Gehäuselüfter tauschen - worauf achten ?

Honk84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum,

bitte lacht mich jetzt nicht aus, wahrscheinlich ist das für viele von Euch ein Witz, ich möchte aber nichts verkehrt machen.

Ich möchte gerne den Gehäuselüfter hinten tauschen, der die Wärme vom CPU Kühler nach hinten heraus befördert.
Es ist ein BeQuiet Pure Wings 3 140mm Lüfter und er soll baugleich gewechselt werden.
Eigentlich ist es ja nur die 4 Schrauben lösen, Stecker ab und fertig, oder ?
Hat der Lüfter einen Stecker, so dass ich das verlegte Kabel weiter nutzen kann ?
Oder muss man das Kabel am Mainboard abziehen ?
Muss ich sonst noch auf irgendwas achten ?

Der Lüfter soll gewechselt werden, weil er Geräusche macht.

Danke schonmal..
 
....Es ist ein BeQuiet Pure Wings 3 140mm Lüfter und er soll baugleich gewechselt werden....
Erste Frage:
- 3 PIN Spannungsgesteuert oder
- 4 PIN PWM Geregelt
Das siehst Du am mainboardseitigen Kabel, ob es 3 oder 4 Anschlüsse am Mainboard hat. Da Du uns die Hardware nicht nennst, kann es bei älteren Mainboards sein, dass es nur ein 3-PIN Anschluss ist und da sollte man keine 4-PIN Lüfter anschließen. Die laufen dann stumpf mit 12V unter Volllast

Eigentlich ist es ja nur die 4 Schrauben lösen, Stecker ab und fertig, oder ?
Ja
Oder muss man das Kabel am Mainboard abziehen ?
Ja, es gibt nur ganz wenige Lüfter mit Adapterkabel, in der Regel ist es ein Kabel, welches fest mit dem Lüfter verbunden ist.
Muss ich sonst noch auf irgendwas achten ?
- wieviele PIN das Mainboard bietet
- Lüfterkurve im Bios gegebensfalls anpassen
- Dicke des Lüfters kann je nach Einsatzzweck relevant sein, es gibt sie ab 15mm bis 35mm
- Schraubenabstand ist nicht vernormt, in der Regel aber gleich. Es gibt 140mm Lüfter mit dem Abstand von 120mm Lüftern
- Orientierung des Einbaus

Der Lüfter soll gewechselt werden, weil er Geräusche mach
Schon mal die Lüfterkurve optimiert oder macht der Lüfter mechanische Geräusch

Normalerweise sollten diese Lüfter alle geometrisch passen

Das hier ist z.B. eine sehr guter Lüfter, aber er ist erstens 29mm dick und zweitens empfindlich teuer. So einen habe ich auch und er macht, was er soll. Es gibt aber auch merklich günstigere und trotzdem leise laufende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Nein, das Lüfterkabel ist fest am Lüfter. Muss also am Mainboard abgesteckt werden. Mehr gibt es auch nicht zu beachten. Alten Lüfter ausbauen, neuen einbauen, anstecken, fertig :daumen:

Du musst nur auf die Richtung achten. Die ist in der Regel mit einem Pfeil auf dem Luffi gekennzeichnet.

Und natürlich den PC stromlos machen. Stecker aus der Steckdose und mehrmals den Anschalter betätigen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten !

Schade, ich hätte gedacht, man kann einen Stecker direkt am Lüfter abziehen.
Jetzt muss ich das ganze Kabel durchs Gehäuse ziehen :haeh:.. Na was das wohl wird..
Ja, es ist ein PWM Lüfter, das Board ist nicht so alt - Gigabyte z790 gaming X AX...
Die Größe spielt keine Rolle, wie gesagt, es wird 1:1 der gleiche Lüfter verbaut..
Muss ich echt die Lüfterkurve anpassen, wenn ich genau den gleichen Lüfter nochmal verbaue ??
 
Erste Frage:
- 3 PIN Spannungsgesteuert oder
- 4 PIN PWM Geregelt
Nö - das ist keine Frage, da er eindeutig angegeben hat, baugleich austauschen zu wollen. Wenn es also bisher funktioniert hat, tut es das auch mit dem Ersatz.

Übrigens meinst du gewiss "Pin" und nicht "PIN", es geht hier nämlich nicht um eine personal identification number, sondern um einen Steckkonktakt.

Lüfterkurve im Bios gegebensfalls anpassen
Meinst du, die baugleichen Lüfter unterliegen einer so großen Serienstreuung? Also ich würde die Lüfterkurve so belassen, wie sie war.

Dicke des Lüfters kann je nach Einsatzzweck relevant sein, es gibt sie ab 15mm bis 35mm
Nein, es gibt Lüfter auch in dünner und dicker als soeben von dir genannt. Ist aber irrelevant, da der TE ja baugleich tauschen will.

Das wichtigste, was es beim Einbau zu beachten gibt, ist die Förderrichtung - der neue sollte wie der alte nach draussen pusten, also dürfen die Stege nicht zu sehen sein (du kannst dir ja vorher ein Foto machen).
 
Die Größe spielt keine Rolle, wie gesagt, es wird 1:1 der gleiche Lüfter verbaut..
Ich werf trotzdem eine gute, günstige und leise Alternative ein:
 
Muss ich echt die Lüfterkurve anpassen, wenn ich genau den gleichen Lüfter nochmal verbaue ??
Baugleich und identisch ist missverständlich. Das alte Problem mit "das Gleiche" und "Dasselbe". :)
Wenn Du exakt denselben Lüfter kaufst und nicht etwas "baugleiches" ist das alles kein Problem.

Lüfterkurve ist trotzdem immer ein Thema. Hast Du das bei dem aktuellen Lüfter gemacht, oder nutzt Du die Standardkurve? Da heute CPUs in der Regel sehr warm werden können, drehen die Lüfter mit Standardwerten des Mainboardes sehr hoch und können dann störend werden. Eine individuelle Anpassung kann da helfen.
Schade, ich hätte gedacht, man kann einen Stecker direkt am Lüfter abziehen.
Das kann man bei dem von mir empfohlenem Luxuslüfter. Der hat direkt am Lüfter einen Stecker und dann gibt es unterschiedlich lange Kabel und einen Adapter für geringe Drehzahl. Das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht, weil das aktuell verlegte Kabel raus muss.

Da es um den Kühler geht und nicht um Gehäuselüfter, solltest Du gut an das Kabel dran kommen


1709642979736.png



Und wenn es derselbe Lüfter werden soll, achte genau darauf, was Du bestellst, denn es gibt viele Varianten. Und abhängig von den Farben weiss und schwarz gibt es den Lüfter als 3-PIN, 4-PIN und 4-PIN High Speed

 
Zuletzt bearbeitet:
Baugleich und identisch ist missverständlich.
Jeder ausser dir scheint es dennoch verstanden zu haben :)

"baugleich" bedeutet, dass etwas in Aufbau und Funktion gleich ist. Somit kommt folgendes nicht in Frage:
- eine andere Regelmethode
- eine andere Dicke
- ein anderer Abstand der Schraublöcher
- die Notwendigkeit einer anderen Regelkurve

Ich könnte dir jetzt gern noch erklären, was der Unterschied zwischen "drop-in replaceable", "baugleich" und "identisch" ist, wenn du möchtest.
 
Jetzt kenn ich mich nimmer aus, dachte um den hinteren Gehäuselüfter gehts?
Oben steht Kühler ... aber er meinst ja den Luftstrom vom Kühler, .... meine alten Augen :lol:
Also vermutlich der hintere Gehäuselüfter. Der wird vermutlich unten an den Anschlüssen hängen und hinter dem Mainboard über das Kabelmanagement verlegt worden sein. Das kann dann Arbeit machen ... :)
 
Schau doch mal auf dem Aufkleber in der Nabe des Lüfters, da steht normalerweise alles wichtige technische oder zumindest ne Seriennummer, so dass man den eindeutig identifizieren kann.
Dann ist es auch einfacher den gleichen nochmal zu kaufen(oder den vergleichbaren Nachfolger).
 
Zurück