Welches Mainboard für einen Gaming PC?

AW: Welches Mainboard für einen Gaming PC?

Doch, man kann auch 3-Pin-Lüfter übers Bios steuern.

Ja und das ist ja mehr oder weniger mein Problem, ich will sie nicht übers BIOS steuern sonder mit einem Programm am PC.
Weil das BIOS Fan Eistellungsmenü sieht so Einsteigerunfreundich aus.

/watch?v=KDITvvtWAAY

Also ich finde eher die Programme unfreundlich. Ich hasse Speedfan...

Das Bios meines MSI-Boards hingegen ist sehr übersichtlich.

Im Grunde ist bei jedem aktuellen Board das UEFI ähnlich aufgebaut.
Also wenn du damit nicht klarkommst, wird es bei anderen Modellen nicht besser aussehen.

Ist aber alles gar nicht so schwierig, wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt, damit zu beschäftigen.

Kurz noch mal zu dem Thema PWM-Lüfter und dem genannten Mainboard. Man liest mehrfach im Netz und ich habe das Mainboard selber, dass sich PWM-Lüfter nicht vernünftig steuern lassen, da das Bios zeitgleich die Spannung reduziert und somit die Lüfter nicht vernünftig laufen. Volllast geht jedoch immer. Ich hatte auch keine billig Lüfter mit den bequiet! silent wings 2 140mm PWM. 3 Pin Lüfter sollten aber gut gehen bei dem Mainboard. Ansonsten empfehle ich einfach ein Gehäuse wie das Fractal design define R4 oder R5, da hast du gleich eine 3 stufige Lüftersteuerung für 3 Lüfter dabei. Das reicht völlig aus. Ich hab vorne und hinten einen Lüfter und habe super Temperaturen. Die Lüfter laufen auch nur mit 7V und das sind 1000RPM-Lüfter.

Mein Vorschlag:

i7 4790K
Palit GTX 970 / MSI GTX 970
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
GB Z97x Gaming 5
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz oder Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz (gibt es auch mit Sichtfenster falls gewünscht)
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Brauchst du Wlan? Falls ja dann noch so einen Wlan Stick, wenn nix besonderes gebraucht wird: TP-Link USB 2.0 Netzwerkkarte TL-WN821N WLan 1 Port 300Mbit/s Stick
Hoffe das war hilfreich.

Bei welchem Mainboard gab es jetzt nochmal überwiegend Probleme mit den PWM Lüftern?
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5?

Um vernünftig zu in 4K zu gamen, sollte das Board exzellente Überkatungsmöglichkeiten bierten, sowie min. drei Highend-Grafikkarten mit schneller Anbindung versorgen.
Ich würde Dir aus eigener Erfahrung das hier empfehlen. Damit baute ich einen Rechner mit drei GTX 980 für einen Freund auf. Einfach ein gutes Board.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-g1-a1107760.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei ASROCK gibt es die Fatal1ty-Serie. Hier kannst du 4x 3 und 3x 4 PIN Lüfter auf dem MB anstecken. Diese kannst du per mitgelieferten Tool (F-Stream) ansteuern. Macht sich sehr gut. Zudem kannst du von dieser Software direkt ins UEFI-Bios Springen, Übertakten, Temps anschauen (Diese sind bei dem Tool auch exakt) usw. Weitere Vorzüge sind das du hier wirklich extrem viel Ausstattung für dein Geld bekommst. Schaue es dir mal auf der ASRock Seite an. LG

Bei ASROCK gibt es die Fatal1ty-Serie. Hier kannst du 4x 3 und 3x 4 PIN Lüfter auf dem MB anstecken. Diese kannst du per mitgelieferten Tool (F-Stream) ansteuern. Macht sich sehr gut. Zudem kannst du von dieser Software direkt ins UEFI-Bios Springen, Übertakten, Temps anschauen (Diese sind bei dem Tool auch exakt) usw. Weitere Vorzüge sind das du hier wirklich extrem viel Ausstattung für dein Geld bekommst. Schaue es dir mal auf der ASRock Seite an. LG

Hab mich grad etwas umgeschaut und hab endeckt das es ebenfalls für GIGABYTE so ein Programm gibt. Damit wär eigentlich alles geklärt. Danke :)

Um vernünftig zu in 4K zu gamen, sollte das Board exzellente Überkatungsmöglichkeiten bierten, sowie min. drei Highend-Grafikkarten mit schneller Anbindung versorgen.
Ich würde Dir aus eigener Erfahrung das hier empfehlen. Damit baute ich einen Rechner mit drei GTX 980 für einen Freund auf. Einfach ein gutes Board.
https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-g1-a1107760.html?hloc=at&hloc=de
4K Gaming macht man nicht auf Z97 sondern au X99. - wenn man schon Grakas im Wert von weit über 1500€ verbaut, ist am Unterbau zu sparen wohl die Hirnigste Idee die mir einfallen würde, erst recht bezogen auf die Lanes. Was will ich mit zwei 4x angebunden 980ern. Mal davon ab, dass beim TE nix auf 4k hindeudet. Ok der PLX Chip switched die einzelnen 16x Anbindungen durch, aber das ist auch mit ner Freuquenzhalbierung verknüpft wo zuletzt auch nur bei zwei Karten fast 8X rauskommen und mit dreien es ebenso noch mieser ausschaut.

Zu deiner Frage mit den Problemen auf Seite 3. Ja es war das Gigabyte. 3 Pin werden aber über die Spannung geregelt, das sollte gut funktionieren.

Zu deiner Frage mit den Problemen auf Seite 3. Ja es war das Gigabyte. 3 Pin werden aber über die Spannung geregelt, das sollte gut funktionieren.

Ja aber sie können doch nicht 4x 4 Pin Anschlüsse angeben obwohl es eigentlich nur 3 Pin Stecker sind.

Wollte selbst mal nach diesem Problem beim mainboard googeln hab aber nichts gefunden.

Kauf dir doch einfach das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 und ein paar 3 Pin lüfter (keine PWM Lüfter) und schließ sie auf dem MB an.

Die 4 Pin anschlüsse sollten die Lüfterdrehzahl eigentlich nur per Datenübertragung von MB zu Lüfter regeln, sie tut das gleiche aber auch mit der Spannungsversorgung.
Und da die meisten Lüfter eine gewisse Spannung brauchen um überhaupt zu laufen (die meisten etwa 4-5V) bleiben sie dann eben stehen, weil 1. Softwaretechnisch(PWM) der Lüfter schon langsam dreht, und er 2. dann auch noch weniger Strom bekommt.
Das MB kombiniert sozusagen die 4Pin PWM technik mit der Voltregelung.
Deswegen nur 3 Pin Lüfter verwenden, die können nur per Volt gesteuert werden. Board ausgetrickst. fertig.

Da wird nichts kombiniert, der vierte Pin ist einfach blind. Mit vielen PWM Lüftern funktioniert das trotzdem ganz gut weil Elektromotoren nunmal so sind..

Also 3 pin regelt man über die Spannung (Volt)
Und 4 pin regelt man über die Drehzahl?

Nur ist es so das beim Gigabyte gaming 5 Komplikationen mit dem 4 Pin Anschluss gibt.

Mir ist es halt wichtig das die Lüfter sich von alleine regeln je nach Temperatur ...und das ich mal was ändern kann falls was nicht so will wie Ich. Und das ist mit 3 Pin schwieriger als mit pwm also 4 pin.

Was soll ich jetzt machen ? Ihr wisst ja mittlerweile worauf ich wert lege :)

Kauf dir das Gigabyte und paar schöne 3-Pin Lüfter wie beQuiet silent Wings 2, Noiseblocker, Noctua. Falls du nur 120er in dein Gehäuse passen, werf mal einen Blick auf die Noiseblocker Eloop. Die finde ich von der Technik her sehr sexy. Dieses Jahr sollen auch endlich die 140er davon rauskommen. Wichtig kauf erstmal nicht zu viele Lüfter. So mega warm wird es wahrscheinlich garnicht werden und mehr Lüfter machen auch mehr Lärm ;)

Schau mal in meine Signatur und ich hab auch nur 2 nicht wirklich schnell laufende Lüfter im Gehäuse. Einen Vorne einen Hinten und das passt super. Nachkaufen kannst du immer noch.

Da es ja anscheinend keine bessere Alternative gibt muss ich diese nehmen und die 3 pin Lüfter und diese dann über Uefi steuern.

Hoffe das dann auch alles läuft wie es soll, denn ich weiß nicht wie die sich verhalten beim erstmal anschließen.

Wird ja mein erster PC den ich zusammenschraub :D

Zurück