Welches Mainboard?

Fieser Fettsack

Kabelverknoter(in)
Hi Leute!
Mein erster post hier, ich hoff ich mach nichts falsch (falscher thread oder so).

Meine Frage: Welches Mainboard macht sinn?

-Budget ist 80-100€
-Bin OC anfänger und will erstmal etwas ausprobieren anhand von tutorials usw
-OC bis maximal 4,3-4,4 Ghz geplant
-brauche weder SLI noch crossfire
-werde Ram nicht overclocken
-pc soll hauptsächlich zum zocken gebraucht werden

Hier das (vorraussichtliche) System:

-Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz
-EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
-8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1866 DIMM CL8
-550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold
-128gb Samsung 830 ssd
-1000GB Seagate Desktop HDD
-Enermax T.B.Silence 120x120x25mm 900 Gehäuselüfter
-BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz


Überlegungen welches Mainboard passen könnte hatte ich bereits, kann aber überhaupt nicht einschätzen welche davon etwas taugen und welche zu wenig/zu viel können:

-ASRock Z87 Extreme3 85€
-ASRock Z87 Pro4 81€
-ASRock Z87 Extreme4 110€
-ASRock Fatal1ty Z87 Killer 110€
-MSI Z87-G45 Gaming 98€
-Gigabyte Z87-D3HP 94€


Ansonsten die generelle Frage, ob das System soweit Sinnvoll ist oder ob ich davon Komponenten tauschen sollte?

Vielen Dank schonmal! LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man deine Zusammenstellung noch ändern? Denn da passt so einiges (Preislich und Qualitätstechnisch) überhaupt nicht ;) (z.B. ist das Netzteil technisch ziemlich schrott, da Singlerail)

Edit: Falls du unsere Vorschläge hören willst, bitte einfach diese Liste ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
 
Hallo und willkommen hier im Forum :pcghrockt:

Naja, die Konfi ist eher suboptimal, das Netzteil ist ein Unfall und kein Netzteil, der Ram und die SSD sind überteuert und veraltet und die GTX 770 ist jetzt auch nicht der P/L Kracher.

Ansonsten sieht das ganze aber schon ganz gut aus. :daumen:
Zudem würde ich kein Z87 mehr kaufen wenn Z97 doch schon lange draußen ist mit M.2 und S-ATA Express Schnittstellen :banane:

Füll mal bitte die Fragen aus.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Ich fang mal mit den Fragen an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-Preis nicht über 750€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-Alles da

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-Die SSD ist Altlast und Ich werde warscheinlich die HDD nicht kaufen, da ich noch 2 recht neue HDD's im momentanen Rechner habe. Daher sind auch im moment 3 Sata kabel vorhanden. Ein recht altes DVD laufwerk hab ich noch eingebaut. Das hab ich jedoch nie angeschlossen und seit ca 1,5 jahren auch nicht vermisst. Daher werd ichs behalten auch wenns was langsam ist. Wieder 12 € gespart.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-Ja Monitor gibts, eigentlich sogar 2. Allerdings ein kleiner 19zoll für neben an und ein größerer 27zoll 60Hz 5ms:

Test: LG Flatron M2794D - ComputerBase

ist kein sonderlich hübscher aber dafür genau groß genug und hat nen tv tuner mit drin.


6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
-Alles mögliche. Momentan eher Shooter als strategiespiele aber auch das gibts. Bsp: Arma 3, DayZ SA, Prison Architect, KSP, Shootmania storm, Chivalry, UND natürlich Darksouls 1&2

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- Ja, GPU und CPU, allerdings nur ein wenig am Anfang weil es warscheinlich erstmal reichen sollte an Leitstung um mal wieder etwas hübscher auszusehen

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-Ja! Ich habe eine neue Asus gtx 770 für 170€ erstanden, was den gesammtpreis ein wenig drückt.



Das das Netzteil ein Krampf ist dachte ich mir schon, wobei es gute Bewertungen bekommen hat. Allerdings hab ich keinen Plan von Netzteilen, kann also überhaupt nicht einschätzen ob 80+ Gold bei dem preis nicht im zweifel trozdem "fürn' Arsch" ist.

Jetzt nochmal:
-Welches Mainboard macht sinn? es sollte im bereich von 80-100€ liegen wenns geht. Muss keine übertriebenen OC mechanismen haben, da ich anfänger bin und nicht sehr stark übertackten werde.
-Macht der Arbeitsspeicher sinn? Hat gute bewertungen. Ich habe nicht viel ahnung von RAM und hab gelesen dass bei Hasswell die 1866 mit CL9 Timings gut funktionieren. Mehr anhaltspunkte habe ich nicht um auszumachen ob ein Ram gut oder schlecht ist.
-Gibt es Vorschläge für ein netzteil? Bezogen auf die Wattzahl die ich bei leichter bis mittlerer übertacktung von gpu und cpu brauche? Am liebsten nicht teurer als 75€

Danke euch schonmal ^^
 
Das das Netzteil ein Krampf ist dachte ich mir schon, wobei es gute Bewertungen bekommen hat. Allerdings hab ich keinen Plan von Netzteilen, kann also überhaupt nicht einschätzen ob 80+ Gold bei dem preis nicht im zweifel trozdem "fürn' Arsch" ist.

Jetzt nochmal:
-Welches Mainboard macht sinn? es sollte im bereich von 80-100€ liegen wenns geht. Muss keine übertriebenen OC mechanismen haben, da ich anfänger bin und nicht sehr stark übertackten werde.
-Macht der Arbeitsspeicher sinn? Hat gute bewertungen. Ich habe nicht viel ahnung von RAM und hab gelesen dass bei Hasswell die 1866 mit CL9 Timings gut funktionieren. Mehr anhaltspunkte habe ich nicht um auszumachen ob ein Ram gut oder schlecht ist.
-Gibt es Vorschläge für ein netzteil? Bezogen auf die Wattzahl die ich bei leichter bis mittlerer übertacktung von gpu und cpu brauche? Am liebsten nicht teurer als 75€

Danke euch schonmal ^^

Also auf die Bewertungen sollte man sich nie verlassen weil 90% der Leute nur Beurteilen ob's funktioniert oder nicht und keine Ahnung haben was sie da überhaupt gekauft haben ;)

Wenn man das Budget voll ausreizen will kann man es so machen:
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Sollte jetzt passen mit 500,01 € :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm das sieht echt toll aus xD

ABER:
ich glaub ich hab das nicht ganz klar gemacht, in den ca 700€ Budget ist die 170€ gtx770 mit drin! Also nur 530€ für den rest.

Totzdem danke^^
 
Also auf die Bewertungen sollte man sich nie verlassen weil 90% der Leute nur Beurteilen ob's funktioniert oder nicht und keine Ahnung haben was sie da überhaupt gekauft haben ;)

Wenn man das Budget voll ausreizen will kann man es so machen:
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 x Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Sollte jetzt passen mit 500,01 € :ugly:

Das sieht echt gut aus!
3 Fragen dazu:
-Wo ist der vorteil von den Crucial Arbeitsspeicher gegenüber den G.Skill die ich vorgeschlagen habe? Die G.Skill haben doch bei gleichen Timings einen Höheren Tackt. Oder versteh ich das ganze System falsch? =P

-Ich würde vom Gehäuse eher zu dem BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz tendieren. Allerdings nur aus optischen gründen. Gibt es gute technische Gründe die für das Corsair Gehäuse Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sprechen?

-Reichen 450W bei einer leicht bis mittel übertackteten gpu und cpu?

Vielen Dank schonmal!!
 
Jo kann nicht schlafen weil ich morgen ne Informatikklausur schreibe :ugly:
BTW Liste ist geändert ;)

Edit: Hab den Brocken 2 gegen den Dark Rock 3 getauscht weil der Brocken zu hoch war :/

AAAACH ist doch NUR Informatik </sarkasmus>

Viel glück morgen! Ich musste nur Informatik 1 vor 2 semestern schreiben. Fands total interessant aber ich bezweifle das wir da schon den schweren quatsch gemacht haben... =P
 
-Wo ist der vorteil von den Crucial Arbeitsspeicher gegenüber den G.Skill die ich vorgeschlagen habe? Die G.Skill haben doch bei gleichen Timings einen Höheren Tackt. Oder versteh ich das ganze System falsch? =P

-Ich würde vom Gehäuse eher zu dem BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz tendieren. Allerdings nur aus optischen gründen. Gibt es gute technische Gründe die für das Corsair Gehäuse Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sprechen?

-Reichen 450W bei einer leicht bis mittel übertackteten gpu und cpu?

Vielen Dank schonmal!!

Zu 1. Beim Arbeitsspeicher ist eigentlich nur der Preis entscheidend, da die CPU max 1600 MHz unterstützt
Zu 2. Die Gehäusewahl steht dir frei :) Nur der CPU-Kühler sollte genug Platz haben von der Höhe (Bei dem Shinobi würde auch der billigere Brocken 2 passen)
Zu 3. 450 W reichen locker aus. Die Intel Prozessoren sind relativ sparsam auch bei OC. Dein gesamtes System wird unter Vollast bei bis ans Limit übertakteten Komponenten (unter Luft) max 400W verbrauchen und das auch nur in einer Lastspitze.

AAAACH ist doch NUR Informatik </sarkasmus>

Viel glück morgen! Ich musste nur Informatik 1 vor 2 semestern schreiben. Fands total interessant aber ich bezweifle das wir da schon den schweren quatsch gemacht haben... =P

Dankeschön :)
Würde ja auch nur "AAAACH" sagen aber leider ist das bei mir ein Leistungskurs und ich will nicht meine Note unter 14 Punkte ziehen :ugly:
Wir sind gerade bei Graphen und der visuellen Darstellung von Bäumen welche wir selbst Programmieren müssen. Das Prinzip hab ich verstanden nur wie immer haperts an der Umsetzung :ugly:
 
Das sieht echt gut aus!
3 Fragen dazu:
-Wo ist der vorteil von den Crucial Arbeitsspeicher gegenüber den G.Skill die ich vorgeschlagen habe? Die G.Skill haben doch bei gleichen Timings einen Höheren Tackt. Oder versteh ich das ganze System falsch? =P

-Ich würde vom Gehäuse eher zu dem BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz tendieren. Allerdings nur aus optischen gründen. Gibt es gute technische Gründe die für das Corsair Gehäuse Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sprechen?

-Reichen 450W bei einer leicht bis mittel übertackteten gpu und cpu?

Intel untersützt Offiziell nur 1600 Mhz und beim G-Skill zahlst du den "Markenaufschlag".

Bitfenix habe ich hier stehen ist :daumen:

Das System zieht keine 300 Watt.

Ich biete dir gleich nochmal ne Alternative an ;) Muss aber erst auf Klo :P

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
So werd mich dann mal auf's Ohr hauen :) eXquisite wird dich schon gescheit beraten wenn ich nicht mehr da bin ;) Andernfalls schau ich morgen nochmal vorbei :D

Also dann gute nacht alle :schnarch: :pcghrockt:
 
Wenn die Kohle nicht so dicke ist ..

https://geizhals.de/gigabyte-ga-h97m-d3h-a1107998.html
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-8gb-f3-2400c10d-8gtx-a764626.html
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

518€
Und das beste der ist noch ein wenig potenter dank Xeon (i7 4770)

ok ...OC war zwar angedacht und fällt so weg aber mit weiteren 30€ ...

Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Damit kannst du den Xeon auf 4 Ghz mit allen kernen takten und damit ein i5 den überflügelt müßte er auf über 5 ghz laufen ;)


Falls dir der Boxed zu laut ist noch einen Kühler aber reichen würde auch der Boxed
 
Joa, das sind aber auch Extrem Werte, ich möchte garnicht wissen wie dort die Auflösung runtergeschraubt wurde, wir hatten hier auch mal einen Test von der8auer und der hatte ergeben das sich schnellerer Ram zum reinen zocken nicht lohnt, da man sowieso immer im Grafiklimit hängt sofern man FullHD+ arbeitet.

Ich hätte es so gemacht:
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI Z97-G55 SLI (7921-001R)
1 x EKL Alpenföhn K2 (84000000057)
1 x BitFenix Shinobi schwarz mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-KKW1-RP)
1 x Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9)

Den K2 und das TruePowerClassic und das Bitfenix habe ich hier liegen ;) Von dem Board die Z77 Version ;) Was ich bei MSI gegenüber z.B. Gigabyte schöner finde ist das Bios Layout und die Fehleranalyse, die gehen da doch ein Stückchen besser mit um.
Hier hast du den Vorteil das dir alle Möglichkeiten offen stehen wie SLI etc. dazu hättest du auch alles was das Gigabyte Board bietet.
Mehr Spawas sind beim OC auch nicht schlecht, müssen sie weniger Belastet werden bei gleicher Arbeit :daumen:

Leistungstechnisch ist das ganze aber eher ein Glaubenskrieg, ist zumindest meine Ansicht davon, ob Gigabyte, Asus, MSI, jeder hat da so seinen "Liebling".

Der K2 ist ein Monster, habe den hier auf meinem FX8350, der Crucial Ram ist einfach P/L mäßig top und einige laufen auch mit CL7 und dann musst dann wären das 228. Du musst einfach nur Ramtakt durch den Schnitt der ersten 3 CL. Timings rechnen. Aber viel bringt schnellerer Ram zu Zeiten Integrierter Controller nicht mehr.

Das TruePower Classic bietet DCtoDC, kann beim übertakten sinnvoll sein, muss es aber nicht, die Caps sind auf der Sekundärseite auch besser als beim BeQuiet, dafür ist das "BeQuiet" leiser, ist wirklich so, während das Antec ab 80% richtig aufdreht, bleibt das BQ ruhig. Ist also ne schwere Entscheidung ;)

Bei meinem Bitfenix stört mich nur das es keine gut entkoppelten Festplattenschächte gibt, ansonsten :daumen:

Damit kannst du den Xeon auf 4 Ghz mit allen kernen tackten und damit ein i5 den überflügelt müßte er auf über 5 ghz laufen

Nicht wirklich, bei Battlefield 4 z.B. ist der Xeon schon Standartmäßig langsamer als der i5 weil die Threads eher ein Rückschritt sind, ein i5 auf 4,5 macht den Xeon in jeder Situation fertig, zudem kann man den Xeon auch mit nehm H97 auf 3,9 alle Kerne tackten. Habe hier ja meinen i7 4770k der ja ähnlich wie der Xeon ist und nen i5 4670k liegen, der aber eigentlich nicht mir gehört. :banane:

LG.
 
Zurück