Welches Mainboard?

Fieser Fettsack

Kabelverknoter(in)
Hi Leute!
Mein erster post hier, ich hoff ich mach nichts falsch (falscher thread oder so).

Meine Frage: Welches Mainboard macht sinn?

-Budget ist 80-100€
-Bin OC anfänger und will erstmal etwas ausprobieren anhand von tutorials usw
-OC bis maximal 4,3-4,4 Ghz geplant
-brauche weder SLI noch crossfire
-werde Ram nicht overclocken
-pc soll hauptsächlich zum zocken gebraucht werden

Hier das (vorraussichtliche) System:

-Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz
-EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
-8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL8
-550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
-128gb Samsung 830 ssd
-1000GB Seagate Desktop HDD
-Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 Gehäuselüfter
-BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz


Überlegungen welches Mainboard passen könnte hatte ich bereits, kann aber überhaupt nicht einschätzen welche davon etwas taugen und welche zu wenig/zu viel können:

-ASRock Z87 Extreme3 85€
-ASRock Z87 Pro4 81€
-ASRock Z87 Extreme4 110€
-ASRock Fatal1ty Z87 Killer 110€
-MSI Z87-G45 Gaming 98€
-Gigabyte Z87-D3HP 94€


Ansonsten die generelle Frage, ob das System soweit Sinnvoll ist oder ob ich davon Komponenten tauschen sollte?

Vielen Dank schonmal! LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man deine Zusammenstellung noch ändern? Denn da passt so einiges (Preislich und Qualitätstechnisch) überhaupt nicht ;) (z.B. ist das Netzteil technisch ziemlich schrott, da Singlerail)

Edit: Falls du unsere Vorschläge hören willst, bitte einfach diese Liste ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)