News Geforce Game Ready Driver 580.97 mit DLSS 4 für weitere Spiele

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mit dem Geforce Game Ready Driver 580.97 WHQL hat Nvidia einen neuen Grafiktreiber veröffentlicht, welcher DLSS 4 mit dem neuen Transformer-KI-Modell und Multi Frame Generation für weitere Spiele mitbringt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce Game Ready Driver 580.97 mit DLSS 4 für weitere Spiele

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hab auch keine Probleme, gestern noch eine mehrstündige Session (Dune) nach dem Treiberupdate auf dem benannten Monitor (57" G9) gehabt, alles lief wie gewünscht.

Mahlzeit zusammen
Also der letzte Treiber den ich auch nach dem ich mich zu einer windows 11 Installation vor ein paar wochen endlich durchringen konnte den man wirklich problemlos nehmen kann ist die version
576.28 alles danach ist käse und produziert abstürze und bluescreens
Zocke auf einer pny xlr8 4080

Hier auch so, irgendwas machen wir wohl "falsch" ; )
Ich hab das ganze letzte Jahr schon keine Probleme gehabt weder mit der RTX4080 noch mit der RTX5090
Und ich installiere eigentlich immer den neusten wenn die App ihn mir anzeigt.

Auch der OLED flackert nur ab und an Mal ganz leicht decent 1-2 Mal im Ladebildschirm und dann war's das

Gut ich hab nur n leichtes OC auf dem 9800x3D (bissel curve)
Und den RAM einfach mit passenden Timings gekauft.
Und nur n moderates OC auf den Grafikkarten.
(Hochgezogen bis abgeschmiert und auf den nächst niedrigen glatten wert gelassen.. GPU schmiert bei +380mhz an also nur +300mhz)

Aber wer seine Kiste total verbastelt und rumtuned muss damit halt rechnen.

Also waren die ganzen News in den letzten Wochen über die Kritik der Treiber Qualität von Nvidia nur Hirngespinste?

Edit:
bei mir läuft soweit alles Fehlerfrei. Aber die letzten Treiber waren wirklich murks weil es in Verbindung mit FrameGen gerne zum Bluesceen kam (Gefixt seitens Nvidia)

Mit der Version verstellen sich die Nvida Game Filter jedes mal wenn man ein Spiel erneut startet. Da muss man die jedes mal wieder einstellen. Das nervt Nvidia. Ansonsten läuft die Ver gut bei mir.

Also waren die ganzen News in den letzten Wochen über die Kritik der Treiber Qualität von Nvidia nur Hirngespinste?
Betraf das nicht fast ausschließlich nur Blackwell? Ich als Ada Besitzer hatte damit 0 Probleme.

Edit:
bei mir läuft soweit alles Fehlerfrei. Aber die letzten Treiber waren wirklich murks weil es in Verbindung mit FrameGen gerne zum Bluesceen kam (Gefixt seitens Nvidia)
Auch das war doch nur Blackwell oder nicht? Hatte mit FG nie irgendwelche Probleme.

Fehlerfrei ist kein Treiber..ich hatte auf jeden Fall noch keine Probleme mit RTX5000.. und auch nicht mit RTX4000

Aber es wurde ordentlich übertrieben.. aufgebauscht und aus jedem zucken direkt eine Medien trächtige Schlagzeile nach der anderen rausgehauen.
Aber das Nvidia die offiziellen Fehler angegangen ist.. und auch schnell gefixt hat wird total ignoriert...

Auch das vieles davon eigentlich Microsofts schuld war und mit Windows Updates gelöst wurde wird ebenfalls gerne ignoriert.
(Auch Fehler die AMD hatte)

Von Nvidia ist man Fehler weniger gewöhnt aber man sieht das sie ihnen nicht egal sind und sie daran arbeiten..
Bei AMD ist man es halt gewohnt und wird anscheinend auch mehr verziehen und nicht direkt mit Schlagzeilen um sich geworfen

Also ich hab seit circa 2 Wochen einen Wechsel von einer 4090 auf eine 5090 vollzogen und habe auch ab und zu Grafikfehler gehabt...mit OC und ohne OC bzw. UV. Insbesondere bei SPielen, welche MFG X4 nutzen. Mafia, Battlefield, auch in World of Warcraft. Jetzt ist erstmal nichts mehr. Bei einem Freund, der eine 5080 hat selbe Grafikfehler, weshalb ich erstmal beruhigt bin. In WoW solch rote Punkte als wäre der Ram defekt, ist er aber nicht. Wenn man googelt, habenm das viele, daher denke ich auch eher ab und an an eine Inkompatibilität.

Also ich hab seit circa 2 Wochen einen Wechsel von einer 4090 auf eine 5090 vollzogen und habe auch ab und zu Grafikfehler gehabt...mit OC und ohne OC bzw. UV. Insbesondere bei SPielen, welche MFG X4 nutzen. Mafia, Battlefield, auch in World of Warcraft. Jetzt ist erstmal nichts mehr. Bei einem Freund, der eine 5080 hat selbe Grafikfehler, weshalb ich erstmal beruhigt bin. In WoW solch rote Punkte als wäre der Ram defekt, ist er aber nicht. Wenn man googelt, habenm das viele, daher denke ich auch eher ab und an an eine Inkompatibilität.
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Betatests sind ja heute so dermaßen teuer geworden. :devil:
Ich bleibe erstmal weiter bei meinem 566.03er Treiber und meiner 4090 sowieso.

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Betatests sind ja heute so dermaßen teuer geworden. :devil:
Ich bleibe erstmal weiter bei meinem 566.03er Treiber und meiner 4090 sowieso.

Ich hatte auch in einem anderen Thread geschrieben, dass der Umstieg sich nur gelohnt hat, weil ich für meine 4090 noch krasse Kohle bekommen habe. Auch für dann die TUF Gaming habe ich nur 2100€ bezahlt und somit 400€ draufgezahlt. Da wo MFG X4 genutzt wird, ist es ein massiver Merhwert. In Wow bekomme ich in der Stadt dennoch nur 50 FPS ;). Battlefield 6 allerdiengs läuft krass, aber sicher kann ich sagen, dass das bei den meisten Spielen keinen fühlbaren unterschied macht. Ich empfehle den Wechsel nicht. Ich benche noch ganz gerne, daher bin ich dennoch zufrieden und mit UV bei dennoch 30% Mehrleistung ist das alles ok.

Läuft bei mir, wie jeder Treiber zu vor auch, absolut einwandfrei :)
Same. Vielleicht sollten Leute die da ständig Probs haben nicht einfach drüberinstallieren sondern die alte Version echt mal mit dem DDU komplett entfernen und dann den neuen Treiber frisch aufspielen. Wobei ich der Meinung bin das es schon reicht, im Installert die Option "Neuinstallation" zu wählen in solchen Fällen. Kann aber nicht mehr dazu sagen, habe irgendwie auch nie Probleme mit Nvidia Treibern.

Same. Vielleicht sollten Leute die da ständig Probs haben nicht einfach drüberinstallieren sondern die alte Version echt mal mit dem DDU komplett entfernen und dann den neuen Treiber frisch aufspielen. Wobei ich der Meinung bin das es schon reicht, im Installert die Option "Neuinstallation" zu wählen in solchen Fällen. Kann aber nicht mehr dazu sagen, habe irgendwie auch nie Probleme mit Nvidia Treibern.
Ab und an vielleicht auch mal das verbastelte Windows sauber neu installieren hilft auch.

Ich hab soweit keine Probleme.. Auch MFG läuft soweit sehr sauber in den Spielen wo ich es testen konnte..auch mit dem DLSS4 + MFG Override hab ich keine Probleme..

Muss aber sagen ich gehe da über den Profile Inspektor und nicht die app..
Aber hab das einfach Global forciert und es läuft problemlos in all meinen Spielen.

Mach ich immer so, habe null Probleme. 2x 4070 und ein mal 3060ti. Wirklich null Probleme.

Zurück