AW: Welcher Prozessor für Battlefield? i5 4670k oder FX-8350?
Leute, worum Streitet ihr denn hier schon wieder? Das ist doch eh alles schon tausend und einmal durchgekaut und immer schon fürn Poppes gewesen. Ich selbst betreibe Momentan einen i7-3820@4,625GHz und der ist auch okay. Reicht für mich. Davor hatte ich einen FX8120@4,7GHz und umgestiegen bin ich ausschließlich, weil ich wissen wollte, was jetzt dran ist an genau diesen hier zu lesenden Aussagen. Ergebnis = Mist! Nach dem Umstieg habe ich 15 verschiedene Games, die ich zu der Zeit auf der Platte hatte getestet. Im Schnitt ist der i7 1,x (waren nicht ganz zwei) fps schneller. Wow! für dieses ernüchternde Ergebnis. Sind das die Rücklichter?

Nur SC2 hatte deutlich profitiert, das war aber bei den 15 nicht dabei, weil das ständig andere Werte ausspuckte bei mir. Wie ihr euch grad denkt, habe ich in FullHD getestet. Warum? Weil ich so spiele, so sieht mein Alltag aus. Was bringen mir rein theoretische Werte, wenn sie in der Realität nicht greifen? Ich habe das mit einer 7970@1300/2000 getestet. Das entspricht Titan-Niveau und dürfte mehr sein, als 85 Prozent der User hier im Forum beherbergen und erst recht mehr, als der Spielerdurchschnitt. Ein GPU-Limit kommt zwar zum tragen, aber erst in einem Bereich, den viele nicht erreichen. Im Endeffekt würde demnach selbst der 8120 in fast allen Fällen, nicht limitieren.
Also egal von was für einer aktuellen CPU wir hier reden, am Ende kommt eh das Gleiche raus. Nämlich das, was die GPU leistet. Die paar Prozent der MGPU-Nutzer mal außen vor gelassen.
Klar bencht man zur genaueren Analyse lieber ohne GPULimit, aber was bringt einem das? Das wäre, wie wenn ich den Spritverbrauch von Autos nur noch bergab, mit Rückenwind und ausgeschaltetem Motor messe. Davon hat man im RL nichts. Wer bitte bencht z.B. SuperPi, um eine Aussage zur leistungsfähigkeit von Octacores zu treffen? Niemand! Und wer will wissen was seine CPU schafft, wenn er unendlich viel Grafikleistung zur Verfügung hat bzw, was hat er davon? Auch nichts! Ich finde diese Tests ja selbst immer ganz spannen, aber Nutzen bringen sie halt nicht! Mindestens einmal im Jahr sind in der PCGH benches in FullHD und vollen Grafiksettings, also alltägliche, reale Szenarien. Da ist dann vom 3960X bis zum i3-3220, oder AMD 965 plötzlich alles gleich schnell, bzw. liefert die gleichen Bildraten. Eben weil die meisten nicht ein Titan-Quad-SLI betreiben, sondern nur eine Grafikkarte nutzen.
Also beharrt bitte nicht immer wie Hund und Katze auf eurer unumstößlichen, eingebrannten Meinung, sondern kommt euch ruhig auch mal entgegen.