. Bei ersterem hilft: einfach höhere Grafikeinstellungen wählen.
 
Das meine ich ja ob ich mit einem 4k Monitor die Grafikkarte ausreiten würde?
Woher sollen wir das wissen?

Wenn du genau dasselbe in den selben Einstellungen spielst wie jetzt nur in 4K statt in... weniger - wird deine GPU-Auslastung höher sein.

Da wir keinerlei Infos haben was du da eigentlich machst kann auch keiner wissen wie hoch irgendwelche Auslastungen sein werden. Mehr als dir sagen "Mehr Auflösung = mehr Pixel = mehr GPU-Last bei gleichen fps" ist nicht drin. Es gibt Spiele die eine 4090 in FullHD an die Wand klatschen und es gibt Spiele die eine 4080 selbst in 4K mit 500fps rausballert.
 
Big Surprise - konnte man nicht kommen sehen :-D
Informiert ihr euch nicht vorher, bevor ihr mal so eben 1300 Euro ausm Ärmel schüttet ?
Ansonsten hat Alk schon alles gesagt - du hast jetzt zwei Optionen.
 
Das meine ich ja ob ich mit einem 4k Monitor die Grafikkarte ausreiten würde? Spiele momentan in WQHD
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Skalier das Bild so einfach hoch , dann wird die Karte mehr belastet . Kannste ja mal testen . MfG
 
Zurück