Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

Ich hab keine Ahnung, was jetzt in Cannes läuft, ob der politische Druck auf Papantreou so groß ist, dass die Griechen tatsächlich einen Austritt in Erwägung ziehen oder nicht.

Mit Druck wird man sie, denke ich, nicht zum Austritt bringen. Druck haben sie durch ihre Wirtschaftslage soviel, dagegen ist das bißchen Politik einfach lächerlich. Wenn sie von sich aus aussteigen, dann weil es ihnen mehr bringt - sprich: Wenn sie dafür belohnt werden. Denn in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation wäre allein die Abwertungsmöglichkeit vermutlich auch nichts wert (zumal zu bezweifeln ist, dass sie ihre in Euro aufgenommen Schulden in Drachmen abwerten könnten)

Soweit ich das mitbekommen habe, zanken sich Regierung und Opposition in Griechenland eh wie die Kesselflicker. Ich frage mich auch, was die Opposition damit erreichen will. Selbst wenn jetzt Neuwahlen sind, ändert sich nichts an der Problematik.

Die Opposition will keine Neuwahlen, sondern eine gemeinsame Regierung, in der alle Teile des Parlamentes vertreten sind. Vermutung: Mitbestimmen, aber die Schuld an Fehlern immer noch auf andere schieben können.

Ich fand es sehr hart, dass Merkel in Griechischen Zeitungen in einer Nazi Uniform gezeigt wurde. :(
(ich verkneife mir hier mal einen Link)
Da kannst du noch so gegen Merkel/Sarkozy oder sonst wen sein, das ist unterste Schublade.

Auch Griechenland wird sowas wie eine BILD haben - und es ist auch nicht das erste mal, dass die Medien dort etwas prägnanter werden. Die Assoziation ist jedenfalls nicht weit hergeholt. Als Grieche wird man "Nazi" vermutlich nicht primär mit "Von einem Österreicher motivierter Völkermörder" verknüpfen, sondern mit "Deutscher, der den Griechen vorschreibt, was sie zu tun haben". -> 1+1=2

Das ist übrigens das schönste Beispiel dafür, daß der Markt immer über die Politik siegt, wenn sich die Politik an ihre eigenen Regeln nicht hält.

Über Politik zu triumphieren, die es zu ihrer höchsten Aufgabe macht, alles, einfach alles für einen zu tun, ist nicht wirklich ein Kunststück.

AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

Mit Druck wird man sie, denke ich, nicht zum Austritt bringen. Druck haben sie durch ihre Wirtschaftslage soviel, dagegen ist das bißchen Politik einfach lächerlich. Wenn sie von sich aus aussteigen, dann weil es ihnen mehr bringt - sprich: Wenn sie dafür belohnt werden. Denn in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation wäre allein die Abwertungsmöglichkeit vermutlich auch nichts wert (zumal zu bezweifeln ist, dass sie ihre in Euro aufgenommen Schulden in Drachmen abwerten könnten)

Die Drache wird aber so weit abgewertet, dass die Griechen noch nicht mal einen Cent von den Banken bekommen und wenn sie nicht mehr in der EU Währungseinheit sind, können sie auch nicht mehr auf den Busch klopfen und um Hilfe bitten.
Für die Griechen hat es meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile, wenn sie die Drache wieder einführen.

Die Opposition will keine Neuwahlen, sondern eine gemeinsame Regierung, in der alle Teile des Parlamentes vertreten sind. Vermutung: Mitbestimmen, aber die Schuld an Fehlern immer noch auf andere schieben können.

Wenn Papandreou zurück tritt, wird es erst mal eine Übergangsregierung geben.
Griechenlandkrise: Papandreou und seine Gegner schachern um die Notregierung | Politik | ZEIT ONLINE

Auch Griechenland wird sowas wie eine BILD haben - und es ist auch nicht das erste mal, dass die Medien dort etwas prägnanter werden. Die Assoziation ist jedenfalls nicht weit hergeholt. Als Grieche wird man "Nazi" vermutlich nicht primär mit "Von einem Österreicher motivierter Völkermörder" verknüpfen, sondern mit "Deutscher, der den Griechen vorschreibt, was sie zu tun haben". -> 1+1=2

Die Deutungshoheit darüber, was nun "Nazi" ist und was nicht, haben wir. Wer es nicht besser weiß, soll halt nicht die Nazikeule schwingen, sondern von mir aus irgendeinen Bösewicht aus griechischen Heldensagen zur Verunglimpfung von Regierungsmitgliedern anderer Staaten nehmen. Oder irgendwas anderes, womit man sich auskennt.

Über Politik zu triumphieren, die es zu ihrer höchsten Aufgabe macht, alles, einfach alles für einen zu tun, ist nicht wirklich ein Kunststück.

Das war ja so nicht gedacht. Nur wurde eben darauf gewettet, daß die Eurozone nicht das Rückgrat hat, einen einzelnen Partner wirklich ins Elend rutschen zu lassen. Und siehe da: Es stimmte.

Es ist wirklich erschreckend, wenn man sich mal überlegt, wieviele Designfehler in den europäischen Verträgen schon zutage getreten sind. Und aller Wahrscheinlichkeit nach werden noch einige weitere im Laufe der Jahre aufgedeckt werden. Nur ahnden läßt sich das nicht! Es ist wirklich ein Elend.

Ich habe vorkurzem gelesen das RWE und EON den Strom billig ans ausland verkauft und kauft es später sehr teuer wieder an. Deswegen steigen die Strompreise.

Eigentlich wird Strom an der Börse gehandelt. Da sind Manipulationen natürlich möglich, aber ich weiß nicht so recht, ob es sinnvoll ist, Strom billig zu verkaufen, um ihn dann teuer wieder einzukaufen. Der Basis- oder Erzeugungspreis ist ja auch eigentlich gleich geblieben. Lediglich die EEG-Umlage steigt stark an. Aber die hat mit dem Grundpreis der Erzeuger nichts zu tun. Ich bin mir nicht sicher, ob an den Vorwürfen, von denen Du gelesen hast, bei genauer Betrachtung viel bleibt.

Eon und Co. verkaufen ihren Strom dahin, wo er gerade gebraucht wird, bzw. wer ihn haben will.
An einem Tag sind es eben die Franzosen oder Tschechen, die kaufen, und an anderen Tage müssen Eon und Co. eben Strom von außerhalb dazu kaufen um den Bedarf in Deutschland zu decken.
Das ist normale Marktwirtschaft, da ist nichts Verwerfliches dahinter, so läuft das eben in Europa.
Das ist ja auch der Vorteil, dass wir ein sehr dichtes, miteinander übergreifendes Stromnetz in Europa haben, da sind Ausfälle selten, wenns zu Engpässen kommt, wird eben umverteilt.
Das nordamerikanische Stromnetz ist da deutlich anfälliger.

Dazu kommt noch, daß man Strom nicht lagern kann. Der muß halt schnell weg oder eben her, je nachdem, wo es gerade einen Überschuß oder Mangel gibt. Schon deshalb kann man den Preis kaum richtig planen.

Was btw die Sache mit dem regenativen Strom deutlich schwerer macht. Der kann eben nicht immer nach Bedarf produziert werden.
Wenn ich rechne wie oft bei uns die Windräder auch mal komplett stillstehen!
Und da kommt dann wieder der Bürger ins Spiel, wenn es dann heißt bauen wir eben Speicherseen, die wir mit der überschüssigen vollpumpen und bei Bedarf leeren, heißt es: "Wie könnt ihr unserer Umwelt das antun!!!! Böse regenerative Energie!!"

Ein tolles Beispiel für die Doppelmoral der Menschheit :schief:

So wird die Sache eben deutlich teurer.
Ich hoffe ja weiterhin das die Wüstensolarfeld-Projekte mal in Gang kommen, das wäre gute einnahmequellen für diese Länder und eine gute Investition in die Zukunft :)

Aber mit dem billig verkaufen und teuer einkaufen, ist es eben so. Zumal das eien Geschöft ist das momentan sowieso ziemlich auf 0 rauskommen wird. Solch ein beispiel für die "Bösen Konzerne" zu nehmen, ist halt schon am Rande von BILD.
Skandal-Schlagzeile ohne Hintergrundbetrachtung :daumen2:

Was btw die Sache mit dem regenativen Strom deutlich schwerer macht. Der kann eben nicht immer nach Bedarf produziert werden.
Wenn ich rechne wie oft bei uns die Windräder auch mal komplett stillstehen!
Und da kommt dann wieder der Bürger ins Spiel, wenn es dann heißt bauen wir eben Speicherseen, die wir mit der überschüssigen vollpumpen und bei Bedarf leeren, heißt es: "Wie könnt ihr unserer Umwelt das antun!!!! Böse regenerative Energie!!"

Vor kurzem ist in Deutschland das erste Hybridkraftwerk ans Netz gegangen. Darin wird überschüssiger Strom aus Windkraft zur Wasserstoffproduktion genutzt, welcher an windstillen Tagen wiederum zur Stromerzeugung genutzt wird.

Muss auch gebaut werden, ergo --> Böse regenerative Energie ;)

Die Frage is halt, wie Leistungsstark ist so ein Kraftwerk, und vor allem, wie hoch ist die Ausbeute an Wasserstoff. Macht das ganze natürlich nicht billiger :(

Ich bitte darum, zur Wirtschaftskrise zurückzukehren und Themen anderer Threads in eben diesen zu besprechen.

Update:

Berlusconi unter Druck
Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi musste eine Schlappe hinnehmen.
Zwar konnte er Abstimmung im Parlament gewinnen, aber nur deswegen, weil es eine große Anzahl an Abgeordneten sich weigerten, an der Abstimmung teilzunehmen (die gesamte Opposition).
Seine Regierungskoalition erreichte aber nicht mehr die absolute Mehrheit, da unter den Verweigern auch Mitglieder seiner eigenen Koalition waren.
Jetzt steht Berlusconi mit dem Rücken zu Wand. Die Wahrscheinlichkeit, dass er nun die Vertrauensfrage stellen wird ist groß (das hat er seit seinem Wahlsieg 2008 schon häufig, gemacht, über 50 Mal).
Doch ebenso groß ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass er sie dieses Mal nicht gewinnen wird (was ihm zuvor immer gelang).

Es kann also sein, dass in Kürze die Regierung Berlusconi zurück treten wird und es zu Neuwahlen kommt.
Nach Verlust von Parlamentsmehrheit: Berlusconi weiter unter Druck - Weitere Meldungen - FOCUS Online - Nachrichten

Zuletzt bearbeitet:

Holla, na jetzt gehts auch in Italien mal ans eingemachte.

Berlusconi wird alles daran setzen, nicht aus der Politik zu fliegen. Sobald er nicht mehr Imun gegenüber der Justiz ist, landet er bald im Gefängnis, da bin ich mir sehr sicher.

Im gehts jetzt wohl an den Kragen...

MfG

Mr. Bunga Bunga tritt zurück, ich glaub mich tritt ein Pferd :what:

Das ich das noch erleben darf... ich nehme Wetten an, aber wann er dann wieder Regierungschef wird! :ugly:

Was soll man davon halten?
Gutes oder schlechtes Zeichen?
ich tendiere eher hin zum guten Zeichen, das eine der skandalösesten Gestalten der europäischen Politik endlich mal den Hut nimmt.

Mr. Bunga Bunga tritt zurück, ich glaub mich tritt ein Pferd :what:

Das ich das noch erleben darf... ich nehme Wetten an, aber wann er dann wieder Regierungschef wird! :ugly:

Was soll man davon halten?
Gutes oder schlechtes Zeichen?
ich tendiere eher hin zum guten Zeichen, das eine der skandalösesten Gestalten der europäischen Politik endlich mal den Hut nimmt.

Mr.Bunga Bunga??? :lol: wo hast den das her?

Ich hoffe auch das der nie wieder an die MAcht kommt

Oha, na ich glaub er hat mein Kommentar gelesen und daraufhin beschlossen zurück zutreten. ;)

Hätt nicht geglaubt dass das heute noch kommt.

MfG

Noch nicht, er bleibt standhaft, aber sein eigener Koalitionspartner will jetzt seinen Rücktritt.
Lange kann er sich eigentlich nicht mehr halten.
Chaos: Koalitionspartner will Berlusconis Rücktritt - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

Eigentlich ist es schon so ziemlich fix...

Arrivederci, Cavaliere!: Berlusconi gibt auf - n-tv.de

MfG

Zurück