AW: Europäische Finanz/Währungskrise -- gibt es einen Ausweg?
Ulkig. Ich weiß eigentlich auch ziemlich genau, was die Sachen, die ich regelmäßig kaufe, so kosten. Und das deckt sich nicht mit meiner Beobachtung.
Wenn ich die Standardsachen mal so aufliste, kann ich nur folgendes feststellen:
Aufbackbrötchen (Beutel): Je nach Laden seit Jahren zwischen €0,99 und €1,69.
Aufschnitt: Käse in Scheiben: früher €2,99, heute €1,99. Käse am Stück: 400g für €1,15, ewig unverändert. Wurst in Scheiben: normalerweise €0,99 pro Packung, gestern €0,88. Leberwurst seit Jahren je nach Laden zwischen €1,59 und €1,79.
Du scheinst echt in andere Läden zu kaufen als ich. Käse am Stück kostet bei uns 3,99€. Es mag sein dass es auch günstigeren Käse gibt aber diesen Käse kaufe ich seit Jahren und daher weiß ich sehr gut, was der früher gekostet hat. Das gleiche gilt für Aufschnitt. Auch das ist seit Jahren unverändert. Daher kann ich das gut einschätzen.
Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern dass die 15er Packung Iglo Fischstäbchen 1,99€ gekostet hat. Das ist nicht so lange her und heute kostet sie 2,79€.
Die 5er Packung kostet inzwischen so viel wie die 10er Packung vor 6 Jahren gekostet hat.
Butter: früher €0,69, heute € 1,15. Das ist wirklich frech.
Milch und Milchprodukte sind allgemein teurer geworden (deswegen ist auch mein Käse teurer geworden) aber ich weiß aus erster Hand dass die Milchbauern keinen Cent mehr bekommen für ihre Milch.
Allles andere kaufe ich zu unregelmäßig, um dazu eine zuverlässige Aussage machen zu können.
Ich weiß nicht ob du Familie hast, also Kinder. Wenn du welche hast weißt du einfach was wie viel kostet. Das gilt auch für Kleidung und Kosmetikartikel. Meine Tochter ist jetzt in dem Alter wo sie sehr darauf guckt was sie trägt und wie sie aussieht. Sie ist 14, das ist eben so da kannst du nichts gegen machen.
Und wieviel Inflationsausgleich bekommst Du? Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du Angestellter bist.
Ich arbeite für die Autoindustrie in einem Zulieferbetrieb. Dort bin ich Produktionsleiter. Das seit 5 Jahren. Damals habe ich eine Gehaltserhöhung bekommen, die der neuen Verantwortung gerecht war. Seit dem habe ich aber keine weitere Gehaltserhöhung bekommen, außer letztes Jahr im Zuge der Veränderungen im Tarifvertrag. Das machte 1,1% mehr aus. 2009 wurde bei uns Weihnachts- und Urlaubsgeld eingestellt da unsere Abnehmer Absatzprobleme hatten. Inzwischen brummt der Laden wieder aber es gibt kein Weihnachtsgeld mehr und auch kein Urlaubsgeld. Die Arbeitnehmer hatten damals darauf verzichtet um 2009 keine Lohnkürzungen hinnehmen zu müssen.
Dieses Geld fehlt mir jetzt da ich mit dem Weihnachtsgeld immer die fälligen Versicherungen zu Beginn des Jahres bezahlt habe. Das muss jetzt an anderer Stelle eingespart werden.

Dazu kann ich mangels Mitgliedschaft in Vereinen nichts zu sagen. Der einzige Verein, in dem ich bin, ist seit rund 5 Jahren nicht teurer geworden.
Meine Kinder sind Mitglied bei uns im Stadtverein und dieser hatte die Beiträge innerhalb von 5 Jahren 2x erhöht. Es handelt sich zwar nicht um große Summen aber er wurde erhöht.
Der Eintritt ins Freibad bei uns ist in den letzten 5 Jahren um 50% gestiegen.
McDonalds würde ich mal nicht als Restaurant betrachten. Allerdings ist es krass, wie klein der Royal TS mittlerweile ist. Früher war das ein Riesending, heute ist der so groß wie ein Cheeseburger vom Durchmesser her.
Der Restaurantbesuch bezog sich nicht auf McDonals. Der Bic Mac Preis war nur eine Anschauung. Für den Preis bekommt man heute eben nur noch ein pappiges Brötchen, eine Bulette, etwas Salat, Käse und das war es dann. Dafür ist das Ding einfach zu teuer geworden und beim McRib wird inzwischen ohne Ende an Sauce gespart. Früher schwamm der in der feurigen Sauce, heute ist das Ding fast trocken.
Als ich dieses Jahr 40 wurde sind vier 4 Essen gegangen und dafür habe ich beim gleichen Restaurant 8€ mehr bezahlen müssen als vor 2 Jahren als wir das letzte mal dort waren. Wir haben das gleiche gegessen wie vor 2 Jahren. Ich bewahre alle Rechnungen auf, daher weiß ich das genau.
Dass die Kugel Eis in der Eisdiele jedes Jahr teurer wird ist bei uns auch Standard. Pro Jahr immer um 5-10 Cent. Dieses Jahr wieder um 10 Cent. Aber die Kugeln werden von Jahr zu Jahr kleiner.
Das ist auch ein wichtiger Fakt. Die Menge sinkt bei gleichem oder höheren Preis, die man erhält. Guck die die Dose Pringles an. Inzwischen kostet sie 1,99€ undes sind nur noch 170g drin. vor 3 Jahren kostet sie 1,69€ und es waren 200g drin.
Falsches Versicherungsunternehmen.
Ich bin bei einem örtlichen Versicherer da mir der personelle Kontakt wichtig ist. Falls es mal ein Problem gibt kann ich das Auge in Auge klären. Dafür bin ich bereit etwas mehr zu zahlen als wenn ich einen Internetversicherer habe aber insgesamt sind die Preise gestiegen. Jedes Jahr kostet der Rechtsschutz ein paar Euro mehr als im Jahr davor. Die Hausratversicherung ist auch etwas teurer geworden. Das alles sind zwar nur einstellige Eurobeträge pro Jahr aber das summiert sich eben über die Jahre und wenn du nicht mehr Geld verdienst musst du das irgendwo einsparen.
Dann müßt Ihr auf Sponsorensuche gehen. Aber das habt Ihr ja augenscheinlich schon gemacht. Wenn's dennoch knapp ist, solltet Ihr vielleicht noch mehr ins Boot holen. Es gibt doch in so einem Verein bestimmt auch Eltern, die selbst Unternehmer sind oder wenigstens wissen, wie sowas geht.
Wenn Du bei mir in der Nähe wärst, würde ich sagen, schreib mich mal privat an. Dann könnten wir wenigstens über ein Trikot-Sponsoring oder sowas reden, aber "Bramau" scheint ein Fluß in Schleswig-Holstein zu sein. Das ist zu weit weg.
Trikotsponsor haben wir schon. Der bezahlt die Trikots und die Hosen. Stutzen und Schuhe müssen selbst gekauft werden (Fußball). Meine Tochter spielt Tennis. Da haben wir keinen Sponsor und ich weiß nicht ob du weißt, was so ein Tennisschläger inzwischen kostet oder die Platzmiete.
Ich kann nicht sagen wie sich das noch weiter entwickelt aber ich bezeichne mich als normalen Mittelstand, der schon recht gut da steht denn immerhin habe ich ein eigenes Haus und zwei Autos. Aber wir fahren nicht in Urlaub, das können wir uns nicht mehr leisten. Ich versuche meinen Kindern das zu erfüllen was sie sich wünschen und mache dafür nebenbei noch etwas. Meine Frau arbeitet auch, aber als Anwaltsgehilfin bekommt sie nicht mehr so viel wie früher. Bevor sie die Kinder bekommen hat, hatte sie umgerechnet mehr verdient als heute und das ist 15 Jahre her. Und bei Anwälten greift keine Gewerkschaft oder Tarif. Dort wird das bezahlt was der Anwalt bezahlen kann oder will und entweder nimmt man den Job oder lässt ihn. Es gibt genug andere die zugreifen.