Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Ich denke ich halte mal das K4 für mich fest und schaue, wenn es soweit ist, ob ich da einen Weg finde das nach meinem Geschmack einzustellen.

Falls das nicht geht, muss halt ne externe Lüftersteuerung her.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Also falls du Erkenntnisse sammelst, teil sie gerne bitte hier im Forum, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir ein Z170 Asrock Board zu kaufen um damit 3Pin Lüfter zu regeln und auch wenns das Extreme4 ist, sollten sie zumindest in der Preisklasse von der Lüftersteuerung hfftl identisch sein ;)
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Man liest irgendwie auf jeder Seite was anderes. Die einen sagen, 3-Pin würde automatisch erkannt werden und sei problemlos regelbar, die anderen sagen, nur CHA1 ließe sich steuern, der Rest liefe auf 100%...

Ich denke mal, mit PWM (4-Pin) ist man auf der sicheren Seite.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Also falls du Erkenntnisse sammelst, teil sie gerne bitte hier im Forum, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir ein Z170 Asrock Board zu kaufen um damit 3Pin Lüfter zu regeln und auch wenns das Extreme4 ist, sollten sie zumindest in der Preisklasse von der Lüftersteuerung hfftl identisch sein ;)

Jup, wobei ich wohl erst in einigen Monaten einkaufen werde. Also ein schnelles Feeback ist leider nicht zu erwarten. Ich könnte dann aber mal einen alten bequit Lüfter mit 3 Pins anschließen und schauen ob und wie der sich regeln lässt. Ansonsten würde ich hier von vorneherein auf PWM Lüfter setzen.
Bin jetzt nur am überlegen ob ich die CPU zwecks Optik mit ner Kompaktwasserkühlung betreiben soll. Der Arctic Cooling Freezer schaut gut und erschwinglich aus, hat aber nur 3-Pin Lüfter...Argh!
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Man liest irgendwie auf jeder Seite was anderes. Die einen sagen, 3-Pin würde automatisch erkannt werden und sei problemlos regelbar, die anderen sagen, nur CHA1 ließe sich steuern, der Rest liefe auf 100%...

Ich denke mal, mit PWM (4-Pin) ist man auf der sicheren Seite.

Bei den Asrock Z97 Boards die ich hier hatte wurden bei den 4 Pins immer volle 12V angelegt.
Allgemein kann man Asrock keinen Vorwurf machen, da sie neben Asus die einzigen zu sein scheinen, die transparent sind. Deren 4 Pin Anschlüsse sind PWM, deren 3 Pin Spannungsreguliert. Ist bei Z170 afaik auch so.

Asus geht seit Z97 einen Schritt weiter und verbaut nur 4 Pins die allesamt umschaltbar sind zwischen PWM/DC.

Falsche Hunde sind MSI und Gigabyte. Verbauen nur 4 Pin, deren Schaltung muss man aber aus dem Handbuch entnehmen. In der Regel sind nur die CPU Anschlüsse PWM, der rest DC
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Jap, ASRock verbaut auf jeden Fall vollwertige PWM-Header, wenn denn vier Pin vorhanden sind.
Die Frage ist nur, ob die automatische Erkennung auch so gut funktioniert bzw. die Spannung (für alle CHAs) dann auch variabel ausgegeben werden kann. Da liest man bezüglich der K4/6er nämlich gemischtes, was wohl auch mit unterschiedlichen UEFI-Versionen variieren soll.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Kurze Frage, kann ich 2 PWM Lüfter mit einem Y-Adapter an einem 4-Pin Stecker des MB anschließen und lassen diese sich dann noch steuern (also nicht einzeln aber zumindest zusammen)?
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

jap das geht.

Muss natürlich ein 4 Pin Y-Adapter sein
 
Zurück