Gehäuselüfter-Montage per Mutter?

Cpt_Crunch

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

es geht um die Nachrüstung eines Gehäuselüfters im Gehäusedeckel.

Dazu eine Frage:

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, eine längere Schraube von unten durchzuschieben und von oben mit einer Mutter zu sichern?

Mit den normalen Lüfterschrauben wäre es nämlich relativ fummelig, ohne etwas auszubauen (wenig Platz durch CPU-Kühler usw.).

Die Mutter muss eigentlich nur das Gewicht der Schraube halten, der Lüfter selbst liegt auf einem Steg auf.

Funktionieren würde es…

Vor allem frage ich mich, ob es langfristig hält? (Vibrationen usw.)



Danke vorweg und viele Grüße
 
Spricht eigentlich irgendwas dagegen
Nein, kann man so einbauen, haben sicherlich viele hier im Forum schon mal so gemacht ^^

Generell ist es ja eine gute Idee, dass man Lüfter entkoppelt, sprich: Man packt irgendwas an Schaumstoff/Gummi zwischen Gehäuse und Lüfter, damit im Idealfall garkeine Vibrationen entstehen ;)
Aber dass sich da von alleine irgendwelche Schrauben lockern und dir der Lüfter plötzlich ins Gehäuse fällt, darüber musst du dir keine Gedanken machen.

PS: Wäre natürlich noch mal interessant zu wissen um welches case und um welche Lüfter es geht.
Möglichkeiten der Befestigung gibt es jedenfalls drölfzig verschiedene ^^
 
So ganz verstehe ich es nicht, weil man üblicherweise Lüfter von außen anschraubt. Also Lüfter in Postion bringen und von Oben oder hinten festschraiben. Wenn das aber, warum auch immer, nicht geht, spricht rein gar nichts gegen Lösungen mit langer Schraube und Mutter.
 
Verschraubt hab ich eh seit Jahren keinen Lüfter mehr^^

"Serviervorschlag"

Die hier hab ich bspw. dutzendfach im case:
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Tatsächlich wäre meine Sorge gewesen, dass die (von unten geschobene) Schraube irgendwann ins Case fallen könnte, weil sich die (von oben aufgesetzte) Mutter löst.

Ein bisschen wird es ja vibrieren. Mir war aber nicht klar, ob das eher ein theoretisches Risiko ist für die Mutter, oder tatsächlich eine Rolle spielen kann bei einem Gehäuselüfter.

Nein, kann man so einbauen, haben sicherlich viele hier im Forum schon mal so gemacht ^^

Ok, schätze dann sollte es ja eigentlich passen...


Falls du deinen persönlichen Künsten den richtigen Drehmoment zu erwischen misstraust ... gibt es ja noch sowas ->

Loctite mittelfest. :D

Sowas habe ich nämlich nicht hier, hätte da einfach normal fest gedreht…



Und die Schraube selbst hat keine tragende Rolle? Dann kann die doch weg. :huh:


Na ja, der Lüfter könnte dann schon noch verrutschen



Verschraubt hab ich eh seit Jahren keinen Lüfter mehr^^

Stimmt, ansonsten wären wohl auch die Anti-Vibrations-Mounts noch eine Alternative.


Danke in alle Richtungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ansonsten wären wohl auch die Anti-Vibrations-Mounts noch eine Alternative.
Wenn wir bei Ghetto Mods eh angelangt sind...

Frag deine Oma ob sie noch ein Gummiband für ein Einweckglas hat. Die sind so 2-3mm dick. Daraus "stanzt" Du dir 8 kleine Scheiben aus und verwendest die oben auf dem Gehäuse als Unterlage für die Mutter. Und Innen zwischen Lüfter und Deckel. :D
 
Alternativ nen Bogen „Moosgummi“ aus dem Bastelladen, ne Schere und nen Büro-Locher und sich Anti-Vibrations-Unterlegscheiben selbst machen.

Ich verwende aber auch fast nur noch die Befestigungen, die chill_Eule schon gepostet hat. Einziger Nachteil: die Dinger schließen in der Regel nicht ebenmäßig ab, weil sie ja einen kleinen „Gummikopf“ haben. Falls also bspw. bei Deckelmontage von außen noch ein magnetisch befestigtes Staubschutzgitter drauf kommt oder so (bei meinem Case z.B.), muss man schauen von welcher Seite man die Befestigungen durchzieht und sie dann ggf. kürzen, damit alles schön plan aufliegt. Aber auch alles keine Raketenwissenschaft :D
 
Radiatoren und Lüfter werden mit solch einer Methode auch zusammengeschraubt, nur ist das Gewinde der Mutter bereits im Gewindeloch des Radiators vorhanden.

Zum Beispiel geht hier die Schrauben durch die Halterung, dann durch den Lüfter und wird dann im Radiator verschraubt. Dadurch wird der Radiator samt dem Lüfter oben an den Deckel geschraubt.
Ashampoo_Snap_Samstag, 12. August 2023_13h19m22s_002_.png
 
Radiatoren und Lüfter werden mit solch einer Methode auch zusammengeschraubt, nur ist das Gewinde der Mutter bereits im Gewindeloch des Radiators vorhanden.

Zum Beispiel geht hier die Schrauben durch die Halterung, dann durch den Lüfter und wird dann im Radiator verschraubt. Dadurch wird der Radiator samt dem Lüfter oben an den Deckel geschraubt.
Das Gewinde im Radiator ist aber fest, ne Mutter kann sich bewegen bzw lösen.
Wenn man Angst hat, daß sich da was lösen könnte, einfach ne Schnorrscheibe unter die Mutter legen.
 
Die lösen sich aber nicht so einfach, ist ja nicht so das, da große Vibrationen auftreten. Ansonsten gibt es auch Mutter mit integrierter Schraubensicherung oder man kann, wie hier bereits empfohlen wurde, auch Loctite zum Sichern der Mutter verwenden.

Eine Schnorrscheibe wäre natürlich auch möglich.
 
Deswegen ja, wenn man Angst davor hat.
Loctite, schon garnicht mittelfest, würde ich da nicht dran machen.
Selbst niedrigfest ist da im Prinzip schon zuviel.
Bei Sicherungsmuttern muss man halt gucken, welche Art man nimmt.
Ne Scheibe unter ist finde ich die einfachste und schnellste Lösung.
 
Je nach Schraubverbindung reicht sogar nur eine einfache Unterlegscheibe, weil dem Drehmoment und die Spannung, was dabei entsteht, für den Rest sorgt. Wer dann noch Bedenken hat, der nutzt halt eine Schnorrscheibe statt einer Unterlegscheibe.
 
Zurück