• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Welches Mainboard für Ryzen 7 3700X?

StevenKamek

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
nach langen Überlegungen habe Ich mich dazu entschlossen, ein (sofern möglich) komplett neues System zusammenzubauen. Dabei habe Ich mich für einen R7 3700X entschieden. Solange die Preise der Grafikkarten noch hoch sind, setze ich auf meine GTX 970.

Die Frage die Ich mir nun stelle ist, welches Mainboard ist gut geeingnet? Es sollte nicht mehr als 120,-€ kosten.

Gedacht habe Ich an das GIGABYTE B450 AORUS PRO oder ASRock B450 Steel Legend - welches von denen ist besser? Das ganze soll übrigens in ein NZXT H510 Gehäuse :)

Danke im Voraus,
Steven
 

Tolotos66

Volt-Modder(in)
Prinzipiell jedes vernünftige B350/X370 und B450/X470 mit entsprechendem BIOS.
Hatte erst einen 1800X auf meinem MB und habe dann den 3700X draufgeschnallt. Läuft seitdem völlig problemlos.
Gruß T.
 
TE
StevenKamek

StevenKamek

Komplett-PC-Käufer(in)
Keines der beiden. Nimm einfach das:
Ahh okay, ein Kollege hat das GIGABYTE B550 GAMING X V2, wie sieht's damit aus?
 

Shinna

Software-Overclocker(in)
Gigabyte verbaut auf dem Gaming X halt noch die uralten OnSemi MosFETs. Die VRM ist schon deutlich schlechter als die des MSI. Da sitzen immerhin die neuen FETs von OnSemi drauf. Wenn Du nicht vor hast da mal mehr als einen 8 Kerner drauf zu stecken würde das Gigabyte auch reichen. Ansonsten sind es nur Kleinigkeiten die beide Boards unterscheiden. Älterer Sound Codec beim Gaming X. Keine Debug LEDs. Rein von der Platine ist das Gaming X quasi ein B450 nur eben mit dem neueren Chipsatz drauf.
 
TE
StevenKamek

StevenKamek

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,
hätte da noch mal eine Frage.. Kann ich davon ausgehen das jedes B550 Board auf dem neusten BIOS stand ist? Da die 450er ja meistens noch ein Update brauchen..
 

DarkG4m3r

Freizeitschrauber(in)
und das hier ist das auch ganz gut?
Eindeutig zu teuer, das vom TE vorgeschlagene Mainboard kostet die hälfte.

Also ich entscheide mich jetzt endweder für's ASRock B550 Pro4 oder MSI B550-A-Pro
Nimm ruhig das MSI, sofern die Anschlüsse passen.
 
Oben Unten