Welcher Prozessor für Battlefield? i5 4670k oder FX-8350?

kaisims

PC-Selbstbauer(in)
Welcher Prozessor für Battlefield? i5 4670k oder FX-8350?

Guten Abend erstmal,

da mir gestern mein Pc ärgerlicherweise abgeraucht ist und nun die Grafikkarte und das Motherboard und eventuell auch die Cpu kaputt gegangen sind (siehe Signatur), brauche ich jetzt Ersatz. Ich habe die drei Sachen zurückgeschickt, und hoffe, dass ich mein Geld wiederkriege. Ob der Prozessor hin ist kann ich nicht sagen, es läuft einfach nicht. Naja da ich eh vorhatte mir die R9 290X zu kaufen ist die Grafikkarte jetzt erstmal egal.

Aaalso, Ich hatte ja den i5 4670K, war auch sehr zufrieden damit, nur ich bin mir nicht so sicher, ob sich das ganze Geld gelohnt hat. Viele meiner immer besser wissenden Freunden und Bekannten meinten, dass man mit einer AMD CPU (FX-8350) die gleiche Power hat. Der Rest meinte: "Pah das ist Quatsch AMD ist fürn Arsch, Intel ist in Spielen immer besser!" Ist natürlich beides sehr hilfreich... Da ich ja jetzt sozusagen die Möglichkeit habe mir nochmal den Kopf darüber zu zerbrechen und ich mir schon wieder Gedanken machen darf, was besser ist, frage ich euch doch mal.

Nun zur eigentlichen Frage, Welche CPU ist in Battlefield schneller (Ich spiele auch andere Spiele, keine Sorge, aber das ist wohl das "Intensivste" von den allen) ? Der i5-4670k oder FX-8350? Ihr könnt auch gerne eine Alternative herbeizaubern, aber ich glaube viel gibts da nichts. Ich spiele nur, heißt ich rendere jetzt nicht 4K Videos oder brate Eier auf der CPU. Aus diesem Grunde vertraue ich jetzt auch nicht wirklich allen Benchmarks, die was weiß ich zeigen wollen, in irgendwelchen Situationen, die man eh nie haben wird.. (Crysis 3 in Ultra laufen lassen, dann noch ein Benchmark im Hintergrund, ein Stream ins Wohnzimmer und ins Internet und am Besten noch ein 4K Video rendern während man noch aufnimmt und im Hintergrund die Primzahl ausrechnet).

Natürlich spielt bei mir auch noch der Grundgedanke mit, dass eine Grafikkarte und eine CPU vom gleichen Hersteller am Besten laufen sollten. Auch noch der Gedanke, dass Amd ja viel Geld bezahlt hat, damit bei Battlefield "Gaming Evoveld" druntersteht, lässt mich auch nicht ganz kalt. Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

Ich weiß, dass es auch hier im Forum viele zwiespaltige Meinungen gibt, aber vielleicht schaffen wir es ja eine Lösung zu finden ;)

MFG,
kaisims

AW: Welcher Prozessor für Battlefield? i5 4670k oder FX-8350?

Sind wohl fast gleich schnell nur der i5 4670K verbrauch viel weniger

Gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Der Intel Core i5-4670K ist in der Regel etwas besser und schneller, vorallem was die Single-Thread Leistung angeht, allerdings denke ich das vorallem in BF4 der FX seine Stärken ausspielen wird. Vielleicht gleich auf mit dem i5, vllt sogar etwas besser. Aber ich will nichts versprechen und du hast auf jedenfall eine gute Wahl getroffen.

Ein Prozessor kauft man sich in der Regel nicht allzu häufig - über den Daumen gepeilt sind es die paar Euros weniger auf keinen Fall Wert hier an der falschen Stelle zu sparen...

Anhand einer Beta eines einzelnen Spiels (der Begriff implementiert ja bereits den noch nicht optimierten Zustand) sich einen Prozessor auszuwählen, ist in meinen Augen falsch. Lediglich das Argument du arbeitest viel mit parallelisierten Programmen die explizit darauf ausgelegt sind zieht bei diese Betrachtung - dann kann AMD durchaus Punkten - bei deutlich höherem Stromverbrauch.

Ob es einem gefällt oder nicht, Intel kann momentan alles besser - weniger Stromverbrauch und damit auch Wärmeentwicklung (das WLP Thema mal aussen vor), deutlich besser IPC - Leistung...

Betrachtet man dem Serversektor (aus dem letztlich auch die Desktop-CPU´s entstehen), setzt kein Mensch mehr auf AMD (Marktanteil von Intel liegt jenseits der 90 %).

Wenn du AMD also nicht bewusst untersützen möchtest, spricht also nichts für den FX8350 - so Schade ich das persönlich auch empfinde!

EDIT:
Noch ein kleiner Nachtrag:
Potential besteht allerdings noch durch die neuen Konsolen, es kann noch keiner wirklich sagen wie stark sich dies Auswirken wird - aber Crysis 3 gibt zum Beispiel Anlass zur Hoffnung!

Nach heutigem Stand geht aber kein Weg am 4670K vorbei!

Zuletzt bearbeitet:

Ohne das das fertige Spiel da ist, wirst du nicht wissen können wie welche CPU abschneiden wird, das ist Kaffeesatzleserei. Natürlich kann man auf Grundlage der Beta eine Prognose abgeben, leider ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Welcher CPU in bf4 am besten skaliert kann dir jetzt noch niemand sagen. Aber wahrscheinlich wird Intel die Nase vorn haben wenn auch nur im einstelligen prozentbereich. Preis leistungs technisch finde ich den fx 8320 am besten, da du den locker auf 8350 Niveau takten kannst.

Welcher CPU in bf4 am besten skaliert kann dir jetzt noch niemand sagen. Aber wahrscheinlich wird Intel die Nase vorn haben wenn auch nur im einstelligen prozentbereich. Preis leistungs technisch finde ich den fx 8320 am besten, da du den locker auf 8350 Niveau takten kannst.

Und akzeptierst damit alle Nachteile wie:
Durchgehend schlechtere Perfomance bei gleichzeitigem höheren Verbrauch und Temperaturentwicklung - wegen ein, zwei Spielen wo der FX gerade mal auf Augenhöhe ist...Warum?

ich weiss nicht wieso alle immer auf dem Stromverbrauch des 8350 rum hacken? Ok, er verbraucht nun mal viel Energie unter Volllast, aber wann läuft der denn mal unter volllast???? Keine Sorge, ich bezahle meinen Strom selber, aber wieviele von den Leuten, die hier den Energieverbauch kritisieren, wohnen noch bei Mami? :) Spaß beieseite: Der Energieverbrauch ist mir Latte, weil die CPU unter normalen Bedingungen eh nie auf 100% ist beim spielen....

Nun, der FX 8350 lohnt sich überhaupt nicht.

Wenns ums gamen geht, dann sollte man von AMD den FX 6300 ins Auge fassen. Er ist erstens mal über 60 Euro günstiger, und zweitens in Games fast so schnell wie ein FX 8350.

Der i5 4570 oder der i5 4670k rennen jedoch beide dem AMD-Probanten davon, was jedoch nicht heisst, daß die AMD-Prozessoren unbrauchbar wären zum spielen ;)

Hier ist es eine reine Geldfrage, für welchen Prozessor man sich entscheiden sollte.

Ein AMD-System kann man eben um ca 150 Euro günstiger aufbauen als ein Intel-System.

Bei einem Gaming-Rechner bis ca 600 Euro, ist der AMD-Prozessor auf jedenfall eine Überlegung wert. Bei ca 700 Euro hat man dann die Wahl, ein AMD-System mit SSD zu kaufen, oder ein Intel-System ohne SSD

Ab ca 800 Euro würde ich nur noch auf Intel setzen, da sie schlichtweg die besseren CPU`s bauen in Sachen Leistung und Stromverbrauch :)

Da Du aber noch schreibst, Du willst Dir eine R9 290x kaufen, scheint Geld keine Rolle zu spielen bei Dir ;)

An Deiner Stelle würde ich mir dann solch ein System kaufen :

CPU : https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Board : https://geizhals.de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

Kühler : https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Grafikkarte : https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html

Der Xeon 1230v3 ist ein Intel i 7 4770 nur ohne IGPU, aber die benötigst Du sowieso nicht, weil Du ja eh eine andere Graka einbaust ;)

Der i7 4770 bzw der Xeon 1230v3 hat vor allem im Multiplayer von BF einen klaren Vorteil.

Eine R9 290x wird genauso sinnlos sein wie eine GTX 780 oder Titan. Solche Grafikkarten brauch man bei einem normalen Monitor mit Full HD 1920 x 1080 schlichtweg nicht. Und auch in 3 Jahren, wenn die neuen Games dann auf den Markt kommen, wirst Du mit einer R9 290x nicht im Vorteil sein.

Spar Dir einen haufen Geld, und greif zu einer R9 280x, am besten die von Gigabyte, ist momentan mit die günstigste, von vorne herein schon auf 1100 Mhz GPU-Clock getaktet, und kannst noch im AMD Treiber bei Overdrive einfach 50 Mhz drauf packen, dann ist sie so schnell wie eine Sapphire Toxic, kostet aber fast 60 Euro weniger dabei ;)

Damit hättest Du was BF 4 betrifft das optimale heraus geholt :) Mehr braucht man nicht um es auf Ultra nachher spielen zu können ;)

Greetz Erok

Das sich der 8350 nicht lohnt ist klar. Deswegen sagte ich ja auch man sollte zum 8320 greifen der 30 Euro teurer ist als der 6300. Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden ob sich die Aufpreise lohnen da man eh meist im gpu Limit ist. Und zukunftsicherheit ist immer so n Thema im hardwarebereich

Weder mit dem i5-4670k noch dem FX-8350 machst du für BF4 etwas "verkehrt". Intel ist in Games meist fixer und dabei auch effizienter (sorry DocVersillia, aber das sind nun einmal Tatsachen;)) und daran werden auch die neuen Konsolen nix ändern...

Wenn du mit dem i5 zufrieden warst, spricht also nix dagegen, wenn du ihn wieder orderst.

Gruß

ich weiss nicht wieso alle immer auf dem Stromverbrauch des 8350 rum hacken? Ok, er verbraucht nun mal viel Energie unter Volllast, aber wann läuft der denn mal unter volllast????
also mal davon ab das man eher den FX-8320 nehmen sollte(130euro) denn diese CPU ist mit dem 8350 identisch und dank freiem Multiplikator kann man diesen einfach auf 4Ghz setzen und schon hat man Geld gespart, ist der Stromverbrauch sowieso komplett zu vernachlässigen. erst recht wenn man sich deren Preise als Vergleich eines Intels anschaut.

Der I5 4670K kostet um die 200euro und der FX-8320 130€uro. Man müsste also die CPU mehre Jahre zu 100% belasten und wäre dann erst beim preisniveau des 4670k angekommen...

Auch stimmt das nicht das die Intels den FX immer die Rücklichter zeigt. Zugegeben, sobald es um Single/Dual Optimierte Games geht stimmt dies (was momentan noch gut 90% der spiele ausmacht) aber sobald es Richtung multithreading geht, sieht das ganze wieder anders aus und darum geht es ja hier in diesem thema. In der BF4 Beta wurde auf kosten des Intel I7 und des FX-8xxx die Leistung der Vierkernen erhöht indem man einfach die Auslastung aller Kerne drastisch Reduziert hat. Zum Schluss hin waren es nur noch 60% Auslastung. Ob dies auch in der Vollversion der Fall sein wird, muss man abwarten.

Mein Tipp daher:
erst mal auf die Vollversion warten und die ersten Benchmarks durchlesen und dann entschieden. P/L ist jedenfalls der FX-8320 erste Sahne

Zuletzt bearbeitet:

Auch stimmt das nicht das die Intels den FX immer die Rücklichter zeigt.
Ach nein:

und hier ging es nun einmal um FX-8350 vs. i5-4670k. AMD kann (leider) was die CPU-Leistung in Games angeht, aktuell nicht mit Intel mithalten. Wer das abstreitet, sollte mal die Brille polieren gehen;) Und das hat absolut nix mit Fanboygehabe zu tun! Zudem glaube ich nicht, das der FX-8350 in absehbarer Zeit in seiner Leistungsfähigkeit "explodiert", auch wenn Games in der näheren Zukunft verstärkt auf Multithreading setzen sollten...

Wir sprechen hier ja nicht von einem echten Quadcore vs. Octocore-Battle:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

du solltest bitte auch meinen Beitrag richtig lesen ;)
PS: Und nur weil es um den FX-8350 geht heißt es also man darf nicht den Tipp geben den FX-8320 zu nehmen? Obwohl diese CPU zu 100% identisch ist?

du solltest bitte auch meinen Beitrag richtig lesen ;)
Ich habe deinen Beitrag richtig gelesen. Aber es geht hier um Gaming und nicht um das rendern von Videos oder ähnlich fordernde Anwendungen, in denen der AMD gut gegen halten kann. Das man statt des FX8350 auch den kleinen Bruder nehmen kann, ist mir schon zu Ohren gekommen...

Gruß

Na siehst du und um was geht es in diesem Thread?
um BF4 und dieses Game ist nun mal Multithreading optimiert und da kann der I7 und der FX-8xxx seine Leistung ausspielen. Und wenn es um Multithreading geht, ist der FX keinesfalls schlecht sondern punktet durch sein P/L (zumindest der FX-8320)
Nichts anderes habe ich geschrieben ;)

Ich habe deinen Beitrag richtig gelesen. Aber es geht hier um Gaming und nicht um das rendern von Videos oder ähnlich fordernde Anwendungen, in denen der AMD gut gegen halten kann. Das man statt des FX8350 auch den kleinen Bruder nehmen kann, ist mir schon zu Ohren gekommen...

Gruß

Hab hier mal nen frisch aufgebrühten und heissen Kaffee für Dich facehugger ;) :daumen:

Zurück