welcher Treiber für Gigabyte GTX 470 Super Overclocked ?

Shadowbane

Komplett-PC-Aufrüster(in)
welcher Treiber für Gigabyte GTX 470 Super Overclocked ?

Hallo,

habe heute die Gigabyte GTX 470 Super Overclocked eingebaut und überlege nun welcher Treiber besser ist:

1. der Mitgelieferte von der CD

2. von Nvidia.de der Treiber für die GTX 470:
NVIDIA DRIVERS 260.99 WHQL

3. ???

welchen würdet ihr mir empfehlen? Bitte um Hilfe.

AW: welcher Treiber für Gigabyte GTX 470 Super Overclocked ?

Im Prinzip ist es egal, da alle Treiber vom 258.xx bis 260.99 gewisse kleinere Bugs haben und der neue erst in ein paar Tagen folgen soll. Nicht ohne Grund sind derzeit viele mit nem modifizierten Quadro Treiber am spielen oder wie ich mit dem Entwicklertreiber.
Der Treiber auf den CDs ist eh meistens ne Beta, von daher wäre der neuste 260.99 wohl am besten. Nur eben: falls(!) du in Games ein leichtes Ruckeln hast bzw. ne üble GPU Auslastung, musst du dir keine Sorgen machen, da es einfach am Treiber liegt (hat dazu unzählige Threads im NV Forum). Bei einigen Leuten scheinen die Treiber absolut keine Probs zu machen, bei anderen (wie mir) nur leichte und wiederum andere haben z.T. grobe Probleme. Deshalb am besten einfach mal testen, welcher bei dir am besten geht.

ich bruache also keinen besonderen Treiber für das Overclocked Modell?

Nein brauchst du nicht da die GraKa über das BIOS vom Hersteller aus übertaktet wurde.

Mit dem beigelegten Programm OC_Guru (ähnlich wie der MSI Afterburner) kannst da bei bedarf die Taktraten der Karte selber korrigieren (weiter OC'n bzw runter schrauben zum stromsparen usw. du kannst dort auch unterschiedliche Pofile speichern und je nach deinen Bedürfnissen auswählen).

mfg recKeD

Zuletzt bearbeitet:

Ich betreibe die Karte z.Zt. mit dem 260.99 ohne Probleme.

ok danke an alle. hab jetzt einfach den neuen 260.99 installiert. gleich mal den 3d mark durchlaufen lassen ;-)

Wann kommt den ein neuer treiber für die gtx 460, weil der jetzige ist noch von oktober.
kommt mir so vor, als nvidia jetzt nur für die gtx 500er serien treiber konfiguriert^^

Wann kommt den ein neuer treiber für die gtx 460, weil der jetzige ist noch von oktober.
kommt mir so vor, als nvidia jetzt nur für die gtx 500er serien treiber konfiguriert^^

NV arbeitet daran bzw. noch an der Optimierung. Als Quadro Treiber ist er schon erhältlich, aber als Geforce noch nicht. Laut dem Mitarbeiter im NV Forum dauert es nur noch Tage, wobei es anfangs Ende November hiess und seither "in den nächsten Tagen".
Was dir so vorkommt, haben andere und auch ich schon lange vermutet: dass wir 400-er Nutzer als Versuchskaninchen herhalten müssen und sobald die 500-er kommen, sich NV kaum noch gross um die Probs kümmern wird. Kommt mir ähnlich vor wie bei Codemasters und F1 2010: da hat man seit dem ersten Patch auch nix mehr gehört :-(

NV arbeitet daran bzw. noch an der Optimierung. Als Quadro Treiber ist er schon erhältlich, aber als Geforce noch nicht. Laut dem Mitarbeiter im NV Forum dauert es nur noch Tage, wobei es anfangs Ende November hiess und seither "in den nächsten Tagen".
Was dir so vorkommt, haben andere und auch ich schon lange vermutet: dass wir 400-er Nutzer als Versuchskaninchen herhalten müssen und sobald die 500-er kommen, sich NV kaum noch gross um die Probs kümmern wird. Kommt mir ähnlich vor wie bei Codemasters und F1 2010: da hat man seit dem ersten Patch auch nix mehr gehört :-(

ein mitarbeiter hat doch gesagt, dass der neue treiber schon ende oktober kommen sollte.

wird es mir demnächst merken und keine nvidia grafikkarten mehr kaufen.:(

Alles Abzocke als nvidia die neue gtx 500er serie rausbrachte.

habe auch den 260.99
benutzt ihr eigentlich den OC Guru also ich starte den nicht bei jeden windows start die led leuchten zwar alle aber bei gpuz sehe dass die karte sich trotzdem runtertaktet.

ein mitarbeiter hat doch gesagt, dass der neue treiber schon ende oktober kommen sollte.

wird es mir demnächst merken und keine nvidia grafikkarten mehr kaufen.:(

Alles Abzocke als nvidia die neue gtx 500er serie rausbrachte.

Im Oktober kam ja der Treiber, nämlich der 260.99. Danach kamen auch nochmals 2, jedoch nicht für die 460/470/480, da NV seine Priorität auf den Release der 570/580 konzentriert hat. Und wer sich mal das White Paper der Fermi Architektur angesehen und gelesen hat, der versteht auch bisschen besser warum sie so grosse Mühe mit den Treibern haben.
Offiziell(!) sollte es nach dem Oktoberrelease erst Ende November nen WHQL geben, davor waren einzig Betas geplant, die aber nicht kamen (und da sowieso viele immer über Betas jammern, ist es auch nicht schlimm). Dass sich jetzt der Release aber etwas verschiebt, ist weniger schön.
Nur find ich es eh blödsinnig, dass jeden Monat ein Treiber kommt, da die Besserungen a) meistens nur marginal sind und b) oftmals mehr neue Probleme auftauchen als dass sie beseitigen. Von daher ist es mir(!) tausend Mal lieber, dass sie nen Treiber lieber etwas verspätet releasen und dafür ist er auch ohne Bugs anstatt dass er so schnell wie möglich kommt und man dann nur wieder Probs hat.
Mit der GTS nutz ich noch immer den 197.45 Treiber, da alle nachfolgenden nur Müll für die 250-er waren, ebenso nutz ich mit der 460 nur den Entwicklertreiber, da bei mir alle anderen Probleme bereiten. Von mir aus kann der nächste auch erst im Januar kommen, soll dann aber optimal sein.
Und wenn man ungeduldig ist und ums verrecken nen neuen will, dann kann man a) den Developer nehmen oder b) den Quadro Treiber mit modifizierter INI nehmen, denn der ist im Prinzip gleich wie der kommende 265.xx Treiber für die Geforce (Infos dazu im NV Forum oder bei Guru3D).

Zuletzt bearbeitet:

habe auch den 260.99
benutzt ihr eigentlich den OC Guru also ich starte den nicht bei jeden windows start die led leuchten zwar alle aber bei gpuz sehe dass die karte sich trotzdem runtertaktet.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das wenn man den OC Guru nicht benutzt, die SOC im idle mehr verbraucht. Waren ungefähr 10Watt(43 statt 33) glaube ich. Der Link dazu fällt mir nicht mehr ein. Das nur am Rande... PS: Korrektur, das stand sogar in der aktuellen PCGH-Print 01/11!

Als ich nutze den 263.06er entwickler treiber. voher hatte ich den 260.99 und heaven 3dmark11 und fc2 erzeugten grafikfehler, die aussehen wie bilder einer wärmebildkamera. Jetzt hab ich keine probleme mehr

Als ich nutze den 263.06er entwickler treiber. voher hatte ich den 260.99 und heaven 3dmark11 und fc2 erzeugten grafikfehler, die aussehen wie bilder einer wärmebildkamera. Jetzt hab ich keine probleme mehr

Jo, der 263.06 ist bei mir auch aktuell der beste Treiber. Ist mir egal, dass er in Benches zwar etwas weniger Punkte als die darauf optimierten Treiber bringt, aber dafür ist er stabil und ich hab keine der anderen Probleme wie andere Leutz :-)
Warte aber dennoch voller Sehnsucht auf den 265.xx Treiber, da der endlich wieder mal ein wirklich guter sein soll :-)

das haben wir uns auch bei den 260xxx er gedacht, aber trotzdem kam da nur müll raus.

Nee, hab ich nie erwartet. Hab vom ersten Tag an damit gerechnet, dass es die ersten 6 Monate kaum nen guten Treiber geben wird, da dies ja auch logisch und völlig normal ist: ist ne völlig neue Architektur. Da die 400-er Besitzer die Versuchskaninchen waren, wurden die nachfolgenden Treiber immer anhand der Feedbacks weiteroptimiert. Zudem war auch immer schon klar, dass in einer Serie niemals grundsätzliche Änderunge gemacht würden, sondern nur Kleinigkeiten. War bisher bei jeder Reihe so.
Der kommende 265-er ist zwar schon die neue Reihe, aber der wird z.B. noch nicht die Optimierungen für BC2 haben (die kommen erst mit dem 270-er, angeblich!) und auch sonst noch nicht perfekt sein. Von daher sehe ich mich in der Vermutung fast schon bestätigt, dass in den ersten Monaten nach Release kein optimaler Treiber erscheinen wird :-) Ist zwar suboptimal für alle Nutzer, aber auch ein Stück weit realistisch (hat ja wohl kein Mensch in echt damit gerechnet, dass NV gleich nach Release perfekte Treiber bringen würde, heissen ja nicht David Nvidia Copperfield).

Nee, hab ich nie erwartet. Hab vom ersten Tag an damit gerechnet, dass es die ersten 6 Monate kaum nen guten Treiber geben wird, da dies ja auch logisch und völlig normal ist: ist ne völlig neue Architektur. Da die 400-er Besitzer die Versuchskaninchen waren, wurden die nachfolgenden Treiber immer anhand der Feedbacks weiteroptimiert. Zudem war auch immer schon klar, dass in einer Serie niemals grundsätzliche Änderunge gemacht würden, sondern nur Kleinigkeiten. War bisher bei jeder Reihe so.
Der kommende 265-er ist zwar schon die neue Reihe, aber der wird z.B. noch nicht die Optimierungen für BC2 haben (die kommen erst mit dem 270-er, angeblich!) und auch sonst noch nicht perfekt sein. Von daher sehe ich mich in der Vermutung fast schon bestätigt, dass in den ersten Monaten nach Release kein optimaler Treiber erscheinen wird :-) Ist zwar suboptimal für alle Nutzer, aber auch ein Stück weit realistisch (hat ja wohl kein Mensch in echt damit gerechnet, dass NV gleich nach Release perfekte Treiber bringen würde, heissen ja nicht David Nvidia Copperfield).

wieso hatten den nicht die gtx 500er serien diese probleme?
ich denke mal, dass die gtx 500er serien wiederum eine noch andere Architektur besitzen.

wieso hatten den nicht die gtx 500er serien diese probleme?
ich denke mal, dass die gtx 500er serien wiederum eine noch andere Architektur besitzen.

Richtig lesen: weil über 6 Monate hinweg die 400-er Nutzer die Entwicklungsarbeit geleistet haben, sprich wir waren die Versuchskaninchen. Nochmals simpel erklärt: die 400-er waren gar nie geplant gewesen, sondern eigentlich hätten von Anfang an die Karten sow wie jetzt die 560, 570 und 580 erscheinen sollen (wohl dann aber als 400-er). Da NV unter Zugzwang stand, schmissen sie quasi ein halbgares Produkt auf den Markt, dass weder fertig entwickelt war, noch über optimale Treiber verfügte.
Durch die Feedbacks der User wurden nach und nach an den Treibern gefeilt und man verstand den Fermi besser, weshalb die 500-er nach Release viel weniger Probleme hatten. Und da NV nun mal ihre Priorität auf den Release der 500-er legte, wurde auch nicht gross an der Optimierung der 400-er weitergefeilt. Dies soll jetzt nachträglich nachgeholt werden, wobei ich persönlich nicht gross daran glaub und deshalb im nächsten Jahr auf die 560 wechseln werd.

Richtig lesen: weil über 6 Monate hinweg die 400-er Nutzer die Entwicklungsarbeit geleistet haben, sprich wir waren die Versuchskaninchen. Nochmals simpel erklärt: die 400-er waren gar nie geplant gewesen, sondern eigentlich hätten von Anfang an die Karten sow wie jetzt die 560, 570 und 580 erscheinen sollen (wohl dann aber als 400-er). Da NV unter Zugzwang stand, schmissen sie quasi ein halbgares Produkt auf den Markt, dass weder fertig entwickelt war, noch über optimale Treiber verfügte.
Durch die Feedbacks der User wurden nach und nach an den Treibern gefeilt und man verstand den Fermi besser, weshalb die 500-er nach Release viel weniger Probleme hatten. Und da NV nun mal ihre Priorität auf den Release der 500-er legte, wurde auch nicht gross an der Optimierung der 400-er weitergefeilt. Dies soll jetzt nachträglich nachgeholt werden, wobei ich persönlich nicht gross daran glaub und deshalb im nächsten Jahr auf die 560 wechseln werd.

komisch finde ich nur, dass sie damals einen riesen aufwühl in der cebit gemacht haben.
ich zitiere" die 400er generation wird sehr erfolgreich sein"
kp warum sich viele Reviews sich die zeit genommen haben das "Meisterwerk" zu analysieren.
Zumal diejenigen, die die gtx 480er serien mir mehr leid tuen.

also kann man sagen, dass die 170 €, die ich für meine gtx 460 investiert habe, fürn arsch waren.
kurz gesagt: nvidia hat uns überm tisch gezogen.

hätte ich mir damals nur eine amd karte gekauft.
ok das bleibt als erfahrung bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück