Welches Mainboard?

Ich tendiere doch zu einem Z97 board, weil die vorgeschlagenen boards nur 4€ teurer sind mit dem Z97 chip.

Ja und diese 4 Euro sind rausgeschmissenes Geld da es keinen unterschied zum H97 gibt, außer das der Z97 "k" CPUs übertackten kann.

Das Z97 HD3 ist nicht so dolle, da musst du schon das Z97 D3H nehmen und das kostet 100 Euro.

LG.

Woher habt ihr eigentlich euer Wissen das "Sync all cores " auf den neuen H 97 boards mit dem 1231er Xeon funzt ??

Den 1230er habe ich knapp 20x verbaut und schon bei dem funzte das auf einigen H Boards nicht :schief:
und ja ich kenne mich ein klein wenig mit OC von non K CPUs aus vllt deswegen weil ich mit dem Vorgänger jeden Weltrekord halte und zufällig der Extrem Overclocker mit den meisten Haswell Ergebnissen weltweit bin ..

Haswell Stats Update: 32,000 results, 2300+ Overclockers, Z87X-OC Most Popular, True Monkey (DE) Most Active

Und genau aus dem Grund bin ich ein wenig vorsichtig ein H board zu empfehlen wenn es darum geht den Xeon mit allen kernen auf den Max Takt zu bringen.
bevor ich nicht belegen kann das es geht empfehle ich .......im Zweifelsfall z 97

edit . Hier ist sogar jemand der zweifelt an ob es überhaupt noch geht auf den 97er Chipsatz

http://extreme.pcgameshardware.de/p...eons-und-nicht-k-cpus-eher-ein-downgrade.html

Da lehne ich mich schon weit aus dem Fenster und behaupte das es geht aber auch nur weil ich gerade die neuen Haswells am testen bin und zumindest schon mal weiß das bei den neuen non K Haswells es noch geht.
Auf z87und z97 aber ohne es belegen zukönnen das es mit dem Xeon und H 97 geht finde ich schon recht gewagt ein H Board zu empfehlen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
^^genau das weiß ich eben nicht.

und bevor der TE jetzt seinen Rechner zusammenschraubt um zum Schluß festzustellen das es nicht geht lieber ein Paar € mehr ausgeben selbst mit der Gefahr 20€ zuviel ausgegeben zu haben ;)

Jo Danke euch!
Der eigentliche gedanke warum ich z97 und nicht h97 nehmen wollte war, falls ich doch in zukunft nochmal die cpu wechsle wärs blöd keine "k" cpu kaufen zu können weil ich vorher 4€ gespart habe ^^

Nochmal kurz zum thema garantie: Die neuen xeons haben einen herstellerturbo takt von 3,8ghz. Wenn ich also per OC auf diese 3,8ghz hochschraube bleibe ich doch im prinzip in der Grenze des Herstellers und somit dürfte doch "eigentlich" die garantie nicht verloren gehn oder?

^^jepp so sieht es aus

Nur unter dem Rastermikroskop ist nachweisbar wenn eine CPU mit zuviel Spannung betrieben wurde.
ob der Multi oder der BLCK verändert wurde ist überhaupt nicht nachweisbar

Kontrolliert wird eh erst gemacht wenn zb eine Serie auffällt mit erhöhten Ausfallraten.
Und dann auch nur zur Qualitätssicherung um mögliche probs zu finden ....könnte ja sein das eine Serie fehlerhaft ist ;)

Da ich mich nicht wirklich mit OC auskenne aber gelesen habe das man die "K" modelle über Multi und ein wenig spannungs regulierung übertacktet, wollte ich mal fragen wie das bei den xeons ist? Die werden ohne freien multi doch über BLCK hochgeschraubt. Muss man auch bei den xeons die spannung anpassen? und würde ein Brocken 2 bei turbotacktung reichen?

Also ich habe ein k modell darum kenne ich mich mit xeons nicht so aus glaube aber das du beides machen kannst und nen brocken reicht dicke könntest auch nen sella nehmen weil soweit wirst du wahrscheinlich nicht kommen

Nööp ....über den Multi kann man die nicht takten

Man kann lediglich den höhsten Tubotakt auf alle kerne legen anstatt @ stock auf 2
Zusätzlich den Blck auf 103 gibt weitere 100 mhz

Edit: Spannung brauchst du idR dafür nicht erhöhen ;)

edit : 2

Im Prinzip reicht der Boxed dafür aus aber dann dreht der recht hoch und macht schon ein wenig krach ....ein Sella reicht aus um dem aus dem weg zu gehen

Nööp ....über den Multi kann man die nicht takten

hm vielleicht hab ich das kacke formuliert^^
Mir war schon klar das die xeons keinen freien multi haben, wodurch sie über den multi nicht zu übertackten sind!

Und die frage nach der spannung hast du ja schon beantwortet^^ danke xD

Hast du zufällig ein Tutorial "des vertrauens" das einem das xeon übertackten etwas näher bringen könnte?
Bzw. Die Frage ist natürlich an alle gerichtet. Aber da Tue Monkey eben ein wenig mit seinen Weltrekorden geposed hat dachte ich er ist vielleicht der richtige ansprechpartner =P

Und wenn man es übertreibt ..
CPU-Z Validator 4.0

boa hör mir auf mit übertreiben xD bin ja froh wenns nachher läuft =P

Hab mal grade nach dem sella geschaut. Kostet die hälfte vom brocken 2, soll aber laut userbewertungen bei mindfactory dann doch etwas lauter sein.
Gibts da von dir/euch ne einschätzung? Ich hab momentan einen pc mit recht lauten lüftern und merke wie sehr ich eigentlich da keinen bock mehr drauf habe. Der pc muss nachher nicht unhörbar aber trozdem am liebsten so leise wie möglich sein. Und wenn ein kühler aufpreis von 15€ zum brocken 2 den kühler leiser macht dann bin ich dabei. Würde allerdings ungern mehr als 35€ (preis vom brocken 2) für einen cpu Kühler ausgeben. dann lieber noch 1 oder 2 extra gehäuselüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Sella kannst du das dazwischensetzen dann ist er lautlos und reicht immer noch ;)

ADAPTER 4 - 3 7V - Adapterkabel 4pin auf 3pin Molex 7Volt bei reichelt elektronik

Ok auch ne möglichkeit.
Und falls man doch irgendwann die cpu wechselt? Würds nicht vielleicht doch sinn machen jetzt einen etwas größeren Kühler zuholen?
Hab halt bisher nur so gutes über den Brocken 2 gehört und der scheint echt alles zu bieten was ich suche. -sehr leise, -gute kühlung, -recht günstig.

hmm ...ich kaufe immer dann etwas wenn ich es brauche und nicht auf Vorrat
Denn meistens wenn ich es dann brauche gibt es schon wieder was besseres ;)

aber schaden tut es auch nicht schon jetzt einen besseren Kühler zu nehmen

Hm nun gut ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das es ein Xeon werden wird.

Jetzt bin ich wieder bei der vorherigen frage... welches Mainboard würde sinn machen im bereich 80-100€? Natürlich lieber 80€ wenn es das selbe kann wie ein 100€ board.

Bisher wurden mir diese empfolen (allerdings als H97 variante)
Gigabyte GA-Z97-D3H Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
und
MSI Z97 GUARD-PRO Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Was sagst du dazu?
EDIT:
Was sagst du zu dem ASROCK Z97 Pro4?
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961258.html
Oder zum Pro3?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück