leises "Knistern" im PC

Und wäre es so - müsste ich mir dann Sorgen machen ?
Nein. Spulenfiepen kann bei jeglicher Hardware mit einer VRM vorkommen. GPUs, PSUs oder eben auch Mainboards. In dem Inductor sitzt eine Kupferspule. Um das Magnetfeld aufzubauen, welches die Spannung hält. Diese Spule ist, selbst von den namhaften Markenherstellern, im Kern nicht zu 100% korrekt eingegossen. Und durch entstehen Vibrationen, welche man als entsprechendes Fiepen/Surren wahrnimmt. Der Inductor ist nicht defekt. Geht nicht schneller kaputt.

Sowas unterliegt im allgemeinen der Serienstreuung. Sprich Du wirst immer wieder Komponenten aus der gleichen "Serie" haben, bei denen es mal kaum/weniger bzw. stärker ausgeprägt ist.
 
Macht das bitte NICHT. So zerschießt man sich seine Hardware wunderbar und einfach. Lüfter werden extra an einem anderem Netzteil oder ohne entsprechende Hardware getestet.
Ja kann man machen...:ka: Vielleicht sagt die Elektro-Technik das... Die sind ja nunmal Magnetisch gelagert und der Magnetimpuls geht einfach weiter, Und der Lüfter kann andersrum auch Spannung erzeugen wenn man ihn im Aus-Zustand dreht. ist bekannt

Ich für meinen Teil ziehe auch im Betrieb die Lüfter Stecker ab wenns sein muss. In den Letzten 25 Jahren war es Meiner Hardware aber egal. Und ich habe das schon viele Hunderte mal gemacht weil es bei mir ein Standard Prozedere bei Installation und Einstellung von Lüfter und der Suche nach Lüftergeräuschen ist.
Als ich die Aquaero 6 damals in Betrieb genommen habe war es mir zu mühselig jeden Lüfter per Software anzuhalten. Und habe mehrere Tage hintereinander über Stunden die Lüfter in den Laufgeräuschen aller Drehzahl Situationen immer wieder mit dem Finger angehalten um sie zu Optimieren

Aber vielleicht hast du recht.... Und man sollte das Ganze Thema ehr Panisch betrachten!
Also lieber TE Du hattestest es ja zwar schon gemacht bevor ich es schrieb, aber tu das lieber nicht um keine Schäden zu Provozieren
 
Ja klar, des geht meistens Gut, das wollen wir mal auch nicht in Frage stellen. Aber wenn man so Geschickt ist wie ich und bestimmte Lüfter nutzt, dann kann das sehr Leicht passieren. Es kommt dabei auf einiges an. Mir war es ein Lehre, die eigene Negativ Erfahrung mit der Lüfter ansteckerei im Betrieb zu machen. Seit dem, kann ich es auch ohne schaffen und habe eine potentielle Fehlerquelle weniger.
 
Ja klar, des geht meistens Gut, das wollen wir mal auch nicht in Frage stellen. Aber wenn man so Geschickt ist wie ich und bestimmte Lüfter nutzt, dann kann das sehr Leicht passieren. Es kommt dabei auf einiges an. Mir war es ein Lehre, die eigene Negativ Erfahrung mit der Lüfter ansteckerei im Betrieb zu machen. Seit dem, kann ich es auch ohne schaffen und habe eine potentielle Fehlerquelle weniger.
Das war nicht Sarkastisch gemeint. ich gebe zu es klang so. Ich wollte nur meine Begründunggrundlage anführen.
Du hast Recht es gibt ein Nicht zu übersehendes Risiko
 
Zurück