Welches Mainboard für einen Gaming PC?

AW: Welches Mainboard für einen Gaming PC?

Schau ins Handbuch des Mainboards. Da steht genau drin, obs ein PWM Lüfter Anschluss ist oder nicht.

Habe jetzt das Online-Mainboard-Handbuch für das ASUS Z97-Pro Gamer mal rausgesucht. Dort steht:

"4 x 4-poiliger Gehäuselüfteranschluss für 3-polige (DC Modus) und 4-polige (PWM Modus) Kühler Kontrolle"

Das hört sich für mich so an man kann beides anschließen und beides funktioniert tadellos also 3 Polige oder 4 Polige.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z97-PRO/G9062_Z97-PRO.pdf

Schau auf Seite 1-38. Dort ist die Pinbelegung dargestellt. Nur die CPU Lüfterplätze haben eine PWM Funktion. Die restlichen Lüfteranschlüsse haben auf der 4. Ader nur 5 V.
Im Gegensatz dazu kannste dir mal das Handbuch des Hero VII ansehen. Dort bieten alle Lüfteranschlüsse PWM.

Schau auf Seite 1-38. Dort ist die Pinbelegung dargestellt. Nur die CPU Lüfterplätze haben eine PWM Funktion. Die restlichen Lüfteranschlüsse haben auf der 4. Ader nur 5 V.
Im Gegensatz dazu kannste dir mal das Handbuch des Hero VII ansehen. Dort bieten alle Lüfteranschlüsse PWM.

Finde auf Seite 1-38 nur die Sache die ich ich zitiert habe. Kannst du mir vielleicht eine genaue Seitenangabe geben?

Habe jetzt das Online-Mainboard-Handbuch für das ASUS Z97-Pro Gamer mal rausgesucht. Dort steht:

"4 x 4-poiliger Gehäuselüfteranschluss für 3-polige (DC Modus) und 4-polige (PWM Modus) Kühler Kontrolle"

Das hört sich für mich so an man kann beides anschließen und beides funktioniert tadellos also 3 Polige oder 4 Polige.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z97-PRO/G9062_Z97-PRO.pdf

Die laufen beide problemlos.
PWM Modus ist eben nicht PWM. Dazu gibt es die 5 Volt Spannung, um den Lüfter entsprechend regeln zu können.
Aber beim Asus macht es keinen Unterschied, ob du einen 3 Pin oder 4 Pin Lüfter anschließt. Die Lüftersteuerung ist sehr gut.

Die laufen beide problemlos.
PWM Modus ist eben nicht PWM. Dazu gibt es die 5 Volt Spannung, um den Lüfter entsprechend regeln zu können.
Aber beim Asus macht es keinen Unterschied, ob du einen 3 Pin oder 4 Pin Lüfter anschließt. Die Lüftersteuerung ist sehr gut.

Ich versteh das mit den ganzen Spannungen nicht bzw. Volt. Ich hab mich eig mit dem Thema noch nie so richtig beschäftigt deswegen habe ich leider 0 Ahnung wovon du redest.
Solang Asus gute Lüftersteurung und das PRO GAMER gut zum gamen ist hol ich mir das + 3 x 4 pin Lüfter von Be quiet.

Du kannst dir problemlos 3 Pin Lüfter kaufen. Das Asus kann die sehr gut regeln.

Dann muss ich zugeben versteh ich nicht warum es überhaupt 3 und 4 pin gibt?

Theoretisch lassen sich 4 Pin Lüfter einfacher regeln, praktisch ist das egal. Ich wäre für 4-5 4 Pin Anschlüsse je Board die 3 und 4 Pin Lüfter korrekt regeln können, denn für Silentfetischisten sind PWM Lüfter nicht das Wahre.

Genau nicht so viele Gedanken machen. Ich bin mit dem Macho so geht so zufrieden mit den Temps. Bin gerade noch am Herausfinden wieso. Also würde ich dir raten, nimm lieber was fetteres und investiere da 20€ mehr und spare das bei den Gehäuselüftern. Der 4790k wird nämlich wirklich warm.

Genau nicht so viele Gedanken machen. Ich bin mit dem Macho so geht so zufrieden mit den Temps. Bin gerade noch am Herausfinden wieso. Also würde ich dir raten, nimm lieber was fetteres und investiere da 20€ mehr und spare das bei den Gehäuselüftern. Der 4790k wird nämlich wirklich warm.

Sowas in die Richtung : "Noctua NH -D14" ?

Ja ich informiere mich halt gerne un genau...vielleicht packen wir noch die 12. Seite :D

Zurück