moonlive
PC-Selbstbauer(in)
Hey, ich trenne mich von meinem alten 22" vor meinem Sofa. Einfach schrecklich zu klein.
Wollte mich umschauen für 27"
Letzten endes hab ich den ASUS (QHD) gefunden.
(Das einzig störende daran sind evtl. die "beleuchteten" Knöpfe an der Display vorderseite unten rechts, meistens muss ich mir diese Dinger abkleben) .. desweiteren bin ich dann auch auf einen "alten Thread" gekommen, wo mir nahegelegt wurde das eine Skalierung unter Umständen auch schlechte Folgen haben kann. 1. Zumal mein Rechner nicht gut ist. 2. Ich den Monitor überwiegend für Stream's schauen und Fernsehn benutze. 3. Meine Games die ich spiele sich im Pixel-Art bereich bewegen. ( aka. Starbound&Terraria /momentan)
Aber vorallem suche ich nach etwas Dauerhaftem / Langlebig, deswegen darf es gerne gute Qualität sein.
Nachdem ich den alten Thread gelesen habe, hab ich mir gedacht. Das beste ist einfach "immer" hier zuerst nachzufragen.
Nach meinen recherchen habe ich mich für einen LG entschieden. (Hatte zwar noch nie einen LG, aber Life is Good.. Die sollen gut sein.)
Meine Auflistung nach Favoriten:
1. LG 27BN650Y-B, 27" Das "älteste" Modell? und auch aus irgendeinem Grund das teuerste ca. 260€ (Nach einer Rezesion soll der gut sein, und die Knöpfe vorne am Display gefallen mir, auch weil sie nicht leuchten)
26kWh/1000h (F)
2. LG Electronics 27BN65YP-B, 27" Bei diesem steht etwas über White-LED-Backlight, gut? Mir gefällt der Preis für ca. 130€
21kWh/1000h (E)
3. LG Electronics 27BR550Y-C Ohne viele Angaben, außer das bei dem Anbieter wo ich kaufen möchte für ca. 150€ das Vorschau-Bild keinen DVI-Anschluss anzeigt, aber dennoch in der Technischen Beschreibung aufgelistet ist.
Aufjedenfall mit 17 kWh auch am sparsamsten. (Auch wenn ich dieser Angabe nicht traue bzgl. 4.)
4. LG 27BK55YP-B 138€
Besonderheiten: Energy Star 7.0 (20kWh]
Ich weiß nicht genau was es mit diesem Energy Star 7.0 auf sich hat.. nur leider bin ich mit meinem jetzigen 22" unzufrieden weil er manchmal Flicker/Fades oder was auch immer hat, und bei dem stand auch sowas in der art dabei: Eco-Friendly..
Aber der Stromverbrauch spielt schon eine Rolle, weswegen der #1 ASUS vielleicht auch nicht so gut für mich wäre:
Energieeffizienz SDR (A bis G)32kWh/1000h (G)
Energieeffizienz alt (A+++ bis G)61.3kWh (B)
Und um die Liste noch zu vervollständigen:
5. LG 27BK550Y-B, 27"
Auch einer aus dieser LG-Reihe und eigentlich in Ordnung EPEAT Gold
Gelistet seit 10.05.2017
den gibts für ca.110€ bei einem "unbekannten" Anbieter dem ich nicht traue", 150 bei ebay, oder für ~ 200 ...
Und es ist das einzige Modell, welches kein "Diagramm" bei dem Vorschaubildern auf dem Monitor hat.
Einfach ungutes Gefühl bei Nummer 5.
So und weil ich eigentlich keine Ahnung habe: Guten Tag
Erkennt ihr einen "Grundlegenden" unterschied zwischen diesen LG-Monitoren?
oder kann man mir vielleicht doch diesen "modernen" WQHD" empfehlen.
Vielleicht sollte ich mich garnicht an das "bessere" gewöhnen, oder vielleicht hab ich das schon mit meinem Schreibtisch-Moitor?
Weil da steht auch etwas dabei mit: 3840x2160 (4K UHD)
Wollte mich umschauen für 27"
Letzten endes hab ich den ASUS (QHD) gefunden.
(Das einzig störende daran sind evtl. die "beleuchteten" Knöpfe an der Display vorderseite unten rechts, meistens muss ich mir diese Dinger abkleben) .. desweiteren bin ich dann auch auf einen "alten Thread" gekommen, wo mir nahegelegt wurde das eine Skalierung unter Umständen auch schlechte Folgen haben kann. 1. Zumal mein Rechner nicht gut ist. 2. Ich den Monitor überwiegend für Stream's schauen und Fernsehn benutze. 3. Meine Games die ich spiele sich im Pixel-Art bereich bewegen. ( aka. Starbound&Terraria /momentan)
Aber vorallem suche ich nach etwas Dauerhaftem / Langlebig, deswegen darf es gerne gute Qualität sein.
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
ca. 150€ - (300€ Ausnahme)
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Dieser Samsung steht auf meinem Schreibtisch
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Ich betreibe meine Monitore mit 2 Computern, 1 ist schlecht + der andere ist low-budget Gaming (da ist MSI-Geforce GTX 1060 - 6G drin.)
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Ja, die Grafik-Schnittstelle.
Sollte ein DVI und ein HDMI haben (momentan)
besser noch: +1 weiteren Anschluss wenn mein alter Rechner mit DVI wegkommt.
Und es wäre von Vorteil wenn man die VESA: 100x100 benutzen könne, weil ich mein eigenes Stativ habe.
Nachdem ich den alten Thread gelesen habe, hab ich mir gedacht. Das beste ist einfach "immer" hier zuerst nachzufragen.

Nach meinen recherchen habe ich mich für einen LG entschieden. (Hatte zwar noch nie einen LG, aber Life is Good.. Die sollen gut sein.)
Meine Auflistung nach Favoriten:
1. LG 27BN650Y-B, 27" Das "älteste" Modell? und auch aus irgendeinem Grund das teuerste ca. 260€ (Nach einer Rezesion soll der gut sein, und die Knöpfe vorne am Display gefallen mir, auch weil sie nicht leuchten)
26kWh/1000h (F)
2. LG Electronics 27BN65YP-B, 27" Bei diesem steht etwas über White-LED-Backlight, gut? Mir gefällt der Preis für ca. 130€
21kWh/1000h (E)
3. LG Electronics 27BR550Y-C Ohne viele Angaben, außer das bei dem Anbieter wo ich kaufen möchte für ca. 150€ das Vorschau-Bild keinen DVI-Anschluss anzeigt, aber dennoch in der Technischen Beschreibung aufgelistet ist.
Aufjedenfall mit 17 kWh auch am sparsamsten. (Auch wenn ich dieser Angabe nicht traue bzgl. 4.)
4. LG 27BK55YP-B 138€
Besonderheiten: Energy Star 7.0 (20kWh]
Ich weiß nicht genau was es mit diesem Energy Star 7.0 auf sich hat.. nur leider bin ich mit meinem jetzigen 22" unzufrieden weil er manchmal Flicker/Fades oder was auch immer hat, und bei dem stand auch sowas in der art dabei: Eco-Friendly..
Aber der Stromverbrauch spielt schon eine Rolle, weswegen der #1 ASUS vielleicht auch nicht so gut für mich wäre:
Energieeffizienz SDR (A bis G)32kWh/1000h (G)
Energieeffizienz alt (A+++ bis G)61.3kWh (B)
Und um die Liste noch zu vervollständigen:
5. LG 27BK550Y-B, 27"
Auch einer aus dieser LG-Reihe und eigentlich in Ordnung EPEAT Gold

Gelistet seit 10.05.2017den gibts für ca.110€ bei einem "unbekannten" Anbieter dem ich nicht traue", 150 bei ebay, oder für ~ 200 ...
Und es ist das einzige Modell, welches kein "Diagramm" bei dem Vorschaubildern auf dem Monitor hat.
Einfach ungutes Gefühl bei Nummer 5.
So und weil ich eigentlich keine Ahnung habe: Guten Tag

Erkennt ihr einen "Grundlegenden" unterschied zwischen diesen LG-Monitoren?
oder kann man mir vielleicht doch diesen "modernen" WQHD" empfehlen.
Vielleicht sollte ich mich garnicht an das "bessere" gewöhnen, oder vielleicht hab ich das schon mit meinem Schreibtisch-Moitor?
Weil da steht auch etwas dabei mit: 3840x2160 (4K UHD)