Welches Mainboard für einen Gaming PC?

AW: Welches Mainboard für einen Gaming PC?

Die Lüftersteuerung von Asus ist schon gut. Egal ob 4 Pin oder 3 Pin Lüfter.

Die Lüftersteuerung von Asus ist schon gut. Egal ob 4 Pin oder 3 Pin Lüfter.
Definitiv! Bin ja selbst eingefleischter Asus User ;) Ich konnte nur bei seinem Satz nicht widerstehen :D

Also mit dem Pro Gamer macht man nix falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Mach dir nicht so den Kopf mit den Lüftern, du wirst nicht so viel steuern müssen bei der Hardware! Ich dachte zuerst auch wird bisschen wärmer, aber ist echt kein Problem! Investiere lieber paar Euro mehr in einen guten CPU-Kühler oder die restlichen Dinge als in die Lüfter. Ob du 2-3 Neue brauchst hängt natürlich von denen im Gehäuse ab.

Hole mir wahrscheinlich das Phanteks ethoo pro mit Sichtfenster. Dazu noch einen thermalright macho rev. A war das glaub ich :3

Nimm lieber die Rev. B wenn es der Macho wird, da sind die Metallteile oben auch vernickelt und auch so bissel was optimiert und oftmals sogar günstiger ;)

Also gibt es selbst nochmal ein Unterschied zwischen PWM und 4 PIN Lüfter?
Erklärt mir mal Unterschied zwischen 3,4 und PWM Lüfter? :D

3 Pin wird über die Spannung geregelt.
PWM wird über den Impuls geregelt. Die Spannung ist immer die gleiche.
Ein 4 Pin ist ein PWM Anschluss. Alles andere ist Verarschung.

Und warum sind beim Gigabyte und beim Asus solche fake 4 Pins? Das ist doch richtige Verarsche oder_?

Erst les ich das mit der GTX 970 und 3.5 GB ...Und nun das.... Ist ja ein betrügerisches jargon -.-

Wenn ein Hersteller angibt ausschließlich 4 Pin Anschlüsse zu verbauen, kann dir das erstmal suspekt vorkommen. Vergleich einfach mal die Belegung anderer Boards in der Preisklasse, Asrock z. B. ist da eher mal ehrlich.

Zuletzt bearbeitet:

Und falles es Dich interessieren sollte, PWM = Pulsweitenmodulation. Es werden immer in gewissen Zeitabständen Impulse abgegeben womit man 1. Strom sparen kann und 2. und man das ganze mit feinen Abstufungen regeln kann, oder eben z.B. bei Basteleien mit LED Multiplexing auch mal mehr Saft als normal mit minimaler Zeit drauf geben kann.

Zuletzt bearbeitet:

Also 3 Pin statt 4 pin kaufen für das mainboard?

Solange die Anschlüsse keine PWM Funktion anbieten, ist es egal, ober diese 3 oder 4 Pins haben. Du kannst in beiden Fällen 3 Pin Lüfter anschließen und über die Spannung regeln. Macht keinen Unterschied.

Desweiteren finde ich, kann man auf eine PWM Fähigkeit auch getrost verzichten. Das ist aber Geschmackssache, gibt natürlich auch Vorteile.
Zumindest ist die Auswahl an Lüfter geringer bzw. sind PWM Exemplare oft teurer als ihre normalen 3 Pin Brüder.

Zurück