@ der_knoben
Freut mich das wenigstens einer beim Thema Lc Power noch weis wovon er redet
Gehen wir zum eigentlichen Thema zurück:
Der TE hat in seinem Anfangspost schon darum gebeten ihm Netzteile rauszusuchen welche er idealerweise bei Mindfactory ordern kann. Eine Aufzählung wie die die Bakterius da hingeklatscht hat ist zwar lieb gemeint, aber es fehlt ( meiner Meinung nach ) das warum er dieses oder jenes Produkt erwerben soll, aber was wichtiger ist es sind keine konkreten Links dabei.
Ein Forum das sich unter anderem auch an Einsteiger richtet ( und in meinen Augen ist der TE ein Einsteiger, ihm wird gesagt kauf dir nen anderes Netzteil und schon rennt er los und kauft sich eins ) solte natürlich auch Einsteigerfreundliche Hilfen geben.
Nochmal zu deinem Post:
Ja meine Unwissenheit zum Thema Bronze vs. Silber sehe ich ein - nur war das mein letzter Wissensstand. Zugegeben hab ich beim L8 als ich gehört habe es wird nicht Gold sein die Ohren zugemacht, obwohl die ersten Vorberichterstattungen im Netz anders aussahen. Natürlich sollte soetwas bei einer Kaufberatung
nicht passieren !
Es mag sein ( da du ja auch vom L8 sprichst ) das es für genau DAS Geld eine zufriedenstellene Lösung darstellt - aber was ist zufriedenstellent. Es mag auch sein das BQ! mit dem Produkt versucht eine bestimmte Zielgruppe zu bedienen.
L7 und L8 sind ( wie man auch nachlesen kann ) sicherlich NICHT identisch, doch einen großen Teil der Elektronik hat das L8 übernommen. Gut der Wirkungsgrad liegt um 1 % höher - deswegen ist es auch teilweise leiser. CM und ein bisschen Farbe um den Lüfter und schon ist das Ergebniss Perfekt. Für den Preis gibt es 1. deutlich bessere Gold Modelle ( allerdings ohne CM, man muss wissen ob man es braucht oder nicht ) und 2. ist das L7 weiterhin eine sehr sehr gute Alternative zum L8 sollte man das L7 günstig bekommen.
Und Bakterius danke das du mich nochmal aufgeklärt hast das es hier um Netzteile geht, finde ich nett von dir !
In meinem ersten Post habe ich meine persönliche Meinung extra aussen vor gelassen - einfach aus dem Grund da Sie in einer Kaufberatung absolut nichts zu suchen hat. Aber ganz ehrlich:
BQ! war anfangst ein ordentlicher Netzteilhersteller. Leider fing man dann an Chinamüll ( da war LC Hight-Tech gegen

) in ein schönes Gehäuse zu pressen, einen leisen Lüfter dazu der mehr Wert als die verbaute Elektronik hat und Fertig waren die Netzteile ab 2004.
Anderes Beispiel sind die E5 Modelle, welche nach dem Auftragsfertiger-Wechsel von FSP kamen. Komischerweise war während dieser Zeit kaum was von defekten FSP Modellen zu hören, die E5 dagegen sind im Stundentakt verreckt. Die Frima BQ! hat lieber getauscht und die Com mit Infos im Regen stehen lassen als einen Produkt / Planungsfehler einzugestehen. So etwas gehört nicht unterstützt
Und noch was für hirschi:
Danke das du meinen Beitrag gekonnt auseinander nimmst.
Immer wieder schön zu sehen das persönliche Angriffe auf "Trollebene" zum erhoften Erfolg führen die Glaubwürdigkeit von jemanden in Frage zu stellen. Hab ich grade dein Weltbild über deine Lieblingsfirma erschüttert ?
Und hey das mit den Effiziensklassen war ein eingestandener Fehler, Asche über mich.
Den Rest spare ich mir, Gegenagumentationen werden bei dir vermutlich nicht anschlagen. Fakt ist BQ! ist Marktführer in Deutschland, die L8 blieb hinter den Erwartungen zurück ( zumindest hat das Steffan noch vor einiger Zeit mal gepostet gehabt soweit ich das noch weis ).
Aber eine kleine Anmerkung bitte noch:
Over-Current-Protection braucht man nicht unbedingt wenn man was was URI ist und wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt. Gut ich bin kein Elektroniker ( meine Elektrogrundlagen basieren auf meiner Ausbildung sowie dem Meisterkurs + Prüfung als Chemiekant ) aber Rechnen kann ich trotzdem
das DPP P8 1200 Watt z.B. ist in Sachen Ausstattung und Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse ein Rückschritt zum P7.
Aber gut Jungs einigen wir uns darauf das ihr die Ahnung habt, BQ! wohl das Maß aller Ding ist und das ihr euch gegenseitig für eure Fachkompetenz beglückwünschen dürft.