Welches Mainboard für einen Gaming PC?

AW: Welches Mainboard für einen Gaming PC?

Grundsätzlich ja, 3 Pin Lüfter lassen sich eben an vielen 4 Pin Anschlüssen nicht steuern und 4 Pin Lüfter lassen sich an 3 Pin Anschlüssen meistens nicht so gut regeln.

Ich setze nur noch 3 Pin Lüfter ein, da 4 Pin zum klackern neigen. Wenn du nicht mehr als 4 Lüfter brauchst geht das auch mit y-Adaptern ziemlich gut.

Ja aber ich habe grade vor mir ein Mainboard mit 4x 4Pin Anschlüssen zu kaufen. Und wenn 3 Pin an 4 Pin Anschlüssen Probleme machen ...was soll ich jetzt machen? :D

Das Gaming 5? Kauf dir halt vier 3 oder 4 Pin Lüfter und zwei Y-Adapter, dann wird das schon laufen. Oder je zwei 3 und 4 Pin.

Ok hab die Lösung:
Wollte mir eh das "Phanteks Ethoo Pro" holen. Das hat einen Fan hub mit 6 x 3 Pins. Darüber müsste es ja auch gehen :) oder? :D

Der Hub wird an einem 4 Pin angeschlossen und verteilt dann auf andere 3 Pin Lüfter.
Der 4 Pin Effekt geht aber mehr oder weniger dabei flöten.

Habe ja grade erfahren das man sowohl 3 Pin als auch 4 Pin über eine SOFTWARE steuern kann. Ob jetzt Volt oder Drehzahl ist mir realtiv egal.
Oder gibts da auch gravierende Unterschiede?

PWM ist % Genau. Spannung ist halt entweder fest über Widerstand so dass du 5/7/12V hast oder über Potentiometer dann auch feiner steuerbar. Letztendlich ist PWM von Vorteil, weil sie keine größere Anlaufspannung brauchen, wie im Fall von Spannungsregulierung (aufdrehen ist nicht da) und für sehr niedrige Laufgeschwindigkeiten, dann treten aber ggf. wegen der Lager Schleifgeräusche etc. auf. Also alles etwas komplizierter als dem ersten Anschein nach.

Gibts nicht eine alternative zu diesem Verhexxten 4 pin gigabyte gaming 5?

z.B das MSI Z97 GAMING 5

Du hast nen Kippschalter zwischen Mainboard und Lüftern? [emoji14]

Mein PWM SW2 hat geklackert, ich probiers dann nochmal wenns den SW3 gibt. ;)

Das Pro Gramer von Asus ist gut so wie es ist. Wenn du rein PWM Haben willst musst du dir halt ein Hero kaufen für locker flockige fast 200€ da hast du nur 4Pin PWMer.

Das Pro Gramer von Asus ist gut so wie es ist. Wenn du rein PWM Haben willst musst du dir halt ein Hero kaufen für locker flockige fast 200€ da hast du nur 4Pin PWMer.

Hab ich mit dem ASUS auch. 2x CPU 4 pin und 3x 4 Pin. Besser gehts nicht. :D

Aber so Angaben:"Das Pro Gramer von Asus ist gut so wie es ist."... Ist es für das Geld gut? Ist es gut fürs zocken ? Da gibts ja sicherlich einiges zu sagen oder? :D

Danke ich hoffe jetzt kommt nichts das mich noch mehr zum überlegen bringt :D
Das Z97 Pro Gamer hat aber auch nur fake 4 PIN Anschlüsse, sprich ohne PWM :D

Aber im Ernst, an den Lüfter PINs würde ich nicht den Kauf einen Mainboards ausmachen. Such dir ein Modell nach den notwendigen Features aus und kauf dir dann die passenden Lüfter. Steuern wirst du die immer können.

Zurück