Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

Ja, was das jetzt soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. :huh:
Allerdings habe ich auch keine Ahnung, was innenpolitisch in Griechenland gerade los ist, wir sehen ja nur immer die Demonstrationen, mehr nicht.

Nochmal schön den Euro drücken bevor man dann den Default Richtung Drachme vollzieht?

Wahrscheinlicher ist aber, dass der Mann einfach wieder den Populismus von damals wiedergefunden hat. Der selbe Populismus, der dafür verantwortlich ist, dass Griechenland überhaupt so schlecht dasteht.

Der Mann muss weg!

AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

hab das hier mal raus gekramt, finde es trifft die Situation:

Und hier vereinfacht der Wirtschaftskleislauf um Griechenland vor dem Bankrott zu retten:
Es ist ein trüber Tag in einer kleinen griechischen Stadt. Es regnet und alle Strassen sind wie leergefegt.
Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben auf Pump.
An diesem Tag fährt ein reicher deutscher Tourist durch die Stadt und hält bei einem kleinen Hotel.
Er sagt dem Eigentümer, dass er sich gerne die Zimmer anschauen möchte, um vielleicht eines für eine Übernachtung zu mieten und legt als Kaution einen 100 Euro Schein auf den Tisch. Der Eigentümer gibt ihm einige Schlüssel.
1. Als der Besucher die Treppe hinauf gegangen ist, nimmt der Hotelier den Geldschein, rennt zu seinem Nachbarn dem Metzger und bezahlt seine Schulden.
2. Der Metzger nimmt die 100 Euro, läuft die Strasse hinunter und bezahlt den Bauern.
3. Der Bauer nimmt die 100 Euro und bezahlt seine Rechnung beim Genossenschaftslager.
4. Der Mann dort nimmt den 100 Euro Schein, rennt zur Kneipe und bezahlt seine Getränkerechnung.
5. Der Wirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige Gefälligkeiten auf Kredit gegeben hatte.
6. Die Hure rennt zum Hotel und bezahlt ihre ausstehende Zimmerrechnung mit den 100 Euro.
7. Der Hotelier legt den Schein wieder zurück auf den Tisch. In diesem Moment kommt der Deutsche die Treppe herunter, nimmt seinen Geldschein, meint, dass ihm keines der Zimmer gefällt und verlässt die Stadt.
Niemand produzierte etwas, niemand verdiente etwas.
Alle Beteiligten sind ihre Schulden los und schauen mit grossem Optimismus in die Zukunft.
So, jetzt wisst ihr Bescheid: so einfach funktioniert das EU Rettungspaket

Sehr gut getroffen.

Beschreibt allerdings nicht nur die Situation in Griechenland, sondern die allgemeine Situation unseres Geldsystems, welches sich auf keinen realen Wert (wie es etwa zu Zeiten des Goldstandards noch der Fall war) stützt.

Geld wird heutzutage nichtmehr geschaffen. Es wird einfach von einer Einbildung zur nächsten übertragen.

uns "kleinen Bürgern" kann das Ganze ja noch recht egal sein, ich mach meine Ausbildung, verdien mein Geld, und kann mir auch was davon kaufen.

Nur die Summen die von der einen an die andere Regierung wandern, existieren gar nicht, und irgendwann bricht das alles zusammen, bzw. tut es schon.

Sehr gut getroffen.

Beschreibt allerdings nicht nur die Situation in Griechenland, sondern die allgemeine Situation unseres Geldsystems, welches sich auf keinen realen Wert (wie es etwa zu Zeiten des Goldstandards noch der Fall war) stützt.

Geld wird heutzutage nichtmehr geschaffen. Es wird einfach von einer Einbildung zur nächsten übertragen.

Wie sollte es früher anders gewesen sein??

Ich kann das ganze auch mit nem Klumpen Gold aufziehen :ugly: ;)
Oder nem paar Schuhe...

Es wird immer so funktionieren, solange es buchhalterische Schuld gibt, es nicht zwingend notwenig ist bei Leistung auch zu zahlen, bzw in Vorkasse zu treten und der Kreis in sich geschlossen ist.

Edit: Und natürlich wurde etwas produziert, nur im Vorfeld eben. Und da der Kreis geschlossen ist und der Geldschein diesen Kreis nicht verlässt, ist es auch egal wo er herkommt, solange er am Ende wieder am Start ankommt.
Genauso gut hätte jeder der Dienstleister auch seine Schuld erlassen bekommen können, wenn er dafür im Gegenzug seine Forderung aufgibt, dafür wäre Geld oder eine anderes abstraktes Tauschmittel nichtmal nötig gewesen....

Zuletzt bearbeitet:

Explodierende Arbeitslosigkeit, Wirtschaftszusammenbruch, drastisch gestiegende Lebenserhaltungskosten, im freien Fall befindliche Löhne - was soll innenpolitisch wohl los sein? ""Nur" die Demonstrationen" trifft es bei Streiks&Protesten, an der afaik >>10% der Bevölkerung aktiv teilnehmen, wohl nicht so ganz. (wenn man bedenkt, dass es in Deutschland zu "Massen"kundgebungen kommt, wenn mal 1% einer Region bei einer Anti-Nazi-Demo mitmacht...)

Das meine ich nicht, ich rede von der innenpolitischen Stellung Papandreous, nicht was die Bevölkerung macht oder wie es der Wirtschaft geht.
Er scheint sehr unter Druck zu sein, von seiner eigenen Koalition, denn soweit ich das mitbekommen habe, verlassen einige Abgeordnete die Koalition.
Also stellt er so die Vertrauensfrage.

So oder so: Endlich kommt es zum Showdown pluotkratische Bevormundung vs. demokratische Selbstbestimmung und ich bin wirklich gespannt darauf, wie der Rest der Welt damit umgeht.

Das glaube ich nicht, kann auch sein, dass die Griechen noch irgendwie versuchen ihre Stellung etwas zu verbessern als dass sie sich einfach so "ausliefern".

Wenn Griechenland dagegen stimmt, müssen sie aus dem Euro fliegen (wobei sie sich ja bereits mit dem Votum gegen den Euro entschieden hätten). Notfalls mit Zwang, alles andere ist mMn sehr unwahrscheinlich.

Es gibt dafür keine gesetzliche Grundlage, nur ein Land selbst kann entscheiden ob es die Euro Zone verlassen will oder nicht und Griechenland hat das nicht vor.
Würde man es erzwingen, dass Griechenland die Euro Zone verlässt, könnte man das als Scheitern des Euros ansehen, denn wenn schon so ein kleines Land wie Griechenland, das gerade mal 3% des Bruttoinlandsproduktes der EU Zone ausmacht, den Euro so nach unten zieht, wie sieht es denn erst aus, wenn Italien ins Wanken gerät?

Laut dieser Grundlage haftet auch kein Land für ein anderes :ugly:

Laut dieser Grundlage haftet auch kein Land für ein anderes :ugly:

Das steht auf einem anderen Blatt. Damals hat auch keiner geglaubt, dass die Währung so in Bedrängnis geraten würde, aber das liegt halt daran, dass alle Länder der EU Zone über ihre Verhältnisse leben, die Griechen sind halt die ersten die Umfallen, aber mit Sicherheit nicht die letzten.

Das meine ich nicht, ich rede von der innenpolitischen Stellung Papandreous, nicht was die Bevölkerung macht oder wie es der Wirtschaft geht.
Er scheint sehr unter Druck zu sein, von seiner eigenen Koalition, denn soweit ich das mitbekommen habe, verlassen einige Abgeordnete die Koalition.
Also stellt er so die Vertrauensfrage.

Politik ist in Griechenland noch etwas mehr eine Frage von Idealen und nicht ganz so sehr von Idealismus, wie in Deutschland. Die EU-Politik, die Papandreou seit Monaten nach untern durchreicht, schmeckt kaum jemanden, die Opposition steht mit auf der Straße und die Angehörigen der Regierungskoalition können auch langsam nicht mehr so tun, als würden sie nicht merken, was abläuft. Griechenland steckt in einer quasi ausweglosen Lage und ohne ein realistisches Ziel vor Augen können nicht alle in eine Richtung ziehen.
-> Imho hat Papandreou null Chance auf eine Mehrheit und wird das auch wissen. Ich würde aber mal erwarten, dass trotzdem niemand, der auch nur halbwegs die Wahrheit sagt (und das blaue vom Himmel runterlügen geht in der jetztigen Situation nur eine Woche lang), mehr Stimmen auf sich vereinigen könnte.

Das glaube ich nicht, kann auch sein, dass die Griechen noch irgendwie versuchen ihre Stellung etwas zu verbessern als dass sie sich einfach so "ausliefern".

"ausliefern"? Jeder kapitalistische Staat, der mehr Schulden hat, als in absehbarer Zeit (sagen wir: 5-10 Jahre, je nach vereinbarten Laufzeiten) zurückzahlen könnte -d.h.: JEDER Staat- hat sich ausgeliefert. Und zwar den potentiellen Kreditgebern, von denen er morgen Geld bekommen muss, damit das herrschende System noch ein Stück länger existieren kann. Griechenland bekommt gerade als einer der ersten knallhart die Kehrseite dieser Auslieferung zu spüren, aber es gibt nichts, was sie selbst noch machen könnten, um ihre Lage innerhalb des Systems zu verbessern. Ohne Geld ist man im Kapitalismus nun einmal handlungsunfähig - Griechenland kann sich nicht mehr frei manövrieren, nur noch freibrechen (aber in welche Richtung?) oder zermalmt werden.
Deswegen wird das ganze ja so spannend: De facto geht es nicht um den Eurorettungsschirm. Es geht darum, ob in Griechenland Griechen oder europäische Banken und Spekulanten regieren. Und Griechenland kann in dem Fall durchaus repräsentativ für eine ganze Reihe von Staaten genommen werden.

Es gibt dafür keine gesetzliche Grundlage, nur ein Land selbst kann entscheiden ob es die Euro Zone verlassen will oder nicht und Griechenland hat das nicht vor.

Nicht einmal für einen freiwilligen Austritt gibt es eine rechtliche Grundlage. Muss alles erst geschaffen werden.

Würde man es erzwingen, dass Griechenland die Euro Zone verlässt, könnte man das als Scheitern des Euros ansehen, denn wenn schon so ein kleines Land wie Griechenland, das gerade mal 3% des Bruttoinlandsproduktes der EU Zone ausmacht, den Euro so nach unten zieht, wie sieht es denn erst aus, wenn Italien ins Wanken gerät?

Wird man kurze Zeit später herausfinden. Denn wenn ein Land wie Griechenland mal eben aus dem Euro fliegen kann, dann kann das einem Land wie Portugal auch passieren. Oder Irland, das in der sich von Frankreich ausbreitenden zweiten Runde der Bankenkrise auch nicht lange durchhalten wird. Wenn die alle verzichtbar sind - wer rettet dann Spanien mit zwischenzeitlich vermutlich >25% Arbeitslosigkeit? Niemand. Und dann ist auch Italien keine große Steigerung mehr...

Politik ist in Griechenland noch etwas mehr eine Frage von Idealen und nicht ganz so sehr von Idealismus, wie in Deutschland. Die EU-Politik, die Papandreou seit Monaten nach untern durchreicht, schmeckt kaum jemanden, die Opposition steht mit auf der Straße und die Angehörigen der Regierungskoalition können auch langsam nicht mehr so tun, als würden sie nicht merken, was abläuft. Griechenland steckt in einer quasi ausweglosen Lage und ohne ein realistisches Ziel vor Augen können nicht alle in eine Richtung ziehen.
-> Imho hat Papandreou null Chance auf eine Mehrheit und wird das auch wissen. Ich würde aber mal erwarten, dass trotzdem niemand, der auch nur halbwegs die Wahrheit sagt (und das blaue vom Himmel runterlügen geht in der jetztigen Situation nur eine Woche lang), mehr Stimmen auf sich vereinigen könnte.

Ich kenne mich mit der Innenpolitik in Griechenland nicht aus, aber die Frage ist ja immer, was will er erreichen?
Selbst wenn er scheitert und es Neuwahlen gibt, dann ist er halt weg (nochmal wird er sicher nicht gewählt), aber vielleicht ist es genau das, was er will, einfach den "einfachsten" Abgang haben, damit sich die Opposition damit rumschlagen muss, sofern die dann die Regierungsverantwortung erlangt.

Trotzdem ist es sinnlos, jetzt 50% der Schulden zu streichen, sind immer noch 50% zu viel und die Banken lachen sind einen, denn die Papiere sind real gerade mal noch 30% wert, sie bekommen also 20% geschenkt, wenn sie zustimmen. Klar, dass die deutschen Banken da nichts gegen haben, klar auch, dass die französischen Banken das anderes sehen, denn die haben ihre Schrottpapiere noch nicht auf den Staat übertragen können.

"ausliefern"? Jeder kapitalistische Staat, der mehr Schulden hat, als in absehbarer Zeit (sagen wir: 5-10 Jahre, je nach vereinbarten Laufzeiten) zurückzahlen könnte -d.h.: JEDER Staat- hat sich ausgeliefert. Und zwar den potentiellen Kreditgebern, von denen er morgen Geld bekommen muss, damit das herrschende System noch ein Stück länger existieren kann. Griechenland bekommt gerade als einer der ersten knallhart die Kehrseite dieser Auslieferung zu spüren, aber es gibt nichts, was sie selbst noch machen könnten, um ihre Lage innerhalb des Systems zu verbessern. Ohne Geld ist man im Kapitalismus nun einmal handlungsunfähig - Griechenland kann sich nicht mehr frei manövrieren, nur noch freibrechen (aber in welche Richtung?) oder zermalmt werden.
Deswegen wird das ganze ja so spannend: De facto geht es nicht um den Eurorettungsschirm. Es geht darum, ob in Griechenland Griechen oder europäische Banken und Spekulanten regieren. Und Griechenland kann in dem Fall durchaus repräsentativ für eine ganze Reihe von Staaten genommen werden.

Ausgeliefert sind sie so gesehen alle, ich meine aber die politische Auslieferung. Er muss sich jetzt von Merkel und Co. sagen lassen, wie er sein Land regieren soll.
Man stelle sich mal vor, jemand würde Berlusconi derartige Vorschriften machen. :schief:

Die Märkte haben doch schon reagiert, sie sind geschockt.
Die Franzosen machen sich große Sorgen, geht das den Bach runter, sind die französischen Banken praktisch ruiniert, der Staat müsste dann einspringen.
Und dann wird es erst lustig.

Nicht einmal für einen freiwilligen Austritt gibt es eine rechtliche Grundlage. Muss alles erst geschaffen werden.

Nö, der Lissabon Vertrag sagt genau, wann ein Land wie aus der Euro Zone wieder aussteigen kann, aber das muss das Land selbst entscheiden, das kann man nicht erzwingen und natürlich geht das auch nicht von heute auf morgen.

Wird man kurze Zeit später herausfinden. Denn wenn ein Land wie Griechenland mal eben aus dem Euro fliegen kann, dann kann das einem Land wie Portugal auch passieren. Oder Irland, das in der sich von Frankreich ausbreitenden zweiten Runde der Bankenkrise auch nicht lange durchhalten wird. Wenn die alle verzichtbar sind - wer rettet dann Spanien mit zwischenzeitlich vermutlich >25% Arbeitslosigkeit? Niemand. Und dann ist auch Italien keine große Steigerung mehr...

Griechenland fliegt nicht aus dem Euro.
Fliegt ein Land wieder raus, ist der Euro gescheitert, das werden Merkel und Co. nicht zulassen, dann wird eben noch mehr gezahlt.

:(

Leider haben wir den Euro.^^
Der viel zu überhastet und unüberlegt eingeführt wurde.
Wie schwierig war es bisher die D-Mark stabiel zu halten??
Und wir sind nur "ein" Land mit recht guter Wirtschaft.
Wenn man das ganze Armenhaus der EU mit in`s Boot nimmt,muss man sich nicht wundern wenn`s irgentwann sinkt.
Positives hat uns die EU und der Euro nicht gebracht.
Wir sind die blöden Deutschen die Zahlen^^.
"Wir" sollten aus dem Euro gehen.
Bei solchen entscheidungen wird das Volk nicht gefragt.
Als erstes wurden die Löhne halbiert,die Preise verdoppelt.
Hatten die Damen und Herren vergessen eine Gesetzliche Regelung zu schaffen, wie in Holland.
Und wir leiden immer noch darunter.
Der Euro muste kommen koste es was es wolle.

Ausserdem gab es in der Geschichte ca. alle 50 Jahre Krieg,aus Wirtschaftlichen gründen.
Der ist längst überfällig.
(Bin Pazifist)

MFG

:(

Leider haben wir den Euro.^^
Der viel zu überhastet und unüberlegt eingeführt wurde.
Wie schwierig war es bisher die D-Mark stabiel zu halten??
Und wir sind nur "ein" Land mit recht guter Wirtschaft.
Wenn man das ganze Armenhaus der EU mit in`s Boot nimmt,muss man sich nicht wundern wenn`s irgentwann sinkt.
Positives hat uns die EU und der Euro nicht gebracht.
Wir sind die blöden Deutschen die Zahlen^^.
"Wir" sollten aus dem Euro gehen.
Bei solchen entscheidungen wird das Volk nicht gefragt.
Als erstes wurden die Löhne halbiert,die Preise verdoppelt.
Hatten die Damen und Herren vergessen eine Gesetzliche Regelung zu schaffen, wie in Holland.
Und wir leiden immer noch darunter.
Der Euro muste kommen koste es was es wolle.

Ausserdem gab es in der Geschichte ca. alle 50 Jahre Krieg,aus Wirtschaftlichen gründen.
Der ist längst überfällig.
(Bin Pazifist)

MFG

Tja. Ist eben schwer, wenn man dann erstmal, der Fairness halber, jedem 2. Land in der EU die Schulden erlassen muss, damit die sich überhaupt die nötige Ausrüstung zur Verteidigung besorgen können. :ugly:

Ich kenne mich mit der Innenpolitik in Griechenland nicht aus, aber die Frage ist ja immer, was will er erreichen?
Selbst wenn er scheitert und es Neuwahlen gibt, dann ist er halt weg (nochmal wird er sicher nicht gewählt), aber vielleicht ist es genau das, was er will, einfach den "einfachsten" Abgang haben, damit sich die Opposition damit rumschlagen muss, sofern die dann die Regierungsverantwortung erlangt.

In Anbetracht seiner bisherigen Bemühungen würde ich sagen:
Er stellt ein Ultimatum. Er versucht jetzt bald ein Jahr zwischen Betonköpfen und Unmöglichkeiten einen gangbaren Weg zu finden und wird von so ziemlich jedem fertig gemacht. Also stellt er sich jetzt hin und sagt klipp und klar: "Ich bin (Volks)Vertreter und entweder ihr stimmt dem zu, was ich noch vertreten kann, oder ihr müsst euch einen anderen zu suchen." (wobei es eben entweder die Griechen sein müssten, die den EU-Rahmen akzeptieren, oder die EU-Staaten&Banken, die die Bedürfnisse der Griechen akzeptieren)
Der einfachste Weg ist das nicht unbedingt - das wäre ein einfacher Rücktritt. Aber es ist der fairere Weg, denn in der derzeitigen Situation kann ein verantwortungsbewusster Politiker imho nicht zurückttreten, wenn er keinen besseren Nachfolger hat (hat er nicht). Das wäre einfach eine Flucht vor dem Job, den man geschworen hat, zu machen. Aber er kann öffentlich klarstellen, dass die Erfüllung von unmöglichem gar nicht zum Job gehört und dass man entweder die Forderung danach oder ihn lassen muss.

Ausgeliefert sind sie so gesehen alle, ich meine aber die politische Auslieferung. Er muss sich jetzt von Merkel und Co. sagen lassen, wie er sein Land regieren soll.
Man stelle sich mal vor, jemand würde Berlusconi derartige Vorschriften machen. :schief:

Er muss sich seit Monaten von Merkel und Sarkozy sagen lassen, was er tun und lassen soll. Das Referendum ist das erste Mal, dass er sich dagegen auflehnt und stattdessen von denen eine Ansage verlangt, die eigentlich bei ihm das Sagen haben sollten.

Die Märkte haben doch schon reagiert, sie sind geschockt.

Das ist keine Reaktion und es war bislang auch nur eine Ankündigung und es sind nur die Märkte. Mir geht es um die Reaktion sämtlicher Teile der Gesellschaft, wenn die Griechen sagen sollten, dass sie sich nicht mehr nach dem Willen der Banken richten.

Griechenland fliegt nicht aus dem Euro.
Fliegt ein Land wieder raus, ist der Euro gescheitert, das werden Merkel und Co. nicht zulassen, dann wird eben noch mehr gezahlt.

Sowohl Merkel als auch Sarkozy traue ich eher zu, dass sie den Euro aufgeben, als ihre eigene Karriere. Und eins ist klar: Wenn sie bei einem Ultimatum aus Griechenland einknicken, können sie auch ebensogut direkt zurücktreten.

Deswegen bin ich ja auf Reaktionen gespannt. Bislang stand nur Papandreou selbst vor der Wahl zwischen Pest und Cholera. Jetzt hat er sie abgeschoben und am Ende könnte ganz Europa (und genaugenommen die gesamte globalisierte Wirtschaft - denn die kann sich einen Ausfall Europas nicht leisten) vor einer Entscheidung stehen, bei der es keine "gute" Antwort gibt. Was werden sie also machen?

In Anbetracht seiner bisherigen Bemühungen würde ich sagen:
Er stellt ein Ultimatum.

Was sich schon wieder erledigt hat. Papandreou hat das Referendum wieder zurück gezogen.
Krise in Athen: Papandreou sagt griechisches Referendum ab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Ob es sich jetzt damit beliebt macht, steht auf einem anderen Blatt. Auf einem noch ganz anderen steht, warum Papandreou die Kehrtwende gemacht hat.

Sowohl Merkel als auch Sarkozy traue ich eher zu, dass sie den Euro aufgeben, als ihre eigene Karriere. Und eins ist klar: Wenn sie bei einem Ultimatum aus Griechenland einknicken, können sie auch ebensogut direkt zurücktreten.

Geben sie den Euro auf, ist ihre Karriere aber zu Ende.

Leben wir jetzt eigentlich schon Offiziell in einer Plutokratie?

Was sich schon wieder erledigt hat. Papandreou hat das Referendum wieder zurück gezogen.

war von vornherein klar, ich hab mich schon sowieso gewundert seit wann man denn zu irgendwas die Bevölkerung befragt :lol:

Krise in Athen: Papandreou sagt griechisches Referendum ab - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Ob es sich jetzt damit beliebt macht, steht auf einem anderen Blatt. Auf einem noch ganz anderen steht, warum Papandreou die Kehrtwende gemacht hat.

Ich hatte das so verstanden, daß seine Partei da nicht mitmacht. Aber eigentlich spielt es keine Rolle. Sie haben mal schön die Aktienmärkte durchgepustet. Danke. Für nix. :-( Blöde Griechen...

Geben sie den Euro auf, ist ihre Karriere aber zu Ende.

Mittlerweile glaube ich, daß das ihre Beliebtheit eher auf ein neues Allzeithoch pushen könnte. Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. So denken doch viele im Moment, was man ihnen meiner Meinung momentan auch kaum verdenken kann.

@quanti:
Aus seiner misslichen Lage hat er sich trotzdem manövriert. Dass er die Verantwortung nicht im Rahmen eines Referendums ans Volk, sondern im Rahmen parlamentarischer Prozesse an eine neue Regierung abtritt, kommt für ihn aufs gleiche raus: Er muss nicht mehr als Diktator im Namen der EU handeln.

Bezüglich Karriere: Mit anti-europäischer Polemik lässt sich in Deutschland weiterhin sehr gut Wahlkampf machen und mit fortschreitender Krise erst Recht, wie ich die französische Mentalität so kenne, sieht es da nicht anders aus. Geschenke für Griechenland dagegen kommen bei sehr viel mehr Wählern schlecht an.

Ich hatte das so verstanden, daß seine Partei da nicht mitmacht. Aber eigentlich spielt es keine Rolle. Sie haben mal schön die Aktienmärkte durchgepustet. Danke. Für nix. :-( Blöde Griechen...

Keine Ahnung, was da genau abgelaufen ist, wieso er das machen wollte, wieso jetzt nicht und überhaupt... :ka:

Mittlerweile glaube ich, daß das ihre Beliebtheit eher auf ein neues Allzeithoch pushen könnte. Lieber Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. So denken doch viele im Moment, was man ihnen meiner Meinung momentan auch kaum verdenken kann.

Ich hab keine Ahnung, was jetzt in Cannes läuft, ob der politische Druck auf Papantreou so groß ist, dass die Griechen tatsächlich einen Austritt in Erwägung ziehen oder nicht.
Ich glaube aber nicht daran, sowohl Merkel als auch Sarkozy sind daran interessiert, dass es mit Griechenland klappt, denn eine umkontrolliere Insolvenz würde die Französischen Banken schwer ins Wanken bringen.

@quanti:
Aus seiner misslichen Lage hat er sich trotzdem manövriert. Dass er die Verantwortung nicht im Rahmen eines Referendums ans Volk, sondern im Rahmen parlamentarischer Prozesse an eine neue Regierung abtritt, kommt für ihn aufs gleiche raus: Er muss nicht mehr als Diktator im Namen der EU handeln.

Natürlich hat er das, seine Karriere ist beendet, so oder so, seine Chancen auf eine Wiederwahl sind praktisch weniger als Null.
Soweit ich das mitbekommen habe, zanken sich Regierung und Opposition in Griechenland eh wie die Kesselflicker. Ich frage mich auch, was die Opposition damit erreichen will. Selbst wenn jetzt Neuwahlen sind, ändert sich nichts an der Problematik.

Bezüglich Karriere: Mit anti-europäischer Polemik lässt sich in Deutschland weiterhin sehr gut Wahlkampf machen und mit fortschreitender Krise erst Recht, wie ich die französische Mentalität so kenne, sieht es da nicht anders aus. Geschenke für Griechenland dagegen kommen bei sehr viel mehr Wählern schlecht an.

Ich fand es sehr hart, dass Merkel in Griechischen Zeitungen in einer Nazi Uniform gezeigt wurde. :(
(ich verkneife mir hier mal einen Link)
Da kannst du noch so gegen Merkel/Sarkozy oder sonst wen sein, das ist unterste Schublade.

Ob und wie in Deutschland Wahlkampf gemacht wird, werden wir 2013 sehen. ;)

@ruyven_macaran ungelegen würde das Referendum der aktuellen EU/ Euro Kriese auch nicht kommen, dann könnte man schön die schuld denn Griechen in die Schuhe schieben ;)

Mit anti-europäischer Polemik

da gab es irgendwo letztens einen Artikel zu und zwar das die EU zwar von Europa befürworten eingeleitet wurde, aber aktuell viele Politiker auf der Nationalen schiene fahren.

ich suche mal, vielleicht hab ich ihn in der link liste drin

Edit finde ich nicht kann sein das ich das auch im SPiegel gelesne haben, aber irgendwie kann ich nicht ran glauben XD das es der SPiegel war *grübel*

Ich fand es sehr hart, dass Merkel in Griechischen Zeitungen in einer Nazi Uniform gezeigt wurde. :(
(ich verkneife mir hier mal einen Link)
Da kannst du noch so gegen Merkel/Sarkozy oder sonst wen sein, das ist unterste Schublade.

Ja. Das ist die gröbste Form des Undanks, die man hier wohl je erleben durfte. Ich kenne niemanden, der darüber nicht wahnsinnig sauer ist.

Ob und wie in Deutschland Wahlkampf gemacht wird, werden wir 2013 sehen. ;)
Gewinnen wird, wer jetzt möglichst früh "nein" sagt und dem schlechten Geld kein gutes hinterherzuwerfen bereit ist. Sofern es denn jemanden gibt, der sich traut, das auch bald mal zu sagen. Die Menschen haben die Nase von Europa im Moment so dermaßen gestrichen voll, die glauben auch nicht mehr, daß ein Aufgeben des Euro teurer werden könnte als das, was wir jetzt tun oder tun sollen bzw. in der Zukunft tun müssen.

Mit dem ersten Ansatz zur Rettung haben wir gegen die No-Bail-Out-Klausel verstoßen und uns erpreßbar gemacht. Das kann man an den Anleihemärkten jetzt schon sehen.

Das ist übrigens das schönste Beispiel dafür, daß der Markt immer über die Politik siegt, wenn sich die Politik an ihre eigenen Regeln nicht hält.

Zurück