Suche Budget IPS Panel Monitor WQHD

mrgnz

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Ich würde gerne bei 300+- bleiben

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Ich habe zwei Dell U2515H.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
RTX 4070

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Gaming und Office.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Einen meiner Dell Monitore möchte ich ersetzen, da ich neben Officegedöns auch einen Gamingfähigen Monitor haben will. Ziel ist es Tearing zu reduzieren. Daher suche ich etwas mit entsprechenden Sync Funktionen und mehr Hz als bisher. Ich bin allerdings lost, was das Zusammenspiel von Free-Sync, G-Sync, HDMI, DP und den verschiedenen Features der Monitore bspw. gegen Ghosting angeht. Ich nehme an, dass HDR in der Preisklasse keine Rolle spielt, da die Helligkeit zu gering sein wird.
Für Office Anwendungen sollte das Bild natürlich crisp sein. Fürs Gaming sind mir Charakteristiken für Shooter wie Tarkov, Cyberpunk etc wichtig. Die restlichen Spiele wie Minecraft, Dwarf Fortress etc. stehen nicht so sehr im Vordergrund.

Ich hab mich bisher vor allem auf den ASUS TUF VG27AQL1A fokussiert. Ich habe meine Monitore bisher via DP mit DaisyChaining angeschlossen aber meine vorherige Grafikkarte und Board und was auch immer Kombi hat das nicht mehr verkraftet. Jedenfalls kann der ASUS das scheinbar nicht mehr. Vielleicht ist es aber auch sinniger kein Daisy Chaining zu machen. Genügend DP Anschlüsse sollte meine Graka haben.

Edith: Es sollte ein IPS Panel sein. Außer da hat sich in den letzten Jahren so hart viel getan, dass TN oder VA wieder in Frage kommen. OLED ist aus Kostengründen raus.

Und es sollten 27" sein.

Bedankt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück