leises "Knistern" im PC

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Frage. Ein Problem ist es nicht wirklich, ich wusste aber nicht, wo ich diesen Thread posten sollte..

Ich habe mir ein paar andere Gehäuselüfter zugelegt und mein PC ist richtig schön leise.
Mir ist da aber dieses Knistern aufgefallen. Kennt ihr das Geräusch, was die alten HDD Platten gemacht haben ? Das ungefähr, aber 100 Mal leiser - ein knistern eben. Man hört es wirklich nur, wenn man die Ohren ganz dicht am Rechner hat und es ganz still im Raum ist.
Es stört mich daher auch keineswegs und ich gehe davon aus, dass es ganz normal ist - es interessiert mich nur, was das sein kann..
Es scheint irgendwie aus der Richtung CPU, oder Stecker des LAN Kabels zu kommen.

Jemand eine Idee ?

I7-14700KF
RTX 4070TI Super
Dark Rock Pro 5
Gigabyte Z790 Gaming X AX
32GB DDR5 RAM Kingston Fury Beast
1000W Straight Power
 
Leere Küchenrolle nehmen und "Problem" orten...sonst kann das relativ viel sein. Wenn´s das LAN Kabel ist müsste es ja weg sein, wenn du das mal ziehst.

Spontan hätte ich ja an Spulenfiepen oder so gedacht...
 
Manche Lüfter Knistern/Schmatzen/Kluckern/Rattern.. wie auch immer man das nennen will. Ist aber nicht unüblich.
Besonders laut und schon vom weitem hörbar wird es bei einem Defektem Lüfter(lager). Halt einfach mal deine Lüfter im Betrieb einzeln vorsichtig mit dem Finger an und höre ob es weg ist.

Dann haste die schon mal ausgeschlossen unter Umständen!

Grade PWM Lüfter machen besonders bei niedriegen Drehzahlen manchmal leicht Hörbare Geräusche

Edit:
Egal ob Silent Wing 3 o.ä. Die leisesten Lüfter die ich jemals hatte waren die 140´er Deadsilence von Aerocool!
Leider haben sie im Waagerechten hängenden Betrieb etwas "gerattert" umgedreht oder Aufrecht waren sie Deutlich Leiser als die Be Quiet SW 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Lüfter Knistern/Schmatzen/Kluckern.. wie auch immer man das nennen will.
Besonders laut wird es bei einem Defektem Lüfter(lager). Halt einfach mal deine Lüfter im Betrieb einzeln vorsichtig mit dem Finger an und höre ob es weg ist.

Dann haste die schon mal ausgeschlossen unter Umständen!
Lüfter hatte ich alle angehalten, die sind es nicht.. Naja ist auch egal.. Ich dachte vielleicht weiß das jemand auf Anhieb..
 
Ok dann ist das schon mal Raus. Hätte ja sein können

Ist ein System sehr leise wie z.B Lüfterlos kann man manchmal Elektrische Komponenten Arbeiten hören!
Das kann man sogar auf meinem 570X Dark Hero was ja sogar ehr ein Hochpreisiges Board ist!

Das ist dann in etwa das Geräusch was Mechanische Festplatten vor allem Früher machen nur wesentlich leiser, son "Krächzen/Kraziges" Geräusch! Ein ganz klein wenig so wie R2-D2 der kleine Roboter aus Star Wars. Oder wie in Filmen häufiger alte Computer, oft als Humorvolle Einlage in Komödien Dargestellt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtung CPU? Mögliches Temperaturspannungsknistern. Vllt vom CPU-Sockel oder Kühler.
Gruß T.
Ja, es kommt ziemlich eindeutig irgendwo unterm Kühler her.. Meinst ich muss mir Sorgen machen ? Laufen tut ja alles super und im Normalfall hätte ich das wohl nie gehört... War ja eher Zufall, weil ich meine Ohren im Tower hatte :-)
son "Krächzen/Kraziges" Geräusch! Ein ganz klein wenig so wie R2-D2 der kleine Roboter aus Star Wars
genau so !
Ich habe mal ein Video gemacht, damit man das Geräusch hören kann..
Ich lade es gerade auf Youtube hoch...

So, fertig.. Man muss es sehr laut machen, damit man es trotz des Lüfters hört...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für dich gerade eben meine Kopfhörer ausgepackt, damit ich es hören konnte - solche Töne in Videos zu verdeutlichen ist echt nicht einfach und ich weiss genau, wie ätzend bestimmte Frequenzen sein können. Bei der Musterung damals wollten sie mich zu den Funkern schicken und ich kann heute mit Mitte Vierzig noch Fledermäuse hören, wenn sie bestimmte Töne von sich geben.

Welches Case hast du denn und sind dort Staubfilter zum Herausziehen verbaut? Bei meinem Gehäuse verursacht einer von denen in ganz bestimmten Situationen Geräusche, die ich lange suchen musste. Dieser Filter ist eine Platte, welche in Aussparungen geschoben wird und wenn man ihn ein kleines Stück vor oder zurück schiebt, ist das Störgeräusch verschwunden. Es wird wohl von Vibrationen verursacht und die Platte "schlägt" dann gegen die Aussparungen.

Soetwas kann man vielleicht schon mit einem Pad aus Isolierband beheben...
 
Ich habe das BeQuiet Shadow Base 800, ich glaube nicht, dass es ein Staubschutz ist.
Aber ich werde nachher mal gucken und etwas wackeln.
Für mich kommt das irgendwo unter dem CPU Kühler her.
Aber ich mache mich damit jetzt auch nicht verrückt, wenn man nicht gerade mit dem Kopf im Gehäuse ist, hört man es nicht ..
 
Tritt es unter Last lauter auf? GPU Last oder CPU Last im speziellen?
Kann was loses sein oder auch die VRM.
 
Unter Last drehen die Lüfter hoch und man hört es nicht mehr.
Also ich habe z.b. ein Spulenfiepen bei hoher CPU Last an der VRM des Mainboards.
Bei mir >80W. Die meisten Spiele nutzen aber unter 70W. :D
Es hört sich an wie ein leises knistern und pfeifen. Es ist auch unregelmäßig, denn die CPU Last variiert ja ständig. Da ich Kopfhörer trage, höre ich das beim zocken nicht.

Und ja das Spulenfiepen wie man es nennt kann plötzlich auftreten oder auch plötzlich verschwinden, wenn es z.b. von Anfang an da war. Wenn der Stecker in einer Leiste mit mehreren Abnehmern ist und man ein paar entfernt, dann kann es auch weggehen...oder kommen.

Ansonsten guck mal ob das PC gehäuse vibriert und was auf oder an dem Tisch "flattert".
 
Ich habe das Geräusch ja aufgenommen - nichts für ungut, aber das so hört sich ja kein Tisch an...
Das ist irgendwo in der Nähe der CPU, bzw des Kühlers.
Und ich meine es ist immer gleich, egal ob Last, oder Idle.
Aber ich höre gleich nochmal genauer hin, ob es sich unter einem Benchmark verstärkt
Komisch - jetzt nach einem Neustart nach ein paar Stunden hört man so gut wie gar nichts mehr.
Naja ich muss das mal beobachten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein Kabelmanagement auf der Rückseite des Mainboards aus?

Ist dort irgendetwas angebracht, was derartige Töne verursachen oder als Resonanzverstärker dienen könnnte? Manchmal genügt ja schon ein einziges Kabel, was nicht ordentlich verlegt wurde.

Ansonsten sind natürlich auch die Argumente der Vorredner bezüglich der elektronischen Bauteile zu beachten und es kann durchaus sein, dass eine fest verbaute Komponente solche Töne verursacht.

PS: Bei mir persönlich war mal eine SSD in direktem Kontakt zu einer HDD und jedesmal, wenn die HDD gearbeitet hat, wurde deren Geräusch an das Gehäuse der SSD und somit an das gesammte Case weitergegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein Kabelmanagement auf der Rückseite des Mainboards aus?
ich kann da nix feststellen.. Das Kabelmagement ist 1A, wurde von einem Profi hier im Ort zusammengebaut..
Hmmmm.. Ich habe mal das Kabel für den CPU Lüfter ab und wieder angesteckt.. Jetzt ist es weg ! Hoffentlich bleibt es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück