Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

Die Griechen wollen nicht aus dem Euro und zwingen kann man sie nicht.

AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

Der Schönheitsfehler ist halt der, dass meist die falschen darunter leiden, eben die, die dafür nichts konnten.
Die, die ihr Geld in "Sicherheit" bringen konnten, haben das schon gemacht.
Soweit ich das mitbekommen habe, sind in Griechenland alleine in den letzten Wochen 280 Milliarden Euro außer Landes gebracht worden.

Wäre ja auch schön blod, wenn man das nicht tun würde.

Das ist das Problem. Aber wenn jemand nicht gezwungen werden kann, kann man ihn immer noch rausekeln. Und genau das wird über kurz oder lang vermutlich auch passieren. Ein souveräner Staat kann sich nicht langfristig durch Einmischungen in die Finanzpolitik von außen gängeln lassen. Es gibt für das ganze Elend eigentlich nur zwei mögliche Ergebnisse:
1.) Die Griechen haben irgendwann keine Lust mehr auf Einmischung.
2.) Die Anderen haben irgendwann keine Lust mehr, Betrüger und Bankrotteure mit ihrem sauer verdienten Geld durchzufüttern.

Sollte Griechenland gerettet werden und im Euro bleiben, hätte das ziemlich verheerende Folgen für alle anderen, die es mit der Haushaltsdisziplin nicht so genau nehmen. Die würden ihre Portemonnaies wahrscheinlich wieder ganz weit öffnen in dem Vertrauen, daß sie die Deutschen, Niederländer, Österreicher, Finnen usw. schon aus der ******* heben. Das kann langfristig aber nicht funktionieren.

Tja, dann sind die Portugiesen, Iren, Spanier und Italiener aber auch bald an der Reihe, denn denen schreibt man ebenfalls vor, wie sie ihre Finanzpolitik erledigen sollen.
Und wenn man da schon ist, wieso machen dann die Franzosen noch, was sie wollen und wieso nimmt Deutschland mal wieder neue Schulden auf?

Hab ich ja nicht gesagt.

Aber sie können freiwillig hinwechseln, wohin sie wollen.

Mit der Einführung der Drachme wäre das Schuldenproblem von heute auf morgen erledigt, sie könnten ja dann wieder eigenes Geld in beliebigen Mengen drucken. Die Schulden bleiben aber leider in Euro.

Nur gäbs dann ne Hyperinflation die die Realwirtschaft in Griechenland hinrichtet.

Andere Möglichkeit wäre mit eigener Währung, Griechenland erklärt sich selbst Zahlungsunfähig und zahlt keine Schulen mehr zurück (also erkennt seine eigenen Schuldscheine nicht mehr an). Solange sie den Euro haben, ist dass so nicht durchführbar, da ja nicht nur Griechenland betroffen wäre, sondern die ganze Währungsunion und damit ein Großteil Europas.

Vorteil von einer Weg-Vom-Euro Lösung wäre, es geht sehr schnell. So wie es jetzt läuft, wird es Jahre dauern bis Griechenland wieder auf einem stabilen Schuldenniveau ist. Mit den zwei obigen Vorschlägen gehts fast von heute auf morgen und die Schulden sind weg (aber dafür schießt man sich hald selbst ins Knie...).

So oder so, nach aktuellem Stand werden sie sicher beim Euro bleiben. ;)

MfG

Mit der Einführung der Drachme wäre das Schuldenproblem von heute auf morgen erledigt, sie könnten ja dann wieder eigenes Geld in beliebigen Mengen drucken. Die Schulden bleiben aber leider in Euro.

Wieso wäre das Schuldenproblem beendet?
Die Schulden bleiben doch, egal welche Währung.
Die Drachme wird gewaltig abgewertet werden, was die Investitionen (sofern noch welche da sind) ganz beenden wird.

Griechenland ist pleite, ist nun mal so.
Mit dem Schuldenschnitt rettet man nur die Banken, denn die bekommen für ihre Griechenland Anleihen nicht mal 30% des normalen Wertes mehr. Durch den Schuldenschnitt werden ihnen 50% garantiert, für die also ein riesen Geschäft und daher werden sie die auch an die EZB übertreten, die kann sich dann damit rumärgern (also der Steuerzahler).

Dadurch dass sie beliebige Mengen Drachme drucken könnten, könnten sie eine beliebige Menge in Euro umtauschen und damit Schulden in beliebiger höhe tilgen.

Dafür würde aber in Griechenland eine unvorstellbar große Inflation angezettelt.

Sicher, praktikabel ist das nicht. Das wird auch nicht passieren. Aber das wäre eine Szenario das MÖGLICH ist. ;)

Verstanden was ich ausdrücken will? :)

MfG

Dadurch dass sie beliebige Mengen Drachme drucken könnten, könnten sie eine beliebige Menge in Euro umtauschen und damit Schulden in beliebiger höhe tilgen.

Öhm, wer soll denn die Drachmen kaufen?
Die EZB?
Du kannst nur dann beliebig Geld drucken, wenn dahinter auch eine Wirtschaft steht, die das auffangen kann. Die Griechen haben das aber nicht.
Die Amerikaner machen das auch nur, weil sie Abnehmer in Form der Chinesen, Japaner und Araber haben, sonst wären sie auch schon weg vom Fenster.

Update

Italiens Ministerprsädient vor Rücktritt?
Die Abgeordneten im italienischen Parlament haben die geforderten Reformgesetze Berlusconis durch gewunken, jetzt wartet Italien auf den Rücktritt des Unternehmers und Ministerpräsidenten.
Sparpaket gebilligt: Abgeordnete machen Weg frei für Berlusconi-Rücktritt - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

Update II

Italiens Ministerpräsident Berlusconi nun zurück getreten.
Ende der Hängepartie: Rom bejubelt Berlusconis Rücktritt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zuletzt bearbeitet:

Tolle Nachricht für Italien.
Die Politische Führung von Italien kann in meinen Augen nur mehr steigen, den Berlusconi ist der Politische Inbegriff des Tiefpunkts in diesem Land.
Von den Normalbürgern werden ihm wohl nicht viele nachtrauern.
Ich habe auch schon einige spöttische Meldungen vernommen wonach manche sagen das Italien jetzt einen hochrangigen Mafioso weniger hat ;)

Nachdem er alles in Schutt und Asche gelegt hat kann er sich leicht aus dem Staub machen. Würde gerne eine Finanzübersicht sehen und zwar im Vergleich vom Beginn seiner Amtsperiode bis jetzt wie sein Privatvermögen gestiegen ist aber hingegen das Kapital von Italien gesunken ist.

Ja aber allem anschein nach hat er schon wieder einen antrag gestellt dass er wieder neu durchstarten will und sich auch noch nicht komplett aus der politik zurückgezogen hat.

Berlusconi war bereits vier Mal Ministerpräsident und jedes Mal haben die Italiener gejubelt, als er abgewählt wurde und jedes Mal haben sie ihn nur kurze Zeit später wieder gewählt, weil die Nachfolgeregierung noch schlechter war als er selbst.
Wieso also sollte das jetzt nicht erneut so eintreten?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe plant der Neue sämtliche Ministerposten nicht mit Politikern sondern mit parteilosen Fachleuten zu besetzen. Da bin ich mal gespannt. Das gibt doch Mord und Todschlag. :fresse:

tja da kann man nur hoffen dass nicht wieder alles auf den rücken der steuerzahlt abgehandelt wird.

Update

Frankreich und Spanien müssen mehr Zinsen für Staatsanleihen zahlen.
Spanien muss nun bis zu 6,9% zahlen während Frankreich bereits bei bis zu 3,8% angekommen ist.
Deutschlands Staatsanleihen werden (noch) mit Tripple A benotet, derzeit werden 1,78% fällig.
Anleihen: Spanien und Frankreich müssen tief in die Tasche greifen | tagesschau.de

zu berlusconi:

cavalire ist noch net politisch tot - der macht nur, mal wieder, eine auszeit (wurde echt schon oft wieder gewählt obwohl die italiener scheinbar immer glücklich waren wenn er den stuhl jemand anderem gelassen hat....nur scheinen diese anderen nach kurzer zeit so an popularität zu verlieren das berlusconi wieder kommen kann!)

mfg LAX
ps: hoffe mal wir bleiben AAA und geben diesen miesen schuldenstaaten net noch mehr geld (haben selber genug schulden, weil es scheinbar keine regierung schafft mit dem aus zu kommen was da ist...:( - vll sollte ich zur bank gehen und mir ein paar milliarden kredit holen, scheint ja leichter zu sein als ein paar tausend euro zu kriegen!)

Sobald es mit Italien komplett den Bach runter geht, schreien sie wieder nach Berlusconi und er wird ein fünftes Mal Ministerpräsident. :D

(haben selber genug schulden, weil es scheinbar keine regierung schafft mit dem aus zu kommen was da ist...:( - vll sollte ich zur bank gehen und mir ein paar milliarden kredit holen, scheint ja leichter zu sein als ein paar tausend euro zu kriegen!)

Melde mich bitte auch an. Könnte ein paar Mrd. brauchen. Zinslos oder fast zinslos sollte es aber schon sein. Danke!

zu berlusconi:

cavalire ist noch net politisch tot - der macht nur, mal wieder, eine auszeit (wurde echt schon oft wieder gewählt obwohl die italiener scheinbar immer glücklich waren wenn er den stuhl jemand anderem gelassen hat....nur scheinen diese anderen nach kurzer zeit so an popularität zu verlieren das berlusconi wieder kommen kann!)

mfg LAX
ps: hoffe mal wir bleiben AAA und geben diesen miesen schuldenstaaten net noch mehr geld (haben selber genug schulden, weil es scheinbar keine regierung schafft mit dem aus zu kommen was da ist...:( - vll sollte ich zur bank gehen und mir ein paar milliarden kredit holen, scheint ja leichter zu sein als ein paar tausend euro zu kriegen!)

Kann deine Sorgen verstehen das einmal das Geld sowenig Wert hat das jeder auf die Bank geht und sei ganzes Vermögen abhebt, wär ja nicht zum Ersten mal so.

Warum die Regierung soviele Schulden hat weiss ich auch nicht, irgendo her müssen die kommen aber woher???

Ich hätte gerne 20Mrd kannst der Bank mal sagen :D

Zurück