Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

also ich glaube, ich werde hier gleich gehauen, aber ich benutze bei meinem Asus Board einfach FanExpert oder wie das heißt, bei neueren (hat ein Kumpel) kann man damit sogar jeden Lüfter einzeln ansteuern und eine individuelle Lüfterkurve anlegen. Bei meinem geht "nur" CPU und Gehäuse, was aber für mein empfinden ausreicht. Ich regle dann manche Lüfter noch mit Lownoise-Adaptern nach und bin damit echt zufrieden. Funktioniert auch recht gut, diese Lüfterkurven. Im Diagramm schön Punkte verschieben, bis es passt und fertig :D Hab dann noch 4 Presets (Manuell, Turbo, Leise und Standard), sollte also für jeden Betriebszustand was dabei sein, wobei ich einfach meine eigenen Kurven drin habe und fertig.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Das genannte Tool (AI Suite) stranguliert aber auch schon mal gerne deine UEFI Settings oder lässt die Lüfter auf und abdrehen :D
War zumindest bei meinem Z87 immer der Fall, bei dem mir die schlechte Bedienung der Software auch mächtig auf den Keks ging.

Einmal eingerichtet ist SpeedFan natürlich ne tolle Sache. Funktioniert nur leider nicht mit jedem Board.
Wenn die Onboardsteuerung dann auch noch Mist ist, dann muss wohl eine Alternative her.

Ich selbst regle eigentlich nur noch über eine Aquaero bzw. Commander Mini.
Wobei einige Boards mittlerweile schon wirklich brauchbare Steuerungen liefern. Man sollte nur darauf achten, dass man keins mit "Fake"-PWM-Steckern erwischt bzw. an diese dann nur 3-Pin Lüfter anschließt.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Ich finde das mit Speedfan persönlich viel zu umständlich. Wenn du eh alles neu kaufen willst, würde ich gleich ein Board mit 4-Pin-Steckern und vernünftigen BIOS-Einstellungen kaufen. Denn kannste da alles haargenau einstellen (bei ist alles nach Temperaturen geregelt, weshalb ich auch im Sommer nichts umstellen muss) und gut ist. Einfach, schnell, effektiv.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Zur Not tuts ein einfacher Drehpoti von Zalman.


nein bitte nicht, nichtmal zur Not. :)

Es macht doch keinen Sinn sich irgendwas zu kaufen, was vom Lüfter Energie wegnimmt damit dieser langsamer dreht und diese in Form von Wärme ins Gehäuse abgibt.

Das ist wider dem eigentlichen Ziel. :)
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Ich bezweifle, dass sich das auch nur als Nuance auf der jährlichen Abrechnung bemerkbar machen wird :ugly:
Und die zusätzliche Abwärme könnte man sich wiederum zur kalten Jahreszeit zu Nutze machen. Wobei es bei der geringen Leistungsaufnahme wahrscheinlich kaum auf einen zufriedenstellenden Fußwärmer hinauslaufen wird ^^
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Ich finde das mit Speedfan persönlich viel zu umständlich. Wenn du eh alles neu kaufen willst, würde ich gleich ein Board mit 4-Pin-Steckern und vernünftigen BIOS-Einstellungen kaufen. Denn kannste da alles haargenau einstellen (bei ist alles nach Temperaturen geregelt, weshalb ich auch im Sommer nichts umstellen muss) und gut ist. Einfach, schnell, effektiv.

Hört sich gut an. Worauf muss ich beim Board achten, damit ich das so umsetzen kann?
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Musst ein bisschen in Tests lesen. Grundsätzlich reicht ein aktuelles Board mit 4-Pin-Lüfteranschlüssen. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja einfach gucken welches dir zusagen würde. Und wir bzw ich gucken/guck dann mal, ob das so passt.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Genau. Schreib einfach hier rein, welches Board du kaufen würdest oder für welche CPU du ein Board suchst und dann wird dir geholfen.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Neuer Prozessor wird vermutlich ein i5 6600K. Restliche System wird drumherum gebaut. Wegen der Optik (schwarz-rot), hatte ich jetzt das ASrock z170 Fatal1ty K4 ins Auge gefasst. Das hat genau 4 x 4-Pin Gehäuselüfteranschlüsse.
Jetzt steht bei denm K4, dass der CPU Lüfter 1 und Gehäuse Lüfter 1 auto-detect haben, während das K6 bei allen Lüftern auto detect hat. Ist in dem Fall das auto detect Voraussetzung um PWM Lüfter nutzen zu können?
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Jetzt steht bei denm K4, dass der CPU Lüfter 1 und Gehäuse Lüfter 1 auto-detect haben, während das K6 bei allen Lüftern auto detect hat. Ist in dem Fall das auto detect Voraussetzung um PWM Lüfter nutzen zu können?

Theoretisch ja ;)

Ganz so genau sind die Herstellerangaben aber auch nicht ;)
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Jetzt stellt sich grundsätzlich die Frage: Welche Möglichkeiten hat man bei diesem MB Lüfter ohne PWM übers BIOS zu steuern?
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Bei ASRock gibt es bei den meisten Boards glaube ich keine Möglichkeit, zwischen PWM und Voltage umzuschalten.
Von daher würde ich genau das nehmen, was auch per Spezifikationen vorgesehen ist: PWM.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Aber wenn nur ein 4-Pin Anschluss "auto detect" hat, bedeutet das dann automatisch, dass drei weitere PWM Lüfter nicht steuerbar sind? An und für sich würde das ja keinen Sinn machen dem Board nur 4-Pin Anschlüsse zu geben, wenn PWM dann nicht genutzt werden kann.

Nochmal Zitat von den Spezifikationen:

- 4 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)*

*CPU_FAN1 and CHA_FAN1 can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.
The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Aber wenn nur ein 4-Pin Anschluss "auto detect" hat, bedeutet das dann automatisch, dass drei weitere PWM Lüfter nicht steuerbar sind? An und für sich würde das ja keinen Sinn machen dem Board nur 4-Pin Anschlüsse zu geben, wenn PWM dann nicht genutzt werden kann

Das kommt jetzt letztendlich auf das UEFI an, wie dieses programmiert worde ;)
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Also ich habe mir mal Screenshots und Videos angesehen und von dem was man sieht, scheinen sich z.B. ASrock und ASUS von den Einstellungen nicht groß zu unterscheiden. Wie gesagt irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man bei einem aktuellen MB für rund 120€ keine 4 PWM Lüfter ansteuern können soll.
Ich meine, dann würde es ja nichtmal Sinn machen vom MB aus 4-Pin Anschlüsse bereitzustellen, wenn man von der Software aus kein Signal darüber senden kann. Wobei es ja häufig Merkwürdigkeiten gibt, die dem gesunden Menschenverstand entgegenlaufen^^

Also kurz und knapp muss ich warten, bis sich jemand mit persönlicher Erfahrung zu dem Board und diesem Thema meldet oder es einfach selber ausprobieren. Es gibt also anscheinend keinen Weg diese Frage per einfacher Internetrecherche zu beantworten^^
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Also kurz und knapp muss ich warten, bis sich jemand mit persönlicher Erfahrung zu dem Board und diesem Thema meldet oder es einfach selber ausprobieren. Es gibt also anscheinend keinen Weg diese Frage per einfacher Internetrecherche zu beantworten^^

Ja, so ist es halt, niemand kann hier alle Boards testen ;)

Es wird sich schon einer melden, welcher solch eine Konfiguration schon mal getestet hat ;)
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Wie gesagt irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man bei einem aktuellen MB für rund 120€ keine 4 PWM Lüfter ansteuern können soll.
Leider Gottes gibt es da einige Sparfüchse unter den Herstellern, die genau hier ein paar Cent Investition vermeiden wollen. Gigabyte oder MSI machen das zum Beispiel ganz gerne. Physisch sind zwar vier Pin (für die Gehäuselüfter) vorhanden, praktisch sind allerdings nur drei von denen ansprechbar. In solchen Fällen kann man dann nur per Spannung regeln.

Bei ASRock ist das soweit ich weiß nicht der Fall. Dem Pin-Out im Handbuch nach sollte es sich auch um vollwertige PWM-Anschlüsse handeln.
Ob die allerdings auch per Spannung steuerbar sind, hängt dann vom Einzelfall ab. Aus einem "Auto-Detect" könnte man allerdings ableiten, dass tatsächlich beiderlei regelbar sind.
 
AW: Welcher Weg zur Steruerung der Gehäuselüfter?

Also ich kenne mich ja nicht aus, aber ich würde aus dem Handbuch schließen, dass es vollwertige PWM Stecker sind und man über FAN-Tastic Tuning die Lüfter einzeln per Lüfterkurve steuern kann.
 
Zurück