• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Mainboard für ryzen 7 9800X3D?

WindwsXPnpc

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Noch keine.
Monitor(e)
Noch keinen Monitor.
Budget
2600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Bin schon fast fertig mit dem auswählen der einzelnen Komponenten meines PCs aber bin mir doch nicht mehr so sicher ob das Mainboard unnötig ist oder mehr braucht für ryzen 7 9800X3D.

Ich habe das Gigabyte X870E AORUS ELITE WIFI7 ICE genommen weil ich von den meisten gehört habe es sei stark für gaming. Doch in letzter Zeit kamen immer mehr gemischte Meinungen dazu die mich verwirrt haben.

Was haltet ihr von dem Mainboard? Ist es stark genug für einen ryzen 7 9800X3D?

Es gibt kein Mainboard welches "stark für Gaming" ist, du wirst exakt die gleiche Leistung haben wie auf sowas hier:

Also kauf ein Mittelding:

Warum ASRock? Weil das Gigabyte AM5 Bios n absoluter Krampf ist.

Moin,

Wenn es unbedingt ein X870E Chipsatz sein soll, würde ich zum MSI Tomahawk greifen.

Aber eigentlich reicht der B850 Chipsatz aus. Die Boards haben eigentlich alles was man braucht.

Ich persönlich bevorzuge die MSI Boards, da die kein lanesharing der M.2_1 und M.2_2 mit dem GPU-Steckplatz haben, sondern mit den externen USB-C 40 GBit, die optional auch abschaltbar sind, um dem M.2_2 die volle Geschwindigkeit zu geben.

Zurück