Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?

AW: Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?

Ich würde MAC noch drauflassen. Vor der Installation sollte man die Firmware unter MAC OS aktualisieren.
Mache das bitte.
Dann kommen wir zum Stick.
 
AW: Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?

Ich würde MAC noch drauflassen. Vor der Installation sollte man die Firmware unter MAC OS aktualisieren.
Mache das bitte.
Dann kommen wir zum Stick.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das MacOS das aktuellste ist, der lässt sich nicht mehr updaten, das ist ja der Punkt oder?

@Stryke: Auch danke, ich habe gelesen mit nem Emu oder so, kann man Word schon auch zum laufen bringen. Die Frage ist halt ob es stabil läuft.. wahrscheinlich eher nicht..
 
AW: Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?

Es geht nicht um das OS X selbst, sondern um die Firmware (z.B. das BIOS ist auch eine Firmware) des Mac zu aktualisieren. Mache das vor dem Installationsversuch.
Warum brauchst du zwingend Word?
Was willst du damit machen, was in Libre nicht geht?
Folgende Fragen sind auch noch zu beantworten:
Welches Betriebssystem nutzt du aktuell, mit dem du dann den Linux-Stick erstellst?
Hast du ein Ubuntu zur Verfügung?
 
AW: Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?

Es geht nicht um das OS X selbst, sondern um die Firmware (z.B. das BIOS ist auch eine Firmware) des Mac zu aktualisieren. Mache das vor dem Installationsversuch.
Warum brauchst du zwingend Word?
Was willst du damit machen, was in Libre nicht geht?
Folgende Fragen sind auch noch zu beantworten:
Welches Betriebssystem nutzt du aktuell, mit dem du dann den Linux-Stick erstellst?
Hast du ein Ubuntu zur Verfügung?


Achso.. sowas hab ich noch nie geupdated.. muss ich dazu ins BIOS selbst oder geht das von Mac OS aus, aus dem Internet?

Ich brauche es jetzt nicht zwingend, aber es wär halt top, weil ich und meine Freundin, die wir uns über die letzten Jahre an word gewöhnt haben und immer wieder mal ein paar Handgriffe (die wirklich nerven gekosten haben sie zu verinnerlichen, denn word ja schon etwas komplexer wenn man es wirklich durchdringt) dazugelernt haben, es einfach gerne weitergenutzt hätten, aber so wichtig ist es dann auch nicht.

Ich kann den stick von nem aktuellen MacBook aber auch von nem Win10 Rechner machen, Ubuntu hab ich nicht aber das lässt sich ja einfach besorgen oder..
 
AW: Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?

Hast du eine SSD verbaut?
Ich würde einfach mal High Sierra drauf patchen


High Sierra ist doch das neue OS, wie kommt diese Seite drauf dass ich das auf meinem iMac8.1 noch installieren kann? Ich bin verwirrt.. Ne SSD ist in dem alten Ding natürlich nicht verbaut.. schätze ich jedenfalls
:D

@DJKuhpisse: Das mache ich, kannst du mir noch die Frage zum Biosupdate kurz beantworten? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?



High Sierra ist doch das neue OS, wie kommt diese Seite drauf dass ich das auf meinem iMac8.1 noch installieren kann? Ich bin verwirrt.. Ne SSD ist in dem alten Ding natürlich nicht verbaut.. schätze ich jedenfalls
:D

@DJKuhpisse: Das mache ich, kannst du mir noch die Frage zum Biosupdate kurz beantworten? Danke!

Ich würde auf jedenfall eine SSD einbauen. Das heute dem iMac wieder neues Leben ein.
Offiziell wird High Sierra von deinem iMac natürlich nicht mehr unterstützt aber es gibt ein kleines Tool mit dem man es trotzdem auf alten Geräten installieren kann. Dann kannst du auch alle Programm nutzen und normal dich im Internet bewegen.
 
AW: Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?

@Stryke: Auch danke, ich habe gelesen mit nem Emu oder so, kann man Word schon auch zum laufen bringen. Die Frage ist halt ob es stabil läuft.. wahrscheinlich eher nicht..

Word läuft nicht mal auf einem aktuellen Windows Rechner stabil ... Unter Linux wird das vermutlich nicht besser werden.

LibreOffice reicht für das meiste, und ist in manchen Dingen auch deutlich angenehmer als MS Office, hat aber auch einen etwas geringeren Funktionsumfang und die Bedienung ist genauso chaotisch.


Seit meiner Bachelorarbeit schreibe ich alle längeren Textdokumente und Präsentationen in LaTeX. Das braucht ein bisschen Einarbeitung, ist danach aber viel angenehmer.
 
AW: Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?

Käse.
Es läuft hervorragend auf meinem Windows PC stabil.

Ich habs auf meinem Firmenlaptop und da ist es eine mittlere Katastrophe. Ultra langsam, und crasht wenn man aufwändigere Funktionen nutzt, wie den Dokumentenvergleich.

Es läuft also definitiv nicht auf allen Rechner gut. Vielleicht auf manchen.
 
AW: Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?

Pack in dein iMac ne 120GB SSD und installiere per Patcher Mojave, sollte astrein laufen. Wenn du den iMac schon mal auf hast, kannst du auch direkt den Arbeitsspeicher auf 8GB aufrüsten, dann kannst du mit dem iMac auch noch in heutiger Zeit anständig arbeiten. ;)

Mein altes Macbook Pro 13" von 2009, läuft auch tadellos, solange du nicht vor hast 4K Videos zu schauen. ;)
 
AW: Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?

Das würde ja der Bildschirm gar nicht mitmachen ;)

Aber ging das echt gut? Ging dann auchdas Catalina mit dem Patch? Ließe sich das dann auch problemlos regelmäßig updaten?

Hm ich muss mir mal durch den Kopf gehen lassen ob sich die Investition in Ram und SSD bei dem alten Hobel noch lohnt.. edit: eben geschaut, SSD 20€, kam auch 20€ für einen weiteren 2GB Riegel, das Maximum bei mir sind 4GB! steht da:



RAM fuer Modellreihe iMac8,1 (2008) - MACONLINE



Worauf muss ich beim Ram kauf achten?

RAM 2GB DDR2 800MHz 6400 in Nordrhein-Westfalen - Hille | Speicher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

der geht glaub nicht obwohl er die gleiche Bezeichnung hat.. steht bei den richtigen "iMac" dabei?

edit: kaufe wohl den: 2GB DDR2 RAM 800MHz (PC2-6400S) SO Dimm *** NEU *** in Baden-Wuerttemberg - Titisee-Neustadt | Speicher gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?

Bei dem iMac sollten auch 6GB RAM gehen. Mojave und Catalina würde ich nicht rauf patchen sondern nur High Sierra. Da Mojave eigentlich eine Metal GPU benötigt kommt es bei Macs ohne passender Grafikkarte die gepatched wurden zu einigen kleinen Problemen.
 
AW: Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?

Bei dem iMac sollten auch 6GB RAM gehen. Mojave und Catalina würde ich nicht rauf patchen sondern nur High Sierra. Da Mojave eigentlich eine Metal GPU benötigt kommt es bei Macs ohne passender Grafikkarte die gepatched wurden zu einigen kleinen Problemen.


Ok und wie überprüfe ich das? und warum steht da max 4 GB?? und wäre mein link der richtige RAM? Muss ich bei der SSD auch auf etwas achten oder passen da alle rein?

Und zum OS: Aber High Sierra hat ja dann bestimmt nicht alle Sicherheitslücken gestopft oder??
 
AW: Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?

Ich habs auf meinem Firmenlaptop und da ist es eine mittlere Katastrophe. Ultra langsam, und crasht wenn man aufwändigere Funktionen nutzt, wie den Dokumentenvergleich. .
Ich hab die Versionen MS Office 2000 ff auf verschiedenen Geräten in der Werkstatt getestet auf Geräten von Windows 95 bis Windows 10.

Die von Dir beschriebenen Fehler sind nicht ein mal aufgetaucht.
Und die Geschwindigkeitsfehler gab es auch nie.

Zum Thema:
Pack in dein iMac ne 120GB SSD und installiere per Patcher Mojave, sollte astrein laufen.
Würde ich genau so machen.
 
AW: Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?

Ok und wie überprüfe ich das? und warum steht da max 4 GB?? und wäre mein link der richtige RAM? Muss ich bei der SSD auch auf etwas achten oder passen da alle rein?

Und zum OS: Aber High Sierra hat ja dann bestimmt nicht alle Sicherheitslücken gestopft oder??

Weil das alte OS damals nicht mehr als 4GB unterstüzt hat. Der RAM im Link passt. Da passen alle 2,5" SSDs rein.

Ganz ehrlich: High Sierra ist sicher genug das ist jedenfalls kein Grund nicht bei der Version zu bleiben.
 
AW: Welches Betriebssystem für einen alten iMac für MS Office?

Ok habe eben recherchiert und bei meinem iMac8.1 werden bis zu 6 GB (inoffiziell) akzeptiert. Jetzt ist es bloß so dass ich ja ein 2GB (recht güsntig) aber dann noch ein 4gb modul brauche und nach der einstellung meiner kriterien (das wäre, DDR2, SO-Dimm und 800 mhz) kostet das billigste Modul 52€.. das ist es doch nicht wert oder? https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_4096%7E15903_DDR2%7E15903_SO-DIMM%7E254_800

Da kaufe ich wohl besser 2x2gb für ca 20€ oder seht ihr das anders? (ich schätze mal im Moment sind 2x 1gb verbaut und leider nicht 1x2gb)
Dann noch eine SSD mit 120 gb für 20€ und ich hab 40€ investiert, das ist ok. Die SSD als Startvolume rein und ich kann die 320 gb HDD behalten oder? Oder hats nur Platz für eine von beiden?

Dann nehme ich wohl High Sierra, danke für den Tip!


Weil das alte OS damals nicht mehr als 4GB unterstüzt hat. Der RAM im Link passt. Da passen alle 2,5" SSDs rein.

Ganz ehrlich: High Sierra ist sicher genug das ist jedenfalls kein Grund nicht bei der Version zu bleiben.
 
Zurück