Welches Mainboard für einen Gaming PC?

crackystyle

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Mainboard für einen Gaming PC?

Worauf muss ich bei der Wahl beim Mainboard als Zocker achten?

Weil ich weiß nicht welches Mainboard ich nehmen soll.

Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

ODER

ASUS Z97-A

ODER

Doch ein Anderes?

Ich bevorzuge das Asus weil es ein Übersichtlicheres BIOS hat und es für ASUS auch eine tolle Lüftersteuerung gibt ( ASUS Fan Xpert 2)

CPU:...................................4x 4.0 GHz Intel Core i7-4790K Haswell
GPU:...................................4096 MB GeForce GTX970
RAM:..................................16 GB [2x 8GB] DDR3-2400 von Ares
FESTPLATTE:...................256 GB SSD + 1,0 TB Festplatte
BETRIEBSSYSTEM:........Windows 7
KÜHLER:........................... Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
LAUFWERK:......................22-fach Dual Layer DVD±RW
GEHÄUSE: ........................Thermaltake Chaser A71

Hoffe ihr könnt mir mal einige Anhaltspunkte geben worauf ich beim Mainboard achten muss!

Danke ,
mfg

AW: Welches Mainboard für einen Gaming PC?

2 Threats sind genauso unnötig wie just4Fun. Das Gigabyte arbeitet quasi garnicht mit PWM-Lüftern zusammen. Viele Gehäuse haben aber eine Lüftersteuerung für 3Pin Lüfter dabei, die völlig ausreichend ist. 3Pin sollten mit dem Gigabyte auch gut gehen. Könnte ich jetzt testen, aber gerade nicht so motiviert alles umzustecken.
Das Gigabyte ist aber ganz gut zum OC.
Die anderen Punkte die ich dir geschrieben hatte, schreib ich hier nicht nochmal.

2 Threats sind genauso unnötig wie just4Fun. Das Gigabyte arbeitet quasi garnicht mit PWM-Lüftern zusammen. Viele Gehäuse haben aber eine Lüftersteuerung für 3Pin Lüfter dabei, die völlig ausreichend ist. 3Pin sollten mit dem Gigabyte auch gut gehen. Könnte ich jetzt testen, aber gerade nicht so motiviert alles umzustecken.
Das Gigabyte ist aber ganz gut zum OC.
Die anderen Punkte die ich dir geschrieben hatte, schreib ich hier nicht nochmal.

Wie es arbeitet gar nicht mit pwm lüftern zusammen? Also kann ich mit 4pin also pvm die Lüfter nicht steuern?
Und in wiefern hat das Gehäuse was mit der Luftsteuerung zu tun?

Leider wurde mir aber immer noch nicht so genau gesagt worauf ich bei der Mainboardwahl achten muss wenns in den Bereich Gaming geht...
Asus oder Gigabyte oder doch was anderes? WORAUF KOMMTS AN? :D

Die beste Lüftersteuerung bietet Asus.
Gigabyte ist aber nicht so schlecht.
Mein Tipp ist da immer, brauchbare Lüfter kaufen, dann klappt es auch mit der geringen Lautstärke.

Also würdest du mir fürs Gaming die Marke Gigabyte empfehlen?
Wie siehts aus mit MSI, ASrock usw. ? Worin unterscheiden sie Sich?

Es muss doch ein Mainboard / oder Mainboardmarke geben wo man klar sagen kann: Das is für Gamer! Oder?

Mein Tipp ist da immer, brauchbare Lüfter kaufen, dann klappt es auch mit der geringen Lautstärke.

Mir ist es relativ wichtig das Ich diese Lüfter über ein Programm (nicht UEFI oder BIOS) am Pc steuern kann, falls sie ärger machen sollten und Komponenten zu heiß werden.
Asus bietet da schöne Auswahlmöglichkeiten an: Viele 4 Pin Stecker am Mainboard und super schickes BIOS/UEFI.
Aber wenn es nicht ideal fürs gaming ist dann ist das auch mist.

Jeder Mainboard-Hersteller hat eine Gaming-Serie. Bei MSI ist diese aber beispielsweise recht teuer, dafür sehen die Boards richtig gut aus, was aber nur für Gehäuse mit Fenster interessant ist.

Welches Gaming Mainboard / Serie / Hersteller kannst du mir für Low Budget empfehlen ? So von 0 - 120 €.

Gigabyte hat auf jeden Fall in diesem Preisbereich viele interessante Boards.

Gigabyte hat auf jeden Fall in diesem Preisbereich viele interessante Boards.

Also fahr ich mit einem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 gut?

CPU:...................................4x 4.0 GHz Intel Core i7-4790K Haswell
GPU:...................................4096 MB GeForce GTX970
RAM:..................................16 GB [2x 8GB] DDR3-2400 von Ares
FESTPLATTE:...................256 GB SSD + 1,0 TB Festplatte
BETRIEBSSYSTEM:........Windows 7
KÜHLER:........................... Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
MAINBOARD:................. (oben)
LAUFWERK:......................22-fach Dual Layer DVD±RW
GEHÄUSE: ........................Thermaltake Chaser A71

Kurz noch mal zu dem Thema PWM-Lüfter und dem genannten Mainboard. Man liest mehrfach im Netz und ich habe das Mainboard selber, dass sich PWM-Lüfter nicht vernünftig steuern lassen, da das Bios zeitgleich die Spannung reduziert und somit die Lüfter nicht vernünftig laufen. Volllast geht jedoch immer. Ich hatte auch keine billig Lüfter mit den bequiet! silent wings 2 140mm PWM. 3 Pin Lüfter sollten aber gut gehen bei dem Mainboard. Ansonsten empfehle ich einfach ein Gehäuse wie das Fractal design define R4 oder R5, da hast du gleich eine 3 stufige Lüftersteuerung für 3 Lüfter dabei. Das reicht völlig aus. Ich hab vorne und hinten einen Lüfter und habe super Temperaturen. Die Lüfter laufen auch nur mit 7V und das sind 1000RPM-Lüfter.

Mein Vorschlag:

i7 4790K
Palit GTX 970 / MSI GTX 970
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB
Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler
GB Z97x Gaming 5
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz oder Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz (gibt es auch mit Sichtfenster falls gewünscht)
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Brauchst du Wlan? Falls ja dann noch so einen Wlan Stick, wenn nix besonderes gebraucht wird: TP-Link USB 2.0 Netzwerkkarte TL-WN821N WLan 1 Port 300Mbit/s Stick
Hoffe das war hilfreich.

Alternativ kannst auch das MSI Z97 GAMING 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail nehmen, die nehmen sich nicht viel und preislich ist da auch kein wirklicher Unterschied mehr.

~15€ mehr für das MSI Gaming 5er ist P/L mässig die falsche Ausgabe, wenn der VRM des MSI Gaming 5er das schlechtere VRM hat und nen 16x/8x/4x Layout vs 16x/8x+4xPCH wie auf dem Gigabyte Gaming 5er Board. - Es ist also mit nichten eine Alternative bei einem Aufpreis von 10% sich die schlechtere Platine anzuschaffen. Und falls hier noch einer mit den "4Pin" Lüftern kommt, wenn die physikalisch nur mit 3 Pins verlötet sinds halt zwar aufem Papier 4 Pin, letztendlich ist aber nur Spannungsgesteuerter Betreib drin. Dumm gelaufen halt.

Ihr macht es mir hier echt schwer...
Ich will ja nur ein Mainboard das gut zum zocken ist im Preisrahmen 0-120 €.

Da ich halt in meinem Gehäuse gerne 4 gesteuerte Lüfter hätte (2 Vorne , 1 Hinten , 1 Oben) wäre es toll wenn ich auf dem Board 4 SYS_FAN Anschlüsse befinden.
Ich hab mir schonmal Unboxings von solcher Gehäusen mit Luftsteuerung angeguckt und ich muss ehrlich gesteht ich bin kein Freund davon.
Weil:
1. Meißtens nur 2 Lüftungsregler
2. Komische Kabel wo ich nicht weiß wie ich sie einsteck.

Und wenn ich dann noch kommt mit 4 Pin Anschlüsse die aber eigentlich 3 Pin Anschlüsse sind platzt mein Hirn komplett. Warum gibt es solch ein Fakesh*t ?

Selbst wenn hätte ich immer noch gerne die Frage beantwortet worauf es bei einem Gamingmainboard ankommt und welche Hersteller momentan dafür gut geeigent sind. (Asus , Asrock , Gigabyte, etc)

Hoffe ich bekomme auf alles eine Antwort.
Danke!

Selbst wenn hätte ich immer noch gerne die Frage beantwortet worauf es bei einem Gamingmainboard ankommt und welche Hersteller momentan dafür gut geeigent sind. (Asus , Asrock , Gigabyte, etc)
Weil es im EK güsntiger ist nru 4Piner zu kaufen anstatt 4 und 3 Pin Anschlüsse in geringerer Stückzahl bei beiden wenn man Xtausend Boards herstellt.

Ihr macht es mir hier echt schwer...
Ich will ja nur ein Mainboard das gut zum zocken ist im Preisrahmen 0-120 €.

Da ich halt in meinem Gehäuse gerne 4 gesteuerte Lüfter hätte (2 Vorne , 1 Hinten , 1 Oben) wäre es toll wenn ich auf dem Board 4 SYS_FAN Anschlüsse befinden.
Ich hab mir schonmal Unboxings von solcher Gehäusen mit Luftsteuerung angeguckt und ich muss ehrlich gesteht ich bin kein Freund davon.
Weil:
1. Meißtens nur 2 Lüftungsregler
2. Komische Kabel wo ich nicht weiß wie ich sie einsteck.
Nimm zu nem i7k das Gigabyte Gaming 5er. Da kannst du unbesorgt 3Pin Lüfter als Gehäuselüfter auf der Platine anschließen. Und wen du mehr draufpappen willst als Anschlüsse vorhanden sind hast du ja noch die Option ein 3Pin Y Kabel zu verwenden und so 2 Lüfter beispielsweise auf einem Anschluss zu betreiben.

Weil es im EK güsntiger ist nru 4Piner zu kaufen anstatt 4 und 3 Pin Anschlüsse in geringerer Stückzahl bei beiden wenn man Xtausend Boards herstellt.

Nimm zu nem i7k das Gigabyte Gaming 5er. Da kannst du unbesorgt 3Pin Lüfter als Gehäuselüfter auf der Platine anschließen. Und wen du mehr draufpappen willst als Anschlüsse vorhanden sind hast du ja noch die Option ein 3Pin Y Kabel zu verwenden und so 2 Lüfter beispielsweise auf einem Anschluss zu betreiben.

Aber mit 3 Pin kann man die Lüfter nur übers BIOS/UEFI steuern oder? Würde das halt gerne mit einem übersichtlichem Programm machen.

Zurück