Welches MicroATX Mainboard?

Bist dir damit auch ganz sicher ja? Ich glaub ich werd nächste Woche dann nen bisschen Hardware bestellen.

Was meint ihr welchen Arbeitsspeicher ich nehmen soll. Kann mich irgendwie nicht entscheiden..

Sollen auf jedenfall 4 GB werden nur weiß ich nicht welchen ich nehmen soll.

Ich glaube in dem Falle sollten günstige 800er Riegel reichen.

Ich könnte die hier von Mushkin empfehlen:
PCGH - PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Hab ich selbst schon mal irgendwo (bloß wo :ugly:) verbaut und laufen soweit ich weiß ohne Probleme, auch mit OC.

Die OCZ XTC (PCGH - PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de) oder die A-Data Vitesta EE (PCGH - PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de) sollen ja auch ganz gut sein, kannst du dir ja mal ansehen. ;)

Also es können ruhig teurere Riegel sein falls ihr da was gescheides habt.

Also soll ich mir jetzt das Asus Board bestellen oder gibts vielleicht doch was besseres?

Ich würde es begrüßen wenn im Hardwarebereich auch solche Mainboards mit diesem Formfaktor aufgelistet werden. Tests über MicroAtx Boards sind nur schlecht zu finden vorallem gescheide Tests über Gamer-Micro-Atx-Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Asus P5N7A-VM 105 €

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed 309 € €

Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C4DHX) 58,00 €
-------------------------------------
472 €

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Naja, nicht soo besonders, besser wärs, wenn du noch 'nen Monat wartest und 'nen 3GHz Phenom2 mit MSI KA780GM und 4GiB 'normalen Standard Speicher' nehmen würdest.

Boah kann man dich nciht abschalten?? Ich suche schon die Funktion "Autobot deaktivieren" aber vergebens...

Stefan noch mal zum mitmeiseln für dich.

ICH MÖCHTE EIN INTELBOARD!!!

Danke trotzdem für deinen 10. Versuch mir nen AMD anzudrehen.

Stefan hat aber Recht.
Mit einem Phenom II und dem besagten MSI Board wirst glücklicher werden als mit dem Q9550 und dem überteuerten G45 Board.

Vor allem wirst du damit wohl auch billiger wegkommen.

dem überteuerten G45 Board.
das P5N7A-VM ist ein NForce Board der 700er Serie...
Der Chipsatz ist mit dem nForce 8200 für AMD verwandt, bis auf den Speichercontroller und den beim Intel Chipsatz fehlenden P-ATA port.

Das M3N78-VM für ~60€ wäre hier vergleichbar, das ~10€ teurere M3A78-EM wäre hier die empfehlenswertere Variante, oder eben das erwähnte KA780GM.

@Black_Beetle
Naja, wenn du unnötig Geld ausm Fenster hauen möchtest, nur zu, ist dein Geld.
Allein für den 'Namen Intel' zahlst hier locker 'nen hunni drauf, die voraussichtlichen Preise fürn 45nm AMD Phenom II sind bekannt und sollen für die 3GHz Version aka 940BE, welche einen offenen Multi besitzt, bei etwa 250-275€ liegen, die Übertaktbarkeit ist den Gerüchten nach auch nicht schlechter als bei den Cores, die Performance ist auch vergleichbar, heißt also das es hier mehr fürs Geld geben würde...

ABer wenn du lieber 'nen langsameren, teureren Intel haben möchtest...

hmmm

@ Quanten ich hatte aber das hier zur Auswahl Asus P5N7A-VM nicht was du jetzt reingesetzt hast.

Wenn wir es aber rein von der Leistung nehmen meint ihr das der Q9550 veraltert ist und der Phenom II um einiges besser ist???

hmmm

@ Quanten ich hatte aber das hier zur Auswahl Asus P5N7A-VM nicht was du jetzt reingesetzt hast.

Hab ich mich da vergriffen, sorry. (wieso gibts eigentlich keinen es tut mir Leid Smilye?).

Wenn wir es aber rein von der Leistung nehmen meint ihr das der Q9550 veraltert ist und der Phenom II um einiges besser ist???

Na ja, Stefan hat schon Recht. Ein AMD System wäre für das, was du machen willst, wirklich die bessere Alternative.
Stefan versucht dich nicht mit Gewalt ins AMD Lager zu ziehen, ;)
er macht Vorschläge, wie du für weniger Geld ein besseres System bekommen kannst, das sollte man respektieren und nicht mit solchen übertriebenen Posts wie mit deinem etwas zu rot und zu groß geratenden reagieren.

Ob der Deneb schneller ist als ein Q9550 kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall wird er nicht langsamer sein.
Doch der Rest, den du für den Deneb brauchst, ist billiger, besser und moderner als der Rest, den du für den Q9550 brauchst.

hmm okay macht mir nun Sinn aber ich bin kein Typ der Geduld besitzt also brauch ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines aktuellen Systems und nicht bei der Zusammenstellung was ich in 1 Monat haben kann.

Ich halte es nicht aus 1 Monat kein Rechner zu haben da geb ich von mir aus 100 € eben mehr aus...

Dann nimm plan B: AMD System mit Board deiner Wahl und dazu 'ne verdammt billige Dualcore CPU, gebraucht gibts die für 15-20€, neu ab ~35-40€, je nach Shop und rüste dann 'bei Gelegenheit' auf den Deneb um.

PS: ich brauch mal wieder 'nen neues Board, das MSI ist schon 'alt' :ugly:

Zumindest nicht von meinem Geld, geschenkt sag ich natürlich nicht nein ;)

beachboy08-albums-ugly-s-picture3695-dito.gif
*Für Stefan Sponsor such* :D

Zurück