welches netzteil emphielt ihr ?

x-Baron-x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi leutz

wollte fragen, welches netzteil ihr emphielt. ich habe jetzt ein netzteil von LC POWER 550 watt, aber mir wurde geraten, schnellstes von dem teil zu trennen, wenn ich mein system behalten will.

natürlich sollte es ein 80+ gerät sein und güngstig wie möglich. also ich kaufe immer bei mindfactory.de . welches gerät soll ich mir von dort holen ????

den ich bin einer, der sich bei netzteilen nicht auskennt. und ich weiß nicht, welches von den ein chinaböller ist.

mein system :

intel i7 980x mit antec H2O 620 wasserkühler
asrock extreme 3 motherboard
8gb DDR 3 ram PC 1600 CL 7
powercolor ati 6950 2gb grafikkarte
2x dvd brenner
1x 120gb ssd ocz agility 3
1x 450 gb veloci raptor
und 1 TB festplatte von samsung

das ist alles an meinem system, was strom verbraucht. natürlich will ich später noch overclocken.
dementsprechend sollte das netzteil auch sein an leistung.

grutz

Antec True Power New, Cougar CMX Reihe, Seasonic usw wären auch gute Kandidaten wobei das BeQuiet Pure Power Cm 530 L8 empfehlenswert ist ( das L7 sollte man im Regal lassen )

Wenn es dir um Netzteile geht, dann ist dieses Forum eigentlich die falsche Anlaufstelle :ugly:

Wie im 2. Post schon geschehen kommen dir erstmal eine Wand aus BQ Netzteilen entgegen.

Dann kommt dazu wie, Bakterius schon schreibt, "das L8 kann man nehmen, das L7 im Regal lassen" was hinten und vorne nicht stimmt. Das L8 ist nichts anderes als das L7 ( gut das L7 hat Bronze, das L8 Silber und einen etwas langsameren Lüfter aufgrund das höheren Wirkungsgrades ) aber all zu groß unterscheiden die sich nicht. Wenn du das L7 saugünstig erwischt kann man es schon eher nehmen als das L8 ( was P/L Reinfall ist ). Die L8 Serie hat BQ schleifen lassen ( nicht mal Gold zertifizirt sind die wenn mich mein Hirn grade nicht im Stich lässt, obwohl zu der Zeit schon fast üblich ) was sich auch in den verkauften Einheiten der Serie wiederspiegelt.

Willst du dich ein wenig mehr mehr BQ auseinandersetzen, dann schau mal hier rein -> 3DCenter Forum - Wie seht ihr uns? arbeite dich da durch und du wirst viele Erfahungsberichte von älteren und neueren Modellen finden.

So zurück zu deiner Netzteilsuche:

Wenn ich mir deinen Rechner so anschaue solltest du auch nicht grade der Silentfreak sein, was natürlich deine Auswahl an Netzteilen nicht all zu sehr einengt.

Die üblichen Verdächtigen wie Enermax, FSP, Seasonic oder auch Super Flower ( bei SF die großen Modelle ) sind allesammt zuverlässig.

Das Enermax Modu 87+ in der 600 Watt Version ist ein klasse Gerät, aber warscheinlich auch auserhalb deiner Preisklasse.

Wenn du wirklich bei Mindfactory bestellen willst ist für knapp 64 € das FSP die günstigste und beste Wahl - wenn du auch noch übertakten möchtest.

500W Fortron/Source Aurum ATX 2.3 retail - Hardware, Notebooks & Software

Ein guter Test dazu:

Fortron Source Aurum 400W Review - Testbericht - Dirkvader.de - Leider wurde hier nur die 400 Watt Version getestet.

Und hier einmal die 650 Watt Version :ugly: Test: FSP AURUM CM 650W, Antec HCG 750W & Corsair TX750 V2

Die Aurum Serie ist aber grade am Auslaufen da könntest du Glück haben und ein günstiges Modell erwischen :daumen:

Ach und noch was für deine Allgemeinbildung lieber TE:

Die Marke LC - Power wird in dem Forum hier bis aufs letzte vergewaltigt und niedergemacht. Teilweise begründet, teilweise aber auch nur weil einfach alle dabei mitmachen und man sich so als Einzelperson besser fühlt wenn man auch mit draufhaut :P

Das LC sehr gute Netzteile aktuell herstellt kannst du hier mal nachlesen -> LC Power LC7300 Silver Shield 300W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum

Wobei ich lieber ein 420 Watt LC Power von 2006 als nochmal ein BQ E5 im Rechner haben möchte :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um Netzteile geht, dann ist dieses Forum eigentlich die falsche Anlaufstelle :ugly:

Wie im 2. Post schon geschehen kommen dir erstmal eine Wand aus BQ Netzteilen entgegen.

Dann kommt dazu wie, Bakterius schon schreibt, "das L8 kann man nehmen, das L7 im Regal lassen" was hinten und vorne nicht stimmt. Das L8 ist nichts anderes als das L7 ( gut das L7 hat Bronze, das L8 Silber und einen etwas langsameren Lüfter aufgrund das höheren Wirkungsgrades ) aber all zu groß unterscheiden die sich nicht. Wenn du das L7 saugünstig erwischt kann man es schon eher nehmen als das L8 ( was P/L Reinfall ist ). Die L8 Serie hat BQ schleifen lassen ( nicht mal Gold zertifizirt sind die wenn mich mein Hirn grade nicht im Stich lässt, obwohl zu der Zeit schon fast üblich ) was sich auch in den verkauften Einheiten der Serie wiederspiegelt.
Das L8 ist auch Bronze zertifiziert. Das ganze hat aber im geringsten damit zu tun, dass man das bei BQ schleifen lassen hat, sondern dass man die Anwender, die gerade nicht mal 80+EUR für mit Kabelmanagement ausgeben wollen, auch bedienen kann. Für 65EUR bekommt man sonst kein Netzteil, das so leise ist, eine sehr gute Effizienz und KAbelmanagement hat, und soviel Watt auf der 12V Schiene hat. Vom P/L Reinfall zu reden, ist ja nun schon mehr als verkehrt. Das L8 ist eigentlich das z.Z. Preis und LEistungsmäßig am besten zu geschnitte Netzteil, was man auf dem Markt finden kann.
Auch solltest du dir in deinem Kommentar mal sicher sein, was du schreibst. Einerseits sagst du, dass das L8 Silber hat, und dann magst du dich zu erinnern, dass es nicht Gold-Zertifiziert ist. Beide Aussagen passen zwar zusammen, zeugen aber nicht von übermäßigem Wissen.

Die Marke LC - Power wird in dem Forum hier bis aufs letzte vergewaltigt und niedergemacht. Teilweise begründet, teilweise aber auch nur weil einfach alle dabei mitmachen und man sich so als Einzelperson besser fühlt wenn man auch mit draufhaut :P

Das LC sehr gute Netzteile aktuell herstellt kannst du hier mal nachlesen -> LC Power LC7300 Silver Shield 300W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow! Forum

Dass LC-Power auch gute NEtzteile bauen lassen kann, ist unumstritten. das SilverShield ist wohl z.Z. das bekannteste.
Auch ist es richtig, dass LC-Power hier stärker runtergemacht wird, als es nötig ist. Ich bin mir eigentlich sicher, dass die LC-Power auch das leisten können, was auf deren Ausgangsleistungstabellen steht. Allerdings wirbt halt LC-pOwer oft mit großen Wattzahlen, die die 12V Leitung am Ende nicht halten kann. Man stellt ja gewisse Erwartungen an große Wattzahlen. Da sich der Standardanwender damit nicht auskennt, meint er, dicke NT kaufen zu müssen. Liegt aber halt an den oftmals schwachen 12V Leitungen. Denn das es anders geht, zeigen die Hersteller wie Antec, BeQuiet, Cougar, Corsair, Enermax, Seasonic, ...

Weißt du überhaupt was du da schreibst? Es ging um diese Netzteile.

@Threshold

Wie Recht du hast ;)

@Cross-Flow

Wenn es dir um Netzteile geht, dann ist dieses Forum eigentlich die falsche Anlaufstelle

Ich würde sagen, dass dieses Forum für dich die falsche Anlaufstelle ist, vielleicht solltest du dir ein "Troll-Forum" suchen :rollen:

Das L8 ist nichts anderes als das L7

Der falscheste Satz seit langem in diesem Unterforum. Wenn du dich schon nicht auskennst, dann verbreite wenigstens keinen so groben Mist.

gut das L7 hat Bronze, das L8 Silber

Wenn du beide Effizienzklassen um eins nach unten setzt ist es richtig :schief:

Die L8 Serie hat BQ schleifen lassen

Im Übrigen ist das eine Serie, die sich sehr gut verkauft.

wenn mich mein Hirn grade nicht im Stich lässt

Tut es das nicht schon die ganze Zeit? ;)

was sich auch in den verkauften Einheiten der Serie wiederspiegelt.

Quelle?

bei SF die großen Modelle

Ja ne ist klar und OCP braucht kein Mensch?

Die Marke LC - Power wird in dem Forum hier bis aufs letzte vergewaltigt und niedergemacht. Teilweise begründet, teilweise aber auch nur weil einfach alle dabei mitmachen und man sich so als Einzelperson besser fühlt wenn man auch mit draufhaut

Wenn ich das richtig erkannt habe, machst du mit be quiet! nichts anderes :-_-:

Sry, aber deinen Post kann man einfach nicht so stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ der_knoben

Freut mich das wenigstens einer beim Thema Lc Power noch weis wovon er redet :daumen:

Gehen wir zum eigentlichen Thema zurück:

Der TE hat in seinem Anfangspost schon darum gebeten ihm Netzteile rauszusuchen welche er idealerweise bei Mindfactory ordern kann. Eine Aufzählung wie die die Bakterius da hingeklatscht hat ist zwar lieb gemeint, aber es fehlt ( meiner Meinung nach ) das warum er dieses oder jenes Produkt erwerben soll, aber was wichtiger ist es sind keine konkreten Links dabei.

Ein Forum das sich unter anderem auch an Einsteiger richtet ( und in meinen Augen ist der TE ein Einsteiger, ihm wird gesagt kauf dir nen anderes Netzteil und schon rennt er los und kauft sich eins ) solte natürlich auch Einsteigerfreundliche Hilfen geben.

Nochmal zu deinem Post:

Ja meine Unwissenheit zum Thema Bronze vs. Silber sehe ich ein - nur war das mein letzter Wissensstand. Zugegeben hab ich beim L8 als ich gehört habe es wird nicht Gold sein die Ohren zugemacht, obwohl die ersten Vorberichterstattungen im Netz anders aussahen. Natürlich sollte soetwas bei einer Kaufberatung nicht passieren !

Es mag sein ( da du ja auch vom L8 sprichst ) das es für genau DAS Geld eine zufriedenstellene Lösung darstellt - aber was ist zufriedenstellent. Es mag auch sein das BQ! mit dem Produkt versucht eine bestimmte Zielgruppe zu bedienen.

L7 und L8 sind ( wie man auch nachlesen kann ) sicherlich NICHT identisch, doch einen großen Teil der Elektronik hat das L8 übernommen. Gut der Wirkungsgrad liegt um 1 % höher - deswegen ist es auch teilweise leiser. CM und ein bisschen Farbe um den Lüfter und schon ist das Ergebniss Perfekt. Für den Preis gibt es 1. deutlich bessere Gold Modelle ( allerdings ohne CM, man muss wissen ob man es braucht oder nicht ) und 2. ist das L7 weiterhin eine sehr sehr gute Alternative zum L8 sollte man das L7 günstig bekommen.

Und Bakterius danke das du mich nochmal aufgeklärt hast das es hier um Netzteile geht, finde ich nett von dir ! :daumen:

In meinem ersten Post habe ich meine persönliche Meinung extra aussen vor gelassen - einfach aus dem Grund da Sie in einer Kaufberatung absolut nichts zu suchen hat. Aber ganz ehrlich:

BQ! war anfangst ein ordentlicher Netzteilhersteller. Leider fing man dann an Chinamüll ( da war LC Hight-Tech gegen :D ) in ein schönes Gehäuse zu pressen, einen leisen Lüfter dazu der mehr Wert als die verbaute Elektronik hat und Fertig waren die Netzteile ab 2004.

Anderes Beispiel sind die E5 Modelle, welche nach dem Auftragsfertiger-Wechsel von FSP kamen. Komischerweise war während dieser Zeit kaum was von defekten FSP Modellen zu hören, die E5 dagegen sind im Stundentakt verreckt. Die Frima BQ! hat lieber getauscht und die Com mit Infos im Regen stehen lassen als einen Produkt / Planungsfehler einzugestehen. So etwas gehört nicht unterstützt :daumen2:

Und noch was für hirschi:

Danke das du meinen Beitrag gekonnt auseinander nimmst.

Immer wieder schön zu sehen das persönliche Angriffe auf "Trollebene" zum erhoften Erfolg führen die Glaubwürdigkeit von jemanden in Frage zu stellen. Hab ich grade dein Weltbild über deine Lieblingsfirma erschüttert ?

Und hey das mit den Effiziensklassen war ein eingestandener Fehler, Asche über mich.

Den Rest spare ich mir, Gegenagumentationen werden bei dir vermutlich nicht anschlagen. Fakt ist BQ! ist Marktführer in Deutschland, die L8 blieb hinter den Erwartungen zurück ( zumindest hat das Steffan noch vor einiger Zeit mal gepostet gehabt soweit ich das noch weis ).

Aber eine kleine Anmerkung bitte noch:

Over-Current-Protection braucht man nicht unbedingt wenn man was was URI ist und wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt. Gut ich bin kein Elektroniker ( meine Elektrogrundlagen basieren auf meiner Ausbildung sowie dem Meisterkurs + Prüfung als Chemiekant ) aber Rechnen kann ich trotzdem :)

das DPP P8 1200 Watt z.B. ist in Sachen Ausstattung und Belastbarkeit der Lüfteranschlüsse ein Rückschritt zum P7.

Aber gut Jungs einigen wir uns darauf das ihr die Ahnung habt, BQ! wohl das Maß aller Ding ist und das ihr euch gegenseitig für eure Fachkompetenz beglückwünschen dürft.

Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat in seinem Anfangspost schon darum gebeten ihm Netzteile rauszusuchen welche er idealerweise bei Mindfactory ordern kann. Eine Aufzählung wie die die Bakterius da hingeklatscht hat ist zwar lieb gemeint, aber es fehlt ( meiner Meinung nach ) das warum er dieses oder jenes Produkt erwerben soll, aber was wichtiger ist es sind keine konkreten Links dabei.
Warum müßte ich bei allem und jedem eine konkrete Auflistung schreiben warum ich etwas empfehle oder nicht? Auch 1. ) war es nur eine Auflistung möglicher Hersteller die man gefahrlos nehmen kann und 2.) war es die Empfehlung anstatt dem L7 das L8 zu nehmen. Ein klein wenig Interaktivität darf man einem TE ja überlassen. Selbst wenn ich etwas hinklatschen sollte, stehe ich dem TE jederzeit soweit es möglich ist für Rückfragen zur Verfügung ( komisch ist nur das ich wohl der einzige bin, muss ja wohl irgendwas auf meiner Stirn stehen ).
Sicherlich war das E5 kein großer Wurf, hat mich selbst genug Nerven gekostet wobei die Garantierückläufer es sogar geschafft haben bis zum heutigen Tage zu laufen. Bei LC Power habe ich genug gesehen die innerhalb kürzester Zeit wieder beim Händler lagen was bei einem Dumpingpreis eigendlich nicht anders zu erwarten war.
Damit bin ich raus bevor ich noch mehr sinnloses Zeugs hier hinklatsche

hi leutz

wollte fragen, welches netzteil ihr emphielt. ich habe jetzt ein netzteil von LC POWER 550 watt, aber mir wurde geraten, schnellstes von dem teil zu trennen, wenn ich mein system behalten will.

Welches LC Power hast du genau, mache mal ein Foto vom Aufkleber?

das E9 ist ein gutes BQ!, aber wenn es kein Be Quiet sein soll dann gib uns mal einen Preisrahmen

Cross-Flow schrieb:
L7 und L8 sind ( wie man auch nachlesen kann ) sicherlich NICHT identisch, doch einen großen Teil der Elektronik hat das L8 übernommen.
wieder Falsch, wenn du dich nicht auskennst unterlasse dann doch lieber Aussagen zu dem Thema

Cross-Flow schrieb:
Aber gut Jungs einigen wir uns darauf das ihr die Ahnung habt, BQ! wohl das Maß aller Ding ist und das ihr euch gegenseitig für eure Fachkompetenz beglückwünschen dürft.

Hat hier doch keiner behauptet, das L7 würde hier von uns zB keiner empfehlen weil die Großen L7 eher Mist sind, nur die kleinen bis 400W sind brauchbar. DasL7 & L8 sind eigentlich sogar sehr Unterschiedlich, einzige Gemeinsamkeit beides sind Netzteile mit Be Quiet! Aufkleber darauf XD

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom L7 530W und den F1 Modellen haben alle Modelle des derzeitigen Listan Lineups ihr Einsatzgebiet. Ok, die Dark Power benötigen dringend das Update, aber die neuen P10 kommen ja schon nächstes Monat. Aber die kleinen L7, die L8 und E9 sind wirklich einen Kauf Wert.

Es gibt aber auch von anderen Herstellern viele gute Angebote.

poiu, hirschi und ich schreiben übrigens selbst Netzteiltestberichte für verschiedene Seiten. Wir haben ähnlich viele verschiedene Netzteile in den Händen wie ein mittlerer Onlineshop.

Braucht man OCP unbedingt? nein. Nützlich ists aber schon. Ein passendes Video mit lustigen Raucheffekten und einem durchschmelzenden Kabel kursiert hier irgendwo.

@Cross-Flow

bitte entschuldige meine durchaus anstößige Schreibweise. Eines noch be quiet! ist sicher kein "Lieblingshersteller" von mir - überhaupt gibt es das bei mir nicht. Ich betrachte alles objektiv und bilde mir dann eine Meinung über ein einzelnes Produkt, nicht über eine ganze Marke.

Klar, die E5 Serie von be quiet! ging daneben aber was will man machen? Ist nun mal so. Fakt ist, dass man auf die aktuellen Produkte schauen sollte und nicht wie ein Hersteller früher war. So sollte man auch LC-Power eine neue Chance geben und sich mal die neue Serie ansehen. Ich hatte bereits die Möglichkeit und bin überzeugt, dass sich LC-Power voll und ganz zum Guten wenden wird. Das braucht aber noch ein wenig Zeit. :)

ja das ist schon bissl älter und dein System dürfte wohl auf Dauer zuviel sein

nenne mal dein Buget und brauchst du abnehmbare Kabel?

Zurück