• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Gehäuse und welchen CPU Kühler?

earfragger

Schraubenverwechsler(in)
Welches Gehäuse und welchen CPU Kühler?

Hallo Zusammen,

Ich möchte mir im Januar einen neuen PC zusammenbasteln. Die folgenden Teile habe ich bisher angedacht:

Intel i5 4670K "Hasswell"
Intel Core i5-4670K "Haswell" | Prozessoren | PC-Komponenten | ARLT Computer

MSI Z87-GD65 Gaming
MSI Z87-GD65 Gaming | Mainboards | PC-Komponenten | ARLT Computer

MSI Radeon R9 290X
MSI Radeon R9 290X Battlefield 4 Edition | 290X | Radeon R9 | ARLT Computer

Corsair Vengeance
16384MB Corsair Vengeance rot | 1866 MHz (PC3-14900) | DDR3 | ARLT Computer

Netzteil, Festplatte, Laufwerke & co habe ich bereits.

Nun fehlen mir noch ein Gehäuse und ein Kühler für den CPU.
Bei dem Gehäuse spielt Größe und Gewicht keine Rolle. Es sollte ein Sichtfenster haben, gut durchlüftet sein und nicht zu laut. Preis bis 150€
Der Kühler sollte stark genug sein, damit ich den Prozesser ohne Sorgen auf über 4,0 oder 4,2 Ghz übertakten kann. Er sollte allerdings auch nicht zu laut sein und keine Wasserkühlung. Preis bis 80€

Könnt ihr mir dort etwas empfehlen?
Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch gerne willkommen ;)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Im Januar erst? Hm. Als Mainboard lieber das Gigabyte Z87X-D3H und als Kühler den K2. Bei der Grafikkarte dürften dann im Januar auch Customdesigns verfügbar sein. Also da dann nochmal ne andere Grafikkarte suchen. Welches Netzteil hast du?

Beim Gehäuse kannst du dir mal bei Fractal Design z.B. welche anschauen. Define R4, Arc Midi. BitFenix Shinobi 3.0. Bin mit dem Handy on, drum habe ich keine Links.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Gehäuse und welchen CPU Kühler?

Hier empfehl ich Dir ganz klar die gewünschte R9 290x unter Wasser zu kühlen, und dazu dieses Gehäuse : https://geizhals.de/?fs=Nanoxia+Deep+Silence+1&in=

Wie Du siehst, gibt es das in verschiedenen Farben :)

Du kannst 2 x 240er Radiatoren einbauen, einen in der Front und einen im Deckel.

Zusätzlich ist das Gehäuse auch noch schön gedämmt :)

Habe ihn mir selbst neulich zu gelegt, und ich kann sagen, es ist einfach grossartig das Gehäuse :)

Greetz Erok

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!

Ich habe mich jetzt für folgende zusammenstellung entschieden:

Mainboard:
MSI Z87-GD65 Gaming | Mainboards | PC-Komponenten | ARLT Computer

Prozessor:
Intel Core i5-4670K "Haswell" | Prozessoren | PC-Komponenten | ARLT Computer

Arbeitsspeicher:
16384MB Corsair Vengeance rot | 1866 MHz (PC3-14900) | DDR3 | ARLT Computer

Grafikkarte:
MSI Radeon R9 290X Battlefield 4 Edition | 290X | Radeon R9 | ARLT Computer
Vielleicht auch ein anderer Hersteller aber auf jeden Fall wird es die R9 290X

CPU Kühler:
Corsair Hydro H100i | AMD | CPU-Kühler | ARLT Computer

GPU Kühler:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kann mir nun noch jemand sagen ob mein Netzteil ausreicht von den Anschlüssen her? Dazu kommen nurnoch ein DVD Laufwerk und eine SATA III Festplatte. Sollte es nicht ausreichen bitte Vorschläge machen :)

ich besitze das Corsair TX650W
Enthusiast Series

Der RAM ist viiel zu teuer, nimm lieber den hier:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9 (BLS2CP4G3D1339DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Board würde ich für besseres Übertakten lieber das hier nehmen:
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das MSI hat immer noch kein gescheites Offset.

von dem Mini-WaKü mist würde ich abraten und lieber nen anständigen Luftkühler nehmen:
be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der 290X würde ich auch zur MSI raten, da behälst du die Garantie bei nem Kühlerumbau

Hau die möchtegern-Wakü raus. Ein k2 tuts genausogut, nur ist er leiser und günstiger.
Beim Mobo reicht das Gigabyte GA-Z87-UD3H völlig aus.
//EDIT: Da war wohl jemand schneller...

LG sori

Mir wäre es lieber die 16GB RAM in zwei riegeln zu haben und nicht in 4...

Ok wenn dass boarf besser fürs übertakten ist nehme ich das.

Zur wasserkühlung hole ich mir noch ein paar mehr meinungen ein. Habe ja noch zwei monate zeit

Das mit der garantie ist gut dann bleib ich bei dem modell von msi.

16GB sind fürs zocken nur rausgeschmissenes Geld, selbst 8Gb werden net genutzt.

Für ne anständige WaKü musste gut 400€ zahlen. Das Fertig-Zeug taugt nix.

Ich benutze den PC ja nicht nur zum zocken sondern auch zur Viedo- und Musikbearbeitung und für CAD Programm. Da sind dann 8GB irgendwann nichtmehr genug vorallem wenn man mehrere sachen gleichzeitig macht ;)

Ok dann nehme ich als CPU Kühler doch den "be quiet! Dark Rock Pro 2"

Bei der Grafikkarte würde ich aber bei der Wasserkühlung bleiben, da die R9 290X mit den Standartlüftern zum Teil probleme haben soll.

Mal ne ganz kleine Frage am Rande...
Warum empfehlen fast alle das Nanoxia Deep Silence 1? Ich habe mich für das Deep Silence 2 entschieden. Habe ich da irgendwelche größeren unterschiede übersehen?

Das Deep Silence 1 ist einfach größer und geräumiger und vorallem für größere CPU Kühler wie Dark Rock Pro 2 ideal. Außerdem sehr leise und man hat für alles mehr als genug Platz. Auch der Airflow ist super.

@earfragger: Beim Dark Rock Pro 2 pass bitte auf mit dem RAM. Wenn der zu hoch ist passt das nicht. Zu empfehlen wär hier http://geizhals.de/kingston-hyperx-blu-black-dimm-kit-16gb-khx16c10b1bk2-16-a879006.html bzw ein ähnlicher ohne die Großen "Kühlkörper". Oder da du bei deinem RAM auch XMP RAM gewählt hast kannst du auch den hier nehmen http://www.mindfactory.de/product_i...-XMP-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit_827269.html Also mit dem von dir ausgewählten RAM passt das nicht, ich spreche aus Erfahrung habe den Kingston den ich oben geschrieben habe mit XMP und selbst bei dem ist nicht mehr so viel Platz, also unbedingt anderen RAM nehmen und am besten 1600er mit 1,5V.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück