Welches Upgrade lohnt am meisten?

M

MotDaD

Guest
Hallo Leute,

da nun ja auch die Haswell-E Plattform released wurde, wird es bei mir endlich Zeit eine Entscheidung zu treffen, in welche Richtung ich Aufrüsten soll.
Für alle Handy oder auch Tablet-Nutzer liste ich hier nochmal mein aktuelles System auf:

i7 3820 @ 3,6Ghz
MSI X79A-GD65 8D
8 GB Corsair 1600Mhz
Asus R9 290 @ 1100Mhz
120 GB Crucial M500
1,5 TB WD HDD

Soviel zum aktuellen System. Dieses System reicht mir zum zocken eigentlich größtenteils noch aus, allerdings muss ich zur Zeit auch recht viel rendern (Nutzungsverhalten in etwa 60% Gaming, 40% Rendern fast ausschließlich in Maya mittels Mental Ray - also ohne GPU-Beschleunigung) und genau dafür ist der i7 3820 inzwischen einfach zu langsam (grober Richtwert: Cinebench R15 bei 3,6 Ghz ca. 616 - 638 Punkte). Einfach nur übertakten möchte ich diesmal auch nicht mehr - dies könnte ich mit der neuen CPU dann ja auch tun ...
Nun bieten sich meiner Meinung nach allerdings sogar 3 Wege an, die ich beim Upgrade gehen könnte und zwar:

1) i7 4790k (ca. 270€) + Asus Sabertooth Mark II (ca. 130€) MINUS "Asus-Intel-CashBack-Aktion" -45€ = 355€
2) i7 4930k = inzwischen kostet der ja leider wieder um die 500 €
3) i7 5820k (ca. 360€) + MSI X99S Sli (ca. 180€) + Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 (vorerst nur 8GB für 130 €) = 670 €

Welcher dieser Aufrüst-Wege wäre denn eurer Meinung nach der sinnvollste für mein Nutzungsverhalten? Über die Variante 2) bin ich mir leider selbst noch nicht ganz sicher, da mein X79-Board so langsam den Geist aufgibt (die internen USB3-Anschlüsse sind defekt, wenn ich auf die Lüfter per Software steuern möchte gibt es einen Systemabsturz, usw...) daher wäre bei dieser Variante das Risiko recht hoch, dass ich in ein paar Monaten nochmal in ein X79-Board invenstieren müsste und das wäre wirklich sehr ärgerlich und unsinnig. Bitte kein Gebrauchtkauf vorschlagen, dass kommt für mich nicht in Frage.
Warten, bis sich die DDR4-Preise normalisieren, falls die Wahl auf Variante 3) fällt, kann ich leider auch nicht, da ich mich mitten in der Anfangsphase eines Projektes befinde, für welches ich sehr viel rendern muss und welches sich komplett über ein Jahr erstreckt - der Start des Projektes kann nicht warten, bis die Ram-Preise fallen xD

Mir persönlich erscheint momentan tatsächlich die Variante 1) für grad mal 355€ am sinnvollsten - zumal ich von Intels Support im sogenannten "High-End"-Bereich sowohl bei 1366, als auch bei 2011 maßlos enttäuscht war und sowieso vorhatte wieder zu "Mainstream"-Plattform zu wechseln. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der i7 4790k wirklich spürbar schneller als der i7 3820 ist ... ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schonmal vielen Dank für eure Anregungen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also vom Cinebench ausgehend würdest du nur einen halben Schritt nach vorn machen mit dem i7 4790k. Da kämmst du dann bei 900-1000 (letzteres bei stärkerem OC) Punkte raus, würdest du die Plattform wechseln. Bezogen auf die reine Mehrkernrechenleistung. Bezogen auf Spieleleistung die auch was mit Takt auf dem Kern anfangen können und unter der Vorraussetzung den 3820 nicht wirklich übertaktet zu haben ist der i7 4790k natürlich auch ein großer Schritt nach vorn mit 4Ghz ohne Boost ab Auslieferung. Nach derzeitiger Lage ist nen i7 5820k jedoch bezogen auf deine Anwendung schon der größere Leistungboost zudem hier halt wirklich das Übertakten mit bis zu 40-50% oben drauf auf 6 Kerne zusätzlich reinfährt. Derzeit ist da im Cinebench wohl 1.214 Punkte aufwärts drin mit 4,1GHz (Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test) Das wäre dann doppelt soviel Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn zufällig Jemand da, der schonmal den Sprung von nem 3820/4820k auf einen 4790k gemacht hat?

Bin mir halt mir dem Leistungssprung nicht ganz sicher, denn auch die "nur" 355€ sollten sich unterm Strich ja lohnen. Die Cinebenchwerte sollten nur zur groben Leistungsorientierung im Rendering-Bereich dienen ... zwischen Cinema 4D und Maya 2014 mit Mental Ray Renderer liegen schon nochmal diverse Unterschiede, leider gibt es dazu wenig vergleichbare Werte ... also würde ich mich jetzt nicht nur an den Cinebench-Ergebnissen festhalten.

Wenn du das Geld hast und auch bereit bist, es auszugeben, wirst du mit Option 3 am besten fahren. Zumal dein Projekt auch ein Jahr dauern wird, sollte sich das schon lohnen.
Mit Option 1 hättest du natürlich auch mehr Performance als jetzt, aber der Sprung wird nicht so riesig sein, als das es sich mMn lohnen würde.
Auf Option 2 würde ich nicht setzen, da du dann in "veraltete" Technik investierst.

Ist denn zufällig Jemand da, der schonmal den Sprung von nem 3820/4820k auf einen 4790k gemacht hat?

Bin mir halt mir dem Leistungssprung nicht ganz sicher, denn auch die "nur" 355€ sollten sich unterm Strich ja lohnen. Die Cinebenchwerte sollten nur zur groben Leistungsorientierung im Rendering-Bereich dienen ... zwischen Cinema 4D und Maya 2014 mit Mental Ray Renderer liegen schon nochmal diverse Unterschiede, leider gibt es dazu wenig vergleichbare Werte ... also würde ich mich jetzt nicht nur an den Cinebench-Ergebnissen festhalten.

Du springst ja von Sandy-Bridge auf Haswell.. warte lieber auf die nächste Gen, Skylake wars glaube ich. Und dann auch nicht X99 sondern Z 107 (wenn der so heißen wird).

Ich habe vom 3930k zum 4770k gewechselt.
Der 4770k ist in Games klar schneller und braucht deutlich weniger Strom.
Für mich die richtige Wahl.
Der 4790k hat noch mal einen höheren Takt als der 4770k -- wobei man das vernachlässigen kann da beide übertaktbar sind -- und ist in Sachen Spiele ganz vorne dabei.

So, lange hat es gedauert, aber jetzt habe ich neue Infos ... ich bin nun zum arbeiten doch auf eine Workstation mit 2 Achtkern Xeons umgestiegen - keine Angst, ich war nicht selbst so wahnsinnig und habe mir so eine Kiste geholt, ich bekomme sie Glücklicherweise für mein Projekt gestellt.

Dadurch fällt der Render-Part natürlich komplett aus dem Aufgabenbereich meines normalen Rechners. Nun ist die Frage, ob es sich für reines Gaming lohnt auf dem i7 4790k plus Board umzusteigen, oder ob fürs reine Gaming der i7 3820 noch ausreicht (nicht nur aus Leistungssicht, sondern auch Effizienz und Features der Plattform)?

Zurück