Welches Mainboard?

Wenn die Kohle nicht so dicke ist ..

https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97m-d3h-a1107998.html
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

518€
Und das beste der ist noch ein wenig potenter dank Xeon (i7 4770)

ok ...OC war zwar angedacht und fällt so weg aber mit weiteren 30€ ...

Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit kannst du den Xeon auf 4 Ghz mit allen kernen takten und damit ein i5 den überflügelt müßte er auf über 5 ghz laufen ;)

Falls dir der Boxed zu laut ist noch einen Kühler aber reichen würde auch der Boxed

Sieht auch gut aus ^^
Mit dem gedanken einen Xeon zu nehmen habe ich natürlich auch schon gespielt. Genau genommen wäre es auch die zunkunftssicherere entscheidung mit einem z97 und ner cpu die HT kann.
Würde bei einem 1231v3 der auf die 4ghz getacktet wird eigentlich die garantie verfallen? Und wieviel mehr power hätte ein 4607k auf 4,5 ghz gegenüber einem 1231v3 auf 4,0 ghz?

Bei Mehrthreadoptimierten Progs sieht der i5 kein Licht gegen den Xeon .....erst ab 5,2 ghz ist er ebenauf
Bei Games die nicht von HT profitieren limitiert vorher deine Graka bevor die 500mhz mehr bemerkbar machen würden.

kurzum der Xeon ist meiner Meinung nach der bessere Deal ;)

Würde bei einem 1231v3 der auf die 4ghz getaktet wird eigentlich die garantie verfallen?
Genauso wie beim 4670k sobald du in außerhalb seiner Spezifikation betreibst ;)

Ich hätte es so gemacht:
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI Z97-G55 SLI (7921-001R)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)

Den K2 und das TruePowerClassic und das Bitfenix habe ich hier liegen ;) Von dem Board die Z77 Version ;) Was ich bei MSI gegenüber z.B. Gigabyte schöner finde ist das Bios Layout und die Fehleranalyse, die gehen da doch ein Stückchen besser mit um.
Hier hast du den Vorteil das dir alle Möglichkeiten offen stehen wie SLI etc. dazu hättest du auch alles was das Gigabyte Board bietet.
Mehr Spawas sind beim OC auch nicht schlecht, müssen sie weniger Belastet werden bei gleicher Arbeit :daumen:

Leistungstechnisch ist das ganze aber eher ein Glaubenskrieg, ist zumindest meine Ansicht davon, ob Gigabyte, Asus, MSI, jeder hat da so seinen "Liebling".

Der K2 ist ein Monster, habe den hier auf meinem FX8350, der Crucial Ram ist einfach P/L mäßig top und einige laufen auch mit CL7 und dann musst dann wären das 228. Du musst einfach nur Ramtakt durch den Schnitt der ersten 3 CL. Timings rechnen. Aber viel bringt schnellerer Ram zu Zeiten Integrierter Controller nicht mehr.

Das TruePower Classic bietet DCtoDC, kann beim übertakten sinnvoll sein, muss es aber nicht, die Caps sind auf der Sekundärseite auch besser als beim BeQuiet, dafür ist das "BeQuiet" leiser, ist wirklich so, während das Antec ab 80% richtig aufdreht, bleibt das BQ ruhig. Ist also ne schwere Entscheidung ;)

Bei meinem Bitfenix stört mich nur das es keine gut entkoppelten Festplattenschächte gibt, ansonsten :daumen:

Nicht wirklich, bei Battlefield 4 z.B. ist der Xeon schon Standartmäßig langsamer als der i5 weil die Threads eher ein Rückschritt sind, ein i5 auf 4,5 macht den Xeon in jeder Situation fertig, zudem kann man den Xeon auch mit nehm H97 auf 3,9 alle Kerne tackten. Habe hier ja meinen i7 4770k der ja ähnlich wie der Xeon ist und nen i5 4670k liegen, der aber eigentlich nicht mir gehört. :banane:

LG.

-Also aus Kostengründen würde ich den Brocken 2 vorziehen. Bis ca 20€ ersparnis.
-Aus lärmgründen würd ich eher das Be quiet! netzteil vorziehen. (wobei ich nicht ganz verstehe was an DCtoDC gut sein soll. Hab keine Ahnung wo der vorteil ist weil man doch eh AC aus der steckdose bekommt und soweit ich das verstanden hab der sinn eines netzteils darin liegt AC zu DC umzuwandeln... klärt mich bitte auf ^^)
-Beim gehäuse würd ich lieber das Bitfenix ohne Sichtfenster nehmen. Ich mags wenns dunkel ist unter meinem Tisch =P
-wie siehts aus mit gehäuse belüftung? Im Bitfenix ist am ausgang glaub ich ein 120mm radiator angebracht. Keine Ahnung ob der was taugt und ob der laut ist. Ich würd da wert auf leise lüfter nehmen! Jemand ne idee? Und lieber 10-12 euro für ziemlich leise anstatt 20€ für unhörbar.
-Und zum Mainboard: SLI brauch und will ich nicht. Gibt es denn keine Mainboards die zum moderaten übertackten geeignet sind aber trotzdem unter 100€ kosten?

Zuletzt bearbeitet:
hmm ...

Natürlich neige ich dazu das zu empfehlen was ich selber auch nutze und Asrock gehört nicht dazu :(
Nicht das deren Boards schlecht wären zumindest weiß ich zuwenig über deren Boards um darüber zu urteilen aber für das Giga spricht der super Support von Giga durch GBTTM hier im Forum und das der Vorgänger (z87) Top war

ein i5 auf 4,5 macht den Xeon in jeder Situation fertig
wirklich ??

dann schau dir mal hier Platz 35 und 39 an
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/293645-ranking-cinebench-11-5-u-cinebench-r15.html

Nur mal als bsp da der TE auch was von Bildbearbeitug/ Rendern erwähnt hat

Da siehst du mal wie hoch ich einen 4670er takten mußte um an den Xeon vorbeizukommen ;)

und nun Platz 42 ....4,8 und kein Licht gegen mein Xeon

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ein z97 Mainboard mit einem Xeon Prozessor? Bin ich denn hier der einzige der das für mäßig sinnvoll hält?

Z97 = übertakten freier Multi
Xeon = nicht übertakten da kein freier Multi

Der Xeon ließe sich doch maximal über den BCLK Takten und das auch nur geringfügig und auf Kosten der Stabilität.

Ergo wenn Xeon dann brauch man auch kein z97 Board sondern kann getrost zum h97 greifen (ca. 10€ günstiger).

Um das nochmal klarzustellen:
Ich habe nicht vor irgendwas in richtung bildbearbeitung oder videobearbeitung zu machen.
Macht es denn dann trozdem noch sinn einen 1231v3 zu kaufen und den im zweifel auf standardtakt (wegen garantie) zu lassen?
Oder macht ein 4670k fürs reine zocken da mehr sinn?

Um das nochmal klarzustellen:
Ich habe nicht vor irgendwas in richtung bildbearbeitung oder videobearbeitung zu machen.
Macht es denn dann trozdem noch sinn einen 1231v3 zu kaufen und den im zweifel auf standardtakt (wegen garantie) zu lassen?
Oder macht ein 4670k fürs reine zocken da mehr sinn?

Spar Geld und nimm den Standard i5 ohne K Suffix.
Bis sich das SMT des Xeon in Games auszahlt hast du schon längst wieder einen neuen Unterbau.

Hallo ich habe das gleiche Problem und würde gerne diesen Thread Nutzen um meine Frage zu stellen Welches Mainboard ich nehmen sollte und CPU Lüfter.

Weil ich mir sehr Unsicher bin welches das Beste für mein System dann wäre. Gehäuse ist vorhanden GRAKA und Speicher auch Netzteil auch, was neu wäre ist CPU, Mainboard, SSD und der CPU Lüfter für den I5 4670K.

Wenn ich darf ;) schreibe ich gerne mein Upgrade hier in den Thread rein, wäre Super bevor ich ein Neues Thema Aufmachen muss.

Greetings Sardor85. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es besser wenn du einen eigenen Thread aufmachst.
Und darin nennst du dann die Hardware die vorhanden ist.

Jo, neuer Thread ;)

Um nochmal auf die Fragen vom TE einzugehen:
-Also aus Kostengründen würde ich den Brocken 2 vorziehen. Bis ca 20€ ersparnis.
Quatsch, der K2 ist deutlich stärker.

-Aus lärmgründen würd ich eher das Be quiet! netzteil vorziehen. (wobei ich nicht ganz verstehe was an DCtoDC gut sein soll. Hab keine Ahnung wo der vorteil ist weil man doch eh AC aus der steckdose bekommt und soweit ich das verstanden hab der sinn eines netzteils darin liegt AC zu DC umzuwandeln... klärt mich bitte auf ^^)
DCtoDC Technik bedeutet das 3,3, 5 und 12 Volt einzeln reguliert werden was dazu führt das die Spannungen stabiler bleiben -> Festplatten und Laufwerke halten länger. Das Antec und das E9 (Welches Gruppenreguliert ist) habe ich hier liegen, erst ab der magischen 80% Auslastung wird das Antec hörbar und die erreicht dein System garantiert nicht ;)

-Beim gehäuse würd ich lieber das Bitfenix ohne Sichtfenster nehmen. Ich mags wenns dunkel ist unter meinem Tisch =P
Das ist deine Sache ;)

-wie siehts aus mit gehäuse belüftung? Im Bitfenix ist am ausgang glaub ich ein 120mm radiator angebracht. Keine Ahnung ob der was taugt und ob der laut ist. Ich würd da wert auf leise lüfter nehmen! Jemand ne idee? Und lieber 10-12 euro für ziemlich leise anstatt 20€ für unhörbar.
Die Spectre Lüfter sind für den Preis :daumen: gegebenfalls solltest du noch einen zweiten dazu bestellen für vorne.

-Und zum Mainboard: SLI brauch und will ich nicht. Gibt es denn keine Mainboards die zum moderaten übertackten geeignet sind aber trotzdem unter 100€ kosten?
MSI Z97 U3 Plus für unter 100 Euro :daumen:

Mit ASRock und vor allem deren Support habe ich eher mäßige Erfahrungen gemacht. Im Forum hier haben wir unsere Gigabyte Fee die sich ein Bein ausreißen würde damit dein Board läuft. Ansonsten hat MSI den besten Online Support und auch das bessere Bios als Gigabyte, Asus und ASRock sind da eher mäßig.

LG.

Ok mal angenommen ich entscheide mich für den xeon 1231 und möchte den auf turbotaktung einstellen, brauch ich dann einen z97 chip? Oder ginge auch H97?
Falls H97reicht, welche mainboards sind da im bereich 80 - 90€ zu empfehlen?

So meine vorläufige konstellation sieht folgendermaßen aus:

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Ich tendiere doch zu einem Z97 board, weil die vorgeschlagenen boards nur 4€ teurer sind mit dem Z97 chip.
Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
ODER
MSI Z97 GUARD-PRO Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Dazu kommt noch eine bereits gekaufte
-128 gb SSD Samsung 830
-Asus gtx 770

Das wären dann 516.53€, die SSD zählt nicht, aber plus die 170€ die ich für die GTX 770 bezahlt hab komm ich auf 686.53€

Sieht das soweit gut aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück