Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Quick1012

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Hallo,

ich muss mir demnächst einen neuen Rechner zusammenbauen und wollte auf diesem Weg direkt einige Dinge zurecht rücken, die mich z.Z. stören. Dazu gehört, dass mein Rechner leiser werden soll. Durch einen boxed CPU Lüfter hat das bisher den Braten nicht fett gemacht, dass die Gehäuselüfter nicht grade leise sind. Bei der neuen Intel CPU wird ein (hoffentlich) leiser Lüfter drauf kommen, wodurch sich dann auch leise Gehäuselüfter lohnen sollten.

Ich hatte zwar bisher geplant eine Lüftersteuerung zu verbauen (z.B. Scythe Kaze Master II), allerdings hege ich jetzt doch Bedenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit jedem Wechsel von Umgebungstemperaturen oder den Wechseln von Anwendungen (Office, Games, Idle) usw. immer an der Lüftersteuerung rumschaubt. Es erscheint mir einfach zu aufwendig (es sei denn ich übersehe etwas).

Ich wäre dann doch eher an einer an einer automatischen Lösung interessiert. Da stolpert man natürlich zuerst über SpeedFan. Das Programm erscheint mir relativ komplex, v.a. in der ersten Einstellung und zudem habe ich mich z.B. auch noch nie mit der Erstellung von Lüfterkurven auseinander gesetzt.
Sollte SpeedFan allerdings DIE Lösung sein, würde ich mich da rein arbeiten und das auch irgendwie hinbekommen.

Meine Frage ist halt: Ist es die Lösung, die ich suche oder gibt es noch Alternativen, die evtl. zudem einfacher/komfortabler sind? Wie gesagt es geht nur um die Steuerung der Gehäuselüfter. Geplant hatt ich bisher 4 x 140 mm einzubauen. 2 x Front, 1 x Deckel, 1 x Rückwand.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Den Stress brauchst du dir in der Regel gar nicht machen. Du kannst die Lüfter (am besten finde ich PWM-Lüfter) auch über das Mainboard steuern lassen. Dazu brauchst du dann nur ins BIOS und dort kannst du die Lüfter nach Drehzahl bei Temperatur einstellen. Also dass er bei 40°C die Lüfter mit 50% der Drehzahl laufen lässt, ab 50°C auf 80% und so weiter. So manches Gehäuse bietet schon von sich aus eine integrierte Lüftersteuerung, wobei ich meine ausgebaut hab, weil ich da auch kein wirklicher Fan von bin
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Wobei solche Anzahl an Lüfter eigentlich nich benötigt wird ( 4 ).

1 x 120 mm / 140 mm unten vorne der kalte Lust rein bringt und 1 x 120 mm / 140 mm hinten der die warme wieder raus saugt. Zusammen mit dem auf der CPU sinds 3 Lüfter welche du im Normalfall alle locker über die pwm Stecker vom MoBo steuern kannst / steuern lassen kannst.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

also ich hab das define R4 mit der lüftersteuerung. vorne 2x 140mm, hinten 1x140mm. das wars. habe stinknormale silentwings2 ohne pwm und diese laufen auf 7V. auf laufen sie zu langsam, auf 12V hört man sie. selbst im sommer wenn ich 30°C in der bude hab, laufen sie auf 7V unhörbar, und machen trotzdem gute temps. hatte noch nie probleme. und wenn ich dochmal volle kühlung brauch, drück ich halt den einen hebel am gehäuse und habe 12V und die lüfter laufen auf 100%. aber mit 3-4 144mm lüftern haste genug airflow das da 7V normal ausreichen. zumindest bei mir.

man bedenke aber auch das ich nen xeon hab der undervoltet ist, der wird eh kaum heiss. wenn du jetzt nen krassen pc mit oc willst, wird der natürlich wärmer.

bios ist wohl am einfachsten, einmal eingestellt machen die lüfter alles alleine, per temperatur. oder über die gehäusesteuerung, 5v 7v 12v wählbar, musste auch immer nur 1 taste drücken. kannst aber nichst so fein einstellen.

edit: 120er würd ich garkeine mehr kaufen. kauf nen gehäuse mit 140ern. die sind leiser und bringen auch noch mehr. 120er drehen meist viel zu schnell und sind smit lauter als 140er.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Vielen Dank für die Antworten! Ich habe vor mir das Define R5 anzuschaffen, das hat ja zwar eine verbaute Lüftersteuerung, aber die Lösung die Lüfter über das MB zu steuern gefällt mir deutlich besser. Dass man die Lüfter so differenziert über das BIOS steuern kann wusste ich gar nicht. Kann das inzwischen jedes Board oder muss ich bei der Anschaffung von einem neuen Mainboard gezielt darauf achten?
Ansonsten wollte ich mir auch die Silent Wings 2 in 140mm zulegen (hab im Forum mal recherchiert und scheint eine gute Wahl zu sein). Eventuell aus Kostengründen erstmal zwei Stück und dann ggf. noch mal zwei nachrüsten. Ich weiß auch, dass der zweite und dritte Lüfter häufig nur noch mal 2-3 Grad bringen. Also mehr als vier werden es dann definitiv auch nicht.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Alle vernünftigen Boards mit halbwegs aktuellem BIOS besitzen diese Lüftersteuerung. Brauchst du also nicht drauf achten.
Ich habe selbst nur Silent Wings 2 Gehäuselüfter. Ich muss manchmal gucken, ob der PC wirlich an ist, wenn der Monitor aus ist. Die sind spitze.
PWM-Lüfter kosten zb bei den Silent Wings 2 einen Euro mehr, lassen sich aber weitaus genauer steuern. Nimm von daher PWM.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Was lässt sich denn da genauer steuern? :D
Die 3-Pin SW2 kommen auch auf rund 300 U\min runter und leiden auch unter keinen Umständen unter einem lauteren Lager (bei PWM oft der Fall, selbst bei bq).

Die Silent Wings sind leise, befördern aber kaum Luft.
Von der reinen P/L wären die Venturi HF-14 um einiges besser.

Zur Steuerung:
Bei der Wahl des Boards solltest du auf die Anschlüsse achten. Nicht alle verbauen vollwertige 4-Pin Anschlüsse. Manchmal steht bei den Gehäuselüftern dann einfach nur Voltage zur Verfügung. Ist oft bei Gigabyte und MSI der Fall.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Bei Spannungsregulierung hast du 3 Möglichkeiten 5V, 7V, 12V.
Die Beschränkung hast du bei PWM nicht.

PWM-Lüfter sind kaum nennenswert lauter. Und die Luftfördermenge ist auch ausreichend
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Ja, wenn man sich von der grobschlächtigen Gehäusesteuerung abhängig macht...
Normalerweise hat man mit einer Onboard- oder separaten Lüftersteuerung (von denen über 95% kein PWM bieten!) die volle Bandbreite: die SW2 kommen wie gesagt auch ohne PWM sehr weit runter.

Für weniger Geld bekommst du mit den HF-14 übrigens die deutlich bessere Effizienz ;)
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Ja das ist die Schwierigkeit: Es gibt fast so viele Empfehlungen, wie es User gibt :D
Von dem was ich lese, setzen sich die SW2 ja doch schon deutlicher bei den Empfehlungen ab, allerdings kann ich auch gut darauf verzichten den Preis zu zahlen.
Aber ich will vermeiden zig mal die Lüfter zu wechseln und plane mir mit den SW2 auch eine gewisse Sicherheit und Stressfreiheit zu kaufen^^
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Wenn du für Lüfter nicht so viel ausgeben möchtest, kannst du auch die Pure Wings 2 nehmen. Sind auch gut.
Ich steh auf Silent und bin, was das angeht, absolut zufrieden mit den SW2
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Die SW2 werden auch gerne empfohlen, weil sie wirklich sehr leise sind.
Das soll allerdings nicht bedeuten, dass es keine Lüfter gibt, die bei selbiger Lautstärke noch einiges mehr an Luft befördern. Daher auch mein Rat zu den Venturi, welche obendrein sogar noch etwas günstiger sind.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Gut die SW2 sind 2 Euro teurer als die Venturi HF-14. Ist ja noch im Rahmen.

Jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen: Können nur PWM-Lüfter über das Mainboard gesteuert werden? Und ist der einzige Vorteil, dass der Lüfter , dass die quasi eine Inputleitung haben über die gesteuert wird? Ich meine über die Stomzufuhr kann man doch auch stufenlos steuern oder?

//Edit: Kann man 3 Pin Lüfter auch an 4 Pin Anschlüsse am MB anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Ich würde die SW2 nehmen und an eine externe Lüftersteuerung hängen. Zur Not tuts ein einfacher Drehpoti von Zalman. Die Gehäuselüfter hab ich noch nie wegen Jahreszeit oder Last Zustand regeln müssen, 1x mal nach Gehöhr auf Unhörbar eingestellt und gut, und ich hab da auch Sessions mit 10 Stunden zocken bei.

Einzig den CPU Lüfter kann man (muß aber nicht) direkt nach Last regeln lassen.

Bei mir sind die NB BS pro aber immer gleich eingestellt, egal wie warm es wird. Ein übertakteter X6 ist ja nun nicht grade kühl und einige würde wohl sagen das ne H80i zu klein wäre, aber im idle hab ich grade mal 25° und beim Zocken (Nicht benchen!) bleibts so bei 50°-55°.
Eine gute WLP hilft ungemein dabei, ich habe da Flüssigmetal ausprobiert und bin sowohl was auftragen als auch Temp Ergebniss angeht begeistert.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Sofern es "echte" 4-Pin Anschlüsse sind ist das natürlich immer ein nettes Extra (es gibt auch manche die den PWM-Pin nur als Dummy haben), aber 4-Pin Anschlüsse auf Mainboards sind generell auch auf 3-Pin abwärtskompatibel. ein Pin Plus, einer Masse dann Drehzahl und bei 4-Pin noch PWM. Schau doch mal nach ob du in deinem UEFI auf Voltage Regulierung anstatt PWM umstellen kannst?
Ich benutze sowohl PWM gesteuerte Lüfter als auch Spannungsgeregelte. Manche Spannungsgeregelte neigen zu einem fiep-Geräusch bei der Regulierung, andere nicht. In Wahrheit kann man immer Glück oder Pech haben bei Lüftern. Ich würde mir da jetzt nicht all zu viele Gedanken drum machen.

Nichts desto trotz sind die Be Quiet Lüfter auf jeden Fall so ziemlich die besten (weil leisesten) auf dem Markt. Außerdem haben die einen anständigen Kundenservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Ich plane ja einen komplett neuen PC zu bauen, samt neuem Gehäuse. Da dies evtl. keine Fronteinschübe mehr hat und somit das Thema externe Lüftersteuerung vom Tisch wäre, muss ich vorher nochmal nachhaken.

Die softwarebasierte Steuerung von Lüftern kann, nach dem was ich bisher gelesen habe, also über das BIOS oder Programme wie SpeedFan ablaufen. Dann können die Lüfter, je nach technischem Stand, als 3-Pin über die Spannung reguliert werden oder als 4-Pin sowohl über die Spannung als auch über die Temperatur.

Jetzt nochmal zum Verständnis:

- Kann man spannungsgesteuerte Lüfter (softwarebasiert) stufenlos regeln (Lese immer was vom Einstellen auf 5V, 12V usw.)?
- Kann man Lüfterkurven festlegen ? Wenn ja, geht das auch bei spannungsgesteuerten Lüftern, wenn man z.B. die Temperatur der CPU als Grundlage nimmt? Und geht sowas dann nur über SpeedFan oder auch übers BIOS?
- Welche Möglichkeiten hat man Lüfter übers BIOS einzustellen (will so wenig Software wie möglich nurzen, sprich auf SpeedFan verzichten wenn es geht)?

Ich möchte, dass die Lüfter so leise wie möglich arbeiten, aber so schnell wie nötig, damit eine gute Kühlung gewährleistet ist. Zur Zeit kann ich mit der externen Steuerung (NZXT Phantom) die Lüfter im Winter komplett runterstellen und muss sie im Sommer komplett rauffahren. Das soll, wenn möglich in Zukunft automatisch passieren ;)

Da ich den PC ja noch zusammenstelle ist die Möglichkeit ein entsprechendes Mainboard zu kaufen noch gegeben.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

- Kann man spannungsgesteuerte Lüfter (softwarebasiert) stufenlos regeln (Lese immer was vom Einstellen auf 5V, 12V usw.)?
Das hängt vom Lüfteranschluss des Maiboards ab. Da hilft es, vor dem Kauf das Handbuch des Boards zu lesen.
- Kann man Lüfterkurven festlegen ? Wenn ja, geht das auch bei spannungsgesteuerten Lüftern, wenn man z.B. die Temperatur der CPU als Grundlage nimmt? Und geht sowas dann nur über SpeedFan oder auch übers BIOS?
Viele Mainboards haben schon eine Lüftersteuerung mit Lüfterkurven. Wenn Speedfan dein Mainboard unterstützt, dann kann man auch damit eine Kurve festlegen. Aber sowohl Lüftersteuerung des Mainboards als auch Speedfan sind nur Software, die auf der Mainboardhardware aufsetzen. Das heißt, wenn der Lüfteranschluss nur PWM oder nur Spannungsregelung oder gar keine Regelung kann, dann hilft dir auch keine Software.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Genau darauf geht es hinaus, du musst immer erst mal schauen,
ob Speedfan das MB richtig erkennt ;)

Zudem macht Speedfan ein Haufen Arbeit, das erst mal richtig einzustellen ;)
 
Zurück