Welches Betriebssystem für Nostalgiespiele?

Sensei1978

Komplett-PC-Käufer(in)
Welches Betriebssystem für Nostalgiespiele?

Hallo Zusammen.
Da ich sehr selten Komponenten verkaufe, kann ich mir nun einen 4. PC für Nostalgiespiele (Space Quest, Larry, Kings Quest, Gabriel Knight, Phantasmagoria, Elvira 2, Doom, Hexen, Monkey Island, Indy 4, etc.....) zusammenbauen. Leider weiß ich darüber nicht mehr so Bescheid wie früher als ich die Spiele gespielt habe. Welches Betriebssystem wäre denn dafür optimal? Windows XP, Windows 95, Windows 98, Windows ME oder sind das noch Spiele, welche nur unter DOS gelaufen sind?
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe ausserdem zig CPUs mit ihren Mainboards zur Verfügung.
Pentium 90 MHZ
Pentium MMX 233
Pentium II 400
Pentium III 800
Pentium IV 2000
Pentium IV 3000
Core2Duo E6600
Core i7 920

Der PIV3000, Core2Duo und Core i7 sind bereits in anderen Rechnern verbaut.

Es sollten wenn möglich von Larry bis Command & Conquer alle Spiele laufen.

AW: Welches Betriebssystem für Nostalgiespiele?

Für die genannten Retro-Spiele wäre Windows 98 eine gute Wahl; alles spätere auf jeden Fall mal nicht.

Ich nutze für meinen Retro-PC mit Win98 einen Athlon XP Thunderbird mit 1000 MHz, die sind eigentlich schon fast zu viel.
Am besten wäre bei deiner Auswahl der PII oder PIII geeignet.

Ich hätte auch schonmal mit dem gedanken gespielt, mir meinen ersten PC wieder zusammenzubauen, aber bekommt man denn für die alten Komponenten und Windows 95 noch Treiber?

Aber ich denke man braucht eine alte HDD bist 128 GB.
Mehr Speicher unterstützt Windows 98 nicht.
Leider werden die HDDs irgendwann auch mal den Geist aufgeben.
Deswegen meine Frage:
Kann ich denn eine 250 GB oder 500 GB HDD einbauen und mit Win98 betreiben? Auch wenn man nur 128 GB installieren kann.
Oder erkennt Windows 98 die HDDs schon mal gar nicht?
Desweiteren habe ich Großteils SATA-Platten.
Es kann gut sein, daß ich eine SATA-Platte verwenden will. Aber ich denke damit kann Win98 nicht umgehen.
Irgendwann sterben die IDE-HDDs aus und man kann keinen Retro-PC mehr in der Art zusammenbauen.

Ich würde da auch auf Win 98SE setzen, die Platte kann man ja Partitionieren damit es paßt. Bei dir würde ich am ehesten auf den P3 setzen oder mit Glück täte es auch der kleine P4

Was spricht gegen Dosbox? Damit spiele ich ab und an noch Dune II. Ansonsten wie schon erwähnt Windows98 auf dem Pentium III.

MfG Jimini

Windows ME.

Was unter XP läuft bekommt man fast immer auch unter Windows 7 zum laufen, daher ist das für einen dezidierten Retro PC uninterressant; außerdem läuft XP auch weitgehend problemlos auf aktueller Hardware.

ME ist auch besser als 98.

Ich weiß wirklich nicht, warum so viele Win98 bevorzugen- der größte Vorteil von ME ist, das es weniger Probleme mit leistungsfähiger Hardware hat. Insbesondere kann Win 98 Probleme mit CPUs mit mehr als 1GHz und kann auf Festplatten mit mehr als 128GB nicht oder nur eingeschränkt schreiben.

Aber ich denke man braucht eine alte HDD bist 128 GB.
Mehr Speicher unterstützt Windows 98 nicht.
Leider werden die HDDs irgendwann auch mal den Geist aufgeben.
Deswegen meine Frage:
Kann ich denn eine 250 GB oder 500 GB HDD einbauen und mit Win98 betreiben? Auch wenn man nur 128 GB installieren kann.
Oder erkennt Windows 98 die HDDs schon mal gar nicht?
Desweiteren habe ich Großteils SATA-Platten.
Es kann gut sein, daß ich eine SATA-Platte verwenden will. Aber ich denke damit kann Win98 nicht umgehen.
Irgendwann sterben die IDE-HDDs aus und man kann keinen Retro-PC mehr in der Art zusammenbauen.

Die größte Festplatte, auf der Win98se bislang installiert habe, war ein 200+200 GB SATA-RAID0. Die exotischste war ein Revodrive. Noch Fragen?

Edit @Superwip: Und die schnellsten CPUs waren ein PIV 2,6 für längeren Betrieb und eine Testinstallation auf einem Pentium E8300.

Das Größenlimit von FAT32 liegt bei 8 TiB, 128 GiB sind überhaupt kein Problem. Das es da früher mal Ärger gab, lag an Controllern/BIOSen, die nicht damit umgehen konnten. Vollkommen schnurz ist die Anschlussart. PATA, SATA, SCSI - solange ein passender Treiber für den Controller vorliegt, kann jedes Betriebssystem damit umgehen. Um im Gegensatz zu WinXP und später bringt Win98 einen Universaltreiber mit, der mit so ziemlich jeder Controllerkarte, jedem Onboard-Zusatzcontroller und allen alten Chipsätzen, sowie allen neuen, die im "Legacy"-Modus laufen, klarkommt. Das einzige, was Laufwerkstechnisch mit 98 nicht geht: Optische Laufwerke am Zusatzcontroller (also z.B. die IDE-Anschlüsse bei vielen mittelalten Boards, deren Chipsätze nur SATA bietet). Für ATAPI (optisch) braucht es dann nämlich doch meist einen passenden Treiber - und der wird selten angeboten.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an:
Win98se ist das optimale Retro-Betriebssystem. Damit laufen, notfalls im DOS-Modus, alle mir bekannten DOS-Spiele (die genannten sind afaik alle DOS), es laufen i.d.R. alle Win3.x Spiele (wobei es da eh kaum welche gibt), natürlich alle Spiele der 9x Zeit und selbst die unter XP veröffentlichten Titel waren bis deutlich in die 2000er rein kompatibel. Ich selbst bin erst Ende 2003 umgestiegen und hatte bis dahin kein einziges Spiel, dass nicht lief. (und falls es doch mal eins gibt: Nichts verbietet ein XP als Zweit-OS ;) )

Etwas ärgerlich ist aber mitlerweile die Einrichtung, denn M$ hat die Update-Server komplett abgeschaltet. Also vorher passende Pakete runterladen. (Das Problem hat man aber mitlerweile auch mit XP in Teilen, wie ich kürzlich feststellen durfte: Die M$-Webseite unterstützt keinen IE6 mehr. Das muss man aber erstmal herausfinden, damit man sich dann erst mit dem IE6 Opera und danach mit Opera SP3 und den IE8 runterladen kann, damit man dann mit dem auf Windows-Update zugreifen kann...)

Bezüglich der Basis-Hardware: Für die genannten Spiele würde der 233 mehr als ausreichen, aber ich würde schon aus Stil- und Stabilitätsgründen (=kein Stress) den 400er PII auf einem i440BX bevorzugen. Wenn für den 800er PIII auch ein entsprechendes Board zur Verfügung steht: Umso besser.
Der PIV 2000 ist nur eine Option, wenn auch XP Spiele auf dem Rechner laufen sollen (und es ein Northwood ist, den Kühlungsaufwand für Williamette würde ich mir ersparen). Aber im Prinzip kann man dann auch schon fast mit einer Zweitinstallation auf dem 3000er arbeiten, wenn die restliche Hardware Win98-kompatibel ist. Das heißt: ISA-Soundkarte, SB Live! oder Audigy -mit Tricks auch 2ZS- und Radeon 9000 oder Geforce 6800 -mit Trick auch 7800gs G70, aber nicht G71-)

Klar bekommt man da noch Treiber, man muss nur suchen ;)
Am besten ist Win 98 SE, das "aktuellste" Windows mit DOS.

Bin auch dafür. ME hat zwar auch DOS, ist aber schlecht und DOS kann nicht eigenständig laufen. Das geht nur bis 98 SE ;)

Würde auf den P3 od. P2 samt IDE Platte setzen, mehr Geschwindigkeit ist sinnfrei, bei SATA bekommst du arge Treiberprobleme (evtl)

Wobei beim PII/PIII es außer IDE eh keine andere Möglichkeit gibt ;)
Für ein Retrosystem brauchst du echt keinen Prozessor mit über einem GHz. Es gibt spiele, die in Verbindung mit einem "schnelleren" Prozessor zum crashen neigen oder einfach quasi im Zeitraffer laufen ( Grand Prix 2 wäre da ein gutes Beispiel ).
Übrigens sind "neue" IDE-Platten noch immer recht gut zu bekommen, z.B.:
http://geizhals.de/228614
http://geizhals.de/49741
160GB werden für einen Retro-PC locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:

Wobei beim PII/PIII es außer IDE eh keine andere Möglichkeit gibt ;)
Für ein Retrosystem brauchst du echt keinen Prozessor mit über einem GHz. Es gibt spiele, die in Verbindung mit einem "schnelleren" Prozessor zum crashen neigen oder einfach quasi im Zeitraffer laufen ( Grand Prix 2 wäre da ein gutes Beispiel ).
160GB werden für einen Retro-PC locker ausreichen.
Ja, eigentlich kann man alles, was vor 2000 rauskam, prima auf einem Pentium III / Athlon mit einer halbwegs fixen Grafikkarte (Geforce, Voodoo...) 256 MB RAM und ab 30G HDD spielen. DOS-Spiele wiegen in der Regel ja eh nix, nur Brocken wie Baldur's Gate sind dann etwas größer.

MfG Jimini

Dann muß ich wohl meinen PC erstmal umbauen. Der PIV 2000 ist noch im Gehäuse verbaut.
Ich denke den muß ich ausbauen, da im Internet viel steht, daß Windows 98 mit ihm nicht 100% kompatibel sein soll.

Bin auch dafür. ME hat zwar auch DOS, ist aber schlecht und DOS kann nicht eigenständig laufen. Das geht nur bis 98 SE ;)

Würde auf den P3 od. P2 samt IDE Platte setzen, mehr Geschwindigkeit ist sinnfrei, bei SATA bekommst du arge Treiberprobleme (evtl)

Kürze Ladezeiten sind sinnfrei? Kann ich nicht nachvollziehen. Und Treiberprobleme auch nicht (s.o.).
Sicherlich bietet es sich an, vorhandene PATA Platten weiterzunutzen (wobei die z.T. arg lahm, weil eben alt sind), aber wenn man was neues anschafft oder noch SATA übrig hat, ist das oftmals sogar günstiger. (Controllerkarten gibts auch fürn Appel und n Ei.)

Ich persönlich würde, wenn ich neue Speichermedien anschaffe, vermutlich auf SD-Karten und Adapter setzen (wegen der Lautstärke bzw. der SSD-Preise)

Dann muß ich wohl meinen PC erstmal umbauen. Der PIV 2000 ist noch im Gehäuse verbaut.
Ich denke den muß ich ausbauen, da im Internet viel steht, daß Windows 98 mit ihm nicht 100% kompatibel sein soll.

Wie gesagt: Auf meinem PIV lief 98 vollkommen problemlos und ich wüsste auch nicht, was da inkompatibel sein sollte. Natürlich kann man mit 98 nicht von den Features späterer PIVs (z.B. HT) profitieren - kann man mit älteren CPUs aber auch nicht ;)
Einziger Grund gegen einen PIV wäre für mich schlichtweg der Energieverbrauch/die Wärmeentwicklung. Auch die Rechengeschwindigkeit sollte, nach meiner Erfahrung, für die allerwenigsten Spiele ein Problem sein. Die paar, die mir begegnet sind (z.B. Privateer2) liefen auf meinem PII 350 jedenfalls schon genauso zu schnell, wie später auf dem PIV 2,6. (tippe mal darauf, dass nicht direkt die Kerngeschwindigkeit als Referenz genommen wird)

Ich danke Euch.
Der PIV 2000 wird aus dem Gehäuse entfernt und hinein kommt eine PIII mit 800 MHZ sowie eine Geforce 6800 und die Audigy 2.

Ne 6800? Das nenn ich mal Overkill :ugly:
(da würde ich, glaube ich, echt den 2,0er drin lassen oder sogar den 3,0er nehmen. Das passt von der Leistung her sehr gut zu einer 6800 und ergibt dann ein System, dass auch Spiele bis ~2004/2005 gut mit abdeckt)

Du kannst dir auch überlegen, eine Linux-Distri (mit leichtgewichtiger Desktopumgebung) zu installieren und die Spiele mit Wine zu betreiben.
Dann köntest du den PC ein bisschen besser ausrüsten und noch für andere Sachen beutzen(HTPC?).
Musst halt schauen, ob die mit Wine funktionieren und ob du Zeit hast dich mit Linux zu befassen.

Normalerweise baut man sich einen Retro-Rechner, weil man keine Lust hat, bei jedem Titel einzeln nach einer angemessenen Emulationslösung zu suchen (wenn es denn eine gibt), sondern einfach ein 100% kompatibles System möchte ;)

Zurück